Warum läuft W:ET unter Windows so beschissen?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Kleines Update, nur Spiele ohne PB auf einem frischen Windows zu installieren hat auch nichts gebracht. Ich frag mich wo der Flaschenhals liegt? Hardware hab ich ja jedes Teil mal ausgetauscht, und auch bei nem Kumpel ueber seinen Anschluss gezockt, immer das Gleiche. Das heisst, beide Festplatten waren von Samsung, und ich hab mal gehoert das die sich oft irgendwann komisch verhalten. Werden die allerdings nach dem Laden der Map vom Spiel ueberhaupt beansprucht? Die andere Moeglichkeit waere natuerlich, dass mein Rechner es aus irgendeinem Grund nicht damit klar kommt, sich den Internet - Anschluss mit andern zu teilen. Bin ja hier in nem Wohnheim, und bei meinem Kumpel zuhause war er auch angeschlossen und hat auf demselben Server gezockt, mit besserem Ping als ich!

Was koennte ich, ausser versuchweise mal die Festplatte einer anderen Firma zu benutzen, denn noch versuchen? Ein anderes Netzteil, weil mein BeQuiet! 600W eine Macke haben koennte? Eine Netzwerkkarte anstellen des Ethernet - Adapters auf meinem Mobo? Die billige Netzwerkkarte fuer 10 Euro hat allerdings keinen Unterschied gemacht. Oder koennte ich versuchen einen Hardware/Software - Router zu nutzen? (Kenn mich in dem Bereich ueberhaupt nicht aus)

Im Wohnheim hatten wir letztes Jahr noch statische IP - Adressen, womit es super lief. Dann wurde es langsam auf DHCP umgestellt, und seitdem laufts so beschissen, auch als ich meine IP benutzte solange es noch ging. Koennte es etwas damit zu tun haben?

Die einzige andere Loesung die mir einfaellt, waere das Kaufen eines komplett neuen Rechners, ohne Produkte von MSI, Samsung, Intel, Nvidia oder BeQUiet!. Aber da fehlt mir noch eine ganze Weile die Kohle zu, auch wenns nicht mehr als 500 Euro kosten wuerde.
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

moinsen!

bist ja immernochnicht weiter! :shock:

glaub nicht das es an deiner hardware liegt.eher an der i-netanbindung.
benutzt du bei et ne autoexec.cfg oder ne selbsterstellte etconfig?

hatte auch dasselbe problem nachdem ich mir nen neuen rechner gekauft hatte.nur geruckel,wenn nen sound kam wie"dynamit planted" etc gabs nen kurzen aussetzer.echt nervige sache.problem war die alte autoexec vom alten rechner! mit der normalen etconfig läufts nun perfekt,300 fps und schön flüssig. :lol:

teilst du dir die bandbreite mit anderen leutz?


greetz ron
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

Das lag problem kommt mir auch bekannt vor, habe zwar im lagometer nur "gelbe Aussetzer", aber ich denke, es liegt auch bei dir an einer schlechten Verbindung (packet loss u. U.)

Was du noch mal testen könntest wäre ein älterer Nivea Treiber raufzumachen und in den Einstellungen die max. vorgerenderten Bilder (default=3) auf 1 zu setzen - vllt. hilfts ja?
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Erstmal danke fuer die weitere Unterstuetzung hier. Ne, bin immer noch net weiter, irgendwann laesst die Motivation auch nach, wenn keine Massnahme einen spuerbaren Effekt hat.

Das mit der Config koennte ich ja mal probieren, aber wie wuerde das funzen, also wie muss ich die nennen, was passiert mit der normalen Config?

Allerdings hab ich das Problem auch mit anderen Spielen (allerdings so gut wie alle Tech 3 - Engine), auch ohne Config von mir, und es trat nicht nach einer Neu - Installation auf, sondern kam einfach so, bei dem zuerst tadellos laufenden Spiel. Zudem hatte ich das Problem auch an einer anderen Internet - Verbindung, an der mein Kumpel der zur selben Zeit auf demselben Server gespielt hat, keine Probleme hatte. Da muss irgendwo ein Flaschenhals sein, aber wo? Naja, das mit der Config koennte tatsaechlich sein, der Mod Insurgency auf der Source - Engine fuehlte sich online recht normal an.
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

speichere deine jetzige etconfig irgendwo ab,zb. auf desktop.danach löscht du alle etconfigs im et-ordner,auch bei den mods.wenn du et dann neu startest sollte der screen kommen indem du dein profil anlegst.mußt allerdings alles neu einstellen,also tasten usw.jedenfalls haste dann ne standardcfg.,angepaßt an deine graka etc.

cu ron
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Und wo stelle ich dann maxpackets, maxfps und so ein?
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

Du schreibst sie in deine autoexec.cfg (in /etmain), hier mal meine Einstellungen:

Code: Alles auswählen

// Speichereinstellungen
seta com_hunkMegs "128"                         // 56
seta com_soundMegs "48"                         // 24
seta com_zoneMegs "48"                          // 24 

// Netzeinstellungen (DSL)
seta cg_smoothclients "1"                       // 1
seta cg_predictItems "0"                        // 1 (0 bei schlechter Verbindung)
seta cl_timenudge "0"                           // 0
seta cl_maxpackets "76"                         // 30
seta cl_packetdup "0"                           // Default 1. set 2 on packet loss
seta snaps "40"                                 // 20
seta rate "25000"                               // 5000

// Allgemeine Einstellungen
seta com_maxfps "71"                            // (43, 71, 76, 125, 333)
seta cl_doubletapdelay "0"                      // 350 (Verhindert ein autom. hinlegen bei forward)
seta b_hitsounds "1"                            // Klang bei Treffer (0=aus, 1=an, 2=headshots)
seta b_popupTime "1"                            // Show messages without delay
seta cg_drawCompass "0"                         // 1=default. compass off (more fps)
seta g_warmup "10"                              // warmup time for players
seta pmove_fixed "0"                            // 0 = Default, 1 fuer besseres movement, aber schlechteres Aiming fuer Sniper ;)
set s_khz "22"                                  // Sound Quality 11, 22, 44
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

ich würde sagen du veränderst erstmal nix und schaust nur obs ohne lags läuft.umschreiben kannste die config immernoch.
und ne autoexec solltest du erst anlegen wenn et ruckelfrei läuft.

so long...
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Leider laufts vanilla nicht ruckelfrei...

