WolfET Server erstellen

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Jo schon klar ;) Werd nicht den Topserver aufstellen auf den jeder joinen will.
Wird ja auch nicht so bekannt sein. Aber Werbung is eben was schönes :D

Mir geht es mehr darum, wenn ich schon Geld investiere dann solls auch laufen :)
Ich würd keine Freude dran haben, wenn ich den PC anschliess, die Leitung aufstock und
dann nur 6vs6 spielen kann ;)

Gibt es keine Formel mit der man bestimmen kann, wie viele Spieler bei 7k Upload spielen können ?
Hoffe doch stark, dass 15vs15 drinn liegt. Wichtig ist mir auch dass es nicht lagt.
Connection Interrupted macht sich nunmal nicht gut ;)

Sorry für meine Unwissenheit. Bin kein Informatiker...leider nur leidenschaftlicher Student :D
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

idSoft sagt dazu:
Server Minimum System
There are two types of servers you can create to run Enemy Territory: Listen servers and Dedicated servers. Listen servers allow you to play the game and host it at the same time, while Dedicated servers only host the game. Dedicated servers use fewer resources than Listen servers, and are therefore more stable to play on. Listen servers work well if you’re playing on a LAN.

To run a Dedicated server, we suggest you have at least:
· Intel® Pentium® IV 1.3ghz processor or equivalent
ET needs about 30 MHz dedicated to the ET process per player slot. Here is a table with suggested server speeds based upon maximum client settings.
o For a 32 player dedicated server, ET will need 1ghz.
o For a 16 player dedicated server, ET will need 500mhz.
o For an 8 player dedicated server, ET will need 250mhz.

· 128 MB RAM
This assumes no other applications are running in the background. If other server applications are running, you should expect to need more system RAM.

· Excellent connection to the Internet or LAN. We strongly recommend T1 connection speed.
Servers on Cable or DSL connections should limit their games to only to 2-4 players (depending on upstream).
Also deine Hardware reicht auf alle Fälle aus.
Da der Server keine Grafik läd, braucht der auch nur wenig Speicher.
Die 128 MB RAM braucht der Server nur wenn er die vollen 64 Slots offen hat.
Mein Testserver läuft immer nur mit 8 Slots und 32 MB RAM.
Über die Leitung steht da leider nicht viel, aber pro Verbindung (also pro Client) muß du bis zu 25kB/s rechnen.
Dem aufmerksamen Leser sind die beiden Worte 'BIS ZU' (die durch einige Provider einen fahlen Nachgeschmack erlitten haben) natürlich aufgefallen. Es kommt auch auf die Einstellung der Clients an.
Aber die Obergrenze liegt eben bei 25kB/s (hardcoded).
Besser du rechnest gleich mit 32kB/s, dann hast du den Overhead und etwas Spielraum auch gleich einberechnet.
32kB/s mal 40 Clients ergibt 1280 kB/s.
Die i-Net-Anbindung wird vom Provider immer in kb/s angegeben, also das ganze mal 8.
1280 kB/s mal 8 = 10240 kb/s
Mit deiner neuen Leitung und 40 Clients wird es wohl eng.

Bei deiner Kostenrechnung solltest du den Stromverbrauch nicht ausser Acht lassen.
Bei der Miete eines root-Servers (oder Game-Servers) ist der Strom schon dabei, also keine versteckten kosten.
Und diese Miet-Server sind meistens mit 100Mb/s am i-net angebunden.

Übrigens: wenn du dich mit Linux als Server beschäftigen willst, nimm einfach einen alten Rechner und spiel damit herum.
Mein Server zuhause macht Routing, Firewalling, Quality of Service, Fileserver und noch ein paar spielerein.
Das ganze läuft auf einen über 10 Jahre alten AMD K6/2 mit 300 MHz.
Für Einsteiger empfehle ich Ubuntu und die, die es genau wissen wollen nehmen Debian/GNU Linux.

mfG WoodSTokk

PS:
kB = kilo Byte
kb = kilo Bit
1 Byte = 8 bit
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Vielen Dank Woodstokk

Genau sowas hab ich gebraucht ;).
Mit 40 Spielern wirds wohl nicht gehn, aber so wies ausschaut kann ich relativ gut einen 24 Slot Server
laufen lassen. Das passt schon. Den PC hab ich ja sowiso schon und die 13 Euro pro Monat für die
Leitung tun mir auch nicht weh. Wies aussieht brauchts wohl für einen anständigen Server wirklich nen Root.

