Problem: wechselnde Spielernummer Mac-Client

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Selters
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2010, 12:39
Alter: 42

Problem: wechselnde Spielernummer Mac-Client

Beitrag von Selters »

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass bei mir nach jedem Neustart des Spiels eine andere Spielernummer angezeigt wird. XP-Save geht daher auch nirgendwo.

Ich habe ET 2.60d unter Mac OS X Leopard.

Ich suche jetzt schon den ganzen Vormittag nach einer Lösung des Problems, kann aber nicht fündig werden. :(

Ich kann auch in keinem der üblicherweise beschriebenen Ordner eine Datei ETKey oder etwas in der Richtung finden.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt?

LG
Selters
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Mit Spielernummer meist du die Nummer die am oberen Rand im InGameBrowser durchläuft, odr?
Welcome to Enemy Territory player 0123456789!!!
Diese Nummer hat nichts mit dem Key und auch nichts mit dem XP-Save zutun.
Wenn du ET startest, sendet es ein 'getmotd' (Get Message of the Day = Hole Nachricht des Tages) an den Masterserver.
Der Masterserver sendet den Text 'Welcome to Enemy Territory player 0123456789!!!' als MOTD.
Was da oben siehst, ist also nur eine Nachricht vom Masterserver und hat mit deinem Key absolut nichts zutun.

Auf Mac habe ich schon fast 15 Jahre nichts mehr gemacht, aber ich weis, daß Mac seit MacOS 10.5.x POSIX-Konform ist, also leite ich die Datenstruktur einfach mal von Linux ab.

Unter deinem Home-Verzeichnis sollte es ein Verzeichnis mit dem Namen '.etwolf' geben.
Da der Name mit einem Punkt beginnt, wird dieses Verzeichnis im Normalfall nicht angezeigt.
Ich weis leider nicht, ob es im Filebrowser bei Mac auch eine Adressleiste gibt, aber wenn ja, dann erweitere einfach den Pfad mit '/.etwolf' und drück Enter (oder verwendet Mac noch immer den Doppelpunkt als Verzeichnistrenner???).
Bei mir sieht es dann so aus: '/home/woodstokk/.etwolf/'
Oder es gibt eine Funktion im Menü für versteckte Dateien anzeigen (unter Linux ist das [STRG]+[H] für 'hidden files').
In diesem Verzeichnis, gibt es dann ein 'etmain'-Verzeichnis und für jeden Mod ebenfalls ein Verzeichnis.
Im 'etmain'-Verzeichnis solltest du dann die Datei 'etkey' finden.

Aber das eigendliche Problem mit dem XP-Save ist deshalb auch nicht aus der Welt.
Die Datei 'etkey' wird nur beim aller ersten Start von ET angelegt und danach nur mehr gelesen.
Das siehst du anhand des Zeitstempels. Meine 'etkey' ist vom 30.3.2006, also schon über 4 Jahre alt.

Bist du dir sicher, daß der Server XP-Save unterstützt und auch aktiviert hat???

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Selters
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2010, 12:39
Alter: 42

Beitrag von Selters »

Danke für die Antwort.

Mensch, da unterlag ich aber einem Irrglauben, mit der Spielernummer. Das mir das noch nicht früher aufgefallen ist, dass die wechselt. :oops: Wie peinlich, vor allem da ich ET schon seit einigen Jahren unter Windows betrieben habe.

Ne, mittlerweile sind auch unter Mac OS die *NIX-typischen Slashs Verzeichnistrenner. Da ich mich bei solchen Sachen nicht auf Spotlight verlasse, hatte ich ja mittels 'find / | grep etkey' im Terminal gesucht, und wurde nicht fündig.

Ich konnte heute morgen das Problem lösen, indem ich Punkbuster noch einmal sauber entfernt und neuinstalliert habe. Erneut muss ich sagen. Keine Ahnung wodurch dieses Problem bei den vorausgegangenen Versuchen verursacht wurde.

Auf jeden Fall findet sich jetzt ein file 'etkey' (ohne voranstehenden dot) erwartungsgemäß in 'Users/name/Library/Application\ Support/Wolfenstein\ ET/etmain/'. Ob jetzt das Problem mit XP-Save gelöst ist, werde ich im Verlauf des Tages mal testen.

Danke noch einmal für die Hilfe. :)

LG
Selters
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Bitte, bitte, keine Ursache.
Jetzt weis ich wenigstens, daß Apple auch schon mit Slash und Doted-Files arbeitet.
Anno dazumal unter System 6 war es der Doppelpunkt, ist aber wie gesagt schon lange her.
Damals war der MacIIci mit 8MB RAM, 80MB HD und einem 25MHz 68030 Motorola CPU die absolute Highendmaschine ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Selters
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Okt 2010, 12:39
Alter: 42

Beitrag von Selters »

So, XP-Save funktioniert jetzt auch tadellos, soweit ich das beurteilen kann. Damit kommt das Problem zu den Akten. :)

Ja, das waren noch Zeiten. *g* Ich persönlich kenne nur noch Sys 8 und 9, da ich in der Zeit davor reinweg IBM-Kompatible in der Nutzung hatte.

Dem heutigen OS merkt man schon ganz deutlich seinen UNIX-Unterbau an, wofür ich äußerst dankbar bin. Apple sollte sich im Allgemeinen sowieso etwas mehr die Eigenbrödlerei abgewöhnen. Das täte den Produkten gut, würde ich mal behaupten wollen. Für das Heimcomputersegment würde ich mir noch einen Desktop irgendwo zwischen iMac und Mac Pro wünschen, der wie Letzterer in einem Gehäuse daherkommt und nicht wie Ersterer auf Laptoptechnologie basiert. Wird wohl nur ein frommer Wunsch bleiben. :D

LG
Selters
Teekeks
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 14:08
Alter: 31

Beitrag von Teekeks »

Das Problem ist aber das Apple sich immer weiter vom "einheits-*nix-Brei" entfernen möchte...
Antworten