Warum läuft W:ET unter Windows so beschissen?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Benutzeravatar
0nk3L
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Do 31. Mär 2005, 20:29
Wohnort: Im Norden
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von 0nk3L »

ich kann dich beruhigen , ich habe genau dasselbe problem wie du,es ist als wenn ichs geschrieben hätte ^^
ich habe auch die fehler gesucht und Nichts gefunden.
fps einbrüche laggs immer in kampfsituationen u.s.w
ich bins leid gewesen.

jetzt habe ich mir ubuntu installiert (ich bin ein linuxnoob) und nach einigen kleinen schwierigkeiten ist das ET spielen unter linux einfach nur GEIL !!!
Kein verdammtes LAGG das lagometer ist eine einzige grade linie...
Keine fps einbrüche, 125 stabil wo ich unter windows auf unter 40 gebrochen bin

habe ubuntu 9.04 und 8.04 getestet, bin letztendlich auf 8.04 geblieben

ET installiert
wine installiert
das et-sdl pack gezogen und eingerichtet

jetzt kann ich et+ts+internetradio gleichzeitig machen ^

version 8.04 weil ich bei den gleichen settings in 9.04 vom schiessen bis zum sound ungefähr ne halbe - 1 sekunde verzögerung hatte was mich persönlich genervt hat, und bei 8.04 ist diese verzögerung nicht zu merken !


ich kann jedem nur raten, versuchts aus, auch als linuxNoob kann mann ET lagg und fps stabil Zocken .




mein senf :lol:
[center]5 Kills bei UT = Ultra Kill[/center]
[center]5 Kills bei ET = Monsterkill[/center]
[center]5 Kills bei Quake 3 = Perfect[/center]
[center]5 Kills bei CS = You have been kicked from the Server[/center]
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

0nk3L hat geschrieben:ich kann dich beruhigen , ich habe genau dasselbe problem wie du,es ist als wenn ichs geschrieben hätte ^^
ich habe auch die fehler gesucht und Nichts gefunden.
fps einbrüche laggs immer in kampfsituationen u.s.w
ich bins leid gewesen.

jetzt habe ich mir ubuntu installiert (ich bin ein linuxnoob) und nach einigen kleinen schwierigkeiten ist das ET spielen unter linux einfach nur GEIL !!!
Kein verdammtes LAGG das lagometer ist eine einzige grade linie...
Keine fps einbrüche, 125 stabil wo ich unter windows auf unter 40 gebrochen bin

habe ubuntu 9.04 und 8.04 getestet, bin letztendlich auf 8.04 geblieben
Dann war es bei dir eindeutig ein Problem eines Windows-Treibers.
H0neyBe4r hat ja schon geschrieben, daß er diese Probleme unter Win UND Linux hat.
Bei ihm tippe ich eher auf IRQ-Probleme.
0nk3L hat geschrieben:ET installiert
wine installiert
das et-sdl pack gezogen und eingerichtet

jetzt kann ich et+ts+internetradio gleichzeitig machen ^
Wozu wine ???
ET läuft nativ unter Linux.
TS läuft nativ unter Linux.
Und Internetradio (meist MP3-Stream, selten auch OGG-Vorbis) kann fast jeder Player unter Linux.
Ich höre Radio mit SMPlayer (der wiederum auf MPlayer aufbaut).
0nk3L hat geschrieben:version 8.04 weil ich bei den gleichen settings in 9.04 vom schiessen bis zum sound ungefähr ne halbe - 1 sekunde verzögerung hatte was mich persönlich genervt hat, und bei 8.04 ist diese verzögerung nicht zu merken !
Ich tippe auf OnBoardSound, die haben nur einen Play-Channel.
Damit mehrere Anwendungen auf solchen Systemen gleichzeitig Sound ausgeben können, läuft da ein SoundServer und der braucht einen kleinen Cache um mehrere Ströme zu einen zusammen zu mischen.
Dieser Cache macht sich als kleines Delay (Verzögerung) bemerkbar.
Irgendwo kann man die größe des Cache einstellen.
In solchen Fällen empfehle ich immer eine richtige Soundkarte, die hat dann mehrere Play-Channels und mischt OnTheFly alles zusammen.
Damit erspart man sich den SoundServer und die CPU wird entlastet.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
0nk3L
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Do 31. Mär 2005, 20:29
Wohnort: Im Norden
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von 0nk3L »

ich habe et als linuxversion installiert und habe ja warscheinlich wie jéder dritte linuxuser das problem das et mit dem oss mixer die soundkarte denn komplett blockiert.

wine für ts da ts in der linuxversion ja auch den oss mixer nutzt und in wine mit alsa läuft
et habe ich mit dem et-sdl doundhack auf alsa umstellen können daher blockt keine der beiden anwendungen die karte komplett.

ja, es is eine onboardkarte 5.1 intel cmi9880, habe noch 3 soundkarten hier liegen aber keine besitzt einen hardwaremixer womit das soundproblem behoben sein soll.


das mit dem cache für den sound ist interresant wede mich mal durchs ubuntu forum wühlen

wenns einfacher geht (was es bestimmt tut) schreib doch bitte wie^^

habe pulseaudio mal runtergeschmissen,was den delay bei ubuntu 9.04 drastisch verkürzt hat.




mfg oNkel
[center]5 Kills bei UT = Ultra Kill[/center]
[center]5 Kills bei ET = Monsterkill[/center]
[center]5 Kills bei Quake 3 = Perfect[/center]
[center]5 Kills bei CS = You have been kicked from the Server[/center]
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

@WoodSTokk
Danke für den Tip, daran hab ich auch schon mal gedacht. Und das könnte funzen, auch wenn ich Win nach dem Abstellen von Komponenten nicht neu installiere?

@Onk3l
Hm, habs ja auch schon unter Linux versucht, allerdings SUSE 10.3. Wenn nichts hilft versuch ichs mal mit Ubuntu.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

0nk3L hat geschrieben:ich habe et als linuxversion installiert und habe ja warscheinlich wie jéder dritte linuxuser das problem das et mit dem oss mixer die soundkarte denn komplett blockiert.
Das ist ein leidiges Thema. Es gibt noch viel Software die auf OSS aufsetzen, obwohl OSS schon seit Jahren nicht mehr verwendet wird.
Die aktuelle Soundumgebung nennt sich ALSA (Advanced Linux Sound Architecture) und die stellt für ältere Software einen OSS-Wrapper (Paket: alsa-oss) bereit.
Damit kann alte Software über OSS abspielen und es läuft trotzdem über ALSA.
Damit der OSS-Wrapper von einer Software nicht blockiert wird, gibt es einen Befehl, aber den hab gerade nicht im Kopf.
0nk3L hat geschrieben:wine für ts da ts in der linuxversion ja auch den oss mixer nutzt und in wine mit alsa läuft
TS kann ALSA. Durchsuch mal die Sound-Optionen von TS.
Ich werde heute Nacht mal nachsehen was ich im TS eingestellt habe.
0nk3L hat geschrieben:et habe ich mit dem et-sdl doundhack auf alsa umstellen können daher blockt keine der beiden anwendungen die karte komplett.
et-sdl kannte ich garnicht. Gut zu wissen, daß es sowas gibt.
0nk3L hat geschrieben:das mit dem cache für den sound ist interresant wede mich mal durchs ubuntu forum wühlen

wenns einfacher geht (was es bestimmt tut) schreib doch bitte wie^^
Leider verwende ich keinen Soundserver, daher kann ich dir nicht sagen wo man das einstellt.
IMHO verwendet Gnome ESD (Enlightened Sound Daemon), hab aber gehört, daß Gnome umstellt auf einen anderen Daemon.
0nk3L hat geschrieben:habe pulseaudio mal runtergeschmissen,was den delay bei ubuntu 9.04 drastisch verkürzt hat.
Kann sein, daß Pulseaudio der neue Soundserver vom Gnome ist.
Deinstallieren hättest du den nicht müssen, es hätte ein deaktivieren gereicht.
'System' --> 'Einstellungen' --> 'Audio' --> Reiter: 'Klänge' --> [ ] Mischen von Klängen per Software (ESD)
Dadurch spielt Gnome keine Desktopklänge mehr ab, aber der Soundserver ist ebenfalls deaktiviert.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

also Soundprobleme ET + TS + Linux hatten wir doch schon tausendmal totdiskutiert hier im Forum, einfach mal etwas suchen hier im Forum.

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Wolfe ... _Territory

Soundprobleme Lösung2 setze ich ein per bootscript und alles ist gut, auch ohne wine.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten