Gestern Abend kam im TV ein recht interessanter Beitrag zum Thema Renten.
Einer der Sätze fand ich doch recht bemerkenswert, welcher Sinngemäß in etwa so klang:
Für unsere ca. 2(!) Millionen Beamten alleine in Deutschland (damit sind übrigens KEINE Angestellten im öffentlichen Dienst damit gemeint, die ebenfalls NICHT, oder nur zusätzlich und freiwillig, in die Rentenversicherung einzahlen) müssen, damit nur deren Renten gesichert sind, alleine 700 Milliarden EURO (welch eine ZAHL!) in den nächsten Jahrzehnten von den restlichen Arbeitnehmern dafür aufgebracht werden.
Eine echte Hammerzahl, vor allem dann, wenn die Angestellten im öffentlichen Dienst auch noch dazu kommen
Die ganze Geschichte ist übrigens ein Problem aus den 70er-Jahren, wo man Beamte in Massen eingestellt hat.
Das Problem ergibt sich dann rein rechnerisch, wenn deren geleistete Dienstjahre dann erfüllt sind, also ca. 2010.
Uuups - also darum heißt die Agenda 2010.... dabei ging selbst mir ein Licht bei dem Beitrag im TV auf
Ich habe mich dabei während der Sendung nur die ganze Zeit gefragt, warum das Problem nicht schon viel früher entdeckt und mit einer entsprechenden Gesetzgebung, Beamte müssten Ihre Rente mitfinanzieren wie jeder andere, dagegen gesteuert wurde ??
Welche Glücks Geschick, kam dann auch kurz danach die Antwort vom Ex-Minister Biedenkopf, welcher bereits des öfteren (u.a. in den 80er- und Anfang der 90-Jahren) vor diesem (Beamten-Renten-)Finanzfiasko gewarnt hat, jedoch mehrmals u.a. von seinem Parteikollegen Herrn Blüm und sogar von der damaligen Opposition von SPD-Genossen nur zurückgepfiffen bzw. dafür kritisiert wurde (ohne Alternativ- bzw. Lösungsvorschläge - logisch? - logisch, was auch sonst!), die Bundesbürger nur unnötig(?) mit solchen Aussagen zu verunsichern.
Aussage vom damaligen Minsiter Blüm: Zitat: "Die Renten sind sicher"
Die Frage die sich (mir) heute stellt, wäre wohl eher: "Das mag ja zutreffen, nur die Rente von wem genau" ??
Vor allem bei den Leuten, die entweder heutzutage Altersmäßig keine Job mehr bekommen, oder keinen mehr haben. Wer soll diese ganzen Beträge die nicht nur (für unsere Beamten) ab 2010 benötigt werden dann bezahlen, wenn jetzt das Land schon total überschuldet ist, und sich der Staat jedes Jahr nur noch mehr Abgaben für seine "beschützende Werkstatt" äääh Steuer- und Abgabenzahler einfallen lässt ?
Siehe mein Hinweis in einem anderen Beitrag, wonach ca. 70% aller neuen / abgeänderten (sicher weniger zum Vorteil) Steuergesetzgebungen weltweit(!) alleine aus Deutschland JEDES Jahr hinzukommen.
Noch ein paar neue Steuern und die Leute entgültig finanziell ruinieren und nicht nur 6 Monate (als Lediger) alleine für die Abgaben an den Staat malochen, sondern gleich noch ein paar Wochen oder Monate mehr ??

Die Leute die offiziell Arbeitslos gemeldet sind und jahre- oder gar jahrzehntelang bereits in die Rentenkassen einbezahlt haben, werden als faul und arbeitsunwillig in die Sozialhilfe abgeschoben...
Andererseits wird Jagd auf ein "paar" Schmarotzer gemacht und in den Medien angeprangert, die neben Ihrer staatlichen Förderung sich mit dem einen oder anderen EURO auf Kosten anderer (scheinbar) bereichern.
Leute, mal ehrlich - das sind doch nur PEANUTS, aber keine Argumente. Ganz im Gegensatz zu dem, was im Osten in leerstehende Verwaltungs- und andere Neubau-Ruinen und Förder-Milliarden regelmäßig versenkt wird.
Aber klar, so findet sich immer ein paar auf die man die Knüppel Ersatz- und Medienwirksam niederprügeln kann
Leider gab es solche Geschichten mit ungerechtfertiger Abzocke nicht erst seit es die ersten (Schein-)Asylanten und die sogenannten Rucksack-Deutschen bei uns eintrudelten, wobei davon sicher noch keiner auch nur einen Pfennig vor dem Abkassieren bezahlt hat, und ebenfalls auch nicht, als mit dem Arbeitslosenheer "offiziell" die 2, 3 oder gar 4 Millionengrenze überschritten wurde.
Aber nein, es wurden von unserem Kanzler (Schröder) sogar noch Greencards für Fachkräfte aus dem Ausland ausgegeben, die hier die Kassen für IHN füllen sollten und da mit Zeitvertrag, auch ruck-zuck schnell wieder in Ihre Heimat zurückverschoben werden konnten.
Leider war die ganze Greencard-Geschichte ein einziger Flopp, da diese auch nicht gerade auf den Kopf gefallen sind.
Die Idee kam von wem - logo auf der Hannover-Messe von der Industrie.
Generell - lt. TV-Beitrag - müsste unsere Bevölkerung in den nächsten Jahrzehnten um ca. 180(!) Millionen zusätzlichen Beitragszahler steigen, damit die Kostensteigerung und die Überalterung der kommenden deutschen (Rentner-)Gesellschaft einigermaßen finanziert werden könnte.
Was natürlich unsere Herren von der Industrie wenn sie sich finanziell daran beteiligen sollen, aktuell nur ein mildes Lächeln entlockt. Ganz im Gegenteil. Eher zieht sich auch noch der Letzte komplett aus jeglicher Abgabenlast für sich heraus, und findet so recht schnell den Weg in zig Abschreibungs- oder sonstigen Methoden, oder gleich komplett ins steuerfreundliche Ausland, damit der Staat ihm nicht doch noch irgendwie an seinen Geldbeutel gehen kann.
Alleine was an Bargeld über deutsche Grenzen geschmuggelt und erwischt wurde, ergibt schon 3stellige Mio-Beträge.
In EURO natürlich.
Ein Konzern schickt sicher keinen mit einem Koffer nach Luxemburg...
Ständiges Jammern über den schlechten und teuren Standort Deutschland, unterstützen die ganze Sache natürlich. Witzigerweise hat dies auch einmal der Vorstand der Daimler-Benz AG Ende der 90er-Jahre öffentlich genau so geäussert, während damals der BW-Finanzminister ihn mehr oder weniger direkt übers Micro ansprach, das DB erstmal wieder Steuern und Abgaben in Deutschland entrichten solle, bevor sie sich über den teuren Standort hier beschweren.
Danach war von dem DB-Vorstand nichts mehr in dieser Richtung zu vernehmen.
Vielleicht schweigen deshalb aktuell auch die großen Konzerne, wenns um die Diskussion der Agenda 2010 geht ??
Doch halt, es wird der Streik der Ostdeutschen wg. der 35-Stundenwoche angeprangert, das dies dem Standortvorteil OST-Deutschlands schaden würde.
DER Brüller, nach über 10 Jahren und hunderten von neu erschlossenen und niemals genutzten Gewerbeflächen und sonstigen ungenutzter Neubau-Verwaltungsruinen und anderen Solidaritäts-Zuschlags-Milliardengräbern im Aufbau-Ost(-en), soll damit irgend ein wirtschaftlicher Vorteil verspielt werden ??
Nachdem die Arbeitslosenzahlen mittlerweile so hoch sind, wie kurz nach der Wende, ist dies wohl eine recht unglaubwürdige Erklärung, denke ich. Welche aber - wen wunderts - sogar von den verschiedensten TV-Sendern gerne übernommen und genau in diesem Sinne auch gesendet werden.
Tja, solange der "mündige" Bürger alles für bare Münze nimmt, was einem von den Massen-Medien verkauft wird.
Siehe dazu auch das Erfurt-Massaker und das aktuelle Jugendschutzgesetz!
Ich könnte mir schon denken, warum es gerade im Osten in den letzten Jahren stark ansteigende Arbeitslosenzahlen als im Westen gibt. Die eine oder andere Finanzspritze, oder Steuer- und Abgabenbefreiung wird und oder ist wohl vor Kurzem ausgelaufen
Aber was solls...
Die Wahrheit warum der Staat "in"-offiziell > 7 Millionen Arbeitslose hat und elendig verschuldet ist, wird wohl erst Jahre später "vielleicht" ans Licht der Öffentlichkeit gelangen.
Bis dorthin muß das Volk aber noch richtig kräftig gegeneinander mit Ablenkungsmanövern a la Sozialschmarotzer o.ä. aufeinander gehetzt werden, damit die "wahren" Totengräber unseres Staates immer weiter und unbehelligt ihre EUROs, vor denen den es eigentlich zusteht bzw. vor dem Volk an-sich, immer raffinierter am Staat vorbei in Sicherheit gebracht werden können.
Kauft (nur noch) deutsche Produkte - dann geht es uns zukünftig allen gut !!!
Denke ich an Deutschland in der Nacht - bin ich relativ schnell um meinen Schlaf gebracht
Sorry, aber das mußte jetzt mal wieder raus...