Wolfenstein ET + Linux

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Jonny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:49

Wolfenstein ET + Linux

Beitrag von Jonny »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Linux und Wolfenstein : Enemy Territory.

1) Wie bekomme ich Ton im Spiel? Dazu habe ich das hier gefunden aber es hat mir nichts geholfen.

https://help.ubuntu.com/community/Enemy ... d%20Issues

2) Gibt es einen Link den ich in mein Terminal einfügen kann sodass sich die Patches direkt installieren. (So wie ich es mit ET geschafft habe).

3) Wie kann ich den Punk Buster installieren/updaten?

4) Wie kann ich meine Autoexec in das Spiel einfügen.

5) WIe öffne ich die Console in ET? Mit der Taste "^" geht es leider nicht?

Ich verwende Linux Ubuntu - Gnome.

Es wäre sehr nett wenn ihr euch die Mühe machen würdet es ausführlich und gut verständlich zu erklären. Ich bin noch dabei Linux kennen

zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonny
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ich nehme mal an du benutzt du neueste version von ubuntu. da ich gestern erst rumgewerkt habe, kann ich dir ja paar tipps geben.

1) den einzigen weg den ich mit pulseaudio (neuer soundserver in ubuntu) gefunden habe um ton zu bekommen, ist folgendes script.
http://nullkey.ath.cx/~stuff/et-sdl-sou ... l-sound.gz

kannst dann noch diesen link kurz lesen. hat bei mir aber nichts gebracht.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=918344

zukünftig et über die et-sdl-sound starten. schon solltest du sound haben.

2) patches findest du hier
dlman/categ.php?cat=58

runterladen und dann einfach ausführen genau wie bei et.

3) punkbuster
war doch beim normalen et installer schon dabei oder ned? wenn nicht, kommt er mit den patches normalerweise mit. musst nur auf http://evenbalance.com/index.php?page=dl-et.php gehen und die 3 files (PunkBuster (ET) Security Files und PunkBuster (ET) Player Client Files) herunterladen. auf den ordner achten :)

4) in deinem home verzeichnis hast du einen ordner names .etwolf (achte auf den punkt) da einfach ins etmain packen genau wie unter windows.

5) tastatur ist auf englisch. ich schau dir heute abend noch nach welche taste das genau ist. musst nur in der cfg anpassen.

wennst es genauer brauchst, dann sag bescheid. ich hab gerade ned viel zeit. am abend kann ichs ausführlicher schreiben.

btw hoffe du benutzt kein ts beim spielen. da hab ich nämlich mit pulseaudio noch keinen gescheiten weg gefunden beides mit ton laufen zu lassen.

@woodstokk
wenn du das liest, weißt du wie man mit pulseaudio et mit ts laufen lassen kann?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

PunkBuster updaten geht mit dem Tool von evenbalance.com (PBSetup).
http://evenbalance.com/index.php?page=pbsetup.php

Die Console öffnest du mit der Tilde ('ALT GR' + '+').

Das leidige Thema mit dem Sound...
RTCW und ET arbeiten immer noch über die alte Sound-Schnittstelle OSS (OpenSoundServer).
Das Problem ist, daß OSS schon lange OutOfDate ist und von ALSA ersetzt wurde.
Damit auch ältere Software, die OSS nutzt, mit ALSA zurecht kommt, stellt ALSA eine OSS-Schnittstelle zur Verfügung.
Unter Debian braucht man dazu die Pakete 'alsa-oss' (OSS-Wrapper für ALSA) und 'oss-compat' (Devicefiles für OSS '/dev/dsp').
Nachdem Ubuntu sehr nahe an Debian ist, vermute ich mal, daß sich die Pakete dort auch so nennen.
Gegenfrage: was für eine Soundkarte hast du?

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Jonny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:49

Beitrag von Jonny »

Danke,

ich habe es jetzt geschafft ET zu patchen. Auch meine Config konnte ich einfügen (ALF+F2 -> gksudo nautilus).

