
19. Oktober um 19 Uhr auf RTL 2: Welt der Wunder nimmt Spiele unter die Lupe
Hier die Beschreibung von RTL 2:
"Computerspiele halten die Gesellschaft in Atem. Die einen machen sie zum Sündenbock und verantwortlich für Gewalttaten. Die anderen lieben es, in ihrer Freizeit einfach ein bisschen zu zocken. Die Spiele der neuesten Generation sind dabei so realistisch wie nie zuvor – die Unterscheidung zwischen Schein und Sein wird immer schwieriger. Doch wie entsteht solch ein Computerspiel überhaupt? „Welt der Wunder“ ist exklusiv bei LucasArts in San Francisco und darf den Entwicklern des brandneuen Spiels „Star Wars – The Force Unleashed“ über die Schulter schauen.
Das Game „Star Wars – The Force Unleashed“ stammt aus einer der berühmtesten Traumfabriken der Welt – aus dem Hause von Georg Lucas, dem Erfinder von „Star Wars“. Mit revolutionärer Technologie soll die neue gespielte „Star Wars“-Saga noch mehr Realismus ins Spielvergnügen bringen: Holz, das wie Holz bricht und splittert, Spielgegner, die über künstliche Intelligenz verfügen und sich individuell verhalten und Spielfiguren, die grafisch so detailliert sind, dass sogar ihre Mimik zu erkennen ist. Wie kann ein Spiel derart realistisch gestaltet werden?
„Welt der Wunder“ räumt zudem mit dem gängigen Vorurteil auf, dass Computerspieler vorwiegend jung, dick und einsam sind. Leute, die gerne Computer spielen sind sogar aktiver, machen mehr Sport und treffen sich häufiger mit Freunden. Außerdem haben Computerspiele ungeahnte Trainingseffekte für das Reaktionsvermögen, die räumliche Wahrnehmung und die Aufmerksamkeitslenkung. Chirurgen verbessern durch regelmäßiges Zocken sogar ihre Fingerfertigkeit und sind so bei OPs nicht nur schneller, sondern machen auch weniger Fehler. Können uns Computerspiele vielleicht noch mehr Fähigkeiten vermitteln? Machen Sie uns am Ende schlau? „Welt der Wunder“ macht den Test und lässt Gamer und Nicht-Gamer gegeneinander antreten!
Und noch mehr soll mit Computerspielen möglich sein: die Befreiung von Alkohol- und Drogensucht. Was ist dran am Entzug per Joystick? Können moderne Programme Menschen sogar heilen?"