Obazda

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Obazda

Beitrag von City][Sepp »

So, hehe...

hier nunmal für alle Nicht-Bayern, die auf eine äusserst schmackhafte Leckerei verzichten müssen, das Rezept für eine wahre Gaumenfreude! Am Besten geniesst man es mit einer Breze oder einer Laugenstange. Es geht hier natürlich, wie sollte es anders sein, um den "Obazdn", was übersetzt ungefähr "angepatzter" heisst und es sich um eine Käsezubereitung handelt :mrgreen:

Wenn Euch der Name wundert, wartet ab, bis Ihr ihn mal gemacht und gesehen habt :)

Man benötigt:

500 gramm reifen Camembert
250 gramm Frischkäse Doppelrahmstufe
80 gramm Butter
Salz
Pfeffer
Paprika
Kümmel (wers mag, ich mags net)
Paprikapulver
2 mittelgrosse feingehackte (wichtig!) Zwiebeln
4 Esslöffel Bier (keinesfalls Pils, das ist zu herb! Am Besten Hefeweizen oder zur Not Helles)

Zubereitung:
Die weisse Schimmelrinde vom Camembert entfernen und den selbigen in eine Schüssel geben. Den Frischkäse dazu und das Ganze mit einer Gabel zu einer grob-cremigen Masse zerdrücken. Nun die Butter hinzugeben und ebenfalls untermischen. Die Butter sollte weich sein, sonst hat man später Brocken in der Masse, welche sich etwas seltsam beissen :mrgreen:
Nun noch die Zweibeln, Bier, Pfeffer und Salz zugeben. Abermals vermischen und schliesslich noch das Paprikapulver unterrühren. Der "Obazde" sollte eine leicht Orange Färbung aufweisen. Also mit dem Paprika nicht zu sparsam sein und gelegentlich abschmecken. Wenn es nun die gewünschte Konsistenz hat (schön cremig eben) das Ganze zum Servieren in eine Schüssel oder auf einen Teller geben, etwas Paprikapulver fürs Auge drüber und nun mit einer frischen Breze oder einem frischen Laugenstangerl geniessen! Hervorragend passen natürlich auch noch rote Zwiebelringe oben drauf. Sollte es bei Euch kein Laugengebäck geben, kann man notfalls auch Brot verwenden. Einfach so ohne Unterlage sollte man es jedoch auf Grund des doch recht hohen fettgehalts nicht essen, da einem sonst bombenschlecht werden kann :mrgreen:

Es geht wirklich sehr einfach und schmeckt hervorragend! Schreibt Eure Erfahrungen hier rein... Überrascht Eure Verwandten oder Freunde mit einer echt bayerischen Spezialität, die hier in den Biergärten total überteuert verkauft wird :)
Jeder Bayer wird Euch bestätigen können, dass der Obazde etwas echt Leckeres ist! Also: Nur Mut!
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Schnittlauch ned vergessen! :wink:
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

wie wärs mit ein rezept für KÄS SPÄTZLA :?: :!: 8)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
SkalpjaeGER
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 109
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkalpjaeGER »

:shock: Das hört sich ja ähm lecker an Sepp.

Aber jetzt mal ein lecker Happen aus dem Norden.

Einen lecker sauren Hering,zwei Buddeln Bier,und zwei klare ,super oder :lol: allerdings muss man nach der 3oder4 Runde kotzen,aber irgentwas ist ja immer. HE HE:twisted:
Coole Feut und Nordenwind
macht neen krusen Büdel
und neen lütten Pint.

------------------------------------------

City][KATANA
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

Na, dann soll aber was aus dem Saarland auch nicht fehlen:


Zutaten (für 4-6 Personen):
3 Pfund Kartoffeln, 1 Stange Lauch, 3 dicke Zwiebeln, 1 ei, 150 g Dörrfleisch, Salz und Pfeffer, Muskatnuß, petersilie und/oder Majoran ja nach Geschmack

Zubereitung:
Dörrfleisch in Würfel schneiden, im gußeisernen Bräter in wenig Fett auslassen. Lauch in feine Ringe schneiden und im Bräter kurz mit andünsten. Kartoffeln schälen, reiben und gut ausdrücken. Die Zwiebeln dazureiben. Die Kartoffelmasse in den Bräter geben, das Ei dazugeben und alles gut vermengen. Mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Den Dibbelabbes im Backofen bei 200 Grad ca. 2 Stunden zugedeckt garen. 1/4 Stunde (wer es crosser mag 1/2 Stunde) vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen, damit eine knusprige Oberfläche entsteht. Dazu paßt entweder Endiviensalat mit viel Knobi, Apfelkompott oder - wer auf Fleisch besteht - Hackfleischbällchen. Der Saarländer per se ißt dazu natürlich Lyoner (= eine besondere Art Fleischwurst im Ring), gegart oder gebraten
Benutzeravatar
[GDD]Mapper
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 497
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 12:42
Wohnort: Deutschland ein Wintermaerchen
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDD]Mapper »

:shock: LECKER :shock:
ET server: 131.220.103.162:27960
ich bemuehe mich ihn kinda und noob frei zu halten !!!

BEFEHLE WERDEN AUSGEFÜHRT UND NICHT AUSFÜHRLICH KOMMENTIERT!!

24h Vorort PC Notdienst
Survivor of the 1st and 2nd Pentagon LAN
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Bazillus
wie wärs mit ein rezept für KÄS SPÄTZLA :?: :!: 8)
Na dann schau mal hier:
Kässpätzle

Zutaten
500g Mehl
5-6 Eier
250 ml Mineralwasser
1 TL Salz
500g Emmentaler
4-5 Zwiebeln
1 Becher Sahne
Butter
Paniermehl
Schwarzer Pfeffer, Muskatnuß,
Petersilie, Schnittlauch zum garnieren

Zubereitung
Das Mehl, die Eier, das Salz, eine Prise Pfeffer und einen Großteil des Wassers in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel vermischen. Solange Wasser hinzugeben bis sich ein richtig zäher Brei gebildet hat. Die Konsistenz ist richtig, wenn der Teig blasen schlägt.
Einen Topf Wasser mit Salz zum kochen bringen. In der Zwischenzeit Zwiebel in kleine Stücke schneiden und Käse hobeln. Zwiebel in Butter mit Pfeffer und Muskat anschwitzen, vom Herd nehmen.

Nun kommt der arbeitreichere Teil. Die Produktion der Spätzle. Hierzu gibt es 2 Möglichkeiten:

Das Schaben vom Spätzlebrett
Ist keine Spätzlepresse im Haushalt vorhanden, so sollte man eine gewisse Fingerfertigkeit zum "Schaben" der Spätzle mitbringen. Das geht wie folgt: Man nimmt ein befeuchtetes Holzbrettchen (am besten mit abgeflachter Kante vorne) mit etwas Teig und schabt nun mit einem scharfen und glatten Messer kleine Nudeln ins kochende Wasser. Dies sollte zügig gehen, da sonst die ersten Spätzle schon zerkocht sind, bevor die letzten im Wasser sind.
Drücken durch die Spätzlepresse
Dieses metallene Wunderwerk ist (zumindest in Süddeutschland in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich. Die Spätzlepresse wird voll Teig gefüllt und durch die Löcher wird der Teig dann ins kochende Wasser gedrückt.
Die Spätzle müssen solange sprudelnd kochen, bis sie obenauf schwimmen, und sich ein weisser Schaum bildet. Man schöpft sie ab, läßt sie abtropfen und schichtet sie zusammen mit dem Käse und den geschmelzten Zwiebeln in eine "backofentaugliche" Form oder Schüssel.
Nachdem unzählige Schichten aufgetümt wurden füllt man die Schüssel mit Sahne auf, sorgt mit einem langen Kochlöffel für eine gleichmäßige Verteilung der Sahne und schiebt die Schüssel ca. 20-25 min in den vorgeheizten Backofen (180°) bis die Sahne köchelt und die obersten Spätzle knusprig sind.

Die Semmelbröseln mit zuvor langsam angebräunter Butter kurz anrösten und über die fertigen Kaesespätzle geben. Mit etwas Petersilie und Schnittlauch garnieren und gleich servieren.
Bild

Oder (auch) die original Allgäuer (mein persönlicher Favorit) mit handgeschabten Spätzle - siehe oben:
Allgäuer Kässpätzle
für 4 Personen:

1kg Eier-Spätzle (Knöpfle) von Settele
200 g geriebener Emmentaler
200 g geriebener Bergkäse
100 g klein geschnittener Romadour
1 EL Butter für die Auflaufform

Röstzwiebeln:
1 EL Butter
2 in Ringe geschnittene, geschälte Zwiebeln
1 Prise Salz

Käse mischen und abwechselnd mit den Knöpfle in eine große gebutterte Auflaufform schichten und 30 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen überbacken. Zwischenzeitlich Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin schön anbräunen lassen, salzen und auf den fertigen Kässpätzle verteilen.
Bild



Eine wahre (Zubereitungs-)Kunst, die (oft) nur die Einheimischen (=Schwaben oder Allgäuer) richtig beherrschen :wink:


YOH - KÄSPÄTZLE rulen - keine Frage ... aber (zu) wem sag ich das überhaupt - gell Bazzi 8)



Bevor ichs vergesse noch ein kurzer Nachtrag eines (schwäbischen!) Kässpätzles-Fan zu BEIDEN(!) Rezepte:
... tja so kann man zwar Kässpätzle machen, aber einen Schwaben kann man damit nicht begeistern, denn die Kässpätzle werden immer noch in einer Pfanne mit Käse überbacken und nicht in einer Auflaufform im Ofen zubereitet.
Wobei ich seiner genauen Beobachtungsgabe / Kritik nur zustimmen kann !! :P
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Mo 23. Jun 2003, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

dazu sag ich nur 8)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Bazzi

Hier: http://www.settele.de/rezepte/rezepthau ... rsicht.htm
gäbe es für den Interessierten (evtl.) noch mehr an schwäbischen Spezialitäten :wink:

Aber dabei nie vergessen...
Die Herstellung original schwäbischer Spezialitäten ist teilweise sehr aufwendig und erfordert viel Übung und Geschick...
Tja, wie ich schon sagte: Für einen Einheimischen eher problemlos... 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

dank schee :wink:
wenns neda klappa sollt gange eba zu meiner mutter....... :D
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

dank schee :wink:
wenns neda klappa sollt gange eba zu meiner mutter....... :D
Kein Problem, google macht vieles möglich.
Apropos Muttern... so mach ichs (meistens) auch immer :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“