TV-Tip des Tages

Alles was euch so einfällt
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

TV-Tip des Tages

Beitrag von Type_0 »

Heute nacht um 0:50 kommt auf ZDF der Streifen "Für das Leben eines Freundes"

Unbedingt angucken!Absolut sehenswert,aber nix für schwache Nerven!
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Montag, 15. Sept. 2003, BR3, 23:15 Uhr: H. Führerhauptquartiere. Lt.TV-Spielfilm ein Bericht über die Bunker wie Wolfsschanze, Werwolf usw., eine gruselige Spurensuche. Wer also sehen will, wie gut oder schlecht die Bunker in RtCW umgesetzt wurden, sollte sich diesen Dokumentationsbericht nicht entgehen lassen.
BTW Dieser Thread von Type_0 verdient es sicher, öfter mal von uns aktualisiert zu werden, oder?
Bild
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

sorry fast zu spät :roll:

"Das dreckige Dutzend" Jetzt!!! ORF1 8)
'_' + __~ = *_*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Type_0

ORF1 => MEGA-ROFL :lol:

Yoh ist denn scho`Weihnachten, das ich Alpen-TV empfangen kann ? :roll: => :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Ich guck grad den Film! :)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich guck grad den Film! :)
Heimatfunk äääh TV... sozusagen :D
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
gPk][BJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 13:36
Alter: 47

Beitrag von gPk][BJ »

Ihr wisst nicht was Euch mit ORF so alles entgeht und das meistens OHNE Werbung! :D
Liegt der Andere gefraggt im Keller, war BJ wiedermal schneller! Tönt komisch, ist aber so... und... Harry, fahr schon mal den Wagen vor!
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

^ stimmt,ORF1 bietet mehr Unterhaltung an Sport,Spielfilmen als alle deutschen Sender zussammen! 8)
Ich ertrag diese 5min. **** Werbepausen einfach nicht mehr,die werden dazu noch aufgedreht dass dir beim scheissen die Kippe ausm Maul fällt!
Dazu kommt dann der restliche Müll,Superstars,Wixstars und kreischende vorpuperitäre Kids die meinen sie müssen dem Rest der Welt zeigen wie krank sie sind! :x

Dazu kommt noch ORF2,den empfangen nur Almöhis aber der bietet mit BBC und Universum ne tolle Doku. :D
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

In welchen abgelegenen Niederungen empfängt man denn ORF? :P :D :mrgreen:
City][Phm

Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

In welchen abgelegenen Niederungen empfängt man denn ORF? :P :D
Leider nur in seeehr südlichen Gefilden via terristischem Empfang / wo dies z.B. ins Kabelnetz eingespeist ist.
Ich denke mal, das in BW ca. die Donau die Übertragungs-Grenze darstellt.

So gesehen gilt für den großen Rest von Deutschland... NIX ists mit "auch mal" Öschi-TV sehen :cry:
... oder doch eher => :P ??
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Heute 20:15 Kabel1 "Patton-Rebell in Uniform" 8)

22:26 ORF1 "Tödliche Weihnachten" 8) 8) 8)
'_' + __~ = *_*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Wer den Sender XXP empfangen kann, könnte dort aktuell auf ein paar interessante(?) Sendungen treffen:


Ab 20.15 Uhr: XXP-History: Stalingrad - Spiegel TV-Reportage
(Wiederholung dort: 23.45 - 00.25 Uhr)

ab 21.00 - 22.20 Uhr: XXP-Vergangenheit: Die Ardennenoffensive (US-Dokumentation)

ab 22.20 - 23.00 Uhr: Abrisskommando Westwall - Spiegel TV-Reportage

ab 23.00 - 23.45 Uhr: Punkt X - Buchbesprechung: "Deutsche Gesellschaftsgeschichte 1919-1949"



Da das Informations-Programm "meist" aus Spiegel-TV-Beiträge entstammt, könnte man ja voreingenommen sein...

Na ja, schau mer mal.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
mf1
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 284
Registriert: Mo 10. Mär 2003, 22:55
Wohnort: wächtersbach
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von mf1 »

holla wolf
hastes mtgeschnitten?

@ type wheinachten wird wieder totlangweilig bei mein ellis
zocken is nich mit 33k
:evil: :evil:
City][MF


(4BS)Shadow
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

holla wolf
hastes mtgeschnitten?
Gute Frage - alles, oder nur ein Teil... und welchen davon genau ?
Ehrlich gesagt, hab ich mir von den (Spiegel-TV-)Teile eh nicht soo viel versprochen.
... was sich teilweise dann auch bestätigt hat.

-Bei der Stalingrad-Reportage gings - wie üblich - fast nur um den "Vernichtungskrieg" aus deutscher Sicht.
Klartext: Es gab nicht sonderlich viel Neues zu erfahren - zumindest für mich.


-Bei dem Beitrag über die Ardennenoffensive gings einzig um das Leiden der Alliierten wg. der Kälte u.a. Opfer.
Wobei (Ende 1944!) u.a. von einem Kräfteverhältnis in der Luft von 2:1 gesprochen wurde. Eher wohl 10:1!
Solche und andere Zahlenspiele, wurden auch nur vom Kommentator und von keinem der Befragen geäussert.

KEIN einziger Deutscher, aber reichlich viele Alliierte die damals mit dabei waren, wurden zu Ihren Eindrücken befragt. Ich denke, dies sagt eigentlich alles, über die (typische) Einseitigkeit solch eines Beitrags.
Obwohl... höchst interessant - aus amerikanischer Sicht - fand ichs trotzdem :wink:


-Wobei der Westwall- (oder auch Siegfried-Linie)Beitrag wirklich hoch interessant war.
Während nicht nur die aktuelle deutsche Gründlichkeit äääh Regierung auch den Rest des Walls, möglichst mit der gesamten Geschichte dahinter, einfach so "entfernen" will. Auf Steuerkosten - auch logo :x
Von der gesamten Anlage steht übrigens nur noch knapp 1-2 %.
Wer etwas anderes über die "deutsche Geschichtsbewältigung" erwartet hat, wird damit sicher eines besseren belehrt.

Der Westwall, siehe u.a. hier: http://www.westwall.page.cx/
Interessant vor allem die Meinungen unter "Gäste/Links" => "Gästebuch"
Vielen Dank für Eure eindrucksvolle, aber leider traurige Bilderserie zum Abriss der Bunkergruppe WH 44-46. Es ist schon grotesk, wenn man bedenkt, dass in Berlin Millionen Euro für den Bau des Holokaustdenkmals ausgegeben werden, während hier im Westen hunderttausende Euro verschwendet werden, um Denkmäler zu beseitigen, die an dieselbe Epoche erinnern. Es versteht sich von selbst, dass die ganze BRD nicht zu einem Museum werden kann. Wenn also diese Bunkerruinen dem Bau von Verkehrprojekten oder der Erweiterung von Gewerbe-/Wohnungflächen im Wege sind, ist die Beseitung schon akzeptabel; wenn aber - und dies ist meistens der FAll !!!!- Bunkerruinen in Wäldern beseitigt werden, so dies der größte Schwachsinn, den man sich denken kann. Diese Ruinen sind aus ökologischer Sicht Refugien für seltene Tiere und Pflanzen, aus historischer Sicht ermöglichen sie eine originale Begegnung mit einer Zeit, in der es noch Kriege unter den Völkern Mitteleuropas gab, in der es unter dem menschenverachtenden nationalsozialistischen Größenwahn Zwangsarbeit gab und in der es eine Kriegsführung durch Bodentruppen gab, die es in wohl hoffentlich nie eintretenden hightech Kriegen in der Zukunft nie wieder geben wird. Der Aufruf, gegen die Beseitigung der Bunkerruinen durch persönliche Schreiben an die Bezirksregierungen zu protestieren, hat wohl wenig Sinn. Schließlich hat es bereits mehrere Prozesse gegen dieses schwachsinnige Treiben gegeben, die die Kläger verloren haben. Ich bin zwar kein Jurist, aber folgendes scheint mir wirksamer: 1. Der Kauf möglichst vieler Bunkerruinen durch Privatleute. 2. Eine Sammelklage über den Bund der Steuerzahler. Schließlich wird unser Geld dafür verwendet, was unsere Großeltern durch ihr bezahlt haben, an dem also sie und wir als Erben Besitzanteile haben. 3. Ein Gesuch beim Bundespräsidenten. Schließlich kommt er aus NRW und in NRW liegt ein Großteil dieser Anlagen. Er hätte vielleicht für unser Anliegen ein offenes Ohr. Das alles müsste ich einmal loswerden.
Ich war übrigens in Bad-Bergzabern bei der Grundausbildung... leider ohne Besuch des Westwallmuseums :?
Bei uns in der Gegend, gibt es übrigens auch noch ein "paar" gesprengte Bunker von der Enz-Verteidigungsanlage.
Mal schauen, bis wann diese aus der Landschaft "einfach so" verschwinden...