Erstmal will ich ein bisschen ausprobieren und lernen wie man sowas einrichtet. Daher ein Vorteil, dass
ich fast nix dafür zahlen muss :)

Falls ein Wunder passiert und viele Member kommen, werd ich mir dann durch den Kopf gehn lassen einen
Root zu mieten. Aber das hat Zeit.

Ich hab mal versucht den Server über meinen Router laufen zu lassen, aber dieser streikt anscheinend gerne.
Bin wiedermal bisl ratlos :D

Hier der Account von DynDNS und ein Ausschnitt von nem Screen meiner Routerconfig.

http://www.p2u.de/pbnick90/Bilder/Portforwarding.JPG
http://www.p2u.de/pbnick90/Bilder/DynDNS.JPG

Ich hab bei der DynDNS meine ständig wechselnde IP angegeben.
Beim Router hab ich als Portforwarding meine IP des Routers sowie den Port 27960 angegeben.
Habs auch mit der ständig wechselnden IP versucht aber die nimmt der Router nicht einmal an.

Daher steh ich wieder da und frag mich was ich falsch mache :D Bitte noch ein letztes mal um euren wertvollen Rat.

mfg pbnick
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

weiter oben hast du selber geschrieben wie du eine "statische" ip in deinem netzwerk einrichten kannst
dieses ist besonders bei port forwarting sehr hilfreich

1. gib deinem pc im netzwerk eine feste ip
2. konfiguriere port forwarting so das der port 27960-27970 als UDP an die feste ip deines pc's geroutet wird
3. installiere folgendes programm http://cdn.dyndns.com/windows/DynUpSetup.exe
4. gibt bei dem programm deine dyndns daten an

das tool übergibt in kurzen intervallen deine ip dem dyndns service
sprich wenn das tool läuft, brauchst du dich im dyndns, und deine ip, nicht weiter kümmern, da sie ständig aktualisiert wird

spiele basieren normalerweise auf dem UDP protokoll, da dieses nicht auf eine antwort wartet bevor es das nächste packet versendet.

sprich:
tcp: packet - antwort | packet - antwort | etc. (es wird immer auf eine antwort gewartet, bis das nächste packet versendet wird)
udp: packet - packet - packet - etc. (die packete werden hintereinander gesendet, egal ob sie ankommen oder nicht)

jaja, die studenten können es sich leisten ;)
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Bei deinem Router gibts verschieden Versionen, wenn du das ADSL Gateway hastr, dann haste den dyndns updater integriert:
http://www.usr.com/support/9108/9108-de ... tm#option5

Der Updater muss nicht auf deinem Server laufen, wenn der Router das hat, dann klappt das schon, das Portforwarding macht den Rest und natürlich musst du die Ports weiterleiten auf deinen LAN Server und nicht auf die externe IP des Routers, denn das ist ja deine IP im Internet.

Ich hab auch mein VPN Endpunkt auf ner FritzBox (gemoddet) im LAN und dyndns dafür macht meine andere FritzBox an der Internetfront, die dann auch den Port forwarded auf den VPN Endpunkt.

Hätte gerne gewußt, wie dein Provider heißt, ich hab grade DSL von 1&1 gekündigt und wollte eigentlich auf Kabel wechseln, aber so einen geilen Upload kann ich da nicht bekommen nur 32Mb/s down und 1Mb/s up. Du bekommst ja 100Mb/s down (krass wie nen normales LAN, nur halt ohne FullDuplex) 7Mb/s up und das ist echt fett, würd mich auch freuen meinem VPN etwas mehr Dampf zu geben als 1Mb/s.


