TV-Tip des Tages

Alles was euch so einfällt
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 58
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Hui,man merkt schon das dieses Thema auch an dir nagt.
Eigentlich wollt ich mich grad in die Falle haun aber dazu muss ich noch was loswerden.
Gehn wir mal davon aus das von 100 Pisa Durchfällen hierzulande einer dabei ist der die Lage realistisch checkt.Dann könnte man doch auch davon ausgehen das da einiges zussammenkommt,wieso ists dann nicht möglich wie zB in Frankreich,dass das Volk mal auf die Strasse geht und einfach streikt.Es wird alles einfach hingenommen,egal welche Farbe da was zu sagen hat.

zT braune Nasen im Bundestag,sicher sind andere Meinungen und Ideen gefragt (bin heut wieder sehr optimistisch und nett ;) ,nur was mir dabei Sorgen macht ist einfach die Situation das dadurch von 100 Pisa Durchfällen 99 wieder irgend einer miesen Probaganda folgen und dadurch dieses Land noch mehr verkommt.
Ich denk dabei keineswegs an eine Wiederholung der Geschichte,aber was ist wenn das immer mehr werden?Die Lage der Nation gibt doch genug Futter dafür her!

Was hierzulande abgeht ermöglicht ja fast eine Inflation mit dem Euro.*g*

In diesem Sinne,gute Nacht! :D
'_' + __~ = *_*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Noch fit genug zum diskutieren heute... :D
Gehn wir mal davon aus das von 100 Pisa Durchfällen hierzulande einer dabei ist der die Lage realistisch checkt.Dann könnte man doch auch davon ausgehen das da einiges zussammenkommt,wieso ists dann nicht möglich wie zB in Frankreich,dass das Volk mal auf die Strasse geht und einfach streikt.Es wird alles einfach hingenommen,egal welche Farbe da was zu sagen hat.
Eine gute und sicher auch mehr als berechtigte Frage, warum in Deutschland nicht das ganze Volk - wie z.B. in Frankreich
- einfach "fast" komplett auf die Straße geht (zumindest sich aber solidarisch mit den Streikenden zeigt)
und dies bei uns in dieser Form "scheinbar" gar nicht möglich ist.

Mir würden jetzt spontan einige Gründe dafür einfallen, warum es
solch eine Solidaritätsbewegung wie in F in D wohl NIE geben wird.

Wenn sich schon die reine Lebensphylosophien der beiden Staaten grundsätzlich unterscheiden:
"Der Franzose arbeitet um zu leben und der Deutsche lebt um zu arbeiten",
"könnte man darin schon einen nicht gerade kleinen Unterschied erkennen ...wenn man dies ähnlich sieht :wink:

Aber mal Spaß beseite.
Die Franzosen bezeichnen sich als die "Grande Nation" und auf das Erreichte können sie auch zu recht stolz sein
- was sicher auch deren Gemeinschaftsgefühl stark mit geprägt hat.

Schau dir doch mal im Gegensatz dazu die "größtenteils" friedlich
abgelaufene Revolution zur Selbst-Befreiung der neuen Bundesländer an.
Wie war so etwas überhaupt möglich, wenn ich doch oben den
Deutschen (im Allgemeinen) jegliches Solidaritätsgefühl abspreche ?

Nun, ich denke die Erklärung ist die, das die Deutschen der Ex-DDR in deren knapp 30 Jahren Isolation vom Einfluss des Westens,
haben deren Zusammenhalt und gegenseitiger Solidarität(=wenn es der Masse schlecht geht, findet man schneller Gemeinsamkeiten)
im selben Maß verstärkt, wie diese den West-Deutschen im selben Zeitraum - meiner Meinung nach - immer mehr abhanden gekommen ist.



Nehmen wir nur mal das Beispiel Auto.
(Früher?) alle Jahre wieder, das selbe Thema in der Nachbarschaft (im Westen)
- wer kann sich das größere, neuere oder teurere Auto-Modell leisten ?
Im Osten ...nun ja, über 10 Jahre Wartezeit auf einen Trabbi sagt auch einiges.

Wobei es z.B. das Auto als Statussymbol in Frankreich meines Wissens nie gab,
da dies als Fahrzeug von A nach B angesehen und sonst keiner besondere Aufmerksamkeit bedarf.
Beulen, Kratzer usw. ...."auch" ärgerlich, aber so lange es noch läuft...

---

Ich erzähl dir mal eine kleine Geschichte dazu:
Warum sollte ich mir über Dinge Gedanken machen, die mich vielleicht zukünftig evtl. "auch" mal betreffen könnten
(z.B. Arbeitslos, Hartz IV ...) und ich dann womöglich zuerst meinen gesamten Besitz veräussern müsste
um einen Anspruch auf finanzielle Unterstützung zu bekommen ?

Warum sollte ich deshalb - für andere / Betroffene - heute MIT auf der Straße gegen soziale Ungerechtigkeit demonstrieren,
wenn ich doch eh der Meinung bin, das dies schon keinen Falschen trifft ...und ich eh (noch) einen guten Job habe und...
...selbst wenn ich doch mal arbeitslos werde sollte, habe ich bis dahin ausreichend Rücklagen und ich werde das Arbeitsamt
wohl deshalb nie von Innen sehen.


Fazit:
Es gibt viele Gründe, das ich mich nur meine Angelegenheiten kümmere,
da ich um meine mir zustehenden Rechte auch nur alleine kämpfen MUSS.

---

Ist das von mir gewählte Beispiel einer Ellenbogengesellschaft (zumindest m.M. nach im Westen deutlich stärker ausgeprägt)
eigentlich völlig aus der Luft gegriffen, oder steckt in der kurzen Geschichte doch mehr Wahrheit über den Gesamt-Zustand
unserer scheiss-egal-Gesellschaft (vor allem im Westen-)Deutschlands ...oder ist es doch nur eine Einbildung meinerseits ?

Was übrigens erklären würde, das selbst wenn es einen gäbe dem man besser nicht folgt, diesem "eigentlich" gar keiner folgen würde,
da Größtenteils entweder Frust oder auch völliges Desinteresse, die Nation sicher mehr als ausreichend beschäftigen dürfte.
=> Vielleicht ist dies von unseren Politikern gerade deren (gemeinsames?) Ziel, das Volk untereinander so stark wie irgend-möglich
auseinander zu driften / gegen einander aufzubringen, in dem gezielt die schwächsten Gruppen der Gesellschaft am meisten
darunter leiden sollen und so eine "natürliche" Uneinigkeit und KEINESFALLS ein Hauch von Solidarität aufkommen kann ?

Wenn es aber den Meisten im Osten heute noch schlecht geht,
kann man dort auch nur schwerlich einen Keil dazwischen treiben.
Andererseits könnte manch Wessie aber auch einiges mit hilfreichen Kommentare (dort) erreichen ...

---

P.S. Apropos Kurzgeschichte(n)
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber der französische Staatspräsident hat vor Kurzem,
den israelischen Ministerpräsident, zur "unerwünschten Person in Frankreich" ernannt.
Wobei es dazu auch eine kleine Vorgeschichte gibt, welche aber eigentlich eher unwesentlich ist.

Stell dir jetzt einfach mal vor, solch eine Aktion hätte ein Deutscher Politiker gewagt...
Wobei der israelischen Ministerpräsident wohl nie mit dem Gedanken spielen würde,
überhaupt jemals nach Deutschland kommen zu wollen - aber egal.
Die Gage kann man ja schließlich auch überweisen oder persönlich vorbei
bringen - je nach Reisefreudigkeit, oder aus sonstigen (Canossa-)Gründe.


Wie auch immer - eine Gute Nacht wünsch ich dir natürlich auch noch... :)
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Aloha WolfVox!

Deine Aussage zum israelischen Ministerpräsidenten ist so nicht ganz korrekt.
Er wollte dieses Jahr (Ende März,Anfang April) tatsächlich nach Deutschland kommen.
Ich kann es Dir genau sagen weil ich schon für den Ehrenzug im Bundeskanzleramt eingeteilt war,genauso wie für den Ehrenspalier Abflug am Flughafen Tegel.

Der Grund warum er seinen Staatsbesuch absagte lag wohl in einigen Korruptionsvorwürfen und innenpolitischen Spielereien die Ihn fast entmachtet hätten.
Also nicht etwa weil er der Armee befohlen hatte nach nem Selbstmordanschlag wieder irgendwo Häuser einzustampfen oder einfach nur den Bau des Grenzzaunes besichtigen wollte. :roll:
Insgesamt fand ich es doch trotzdem Schade Ihn nicht mal aus nächster Nähe zu sehen.

Genauso wie die Sache mit Putin,welcher ja auch zu deutsch russischen Konsultationen in die Nähe von Kiel eingeladen wurde.
Man erinnere sich aber an das Massaker an einer russischen Schule....dieser Besuch wurde ebenso gecancelt.

Was Terror so bewirkt.... :twisted:
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter,die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter,die EU Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Hoi Monk
Deine Aussage zum israelischen Ministerpräsidenten ist so nicht ganz korrekt.
Er wollte dieses Jahr (Ende März,Anfang April) tatsächlich nach Deutschland kommen(...)
Ooooh ...danke für deinen Hinweis.
Ich wusste gar nicht, dass an ein Besuch vom israelischen Ministerpräsident in D kurzfristig überhaupt gedacht war.
(Obwohl, die israelische Armee ist sicher auch ohne Anwesenheit des Ministerpräsidenten recht aktiv... )


Mein Kommentar sollte auch mehr als ein Fingerzeig in eine ganz bestimmte Richtung verstanden werden,
was sich Frankreich (welche in Sachen Holocoust auch nicht völlig frei zu sprechen sind) sich heute dazu "erlaubt".
(Mit erlaubt ist vor allem die - aber nicht nur - sicher sehr interessante Einschätzung Israels damit gemeint)


Nun ja, es wird sich sicher noch die eine oder andere Gelegenheit ergeben, welche einen solchen Besuch möglich macht.
Ich denke mal, das zur Fertigstellung des Holocaust-Mahnmals in Berlin (am 8. Mai 2005!) als Termin gerade-zu ideal wäre...

Ansonsten - danke ich dir natürlich für deine Info :wink:
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 58
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

zT Sharon,

das wird wohl die grausamste Ironie überhaupt sein,mit den Geldern der deutschen "Wiedergutmachung" wird der nächste Völkermord finanziert!
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Ähem,kurzer Nachtrag zu Sharon.

Laut unserem damaligem Hauptmann und Oberleutnant-welche die Meinung der Bundesregierung vertreten- handelt es sich bei dieser Person um die dritt wichtigste der Welt.Das würde bedeuten das der komplette Weg vom Flughafen Tempelhof bis zum Bundeskanzleramt von Polizei,Scharfschützen und Helikoptern überwacht gewesen wäre.

Vor Ihm liegen nur noch Bush und Putin.

Unterlasst es lieber Euch darüber auszulassen
Denn auch ich konnt es mir nicht erklären,da Israel zwar den derzeit effektivsten Geheimdienst der Welt besitzt,ansonsten aber naja.....lassen wir die Aussage einfach mal im Raum stehen ;-)

Der dritt wichtigste tztztztztztz......

Gruss ex protter Monk
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter,die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter,die EU Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Type_0
Yoh, um sich nach vollbrachten Taten, den eigentlichen Geldgebern die Schuld am Ergebnis gleich mal (MIT) in die Schuhe schieben zu können.
Worauf es im Endeffekt hinaus laufen "könnte", falls mit den Zahlungen - eines schönen Tages - nicht mehr zu rechnen ist.

Evtl. hätten den folgenden Text unsere "gewählten" Politiker aber auch besser mal VORHER gelesen: http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite2313.php



Bevor ichs vergesse...
Zum Thema "Hartz IV, SPD & Co. in Deutschland u.a." habe ich auch noch eine Sichtweise dazu im Netz gefunden.
Hinweis vorab: Eine Menge an Text und Inhalt, größtenteils dafür hoch interessant - wie z.T. die meinigen dazu *g*
Klick hier=>http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite3044.php


===========


@Monk
Denn auch ich konnt es mir nicht erklären,da Israel zwar den derzeit effektivsten Geheimdienst der Welt besitzt,ansonsten aber naja.....lassen wir die Aussage einfach mal im Raum stehen :wink:
Zu den Aufgaben - nicht nur - des israelischen Geheimdienst(=Mosad) gehört sicher auch, das über diese(n) möglichst nichts in den Medien zu lesen ist.
Zumindest würde so der Namenszusatz "geheim" (s)einen Sinn erfüllen :wink:
=>Tipp: Einfach mal zum Thema israelischer Geheimdienst, die 2 Begriffe "Mossad + Barschel" in eine Suchmaschine eingeben.
Dann würde sich z.B. diese interessante Seite finden lassen: http://www.artemodus.de/cars/BARSCH.HTM

---
Vor Ihm liegen nur noch Bush und Putin.
Wer die entsprechenden Personen an den wirtschaftlichen Schaltstellen dieser Welt sitzen hat, interessiert sich bestimmt nicht mehr dafür,
wer "offiziell" als die Nummer 1 oder 200 auf der Welt gilt, sondern freut sich sicher eher über den Umstand, das er - letztendlich -
die Fäden über Krieg und Frieden auf dieser Erde in der Hand hält.

Zumindest wäre es äusserst dumm gelaufen, wenn eines Tages heraus käme, WER Jahrzehnte-lang "Schicksal" für manch eine Nation gespielt hat.
Hier gibt es zusätzlich eine Unmenge an "Theorien" => http://www.das-gibts-doch-nicht.de/

---
Der dritt wichtigste tztztztztztz......
Diese Tatsache scheint aber wohl den franzöischen Ministerpräsidenten wenig bis überhaupt nicht zu tangieren,
ansonsten hätte er das politisches Oberhaupt Israels eher nicht zur unerwünschten Person in Frankreich erklärt.
=> Meinen aufrichtigen Respekt, solch ein Rückgrat zu besitzen 8)


Übrigens ...die Vorwürfe eines "ansteigenden Antisemitismus" in Frankreich, waren OFFIZIELL der Auslöser für die unerwünschte Person.

Israels Außenminister nach anti-jüdischem Brandanschlag nach Paris

Jerusalem - Nach dem Brandanschlag auf eine jüdische Sozialstation reist Israels Außenminister Silvan Schalom heute nach Paris.
Schalom wolle unter anderem mit seinem französischen Amtskollegen Michel Barnier über den Anstieg antisemitischer Anschläge in Frankreich sprechen,
berichtet der israelische Armeesender. Zu dem Anschlag vom Sonntag, bei dem ein jüdisches Gemeindezentrum zerstört worden war,
hat sich auf einer Internet- Seite eine Islamisten-Gruppe bekannt.

© dpa - Meldung vom 23.08.2004 23:05 Uhr
http://portale.web.de/Schlagzeilen/News/?msg_id=5344743
Wer weiß, ob solche Anschläge nicht vom Mossad... - nee, das wäre ja geradezu absurd.


Das (nicht nur für mich) Interessante an der Meldung ist auch,
das ein israelischer Armeesender solch eine Meldung verbreitet.
Als ob sich Israel aktuell im Kriegszustand befinden würde...

Obwohl... wenn man dies dem Rest der Welt nur oft genug verkauft...



*Nachtrag*
Manch Franzose kennt die Deutschen wohl besser als diese sich selbst:
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie.

Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

(Napoleon) 15. August 1769 - 5. Mai 1821
Interessant ...aber gleichzeitig auch erschreckend :?
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Type_0 hat geschrieben:
Wie oft kommt denn sowas im Jahr eigentlich?!
Bin aber nach dem "Untergang" im Kino momentan wieder bedient was diese braunen Kacker betrifft...
Schau mal hier: :wink:

Sender: XXP
Dienstag - 26. Oktober 2004
Ab: 21:00 Uhr
SPIEGEL TV SPECIAL

Tod im Führerbunker - Die wahre Geschichte von H. Untergang
Die letzten zehn Tage Adolf H. in seinem Bunker tief unter der Berliner Reichskanzlei wurden vielfach in Büchern und Erinnerungsberichten beschrieben.
Seit 16. September läuft "Der Untergang", die bemerkenswerte Verfilmung der Tage vor und nach H. Selbstmord, in den deutschen Kinos.
Anlass für SPIEGEL TV-Autor Michael Kloft, die dramatischen Ereignisse von 1945 für seine Reportage zu rekonstruieren.

War H. zu diesem Zeitpunkt ein physisches und psychisches Wrack, das auf nicht mehr vorhandene Truppen wartete,
oder handelte es sich um den kühl geplanten letzen Akt eines gescheiterten Fanatikers?
Hat H. sich erschossen, wie es die preußische Soldatenehre erforderte, oder erhielt er von seinem treu ergebenen
Diener den Fangschuss, nachdem er eine Giftkapsel zerbissen hatte?
Hat Magda Goebbels ihre sechs Kinder selbst umgebracht, wie es Corinna Harfouch so eindrucksvoll im Spielfilm darstellt,
oder hat ein Arzt die schreckliche Tat in ihrem Auftrag vollbracht?


Kloft befragte die letzten noch lebenden Zeitzeugen, darunter den ehem. Wehrmachtsadjutanten Bernd Freytag von Loringhoven
und den damaligen Hitlerjungen Armin D. Lehmann, und wertete zahlreiche Interviews mit inzwischen verstorbenen Augenzeugen aus.
Er sichtete die vorhandenen Dokumente und konsultierte Experten.

Nicht zuletzt sprach er mit Erfolgsproduzent Bernd Eichinger, der selbst das Drehbuch zu diesem aufwühlenden Kinoereignis geschrieben hat,
über Dichtung und Wahrheit im "Untergang".




Sendetermine bei XXP:
Am 26.10.2004 um 21:00 Uhr
Am 27.10.2004 um 00:25 Uhr
Am 02.11.2004 um 16:35 Uhr

Geschichtsstunde a la Spiegel-TV ...immer wieder "ein Genuss" :D
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

01.11.2004 20:15 Uhr (Dauer 160 min
Pro7
Fahrenheit 9/11

Dokumentarfilm, USA 2004
Regie: Michael Moore
Buch: Michael Moore
Musik: Jeff Gibbs

Michael Moores "Fahrenheit 9/11" beschäftigt sich u. a. mit der verhängnisvollen Verbindung der Familie Bush mit Top-Terrorist Osama Bin Laden und überzeugt durch die Brisanz der Fakten ebenso wie durch die große Emotionalität und ehrliche Empörung seines Machers. Der Oscar-Gewinner gibt nie vor, ein unbeteiligter Beobachter der Anschläge vom 11. September 2001 zu sein - er bezieht klar Stellung gegen die Politik der gegenwärtigen US-Regierung ...
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
Benutzeravatar
Ironquis

Beitrag von Ironquis »

ich will nicht wissen wieviel Geld Pro 7 dafür ausgegeben hat.....
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 58
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Ironquis hat geschrieben:ich will nicht wissen wieviel Geld Pro 7 dafür ausgegeben hat.....
nix!
alles von Kerry gesponsort! :twisted:
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Monk
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 452
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 16:37
Wohnort: Schlaraffenland
Alter: 42

Beitrag von Monk »

Hat der Film nicht sogar was in Cannes gewonnen?

So ne palme? :roll:
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter,die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter,die EU Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

nix!
alles von Kerry gesponsort!
michael moore hat sich doch persönlich drum gekümmert, dass
der film in möglichst vielen ländern möglichst schnell im free-tv gezeigt
wird. Propaganda einmal andersherum (nämlich gegen den propaganda-champ bush) =)
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich wollte keinen neuen Thread wegen eines Senders aufmachen,
deshalb poste ich die Infos dazu einfach mal hier mit rein.
Dies ist der neue Sender =>http://www.gamestelevision.net/


G-TV ist in 13 Bundesländer (NICHT in NRW, Hessen und BW)
über das "kostenpflichtige" Kabel Digital Home zu empfangen.

Jeden Freitag überträgt G-TV (ab 23 Uhr) - in Kooperation
mit der ESL - die Friday-Night-Games aus der Pro-Series :wink:


===


2 TV-Tipps habe ich aber natürlich auch noch 8)


Heldentod - Der Mythos vom schönen Sterben
Sender: ARTE
Typ: Dokumentarfilm
Zeit: 5.11.04 - 22:15 Uhr
Dauer: 80 min
Beschreibung:

Unzählige Denkmäler wurden den Gefallenen verschiedener Kriege errichtet.
Doch die Schrecken des Zweiten Weltkrieges verursachten in Deutschland einen Wertewandel.
Die Helden rekrutieren sich heute eher aus der Welt des Sports und der Unterhaltung.
Doch setzt ein erneuter Wandel ein? Werden die Mitglieder der Truppen,
die zu internationalen Einsätzen reisen, zu neuen Helden?

In den Erzählungen und Geschichtsbüchern der europäischen Nationen
sind die Gestalten des Opfers und der Erlösung, die so genannten Helden,
die ihr Leben für die Gemeinschaft gaben, unendlich zahlreicher vertreten
als Künstler, Wissenschaftler oder Lebensretter.

Woher rührt diese Vorliebe, die zu einem regelrechten Kult um den im Kampf gefallenen Soldaten wurde?
Und wieso findet man gerade in der deutschen Vergangenheit so viel Kriegs- und Kriegerverehrung?