Übrigens... das fast genau so gewaltige Bollwerk auf französischer Seite(=Maginot-Linie) wurde weder angeprangert, noch überhaupt erwähnt. Hier: http://www.dlc.fi/~hurmavi/maginot4.html oder: http://www.infobitte.de/free/lex/ww2_Le ... tLinie.htm
Na ja... ein typischer Spiegel-TV-Beitrag halt - ein-seitig, bis einem der Speiseplan der letzten Tage hoch-kommt! :oops:


-Die Buchbesprechung mit dem Autor fand ich - trotz der üblichen Suggestiv-Befragung - auch hoch interessant.
Aus der TAZ: http://www.taz.de/pt/2003/10/08/a0191.nf/text
Der Autor - Hans-Ulrich Wehler - ist übrigens Jahrgang 1931 und das Werk umfasst "schlappe" 1.200(!) Seiten.


P.S. Am 23.12 ab 16.10 Uhr, gibts die ersten 3 Teile des gestrigen Abends noch einmal zum Sehen... oder aufnehmen 8)
http://www.xxp.tv/programm/di/
Dienstag - 23. Dezember 2003

16:10 XXP History
Magazin zur Zeitgeschichte mit Michael Kloft

Thema: Stalingrad




Sendetermine bei XXP:
Am 16.12.2003 um 20:15 Uhr
Am 16.12.2003 um 23:45 Uhr
Am 23.12.2003 um 16:10 Uhr
Dienstag - 23. Dezember 2003

16:55 XXP Vergangenheit: Die Ardennenoffensive - Die blutigste Schlacht des Zweiten Weltkriegs
US-Dokumentation

XXP zeigt die preisgekrönte US-Dokumentation "Battle of the Bulge" über die Ardennenschlacht: Ende 1944, nach fünf verlustreichen Jahren, schien der Krieg in Europa für die Alliierten gewonnen. Sie hatten Paris erobert, Neapel und Rom waren ihnen kampflos in die Hände gefallen. Die Kapitulation der Wehrmacht schien nur einen Frage von wenigen Wochen zu sein.

Die amerikanischen GIs feierten schon den Sieg über Nazideutschland, als am 16.Dezember H. letztes Aufgebot im Westen zu einem Gegenschlag ausholte. Die Ardennenoffensive geriet für die Amerikaner zur blutigsten Schlacht des Zweiten Weltkriegs, 80.000 GIs wurden verwundet oder getötet. Erst Mitte Januar 1945 gelang es ihnen, die Deutschen wieder in ihre alten Stellungen zurückzudrängen.
Die Autoren Thomas Lennon und Mark Zwonizer haben für ihre beeindruckende Dokumentation unveröffentlichtes Archivmaterial gesichtet und viele Zeitzeugen befragt. So erinnert sich Bart Hagermann von der 17.US-Luftlandedivision: "Man konnte dem Feind, aber auch dem eisigen Wetter zum Opfer fallen. Beide zusammen waren eine ziemlich tödliche Kombination."