Auf nem E7200 und einer GT8800...

An der Hardware kanns ja eigentlich nicht liegen...

Der Ping ist auf vielen Servern mit der vanilla config allerdings besser. Deswegen liegt das Problem wahrscheinlich doch irgendwo an meinem Rechner. Seufz...

Eine andere Festplatte koennte ich mal ausprobieren, aber danach weiss ich auch nicht weiter, da bliebe nur der totale Austausch des gesammten Rechners.
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

was ist vanilla??? :shock:

ist das ne configdatei?poste mal bitte!
et ist viel älter als dein rechner,daran liegts nicht.haste msn oder nen andern messenger?schick ma deine addy per pm.

greetz
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Vanilla = keine eigene Config, sondern die welche vom Spiel erstellt wird. Chatprogramme oder aehnliches nutze ich unter Windows nicht, das ist nur zum Zocken. Und das meine Hardware neuer ist als W:ET hat leider nicht viel zu bedeuten, viele haben ploetzlich Probleme mit dem Spiel wenn sie auf einen High - End - Rechner umsteigen.

Nachdem ich cg_drawfps und cg_lagometer eingegeben habe, sieht die ganze Sache so aus: fps stabil auf 90, lagometer zeigt eine durchgehende blaue und gruene Linie. Trotzdem fuehlt sich alles etwas schwamming und komisch an. Treffe ich auf Gegner, ist der Lagometer auf einmal mit roten Linien durchzogen, das wird umso schlimmer je mehr Gegner da sind. Wenns richtig schlimm wird, geht auch mal die Framerate in die Knie und wandert in den einstelligen Bereich. Auch bei Ereignissen wie dem Erfuellen des letzten Objectives kann, auch wenn ich nicht mal in der Naehe bin, die Framerate in den Keller gehen, kurz bevor die Runde vorbei ist.

Ich koennte auch schwoeren dass entweder meine Schuesse nicht immer da treffen wo mein Fadenkreuz ist, das sie nicht immer registriert werden, oder dass der Gegner nicht ganz da ist wo ich ihn sehe, denn oefter wenn ich meinen Punkt genau auf den Kopf halte und mehrere Schuesse abgebe passiert ueberhaupt nichts.

Der erste Gedanke waere der I-Net-Anschluss, aber andere im Wohnheim haben nicht diese Probleme, und auch nicht mein Kumpel mit dem Anschluss bei ihm zuhause, nur ich. Auch unter Linux.

Koennte also irgendwas an meiner Hardware dafuer verantwortlich sein? Oder irgendwelche dummen Kombinationen? Wie gesagt nur das Netzteil und die Festplatte habe ich nocht nicht versuchsweise ausgetauscht, bzw. bei der Festplatte einen andern Hersteller getestet. Alles andere hatte ich mal ausgetauscht, AMD Prozzi mit anderm Mobo und 8800 GT sowie Intel E7200 mit ner neueren Ati GraKA, sowie den Ram.
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

hast du et unter windows oder linux laufen??
vanilla wird doch net von et erstellt.mußt du selbst hinzugefügt haben.die normale cfg,die von et erstellt wird heißt etconfig.poste bitte mal diese vanilla-cfg wenns geht.
am besten du löscht die aus dem et-ordner,und speicherst die erstmal irgendwo ab.
in welchem ordner liegt die vanilla??

gruß ron



kann sein das es am wechsel des rams und der graka liegt wenn du dieselbe cfg-datei aus dem alten rechner benutzt.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also vanilla bezeichnet man im englischen etwas, wenn es nicht verändert wurde. ne vanilla config ist also die standard cfg die vom spiel erstellt wird.

et vanilla würde zb etmain 1.0 bezeichnen.

hoffe jetzt ists klar was er damit meint.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Also, es ist schon ET 2.60b, aber ohne cfg von mir. Der Begriff "Vanilla" fuer "Standard" im Englischen kommt halt daher, dass bei Eis und so Vanillie die Standard - Sorte ist. Im Deutschen koennte man auch "08/15" sagen, wobei da ja nicht so offensichtlich ist warum das "Standard" bedeutet.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Netzwerkkarte ein IRQ-Problem hat.
Im normalen Betrieb fällt das nicht auf, da es am Desktop egal ist, ob du das Icon eine zehntel Sekunde später siehst oder gleich, aber bei ET oder generell bei Zeitkritischen Aplikationen kann das starke Störungen verursachen.
Sollte die Netzwerkkarte den IRQ mit der Grafikkarte teilen, wird es bei solchen Spielen eng, da beide Komponenten wichtig sind.
Steck doch nochmal eine PCI-Netzwerkkarte rein und deaktiviere die OnBoard per BIOS.
Auch was sonst OnBoard ist und du nicht brauchst solltest du übers BIOS deaktivieren.
Das spart IRQ's und schont den PCI-Bus.

Ein anderer Versuch wäre mal das BIOS mit Default Settings zu fahren und auch hier wieder alles unnötige zu deaktivieren.
Vieleicht ist ja irgendwas eingestellt, was eine Komponente nicht ganz vertaut :roll:

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten