fps lags

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
n1ghtyn1ght
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 21:50
Alter: 37

fps lags

Beitrag von n1ghtyn1ght »

ich installier grad et neu und ich hab schon immer das problem gehabt, dass die fps schwanken, jetzt immernoch.
das schwanken ist, aber nicht abhängig davon, ob viel berechnet werden muss etc.
egal was ich mache in et, etwa alle 1,5 sekunden gehen die fps auf ~50-60 fps runter für 0.5 sekunden oder so.
das nervt mich tierisch, vor allem, weil es anscheinend an treibern, einstellungen oder was weiss ich liegt und nicht an der hardware.
denn in den sekunden, in denen diese einbrüche nicht da sind, hab ich konstant 125fps. das passiert mir sowohl unter linux, als auch unter windows xp (sp3), das ich diese woche extra, um zu sehen ob ich da konstante fps habe neu installiert hab.

das ruckeln tritt sowohl unter der standart- als auch meiner normalen config (die recht fps optimiert sein sollte) auf.
neueste mainboard- sound- u grafiktreiber sind installiert.

spiel ich zb. quake live unter xp hab ich immer 125 fps.

hw: AMD Athlon 64 X2 Dual 5000+
2GB ram
Geforce 8800 GS
Audigy 2 ZS

bs: Ubuntu Jaunty bzw. Windows XP + sp3
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Unter Windows habe ich schon gehört, daß es hilft ET an eine Core zu binden.
Die idTech3-Engine wollte man zwar für Multi-CPU anpassen (siehe CVAR 'r_smp'), wurde aber nicht umgesetzt.
Windows hat die Angewohnheit, alle Kerne gleich stark zu belasten und deshalb springt der Thread von Kern zu Kern und das mag die Engine nicht.

Unter Linux sollte das auch gehen, hab mich aber nie damit beschäftigt.
Hab aber auch noch nie gehört, daß es dieses Phänomen unter Linux überhaupt gibt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
n1ghtyn1ght
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 21:50
Alter: 37

Beitrag von n1ghtyn1ght »

und wie binde ich et an einen core?
wenn ich r_smp verändern will, sagt mir et das ist read only...
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die Variable 'r_smp' wird, soweit ich weis, auch garnicht berücksichtigt, da es die Engine sowieso nicht kann.
ET kannst du auf eine Core im Task-Manager festnageln.
Rechts Klick auf ET.exe und im Kontextmenü gibts dann eine Einstellung dazu.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
n1ghtyn1ght
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 21:50
Alter: 37

Beitrag von n1ghtyn1ght »

okay...
ich hab mir gerade den et-minimizer heruntergeladen.
und hab auch eingestellt, dass et nur noch cpu0 benutzen soll, aber ich hab immer noch die selben fps einbrüche...
hast du sonst noch eine idee?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nein, leider nicht :(
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

Vielleicht könnte ja der Dual Core Optimizer helfen?
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... optimizer/

ohne gewehr ;)
Benutzeravatar
Nyke
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 15:54
Alter: 47

Beitrag von Nyke »

Hallo ,

da du ne geforce hast geh mal auf "NVIDIA ControlPanel" dann auf 3D einstellungen verwalten und geh auf "Threaded optimirung " und stell die mal auf "aus"

Gruß
Nyke
Antworten