Würd dir übrigens empfehlen den Server zuhause direkt unter nem Linux laufen zu lassen. Wenn du Ubuntu verstanden hast doch besser nen debian nehmen (nen texteditor reicht zur administration!) und dich etwas mit Sicherheitsfragen beschäftigen. Dann fällt der Schritt zum linux root nicht so schwer und deine Nerven werden geschont.
Gründe dafür? Gerne:
1. die performance des etservers auf selber HW ist unter Linux höher
2. linux läuft stabiler und schont damit deine Nerven extrem
3. wenn man weiß wie, kann man einen linux server leichter und schneller absichern (aber es gilt immernoch, unabhängig vom OS bestimmt die Sicherheit eines Rechners nur die Fähigkeit des Verantwortlichen Admins)
4. wenn du dir mal nen root server mieten willst ist nen win Server aufgrund der lizenzkosten immer mindestens 10 EUR teurer im Monat

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Ich hab nen U.S. Robotics Modell 5461, finde diese Einstellung bei mir nicht ;) ergo gibts wahrscheinlich nicht.
Die statische IP hab ich erstellt: 192.168.2.20
Komme aber trotzdem nicht voran...irgendwas stimmt immernoch nicht? :/ Hier ma die jetzigen Einstellungen:

http://www.p2u.de/pbnick90/Bilder/hmmm.JPG

Was stimmt den hier immernoch nicht ? :P

Ich wohne in der Schweiz daher der Provider. Heisst Cablecom.
http://www.cablecom.ch/index.htm?reccod ... 3503016960
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Irgendwie reagiert der Server nicht. Das Portforwarding funktioniert.
Hast du nach dem einstellen der statischen IP den ET-Server neu gestartet?
Gibt es auf dem Rechner vieleicht eine Firewall die das blockt?
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

sorry, war n denk fehler von mir mit dem tool (kam grad von der arbeit :()
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

|bTc|ClawFire hat geschrieben:sorry, war n denk fehler von mir mit dem tool (kam grad von der arbeit :()
Wieso? War doch goldrichtig, sein Router kann es nicht (der genannte 5461 hat vernichtende Kritiken bekommen, u.a. war fehlendes dyndns genannt) also muss das ein anderer Host im Netzwerk machen, und da er nen win Server hat braucht er die .exe und da das vermutlich der einzige Rechner ist der da 24/7 läuft macht das auch Sinn, dass der das auch macht.

Wie das Tool das allerdings hinter einem NAT Router macht, das würde mich auch interessieren. Wenn es der Router macht, dann kennt der ja seine externe IP Adresse (die zum Internet) aber Rechner im LAN hinter dem NAT Router wissen durch das NAT ja gar nix von der externen IP des Routers, d.h. das Tool muss eigentlich was ähnliches machen wie:
http://www.wieistmeineip.de/
um die Internet IP Adresse des eignen Routers zu erfahren, denn wenn ich NAT richtig verstanden habe, dann wird im IP Header tatsächlich die IP ausgetauscht und aus einem "normalen" eigehenden Paket kann der Server nicht die Internet IP Adresse auslesen, da die da gar nicht mehr drinsteht. Bzw. steht ja eh nur Quelle und Ziel drin, beim ausgehenden Paket schreibt er seine LAN Adresse rein, das tauscht der router dann aus gegen seine Internt IP, damit die Antwort auch ankommt, und beim eingehenden Antwortpaket tauscht der Router die Zieladresse dann aus von seiner Internet IP zur LAN IP des Servers, der die Verbindung aufgebaut hat.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Dem DynDNS-Tool sagt man in der Config wie er zu der externen IP kommt und da kann man auch WEB einstellen.
Dann connectet sich das Tool zu DynDNS und sagt dem Server, er soll die IP nehmen woher das Tool gerade verbunden ist.
Im Grunde macht er dann genau das, was jeder händisch auch machen kann, denn die Webseite sieht ja deine externe IP.

