Was haltet Ihr von SMS?

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Was haltet Ihr von SMS?

Beitrag von City][Sepp »

So, mal ein Motzthread von mir. Und zwar gehts hier um die masslose SMS Abzocke! Ich mein nicht die Premium Dienste, sondern die stinknormalen SMS.

Eine SMS besteht aus maximal 160 Zeichen = 160 Byte. Rechnen wir mal mit Prüfsumme und Fehlerkorrektur mit 200 Byte. Eine SMS kostet 19 Cent.

1 Kilobyte entspricht also 1024 Byte oder eben 5.12 SMS! Womit ein Kilobyte via SMS übertragen bereits 97,28 Cent kostet!
1024 Kilobyte entspricht 1 MB! 1MB sind also 5242.88 SMS!!!

Somit kostet 1MB via SMS übertragen 996 Euro und 15 Cent!!!
Selbst wenn man jetzt von einem SMS Preis von 10 Cent oder so ähnlich ausgeht wären es ja immernoch knapp 500 Euro...

Also würde ein normales MP3 via SMS mit knapp 3000 Euro zu Buche schlagen...

Sind solche Preise in irgend einer Form gerechtfertigt? Grenzt das nicht irgendwie an totale Unverschämtheit und Wucherei?

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen dazu...

Vergesst auch nicht, dass nicht jede SMS wirklich aus 160 Zeichen besteht, sonder teilweise nur aus 2 (z.B. "ja")
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Re: Was haltet Ihr von SMS?

Beitrag von City][Schubi »

City][Sepp hat geschrieben:Eine SMS besteht aus maximal 160 Zeichen = 160 Byte.
Ob man das wirklich so 1 zu 1 umrechnen kann? Aber stimmt schon - SMS ist teuer und wird es auch bleiben! Ganz einfach - es gibt genup Kundschaft, welche diesen Dienst nutzt (und ohne den vermutlich alle 9 bis 17jaehrigen nicht lebensfaehig waeren) und auch bezahlt. Ich braeucht diesen Dienst zum Leben nicht wirklich - die 10 unnoetigen SMS, die ich maximal im Jahr verschicke...


P.S.: Hast du "bc" auf der commandozeile entdeckt? *fg*
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

nope.. hab mich einfach mit der calc.exe gespielt :)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich habe in meiner gesamten Handy-Karriere sicher keine 5 SMS von einem Handy zum anderen verschickt.
So gesehen :P


Apropos (für mich!) "sinnlos Geld mit dem Handy verbraten"

Der heutigen Jugend - und wohl auch nur der - das Geld für irgend-welchen Schnick-Schnack aus deren Tasche zu ziehen, sind aktuell wohl die Grenze des guten Geschmacks tief genug zu hängen...

Ich sage nur: Fotos mit dem Handy.
Für eine Auflösung, selbst mit den besten aktuell zu kaufenden Kamera-Handys, deren optisches Ergebnis jeglicher Beschreibung spottet - siehe im Vergleich dazu die billigsten Digi-Cams und deren maximale Auflösung die aktuell auf dem Markt sind - (noch) ein "Schweine-Geld" für den Versand von einem Handy zu anderen zu verlangen und deshalb die Jugend mit einem Dauerwerbe-Bombardement im TV Tag-ein-Tag-aus zu überschütten zu müssen, grenzt ja (eigentlich) schon an eine persönliche Beleidigung der-jenigen, die davon einen IQ größer als die aktuelle Aussentemperatur haben.

Ein Link dazu:
http://www.checked4you.de/UNIQ106200002 ... 9487A.html

In einer der Kommentare zum vorherigen Link bemerkte jemand:
26.07.2003 20:14:41
......"Außerdem ist ein Handy zum telefonieren und nicht zum Fotos machen".....

...während die Antwort - im typischen Stil der heutigen Jugend - nicht lange auf sich warten lies:
Ein super Argument!!! Zeugt vom geistigen Niveau des Verfassers.....:-)



Zitat zu MMS, der Versandmöglichkeit via Handy:
"Die Preise für's Verschicken bewegen sich - abgesehen von zeitlich befristeten Aktionspreisen - zwischen 0,39 und 1,29 Euro pro MMS; je nach Datengröße und Funknetz. Dabei ist das mit der Datenmenge der entscheidende Punkt: MMS werden nämlich nicht nach Zeit oder nur nach Anzahl, sondern auch nach Datenmenge abgerechnet! Im Klartext: Je größer das Bild oder die mitgeschickte Sprachaufnahme, desto teurer kann die MMS werden. Bisher ist es so, dass die Anbieter Preisschritte bei bis zu 30 und bis zu 100 Kilobyte eingeführt haben. In der Zukunft könnte es könnte es noch etwas schwerer werden, die Datenmenge einer MMS richtig einzuschätzen: Dann muss man sich nämlich eventuell auch Gedanken über die Auflösung des gerade gemachten Bildes oder die Ausgabequalität eines Soundfiles machen, weil die Datenmenge dadurch verdammt groß - und somit verdammt teuer - werden könnte. Wie es aussieht, ist das der Trend der näheren Zukunft. Und nach Einführung von "UMTS" erst recht."
Zitat Ende.

Ein regelrechter Goldesel wurde da von der Industrie (wieder einmal) gefunden, so scheint es :?

Technische Infos zu Handy-Fotos:
http://www.digitalkamera.de/Tip/18/98.htm



Aber mal etwas zu einem völlig anderen Thema:
Aktuell läuft auf RTLII der Kultstreifen: TRON -> ansehen !!! 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Also ich bin aus dem Alter raus, in dem man SMS´s braucht. Äh, was ist das überhaupt, doch hoffentlich nichts unanständiges? :mrgreen:

Mein Handy ist zu 95 % aus, SMS habe ich in den drei Jahren Handy-Besitz vielleicht vier verschickt. Aber wer´s braucht .... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Naja, früher hab ich SMS schon vermehrt genutzt, als ich noch jung war. :roll: :lol: Halt um sich zu verabreden und so. Da nimmt man den Preis schon in Kauf. Die Jugend hat doch Geld wie nie zuvor. Wozu die Preise senken... Ich seh SMS jetzt eher praktisch, für manche ist das schon ein Lebensgefühl und nicht mehr wegzudenken. Ich finde überhaupt, dass Handy und SMS schon sehr erfolgreiche Erfindungen sind, da sie die Kontaktfreudigkeit des Menschen ansprechen (und ausnutzen). :wink:
City][Phm

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“