---

Mythen der Nationen
Sender: Phoenix
Typ: Dokumentation
Zeit: 6.11.04 - 20:15 Uhr
Dauer: 45 min
Beschreibung:

Folge 1/2, "Die Überfallenen"

Polen und Frankreich - diese beiden großen Nachbarn Deutschlands gehören zu den ersten Opfern des Zweiten Weltkriegs.
Mit dieser Geschichte gehen sie sehr unterschiedlich um: Während sich Frankreich als Nation der Résistance begreift,
hatte sich Polen komplett der Sowjetideologie angepasst und kann erst jetzt seine Vergangenheit aufarbeiten.
(Anm: Wann fängt eigentlich Deutschland damit an ?)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Fast täglich laufen diese Woche Dokus über die Deutsche Demokratische Republik!


Damals in der DDR
Sender: ARD
Typ: Dokumentation
Zeit: 8.11.04 - 21:45 Uhr
Dauer: 45 min


Beschreibung:

Berlin 1951.
Die Stadt liegt in noch Trümmern. In Ost-Berlin feiert die Jugend. Irene Geismeier fährt mit dem Zug in die Stadt.
Sie ist begeistertes FDJ-Mitglied, beseelt vom Glauben, nach den Schrecken des Krieges ein neues, friedliches Deutschland aufzubauen.
Sie hat das Agitieren geübt, will in den kommenden Tagen Jugendliche im Westen Berlins von den Segnungen des Sozialismus überzeugen.
Doch dort trifft sie eine ältere Dame, die ihr, dem Mädchen aus der "Zone", ein Stück Schokolade gibt.
Als das kostbare Geschenk vom "Klassenfeind" zu schmelzen droht, beißt sie hinein.
"Die politische Botschaft wurde gegen Schokolade eingewechselt", erinnert sich Irene Geismeier noch heute an dieses Schlüsselerlebnis ihrer Jugend.

---

Die Mauer
Sender: N24
Typ: Dokumentation
Zeit: 8.11.04 - 21:45 Uhr Uhr
Dauer: 65 min


Beschreibung:

Der Bau der Berliner Mauer im Jahre 1961 veränderte nicht nur das Gesicht der Stadt Berlin,
sondern hatte auch schwer wiegende Folgen für den Rest der Welt.
Der folgende Kampf zwischen dem aus einer Bauernfamilie stammenden Nikita Chruschtschow
und dem Patrizier John F. Kennedy führte die Welt an den Rand eines nuklearen Krieges.

Bis 1989 stand die Berliner Mauer als Symbol für das geteilte Deutschland, heute ist sie fast vollkommen verschwunden.


===


Ein Anti-Kriegsfilm UND ein (Kult-)Klassiker, darf als TV-Tipp hier natürlich auch nicht fehlen.
D.h. Video-Rekorder o.ä. programmieren ist Pflicht - wenn schon nicht direkt angeschaut
:wink:


Im Westen nichts Neues
Sender: ARTE
Typ: Antikriegsfilm
Zeit: 12.11.04 - 00:35 Uhr
Dauer: 130 min



Beschreibung:

Der deutsche Gymnasiast Paul Bäumer zieht gemeinsam mit seinen Klassenkameraden 1915 freiwillig in den Ersten Weltkrieg.
An der Westfront in Frankreich werden sie mit den brutalen Seiten des Krieges konfrontiert und erkennen,
dass der Tod auf dem Schlachtfeld einem sinnlosen Sterben näher kommt als einem Heldentod.

Ein Klassiker des Antikriegsfilms.



---


Steiner - Das Eiserne Kreuz
Sender: Kabel 1
Typ: Film
Zeit: 13.11.04 - 22:00 Uhr
Dauer: 150 min
Beschreibung:


Folge 1 (Anm. Ein Teil 2 war / ist wohl danach unbedingt nötig gewesen ...na ja)

An der deutschen Ostfront, 1943:
Der erfahrene Feldwebel Steiner, Träger des EK I, macht sich längst keine Illusionen mehr über den Sinn des Krieges.
Sein Hauptfeind ist der vom Endsieg überzeugte, fanatische und arrogante Hauptmann Stransky, der Steiner immer mehr schikaniert.
Aus Gier nach dem Eisernen Kreuz geraten Steiner und seine Leute auf Befehl Stranskys hinter die russische Front.
Verzweifelt versucht Steiners Truppe, sich zur deutschen Front durchzuschlagen.



Der Filmklassiker "Steiner - Das Eiserne Kreuz", 1977 mit der "Goldenen Leinwand" ausgezeichnet,
wurde von Meisterregisseur Sam Peckinpah nach dem Roman
"Das geduldige Fleisch" des Bestsellerautors Willi Heinrich inszeniert.
Das Drehbuch stammt von Schreibprofi Herbert Asmodi.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“