Hier mal alle Möglichkeiten die das Tool 'ddclient' unter Linux kennt:

Code: Alles auswählen

#use=watchguard-soho,        fw=192.168.111.1:80        # via Watchguard's SOHO FW
#use=netopia-r910,           fw=192.168.111.1:80        # via Netopia R910 FW
#use=smc-barricade,          fw=192.168.123.254:80      # via SMC's Barricade FW
#use=netgear-rt3xx,          fw=192.168.0.1:80          # via Netgear's internet FW
#use=linksys,                fw=192.168.1.1:80          # via Linksys's internet FW
#use=maxgate-ugate3x00,      fw=192.168.0.1:80          # via MaxGate's UGATE-3x00  FW
#use=elsa-lancom-dsl10,      fw=10.0.0.254:80           # via ELSA LanCom DSL/10 DSL Router
#use=elsa-lancom-dsl10-ch01, fw=10.0.0.254:80           # via ELSA LanCom DSL/10 DSL Router
#use=elsa-lancom-dsl10-ch02, fw=10.0.0.254:80           # via ELSA LanCom DSL/10 DSL Router
#use=alcatel-stp,            fw=10.0.0.138:80           # via Alcatel Speed Touch Pro
#use=xsense-aero,            fw=192.168.1.1:80          # via Xsense Aero Router
#use=allnet-1298,            fw=192.168.1.1:80          # via AllNet 1298 DSL Router
#use=3com-oc-remote812,      fw=192.168.0.254:80        # via 3com OfficeConnect Remote 812
#use=e-tech,                 fw=192.168.1.1:80          # via E-tech Router
#use=cayman-3220h,           fw=192.168.0.1:1080        # via Cayman 3220-H DSL Router
#
#fw-login=admin,             fw-password=XXXXXX         # FW login and password
#
## To obtain an IP address from FW status page (using fw-login, fw-password)
#use=fw, fw=192.168.1.254/status.htm, fw-skip='IP Address' # found after IP Address
#
## To obtain an IP address from Web status page (using the proxy if defined)
#use=web, web=checkip.dyndns.org/, web-skip='IP Address' # found after IP Address
#
#use=ip,                     ip=127.0.0.1       # via static IP's
#use=if,                     if=eth0             # via interfaces
#use=web                                        # via web
#
Das Tool kennt einige Router/Firewalls und kann diese direkt nach der IP befragen.
Die letzte Zeile 'use=web' ist die, die auf alle Fälle funktioniert.

Es läuft aber alles wie es soll, ich seh den Server: 'Swiss United Killerground'
http://www.netplot.at/apes/server.php?i ... .org:27960
Herzlichen Glückwunsch zum ET-Server ;)

mfG WoodSTokk
Zuletzt geändert von WoodSTokk am Fr 18. Dez 2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Hm leider mislingt jeder Versuch ;)

Hab mal kurz die Routerfirewall und den Kasper abgestellt und dann versucht, ohne Erfolg.
Den Server hab ich natürlich neu gestartet. Kannst ja mal versuchen auf den zu joinen ;)
Die Daten sind immernoch dieselben wie auf dem Bild im oberen post.

mfg pbnick
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Laut meiner Serverabfrage läuft er, also müsste ein connect auch funktionieren.

~~~ EDIT ~~~
So, war jetzt am Server und er funktioniert.
Leider habe ich einen sehr hohen Ping, aber das kann auch an meiner Leitung liegen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Also wenn der Server läuft mach ich was mit dem FQDN falsch...
Das funktioniert mit der ET console richtig?

also

/connect pascalmark.game-host.org

geht bei mir nicht :P
Wahrscheinlich stell ich mich wiedermal dumm an xD
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

pbnick hat geschrieben:Also wenn der Server läuft mach ich was mit dem FQDN falsch...
Das funktioniert mit der ET console richtig?

also

/connect pascalmark.game-host.org

geht bei mir nicht :P
Wahrscheinlich stell ich mich wiedermal dumm an xD
/connect pascalmark.game-host.org:27960

Connect funzt bei mir hab nen ping von 58 normalerweise hab ich ein ping von 15-20 , müsste man mal mit mehreren leuten testen ob der Ping Stabil bleibt.

lg Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Geht bei mir auch nicht wenn ich :27960 hinten ran schreib :/

http://www.p2u.de/pbnick90/Bilder/connect.JPG

Ach gott :P

edit:

Lustig find ich, dass ich nen Spieler aufm Server hab...ich kenn den nicht xD
Also passt nur auf der Server wird nicht leer sein :> ;)
Zuletzt geändert von pbnick am Fr 18. Dez 2009, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten