Warum läuft W:ET unter Windows so beschissen?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Warum läuft W:ET unter Windows so beschissen?

Beitrag von H0neyBe4r »

Hi!

Seit Monaten läuft W:ET bei mir nur noch beschissen, auf den meisten Servern nicht unter einem Ping von 50, der oft höher, wird sobald ich auf Gegner treffe, dazu kleine Lags und folgendes Phänomen: Ein Gegner schiesst einmal auf mich und ich bin sofort weg, bei voller Gesundheit. Als hätte jemand das Licht ausgeknippst. Wenn ich Gegner killen will beansprucht das allerdings die normale Zeit. Und auch sonst hab ich das Gefühl immer schneller mehr Schaden einzustecken als die Gegner. Es ist fast so als bekomme ich winzige Ausschnitte vom Geschehen nicht mit.

Ich habs mit unterschiedlicher Hardware, unterschiedlichen Betriebssystemen und auch unterschiedlchen Internetverbindungen versucht, immer das Gleiche. Auch mit Firewall und Anti - Virus an, aus oder deinstalliert. Hab mal meinen Rechner zu einem Freund gekarrt, wir waren im selben Zimmer, nutzen die selbe I-net - Verbindung und waren auf demselben Server, mein Ping war wieder um die 50, seiner lag bei 30.

Ich glaube mittlerweile dass es irgendwas mit Windows XP SP 3 zu tun hat (nicht dass es mit SP2 besser wäre). Kann das Spiel auf SuSe Linux leider nicht testen, da ich immer wegen eines nicht aktuellen PunkBuster gekickt werde, obwohl ich das manuell aktualisiert habe.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da umstellen, installieren oder deinstallieren müsste/könnte, damit es wieder normal läuft?

Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Re: Warum läuft W:ET unter Windows so beschissen?

Beitrag von Prinz Eisenherz »

H0neyBe4r hat geschrieben: und ... folgendes Phänomen: Ein Gegner schiesst einmal auf mich und ich bin sofort weg, bei voller Gesundheit. Als hätte jemand das Licht ausgeknippst. ...
... das klingt aber arg nach Cheater... :roll: :wink:
Ich glaube mittlerweile dass es irgendwas mit Windows XP SP 3 zu tun hat (nicht dass es mit SP2 besser wäre)
Ich weiß leider auch keinen Rat, der dir helfen könnte - aber am SP3 liegt es garantiert nicht.
Für mich ist XP mit SP3 das beste und stabilste Windows aller Zeiten - natürlich auch bei ET.


Weiterhin GOOD LUCK bei der Fehlersuche und Ursachenforschung! :wink:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Das hat bestimmt nichts mit Cheaten zu tun, denn das gilt auch für Bots auf Anfänger - Servern. Habs grad mit Linux auf nem Server ohne PB probiert, da war es das Gleiche. Das einzige was ich nicht versuchsweise ausgetauscht habe, ist das Netzteil und Maus/Tastatur. Und an denen kanns ja wohl nicht liegen...

Ich verstehs nicht, gibt es da eine höhere Macht die mir keinen Spielspass gönnt? :shock:
keinname
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:54
Alter: 38

Beitrag von keinname »

Hi,

kenn mich mit so Technik nicht wirklich aus, aber kanns vielleicht sein, dass das einfach nur Frust ist?

Erstmal ist ein Ping von 50 doch vollkommen in Ordnung, ich hab meistens so um die 60 und das gehört zu den besseren auf den Servern, trotzdem kein Problem mit Lags... Passiert vielleicht höchstens 2 mal pro Runde, dass ich wegen eines Lags draufgeh...

Ich kenn das aber, ich weiß nicht, wie gut du bist; ich perönlich war nie ein guter Spieler, spiel deswegen immer Medic, unterstütze zurück und versuch aus der Deckung herraus meine paar Kills zu machen.
Früher hat das toll geklappt, ich hatte zwar kaum Kills, aber habe auch solange überlebt, dass mir ständig die Spritzen ausgegangen sind^^
Mittlerweile kann ich fast froh sein, wenn ich mal mehr als ne Minute überlebe: ich seh einen, der so weit weg ist, dass sein Kopf ca. so groß´ist wie der Punkt im Fadenkreuz, ich fange an zu schießen, merk aber nur, wie ich drei Treffer abkrieg, natürlich alle in den Kopf und lieg da. Und dann darf ich lesen, dass mein Gegner noch 120 Hp übrig hatte... Und dass, obwohl ich mich bewegt hatte!


Das wird mit kurzer Zeit auch so frustrierend, dass man denkt, jeder der seinen Namen in farbigen Buchstaben hat, wäre ein Cheater...^^

Vielleicht ist das bei dir auch so? Überkompensation heißt sowas doch, oder?^^
Und jede zweite
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Als ich vor einem Jahr wieder mit W:ET angefangen habe, hatte ich eine stabile Framerate von 125, einen Ping zwischen 20-30, und hab auf meinen 20 Favoriten - Servern ziemlich gerockt. Dann fing nach einigen Wochen die Framerate an einzubrechen, aber der Ping blieb bei 20-30 und ich konnte immer noch gut spielen. Dann war auf einmal der Ping mindestens auf 50, stieg an wenn ich mit Gegnern zu tun habe, und ich wurde zur Tontaube auf allen Servern, auch gegen superleichte Bots, gegen die ich vorher fast mit geschlossenen Augen hätte spielen können.

Das ist jetzt seit über einem halben Jahr so, auf meinen Favoriten und auf andern Servern. Bei einem Spiel das ich seit fünf Jahren spiele, und immer besser wurde, soll ich auf einmal wieder so schlecht wie ein Anfänger sein?

Es muss auch nicht unbedingt am Ping liegen, auf einigen Servern ist der niedrig, trotzdem fühlt es sich "laggig" an und ich kacke nur ab. Auf dem Lagometer ist auch immer mindestens ein roter Faden zu sehen, und ich bleibe an Teammates immer kurz "kleben".

Langsam glaub ich auch dass es an Punkbuster liegt, viele die ebenfalls Probleme mit der Framerate haben, machen es zumindest dafür verantwortlich. Und das andere (wie zum Beispiel @keinname) ähnliche Probleme haben kann ich mir gut vorstellen, auf vielen Servern scheinen die meisten einen Ping von 50 zu haben.

Würde auch mit dem Zeitraum übereinstimmen, das letzte PB - Update ist über ein halbes Jahr her...
keinname
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:54
Alter: 38

Beitrag von keinname »

Hhhhmmmm, ich hatte mit nem Ping der Höhe halt nie ein Problem, hatte trotzdem nie Lags...

Aber da du ja schon ziemlich gut zu sein scheinst, ist meine Theorie eh hinfällig, wie du schon meintest, kannst ja nicht innerhalb kürzester Zeit so schlecht geworden sein...

Naja, von dem ganzen Rest (Framerate und so) hab ich keine Ahnung, deswegen klink ich mich hier mal aus der Diskussion aus.

Wünsch dir aber viel Glück bei der Lösung, dass du hoffentlich bald wieder mehr Freude am Spiel findest...

P.S.: Vielleicht schreibst du das Problem auch mal in ein mehr technisches Forum, das mit dem SPiel an sich nichts zu tun hat, da sitzen bestimmt auch mehr Experten in dieser Richtung; hier ja eher so spieltechnisch...
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

@ honey

Hast du schon mal versucht auf einem server zu spielen, welcher ohne PB auskommt. Also kein PB installiert ? Wenn du auch die selbe erfahrung machst, wie auf server mit PB, dann kannst schon mal PB ausschließen.

Und den Rechner hast du auch schon mal komplet formatiert ?

Greetz
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

mahlzeit!

hm...haste vielleicht irgendwas an der etconfig geschraubt? vielleicht liegt da der hund begraben.... :wink:

oder neue hardware eingebaut,neue treiber etc...


so long :)
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Ja, alles schonmal probiert, neue Installationen, Win, Linux, andere Hardware, anderer Internet - Zugang, Server mit PB und Server ohne PB. Aber ist PB nicht trotzdem im Hintergrund aktiv, auch auf Servern ohne? Hab auf nem nicht - PB - Server nähmlich die ganze Zeit Meldungen von PB bekommen.

Ich probier mal nen paar Sachen aus die auf der PB - Seite angesprochen werden, die Soundkarte bspw. hab ich möglicherweise nicht auszutauschen versuchtt. Und ich weiß noch dass ich sie um die Zeit gewechselt habe als die Probleme anfingen, da ich ein und dieselbe für Windows und Linux nutzen wollte, um nicht immer umstecken zu müssen. Auch die PB - Settings in der Config könnte ich ja mal variieren.
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

na?

haste denn den pb ausgeschaltet im multiplayermenü?

poste doch mal deine config,vielleicht kann man da was erkennen.

check mal ob irgendwas an großen programmen im hintergrund läuft. platte defragmentieren hilft manchmal auch.

was fürn rechner haste denn??

greetz ron
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

CPU: E7200
GraKa: 8800 GT (neuester Treiber)
Mobo: MSI P6N Sli - Fi (neustes Bios, neuester Treiber)
2 GB Ram
Samsung Spinpoint 500 GB
Be Quiet Straight Power 600 W

Ich probiers morgen mal mit Defragmentieren, die Config stell ich dann auch rein...

Beide Festplatten die ich benutzt habe sind von Samsung und eigentlich nie defragmentiert worden, das wäre zumindest ein Hoffnungsschimmer...
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Defragmentieren, formatieren, OS neu installieren usw. hat alles nichts gebracht. Jetzt versuche ich es mal mit einem geliehenem Windows, vll. hat meine SB - Variante irgendwelche Sachen im Hintergrund laufen, welche die Echtheit sicherstellen sollen.

Ansonsten könnte ich höchstens nochmal den Ram austauschen/überprüfen, obwohl ich das schon probiert habe.

Die einzige Hardware - Komponente die ich nicht testweise ausgestauscht habe, ist das Netzteil, ein 600 W Be Quiet! Straight Power. Daran könnte es aber nicht liegen, oder?

Und wenn alles nichts hilft, muss ich mich wohl gedulden bis ich genug Geld für einen komplett neuen Rechner beisammen habe...
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

So, hab mal testweise die Netzteile ausgetauscht, aber mit dem 400 Watt - Teil (hab meine alte GeForce 6600 GT eingesetzt) sprang die Kiste nicht an, wahrscheinlich weil der Haupstecker das MoBo nicht richtig befeuert. Wider alles rueckgaengig (sry fuer die Umlaute, hab grad ein amerikanisches Win drauf) gemacht, ET wieder drauf, um mir auf den 1-2 dt. Servern auf denen es halbwegs laeuft den Frust aus der Seele zu ballern. Doch was muss ich sehen? Immer wieder FBS - Einbrueche auf bis zu 2-3 fps, ein Blick auf Task Manager verraet, dass ET nach wie vor nur 50% CPU - Leistung braucht, Punkbuster B hingegen ploetzlich den ganzen Rest!

So langsam glaub ich, dass ich zu den Ungluecklichen gehoere mit deren Hardware PB aus irgendeinem Grund nicht zurechtkommt.

Muss ich wohl jobben (wollt ich eh) und 500 Euro fuer einen komplett neuen Rechner beiseite legen. Und da solange Hardware ausprobieren und wieder zurueckschicken bis ich eine Kombination habe mit der PB nicht rumzickt.

Ich probiers morgen nochmal mit einer andern Windows - Variante, wenn das, wie zu erwarten, nichts bringt, werd ich wieder meine SB - Variante mit SP 3 aufspielen, und erstmal nur Spiele ohne PB (Urban Terror, Open Arena) installieren.

Sry fuer den langen Thread (den wohl eh keiner mehr liest), aber irgendwo muss ich meinen Frust abladen.

Edit


Und hier der Vollstaendigkeit wegen meine Config, denke aber nicht das da etwas anstoessiges ist. Hab auch schon mit andern Werten fuer Snaps oder PB_Sleep experimentiert, ohne Erfolg. Ach ja, die starken FPS - Einbrueche kommen womoeglich durch den jetzigen Wert 200, aber laggen und ruckeln tuts auch bei andern Werten (120, 500...).

seta r_customaspect "1"
r_displayrefresh "60"

seta g_antilag "1"

r_mode "-1"
r_customwidth "1680"
r_customheight "1050"
seta cg_fov „110“

seta cl_maxpackets "100"
seta snaps "40"
seta rate "25000"
seta cl_packetdup "0"

seta cg_smoothclients "1"

seta cg_lagometer "1"

seta net_noipx "0"
seta net_noudp "0"

seta pb_system "1"

seta pb_sleep "200"
seta pb_security "0"

seta com_maxfps "125"
seta cg_drawfps "1"

seta cl_mouseaccel "0"
seta sensitivity "3"
seta cl_freelook "1"

seta com_hunkMegs "196"

bind mwheelup "weaponbank 3"
bind mwheeldown "weaponbank 5"
bind mouse4 "weaponbank 4"
bind 4 "weaponbank 6"
bind 5 "weaponbank 7"
dr.hasenbein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 22:58

Beitrag von dr.hasenbein »

hiho!

wieso deaktivierst du den pb nicht mal?

und warum hast du pb a und pb b im taskmanager laufen? ist das neu,war doch sonst nur bei cod oder moh....
ist was im lagometer zu sehn,verbindungsstörungen oder so? du hast nicht zufällig ne hd sounkarte,oder?

hm....also hab den pb aktiviert bei mir....aber nix zu sehn von pb a oder b....seltsam.

greetz ron


hast du noch andere games drauf die pb nutzen??
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Nein, gerade keine andern Games die PB nutzen. Spiele wie CoD liefen allerdings auch nicht besser, waehrend Spiele ohne besser zu laufen schienen. Der Lagometer zeigt wie gesagt immer rote Faeden an, manchmal wird der gruene Balken auch ziemlich dick, dann laggt es besonders. Das komische ist, das PB a und b auch dann im Task - Manager zu sehen sind, wenn ich ET schon laengst ausgemacht habe! Auf nem Server ohne PB zu spielen hat auch nichts gebracht (bekam bspw. unter Linux trotzdem Warnungen von PB, weil der irgendwie nie aktuell ist, trotz manuellem Update), weil der wahrscheinlich immer mit ET anspringt und dann im Hintergrund lauft. Mir ist auch neulich aufgefallen dass ET sogar auf dem Startbildschirm leicht laggt, der Maus - Cursor bleibt kurz haengen, die Musik stoppt kurz...

Dafuer dass es an PB liegt wuerde auch sprechen, dass sich diese Macken eingeschlichen haben. Im letzten Jahr liefs erst super mit stabilen 125 fps, dann hatte ich ploetzlich immer Einbrueche bis auf 60, konnte aber immer noch sehr gut spielen, es hat mich eher aus Prinzip gestoert, mit einem modernen Rechner keine gute framerate zu bekommen. Seit 6-8 Monaten geht aber auch das nicht mehr, bin auf jedem Server eine Tontaube, sogar auf Anfaenger - Serven mit super leichten Bots (Freenoquarter bspw.). Der Ping ist auch auf jedem Server bei 48-50, frueher warens um die 20 auf meinen Lieblingsservern. Zwei deutsche Server habe ich gefunden auf denen ich halbwegs zocken kann, sterbe aber trotzdem oft weil der Gegner im Duell straft (mach ich ja auch), und dabei zu flimmern anfaengt, womit Treffer eine ziemliche Gluecksache werden. Komisch ist auch das ich bei voller Gesundheit von Granaten getoetet werde die 5 Meter entfernt einschlagen, oder dass ich mich grundsaetzlich immer selbst panzern00be wenn ich versuche aus einem Fenster zu schiessen. Scheinbar wird das Spiel von meinem Rechner oft anders dargestellt als es tatsaechlich auf dem Server ist...
Antworten