Sendetermine bei XXP:
Am 16.12.2003 um 21:00 Uhr
Am 17.12.2003 um 00:25 Uhr
Am 23.12.2003 um 16:55 Uhr
Dienstag - 23. Dezember 2003

18:20 XXP Vergangenheit: Abrisskommando Westwall - Ein Nazi-Bollwerk verschwindet
SPIEGEL TV Reportage

In den letzten Monaten machte ein Bauwerk im Rentenalter mal wieder Schlagzeilen: Der sogenannte Westwall. In den Jahren 1936 bis 1940 baute die Naziführung als militärische Befestigungsanlage an der deutschen Westgrenze für rund 3,5 Milliarden Reichsmark einen Betonriegel von Basel bis Kleve, entlang dem 630 Kilometer langen Grenzgebiet zu Frankreich, Luxemburg und Belgien.

In einer Breite von teilweise fünfzig Kilometern und mehr entstanden über 20.000 Bunker, Hunderte von Stollenanlagen, Schützengräben, Panzergräben und 130 km Panzerhöcker. Militärisch hat das Bauwerk nie eine Rolle gespielt. Nach dem Ende des dritten Reiches wurden Teile davon gesprengt und abgetragen. Die Reste wurden sich selbst überlassen und von der Natur überwuchert bzw. anderweitig genutzt. Nun heißt es, die Bundesregierung wolle insgesamt 35 Millionen Euro aufwenden, um das Bauwerk in den nächsten Jahren endgültig zu beseitigen. Denkmalspfleger, Naturschützer, Heimatforscher und Militärhistoriker warnen vor einer "Entnazifizierung durch Abriss".
SPIEGEL TV-Autor Henry Köhler hat sich mit Geschichte und Gegenwart des "Westwalls" beschäftigt.



Sendetermine bei XXP:
Am 16.12.2003 um 22:20 Uhr
Am 17.12.2003 um 01:50 Uhr
Am 23.12.2003 um 18:20 Uhr
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ein Buch-Bestseller in einer Neuverfilmung:
27.12.2003 20:15 Uhr (Dauer 115 min)
ARD
So weit die Füße tragen

Bernhard Bettermann - Anatoly Kotenyov - Michael Mendl - Irina Pantaeva - Iris Böhm - Anna Herrmann - Adalbert Mayer - Hans Uwe Bauer - Antonio Wannek - Andre Hennicke - Johannes Hitzblech - Stephan Wolf - Schönburg - Alexander Jefremov - Nikolai Kondrashkin - Wladimir Korpus - Hans Peter Hallwachs

Drama, Deutschland 2001
Regie: Martins, Hardy
Autor: Film von Bauer, Josef Martin
Buch: Bernd Schwamm
Musik: Edward Artemyev

Der deutsche Soldat Clemens Forell flieht 1949 aus einem Strafgefangenenlager in Sibirien.
Erst im Dezember 1952 kommt er in seiner Heimat an.


Nachtrag bzw. mein persönlicher Kommentar dazu:
1. Der Bestseller: "So weit die Füße tragen" beruht auf die einzig gelungene Flucht eines Wehrmachtssoldaten aus russischer Gefangenschaft in Sibirien.
Wer mehr über das Buch wissen will, könnte hier fündig werden: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto ... 39-6624518

2. Es gab - soweit ich mich recht erinnere - bereits eine S/W-Verfilmung des Buches in den fünfziger(?) Jahren.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 39-6624518

3. Schade um die Zeit, falls sich jemand die Zeit genommen hat, heute diese ARD-Schmonzette anzusehen :oops:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“