Das Neue Urheberrecht !

Alles was euch so einfällt
Antworten
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Das Neue Urheberrecht !

Beitrag von Cooper »

Seit dem Samstag den 13.09.2003 ist ein neues Urheberrecht das die leutz nachdenklich macht vom Gesetzgeber eingeführt worden.

Die Folgen des neuen Urheberrechts

Die Bundesregierung hat das Urheberrecht neu geregelt. Das "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" hat weitreichende Auswirkungen für alle Zweige der Unterhaltungsindustrie. Wir haben die wichtigsten Gesetzesänderungen zusammengefasst.

Wissenschaftsklausel (§52a)
Unter bestimmten Voraussetzungen können urheberrechtlich geschützte Werke für Wissenschaft und Unterricht öffentlich zugänglich gemacht werden. Filme dürfen vor Ablauf einer Zweijahresfrist nach Kinostart nur mit Einwilligung des Rechtinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.
Privatkopie (§ 53)
Kopien zum privaten Gebrauch sind weiter zulässig, die Vorlage darf aber nicht aus "offensichtlich rechtswidrigen" Quellen stammen.

Folgen:
Das Vervielfältigen von Raubkopien ist verboten
Das Down- und Uploaden in Internettauschbören ist verboten
Privatkopie von digitalen Datenträgern ist erlaubt
Dritte dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Kopien anfertigen, aber unentgeltlich, d.h. Schulhofpiraterie ist nicht zulässig
Die Erlaubnis, Privatkopien anzufertigen, gilt nicht bei Computerprogrammen, Betriebssystemen und Spielen
Problem:
Unklare Formulierung "offensichtlich rechtswidrig"
Keine Unterscheidung zwischen analog und digital
Kopierschutz (§§ 95a - 95d)
Der Urheber kann seine Werke mit einem Kopierschutz versehen, der nicht ohne weiteres entfernt werden darf. Der Rechteinhaber muss aber einen bestimmten Kreis an Berechtigten die Mittel zur Verfügung stellen, den Kopierschutz zu umgehen. Berechtigt sind z.B. Behinderte, Forschungseinrichtungen aber auch unter bestimmten Voraussetzungen Privatpersonen, die eine Kopie für den Privatgebrauch anfertigen wollen.

Folgen:
Kopierschutz auf CDs, DVDs etc. darf nicht geknackt werden
Software zum Aushebeln von Kopierschutz ist nicht mehr erlaubt
Anleitungen zum Umgehen von Kopierschutz dürfen nicht mehr verbreitet werden
Datenträger mit Kopierschutz müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden
Aber: Umgehen des Kopierschutz zu privaten Zwecken erlaubt! Rechtinhaber kann zivilrechtlich Schadensersatz einfordern.
Problem:
Paradoxon: Kopierschutzmechanismen dürfen nicht umgangen werden - zu privaten Zwecken aber schon.
Strafen (§ 108b)
Regelt die Strafen beim Verstoß gegen den Kopierschutz

Folgen:
Wer einen Kopierschutz zum nicht ausschließlich eigenen privaten Gebrauch umgeht, dem droht bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe
Bei gewerbsmäßigen Handeln drohen bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.
Bußgeld (§ 111a)
Weniger grobe Verstöße gegen das Urheberrecht werden mit Geldbußen geahndet. Dies ist der Fall z.B. wenn man Hackersoftware weitergibt oder wenn Zeitschriften für Software zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen werben.

Folgen:
Ordnungswidrigkeiten werden mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet.
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Re: Das Neue Urheberrecht !

Beitrag von Mad Max(GER) »

Cooper hat geschrieben: Folgen:
Ordnungswidrigkeiten werden mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet.
Wenn interessierts :roll: Hab ich schon zusammengespart :mrgreen:

Opps und das schreib ich :oops: Ich hoffe das es nicht mein Vorgesetzter ließt :lol:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

MadMax ich hab langsam das Gefühl dass du der erste grün/weisse bist der kein Kantholz vorn Schädel verdient hat :D
Bild
Benutzeravatar
BrucePayne
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 297
Registriert: So 8. Dez 2002, 17:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von BrucePayne »

ich hoffe nur daß das gesetz auch vollzogen wird.

wenn der erste private "sicherheitsersteller" zahlen muß, bin ich froh
Alle SV-Lan´s überlebt

