Lags die 2sec lang einfrieren

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Sk0rpi0nZ
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 20:26
Alter: 31

Lags die 2sec lang einfrieren

Beitrag von Sk0rpi0nZ »

Hallo liebe Community,

Ich habe bei Enemy Territory Lags, die kommen und es friert mich für 2-3sec ein und ich kann nichts mehr machen. Mein Ping ist normalerweise immer gut. Ich habe mal das ganze zusammengefasst, damit ihr mir hoffentlich helfen könnt.



Zuerst mal die Bilder vom Lag-o-Meter :


Die hab ich einfach mal beim spielen aufgenommen. Die Laggs kommen manchmal bei jeder Map nur am Anfang, manchmal die ganze Map lang und manchmal garnicht. Wenn sie aber kommen dann immer in kurzen Intervallen hintereinander. 5-10 Sec und es kommt ein Lag bei dem es mich kurz einfriert und ich 1-3 sec nichts machen kann. Die Lags nerven sehr und man kann damit sehr schlecht die Situation überschauen.

Mal leicht wie hier (doch eher sehr selten)

Bild

Meisten sehen die Lags dann so aus :

Bild
Bild
Bild

Zu den Hintergrundprogrammen :

Ich benutze ein Programm, was sich Gamebooster nennt, dieses schließt automatisch alle augewählsten Anwendungen auf Knopfdruck. So laufen kaum Hintergrundanwendungen die Speicher ziehen. Lohnt sich ja bei meiner 1Gb Ram Kiste ;D

Als Virenscanner läuft bei mir das Avira Antivir Programm. Ich denke mal ein sehr beliebtes Anti Viren Programm, was viele haben. Das bleibt allerdings während dem zocken auch an.

Einstellungen

Maxpackets sind bei mir auf 100 gestellt und Snaps habe ich auf 20. Obwohl ich jetzt nicht mehr weiß was Snaps sind. Ich glaube die hab ich einfach Standart gelassen.

Internetverbindung

Zur INET Verbindung : KEINE AHNUNG :D
Ich weiß nur, dass wir eine sehr gute Internetverbindung haben. Ich habe immer einen recht guten Ping und bin sonst auch immer superschnell unterwegs. Bei anderen Spielen geht es auch einwandfrei. Also wird es wohl nicht daran liegen.


Ich hoffe ihr alle könnt mir helfen ;)
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

hmm...

ich hab leider keine lösung parrat, habe auch ab und zu 2-5 sec lags wo dann alles hakt!
sogar der sound bleibt bei mir dann "hängen"

das komische an der sache ist, das ich das phänomen erst seit ca einem halben jahr habe und ich (seit dem) rätzel was an meinem rechner anders ist
bis jetzt fiel nur meine "gewechselte festplatte" (auf SSD) und das "anti-vir update" (von 9 auf 10) ein.

tjo ma schaun, bei gelegenheit bekomm ichs schon irgendwie raus :P
_____________________
www.wolfenstein4ever.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi, Ihr Beiden

Ich nehme mal an Ihr benutzt beide das verbreitete OS aus Redmond.
Sollte einer von euch einen Multi-Core-Prozessor haben, bindet ET fest auf eine Core (geht im Taskmanager).
Windows versucht immer beide Kerne ausgewogen zu belasten.
ET arbeitet aber als Singlethread (schiebt also seine Berechnungen in einer Kette zum Prozessor).
Dadurch wird nur ein Kern belastet, der andere idled dahin.
Windows versucht das aus zu ballancieren und schiebt den Thread von einer Core zur anderen.
Dadurch idled aber dann die andere Core und so schiebt Win den Thread ständig hin und her.
Das stört ET weil es sehr zeitkritisch programmiert ist und jedesmal wenn Win den Thread auf die andere Core schiebt, wird für einen kurzen Moment der Thread (Berechnungskette) unterbrochen. Mit der Bindung auf eine Core, lässt Windows diesen Thread fix auf der einen Core und ET läuft flüssiger.

Ein weiterer Grund wäre ein Hindergrunddienst oder ein Programm (VirenScanner) der hier ständig dazwischen funkt.
Als Abhilfe könnt Ihr im Taskmanager der ET.exe eine höhere Priorität geben.
Aber auf keinen Fall die höchste Priorität!!! Wenn ET zufällig mal in die Knie geht, würde es das mit der höchsten Priorität tun. Der Rechner wäre dann fast bis garnicht mehr bedienbar.

Noch ein Gedanke wäre die Firewall. Schiebt die Regeln für ET einfach ganz nach oben.
Eine Firewall prüft die Regeln nacheinander bis eine passende zutrifft. Solange die Firewall die Regeln durchgeht, blockiert es die Pakete. Wenn die Regeln für ET zuweit unten sind, werden die Pakete länger zurückgehalten bis die Regel gefunden wurde. Wenn die Regel weiter oben ist, werden die Pakete auch schneller durchgereicht.

Bezüglich Snaps:
Snaps (engl. für Schnappschüsse) sagt aus wie oft in der Sekunde euer ET Daten vom Server bekommen soll.
Grundsätzlich schickt der Client ständig Daten (Position, Blickrichtung, Bewegung, Haltung, aktives Item, etc...) zum Server. Auf dem Server prasselt eine Datenflut von bis zu 64 Clients ein. Diese werden ausgewertet und liegen hoch aktuell im RAM des Servers. Zu festgelegten Zeiten sendet der Server die für einen Client relevanten Daten ihm zu.
In deinem Fall also bis zu 20x in der Sekunde. Relevante Daten sind jene Daten von Spielern und Entities in der Map die sich in der selben Zone befinden wie du selbst. Alle anderen Daten bekommst du einmal in der Sekunde.
Das erklärt auch, warum sich einige Spieler in der Comandmap flüssig bewegen und Spieler die weiter weg sind im Sekundentakt springen. Die Daten aller Spieler die sich mit dir in der selben Zone befinden, bekommst du bis zu 20x in der Sekunde. Alle anderen nur ein mal.
Warum 'bis zu'?
Der Client und der Server einigen sich beim connecten auf die Zahl die niedriger ist.
Wenn der Server mit Snaps=40 konfiguriert ist und der Client mit Snaps=20, wird angenommen, daß die Leitung des Client nicht schnell genug ist und daher einigen sie sich auf 20.
Das gilt auch umgekehrt, wenn der Server mit Snaps=20 läuft und der Client mit Snaps=40, dann fällt die Einigung wieder auf 20. Snaps 40 erreichst du also nur wenn beide mit 40 konfiguriert sind.

Anmerkung:
Da die Engine im Kern mit 40 Zyklen in der Sekunde rechnet, ist das Maximum für Snaps ebenfalls 40.
Snaps sollte immer eine Zahl sein die durch 4 teilbar ist.
Default ist 20.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Ich würd die Sache erstmal auf CPU oder nicht CPU einschränken:
TaskManager mit aktueller Prozesssor-Auslastungs-Graphik aufn 2. Bildschirm und bei Lags gucken, ob ein Kern auf 100% ist.
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

hi, thx für die wertvollen tips! :)

jo, also cpu denk ich mal kommt bei mir nicht in frage, weil ich die cpu (quadcore i7) schon recht lange habe und die probs erst seit ca einem halben jahr da sind
firewall hab ich nur die von win7 und ansonsten hat mein "spielerechner" das freeware prog antivir, was bis jetzt (eigentlich) auch noch nie probs gemacht hat
es ist halt eine reine spielemaschine, selbst webbrowser sind dort nicht installiert
(für arbeit, internet & co habe ich einen 2ten anderen rechner)

deswegen war meine vermutung meine ssd-festplatte die ich recht neu habe, ist eine ocs vertex 2
nach ein wenig gegoogle hab ich auch einträge gefunden das die ssd-serie schon von werk an (fertigung) fehlerhaft sein kann, es gab sogar eine umtauschaktion besagter platten
obs damit aber genau zusammenhängt weiß ich (noch) nicht ist aber durchaus möglich

naja bis jetzt halten sich meine seltsamen lags in grenzen, deswegen war ich bis jetzt auch noch faul was die genaue ursache angeht :lol:

aber die tips sind klasse und ich werde sie mal durchgehen, kann ja nicht schaden! :wink:

gruß
dex
_____________________
www.wolfenstein4ever.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich denke nicht das die SSD Schuld ist.
Wie bereits erwähnt ist ET (und auch alle anderen Spiele die auf der idTech3-Engine aufbauen) sehr zeitkritisch.
Die Engine empfängt viele Daten vom Server, muß selbst viele Daten zum Server senden, die Daten auswerten und die Ergebnisse so schnell wie möglich grafisch wie akustisch umsetzen.
ET greift nur auf die Festplatte/SSD zu, wenn eine neue Map geladen wird.
Sobald die Map geladen ist, befinden sich alle Daten die ET braucht im RAM (Scripte, Audiofiles, Playerpositionen, Collisionmap, etc...) und im Speicher der Grafikkarte (Texturen, Shader, 3D-Daten für OpenGL, etc...).
Wenn du also das Logging und Recording (Demo-Aufzeichnung) deaktiviert hast, braucht ET während einer Map überhaupt keinen Festspeicher. Wenn es die Hardware und das OS unterstützen würde, könntest du theoretisch sogar die Platte abhängen und ET würde normal weiterlaufen bis zum nächsten Mapwechsel.

Aber die Platte/SSD ist ein guter Hinweis.
Schau mal ob bei den Laggs die HD-LED blinkt oder gar leuchtet.
Wenn sie immer nur kurz aufflackert sollte das nichts machen, das ist vermutlich nur das OS das das Jornal aktualisiert (NTFS ist ein Filesystem mit Jornaling). Ich weis nicht wie oft Windows das Jornal aktualisiert, aber unter Linux mit ext3 ist das per Default alle 5sec. Das stört aber absolut nicht da dabei nur sehr wenige Daten geschrieben werden.

Sollte die LED öfters blinken, greift irgend ein Programm/Dienst oder sogar das OS auf die Platte zum lesen oder schreiben. Solange sie blinkt sind da aber Pausen drin und sollten eigendlich nicht wirklich stören.

Wenn die LED für mehrere Sekunden leuchtet werden entweder massenhaft Daten gelesen/geschrieben oder die Platte hat einen Fehler der durch einen Zugriff immer wieder ausgelöst wird.

Ob die Festplatte/SSD fehlerhaft ist, lässt sich über SMART feststellen.
Unter Linux gibt es das Tool 'smartctl' mit dem man alle Werte abfragen kann.
Ich bin mir sicher daß es auch für Windows ein solches Tool gibt und es ist definitiv gratis.
Ob es auch einen Daemon (unter Win nennt man es Dienst) für Windows gibt, weis ich allerdings nicht.
Ich habe auf allen Rechnern einen SMART-Daemon laufen der laufend die SMART-Werte aller Platten ausliest und wenn ein kritischer Wert überstiegen wird, bekomme ich sofort eine Nachricht.

Wenn du also schon in Erfahrung gebracht hast, daß es für deine SSD eine Umtauschaktion gegeben hat, prüfe so schnell wie möglich deine SSD und wenn möglich tausch sie um.

mfG WoodSTokk

PS: gerade kopiere ich Daten von einer alten Platte auf eine neue da die alte bereits zu oft gestolpert ist.
So sehen dann die SMART-Werte aus (gekürzt):

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: IBM/Hitachi Deskstar 120GXP family
Device Model: IC35L080AVVA07-0
Serial Number: VNC400A4C1E20A
Firmware Version: VA4OA50K
User Capacity: 82,348,277,760 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 5
ATA Standard is: ATA/ATAPI-5 T13 1321D revision 1
Local Time is: Fri Jul 1 03:00:48 2011 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 082 082 060 Pre-fail Always - 35389460
3 Spin_Up_Time 0x0007 105 105 024 Pre-fail Always - 278 (Average 243)
4 Start_Stop_Count 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 222
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 23
9 Power_On_Hours 0x0012 093 093 000 Old_age Always - 52995
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 222
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 050 Old_age Always - 222
193 Load_Cycle_Count 0x0012 100 100 050 Old_age Always - 222
194 Temperature_Celsius 0x0002 166 166 000 Old_age Always - 33 (Lifetime Min/Max 16/59)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 24
197 Current_Pending_Sector 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0008 100 100 000 Old_age Offline - 0

Bedenklich macht mich der Wert von 'Raw_Read_Error_Rate' und sie musste schon 23 Sektoren ummappen (Reallocated_Sector_Ct). Gestern waren es erst 11. Ich konnte aber noch alle Daten lesen.
Aktuell hat diese Platte keinen fehlerhaften Sektor mehr gefunden (Current_Pending_Sector) und es gibt auch (noch) keinen Sektor der nicht korregierbar wäre (Offline_Uncorrectable).
Trotzdem wird diese Platte gewechselt.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten