Und schon wieder was für Leute, die Angst vor einem kompletten Umstieg auf Linux haben:
http://topologi-linux.sourceforge.net/
Topologi Linux könnt Ihr in Euer bestehendes Windows "hineininstallieren". Wie muss man sich das vorstellen?
Bei laufendem Windows legt Ihr die CD ein und es startet ein Installer. Dieser legt nun 2 Dateien in Eurem bestehenden Windows an. Zum Einen das "Dateisystem" und zum Anderen ein Swap-File. Es ist also KEINE Neupartitionierung der Festplatte(n) notwendig!
Anschliessend müsst Ihr von CD booten und die Installation startet. Sämtliche Dateien werden in das virtuelle Dateisystem installiert. Wenn diese beendet ist, könnt Ihr jederzeit mit der CD in Euer vollwertiges Linux booten. Der Vorteil gegenüber Knoppix ist, dass Ihr damit mehr machen könnt. Also auch NVidia Treiber und Wolf installieren.
Wenn Ihr dann des Linux überdrüssig sein solltet (was ich mir nicht vorstellen kann, wenns mal richtig läuft und Ihr die ersten Hürden überwunden habt
) Müsst Ihr einfach unter Windows die beiden Dateien löschen, die Topologi Linux angelegt hat und Ihr seid es wieder los...
Zu beachten ist lediglich, dass Ihr unter Fat32 nur eine Partition mit der größe von 2048MB erstellen könnt! Größere Dateien lässt Fat leider nicht zu (Danke M$!). Mit NTFS könnt Ihr Dateien bis hin zu 2 Terrabyte und größer erstellen...
Das Linux basiert auf der Distribution von Slackware, ist knapp 700MB gross und ist wie gesagt, optimal geeignet für Leute, die erstmal in die Linux Welt hineinschnuppern wollen, ohne gleich Windows aufgeben zu wollen, aber trotzdem schon mehr damit arbeiten wollen als es mit Knoppix möglich ist...
Und wie immer gilt für Leute, die ISDN oder Analog oder ne Volumenbegrenzung bei DSL dabeihaben: Ich würde mich gegen die Erstattung von Porto- und Rohlingkosten (etwa 2-3 Euro) bereiterklären, Euch das zuzuschicken...