City][BrucePayne
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

auszug der offiziellen clone-cd hompage:

Neues Urheberrecht vertreibt CloneCD-Schaf

Aufgrund der neuen Rechtslage werden wir den Verkauf von CloneCD einstellen

An dieser Stelle möchten wir unseren Kunden für die lange Treue zu CloneCD danken!
Wir hoffen, dass wir Sie auch für unsere zukünftigen Produkte begeistern können und verbleiben mit den herzlichsten Grüssen

Ihr elby-Team
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 58
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Und genau deswegen empfehl ich spätestens jetzt jedem nen Proxy und ne Firewall.
Ich saug mir auch meinen Sound,seit das Gesetz verabschiedet wurde häufen sich die Watchs von der Teledoof,Zufall???
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Anscheinend interessieren die Inhalte dieses Threads keine Sau, warum wohl :?: :lol: . Bisher war raubkopieren schon verboten, jetzt ist es nur verbotener geworden :mrgreen: . Und wer kennt nicht das Sprichwort "Wo kein Kläger da kein Richter!"?
Naja, mich stört dieses Gesetz nicht, da m e i n PC keinen Internet-Anschluß hat, somit kann ich keine verbotenen Downloads machen (ich schreibe diesen Post vom PC meines Sohnes). Da ich sowieso nur Original-Games spiele und bisher noch keine CD im Player verrec.. äh kaputt gegangen ist, brauche ich auch keine Sicherheitskopien!
Doch letzte Woche habe seit langem mal wieder eine CD bei einem in Insolvenz geratenen Geschäft gekauft, um diese dann im PC abspielen zu lassen. Ging nicht :shock: . Nur der einen halben Millimeter große Aufdruck "kann nicht im PC abgespielt werden" klärte mich auf. Ich will aber die Musik nicht im Wohnzimmer-Player oder im Klo ( :lol: ) abspielen, sondern im PC! Fazit: ich kaufe keine CD´s mehr sondern nehm wieder verstärkt Titel im Radio auf und überspiele die dann auf den PC. Das ist nämlich auch nach dem neuen Gesetz erlaubt! Ich könnte noch viel mehr zu diesem Thema schreiben, aber einen allzulangen Post lese selbst ich nicht gerne, also genug gelabert.
Bild
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

:shock: hat das einer verstanden da sind so viele wiedersprüche drin . Da muß man ja den Doktor machen um das zu verstehen.
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Genauso ist es gedacht, damit will ich FBI, CIA und BKA verwirren :mrgreen: .
Poste mal, wo du die Widersprüche siehst, vielleicht kann ich´s ja aufklären.
Bild
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

ne meine was Cooper gepostet hat aber deins ist auch nicht ohne old man :D
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Ich faß mal Cooper´s Erklärungen zusammen:
1. Man darf nur Daten/Programme/Spiele kopieren, die einem selbst gehören.
2. Wenn diese Teile einen Kopierschutz haben, darf man garnicht kopieren/brennen, also auch nicht die Lieblings-CD für den Autoradio-Player.
3. Sogenannte Internet-Tauschbörsen zu benutzen darf man nicht mehr.
4. Wenn man 2. oder 3. doch tut, darf man´s nicht an die große Glocke hängen oder sich erwischen lassen :mrgreen: .

Also bleibt sauber, Leute :wink: .
Bild
Benutzeravatar
Freeze
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: Di 10. Jun 2003, 23:01
Wohnort: nähe Rgbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Freeze »

einspruch!
wer sagt, dass man keine tauschbörsen benutzen darf? (ausser der RIAA, MPAA, MI ...)
über solche p2p netze, könne auch legale dateien getauscht werden.
und es bleibt immer noch mir über lassen, wie ich den film meines letzten urlaubs veröffentliche. (hatte bloss schon lange keinen urlaub mehr)
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum!
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Einspruch stattgegeben :D . Du hast recht, Freeze.
Mit diesen Tauschbörsen meinte ich Kazaa, eDonkey oder wie die alle heißen, bei denen gerippte MP3´s und neue Kinofilme angeboten werden. Selbst produzierte Musik oder Filme darf man natürlich weiterhin zum Download anbieten. Da sind wir aber jetzt gespannt, wann du deinen nächsten Urlaubsfilm zum Download anbietest :lol: .
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“