Nur der Punk Buster macht mir zu schaffen, ich bekomme ihn einfach nicht installiert! Ich habe zwar einen Punk Buster Ordner unter :

Code: Alles auswählen

/home/jonathan/.etwolf/pb


Aber der ist leer! Und wenn ich dort meine dem PBSETUP sage rein patchen bekomme ich Fehler ... "Download Timeout".

Könnte mir jemand vielleicht seinen Punk Buster Ordner hochladen?
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo,

wenn im Ordner /usr/local/enemy-territory/pb die PB Datein vorhanden sind, dann ist pb installiert, mit deinem User ET starten, auf den Serverbrowser gehen und pb aktivieren. Das geht auch in deiner <profile>.cfg, bzw der autoexec.cfg, weiß aber grade nicht,wie die Option lautet, einfach mal nach pb, oder punkbuster in deiner <profile>.cfg suchen.

Wenn dann nach dem ersten Start mit pb Dateien im Ordner /home/jonathan/.etwolf/pb vorhaden sind lädste die linux (32 oder 64 bit je nach OS) command-line-version runter, legst die als root unter /usr/local/enemy-territory/pb machst die ausführbar mit:

Code: Alles auswählen

chmod 700 <Dateiname>
und führst die aus mit:

Code: Alles auswählen

./<Dateiname>
Für beide Befehle musste in den Ordner /usr/local/enemy-territory/pb gewechselt sein, das geht mit:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/enemy-territory/pb
Sound:

Wie Woody schon gesagt hat Soudkarte und ihre Fähigkeiten ist sehr interessant, ein:

Code: Alles auswählen

lspci
sagt uns schonmal einiges (wir wollen nur die Zeile für die Soundkarte), ebenso ein:

Code: Alles auswählen

aplay -l
alsa-oss ist absolut notwendig, egal, welcher Soundserver da sonst noch so läuft, prüf also, ob das installiert ist.

Als artsdsp noch nicht so quengelig war, was das starten von Scripten mit artsdsp anging (war wohl ein größeres Sicherheitsproblem), hab ich das immer mit artsdsp gemacht:
forum/viewtopic.php?t=4937

Das geht seit einer Weile nicht mehr und ich hab mir ne Audigy2 gekauft, die kann HWMIX und ich hau mir eben per bootscript entsprechende Einstellungen direkt rein mit z.B.:

Code: Alles auswählen

echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss
Nur dass das bei mir nicht pcm0, sondern pcm1 oder so war, außerdem muss ich jedesmal ein paar Gerätedateien erstellen, löschen und dann mappen, oder so, wenn ich zuhause bin kann ich das bootscript mal posten. Das einfach zu übernehmen mit pcm0p und pcm0c mag in 80% der Fälle funktionieren, in den anderen Fällen muss man das der Soundkarte anpassen.
Der Charm dieser Lösung ist, dass ich danach machen kann was ich will (Soundserver starten, der i.d.R. das Device komplett blockiert) solange ich den einen Kanal, den ich für et reserviert habe unberührt lasse hab ich Musik, Teamspeak, ET, Fernsehen und was ich noch so will gleichzeitig in der Soundausgabe.

Hier hab ich noch ein paar links zum Thema pulseaudio (noch nie von gehört) gefunden:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=362231
http://sven.broeckling.de/index.php?/ar ... Hardy.html

Und hier loht es sich auf jeden Fall mal etwas zu lesen, um ein wenig über das soundsystem unter Linux zu lernen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme


Konsole öffnen:

Ist bei mir ` also SHIFT und die Taste rechts neben dem ß.

mfg tyler

***edit***
hier sind noch zwei tolle Seiten zu dem Thema Sound, Linux und ET, es gibt 4 Lösungswege:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Quake_3#Sound

Ich hab mich für OSS gehacke entschieden und eine Soundkarte mit HWMIX, dazu oldstyle, nicht über udev, sondern mit mknod, die Gerätedatein angelegt, und entsprechend gelinkt (/dev/dsp muss vorher gelöscht werden und auf das gewünschte Device gemappt werden, das wars eigentlich schon).
Wenn du uns Infos geben willst, weil du selber da nicht weiterkommst, dann gib und die oben schon geannten und noch die Infos, die hier unter 6. Information About The Sound System
http://www.linux-gamers.net/modules/wiw ... OWTO+Sound
(Da hab ich mir meine Lösung zusammengebastelt, und die Bretterbude ist so, gut, dass ich mir das bootscript für ne Neuinstallation auf jeden Fall sichern werde, da die gute Audigy2 auch mit in den neuen Rechner wandert)
PB kann auch in der ET-Konsole aktiviert werden mit : PB_CL_ENABLE
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die Befehle mit /proc/asound habe ich absichtlich nicht erwähnt, da ich ihm nicht verwirren wollte.
Ich brauchte die früher auch, da ich nur den OnBoard-SoundChip nutzte und der ja kein Hardwaremixing hat.
Irgendwann war mir das zu blöd und ich hab meine alte SoundBlaster Live reingesteckt.
Im Betrieb sind beide SoundChips, werden über udev eingerichtet, die SoundBlaster ist Default und oss-compat sorgt für die OSS-Devices.
Die Einträge in /proc/asound braucht man nur, wenn der SoundChip kein Hardwaremixing unterstützt, da der einzige PlayChannel vom Soundserver belegt ist.
Sobald man einen SoundChip mit Hardwaremixing hat, braucht man das nicht mehr.
Sogar die alte SoundBlaster hat 32 PlayChannel und 4 CaptureChannel, was die Einträge in /proc/asound völlig überflüssig macht.

@Master Mayhem
Versuchs doch mal ohne die Einträge, es sollte eigendlich tun.
Sollte es nicht funktionieren, hat dein SoundChip kein Hardwaremixing, sind deine Devicefiles falsch oder du hast woanders etwas falsch.

Diese Devices legt mir udev in /dev an:

Code: Alles auswählen

crw-rw----  1 root audio    14,  14  7. Jul 01:18 admmidi
crw-rw----  1 root audio    14,  12  7. Jul 01:18 adsp
crw-rw----  1 root audio    14,  28  7. Jul 01:18 adsp1
crw-rw----  1 root audio    14,  13  7. Jul 01:18 amidi
crw-rw----  1 root audio    14,   4  7. Jul 01:18 audio
crw-rw----  1 root audio    14,  20  7. Jul 01:18 audio1
crw-rw----  1 root audio    14,   9  7. Jul 01:18 dmmidi
crw-rw----  1 root audio    14,   3  7. Jul 01:18 dsp
crw-rw----  1 root audio    14,  19  7. Jul 01:18 dsp1
crw-rw----  1 root audio    14,   2  7. Jul 01:18 midi
crw-rw----  1 root audio    14,   0  7. Jul 01:18 mixer
crw-rw----  1 root audio    14,  16  7. Jul 01:18 mixer1
crw-rw----  1 root audio    14,   1  7. Jul 01:18 sequencer
crw-rw----  1 root audio    14,   8  7. Jul 01:18 sequencer2
Und diese unter /dev/snd:

Code: Alles auswählen

crw-rw----  1 root audio 116,  0  7. Jul 01:18 controlC0
crw-rw----  1 root audio 116, 32  7. Jul 01:18 controlC1
crw-rw----  1 root audio 116,  4  7. Jul 01:18 hwC0D0
crw-rw----  1 root audio 116,  6  7. Jul 01:18 hwC0D2
crw-rw----  1 root audio 116,  8  7. Jul 01:18 midiC0D0
crw-rw----  1 root audio 116,  9  7. Jul 01:18 midiC0D1
crw-rw----  1 root audio 116, 10  7. Jul 01:18 midiC0D2
crw-rw----  1 root audio 116, 24  7. Jul 01:18 pcmC0D0c
crw-rw----  1 root audio 116, 16  7. Jul 01:18 pcmC0D0p
crw-rw----  1 root audio 116, 25  7. Jul 01:18 pcmC0D1c
crw-rw----  1 root audio 116, 26  7. Jul 01:18 pcmC0D2c
crw-rw----  1 root audio 116, 18  7. Jul 01:18 pcmC0D2p
crw-rw----  1 root audio 116, 19  7. Jul 01:18 pcmC0D3p
crw-rw----  1 root audio 116, 56  7. Jul 01:18 pcmC1D0c
crw-rw----  1 root audio 116, 48  7. Jul 01:18 pcmC1D0p
crw-rw----  1 root audio 116, 57  7. Jul 01:18 pcmC1D1c
crw-rw----  1 root audio 116, 50  7. Jul 01:18 pcmC1D2p
crw-rw----  1 root audio 116,  1  7. Jul 01:18 seq
crw-rw----  1 root audio 116, 33  7. Jul 01:18 timer
Vieleicht fehlt dir ja eines, da du es händisch machst.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Tja schade, da hab ich dann doch wohl eine Karte ohne HWMIX, aber dafür 4 Kanäle Ein und Aus da muss man nur den Wiedergabegeräten, den richtigen Kanal zuweisen und schon spielen alle zusammen.. Hab die Audigy SE [SB0570] und die nutzt den ca0106 alsa Treiber. Karte ist trotzdem gut und die oldsytle einrichtung mit mknod liegt mir eher, als dieses neumorderne udev geraffel ;-)
Das System wurde installiert, bevor es udev in debian gab und die Einführung von udev war grausam in debian testing, daher vermutlich immernoch die Meinung, dass der Scheiß nicht funktioniert, und viel zu kompliziert ist. And never change a running system.

Außerdem wollt ich den Thread nicht entern, sondern Jonny helfen und da der benutzerfreundlichste Hinweis von Silver (den auch das Gentoo wiki als erste Lösung anbietet) anscheinend nicht geholfen hat....oder, Jonny?
Er hat das Problem damit bestimmt schon gelöst und nicht bescheid gesagt ;-)

Vermutlich wird auch nur dieser komische neumodische soundserver pulseaudio (...man merkt ich mag keine Veränderungen) /dev/dsp blockieren oder alsa-oss war nicht installiert...aber alles Spekulatius ohne Rückmeldung von Jonny...

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das Problem war ja früher, daß der Kernel die ganze Hardware beim hochfahren inizialisiert und eingerichtet hat.
Wenn das System mal lief, konnte man nichts mehr hinzufügen.
Dann kam die Zeit der ersten USB-HDs und USB-Sticks.
Als Quick&Dirty-Lösung wurde damals schnell der hotplug-Daemon zusammen geschustert.
Mit dem hab ich viele Probleme gehabt.
Erst später wurde die Hardwareinizialisierung samt Hotplug auf udev umgestellt.
Logisch, daß da nicht gleich alles sauber lief, aber mittlerweile gibt es udev schon einige Zeit und ich muss sagen er läuft sehr zuverlässig und stabil.
Muss dir aber recht geben, wenn irgend ein neuer Daemon rauskommt und es Probleme gibt, suche ich eine gewisse Zeit nach Lösungen und wenn es nicht geht, dann greift man schnell zur altbewehrten Methode zurück, gerade bei Servern wo es auf Stabilität, statt Aktualität ankommt.

Bezüglich Pulseaudio (kenne den Soundserver auch nicht) bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich hab mal was gelesen, daß Gnome von ESD auf einen anderen Soundserver umstellt. Vieleicht ist Pulseaudio ja der neue in Gnome.
Ist aber nur eine Vermutung.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten