high CPU usage und FPS-Einbrüche

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

high CPU usage und FPS-Einbrüche

Beitrag von Rhino Cracker »

Habe seit geraumer Zeit (eigentlich seit jeher auf meinem Laptop) das Problem, dass ET mehr Ressourcen verbraucht, als es sollte und regelmäßig auf 10-20FPS absackt.

ET hat dabei eine 80%-ige CPU-Auslastung, wenn es auf beiden Kernen läuft.
Normalerweise hab ich 80-125 FPS; teilweise schießen diese hoch bis auf 500 FPS.
(Crysis lief auf genau diesem Rechner auf High mit 20-30 FPS, selbe Auflösung)
Doch wenn ET einige Zeit läuft, wackle ich nur noch mit twa 16 FPS durch die Gegend.
/vid_restart oder längeres Warten hilft meistens und ich habe wieder meine 125 FPS, nach 30 Sekunden bis 2 Minuten brechen sie aber wieder ein.





Hier mal meine Hardware-Daten:
Laptop: Dell-XPS-M1530
CPU: Intel Core2Duo T7500 @ 2,2GHz
RAM: 4GB DDR2-667 (333 MHz)
GraKa: NVIDIA GeForce 8600M GT
SauKa: Medusa 5.1 USB (USB-Headset)
Bildschirm: Externer CRT

OS: Windows XP Prof. x64
GraKa-Treiber: ForceWare 179.44_winxp64 (laut LaptopVideo2Go der letzte zertifizierte für XP x64 und die 8600M GT
ForceWare 185.20_winxp64 ist z.B. nicht zertifiziert und unterstützt den externen CRT nicht als Primäres Anzeigegerät)

Zum Vergleich: Bei einem Clanmate, der einen 2,4GHz 2-Kerner von AMD hat, läuft ET mit 24% Auslastung.

Meine Autoexec ist hier zu finden: http://btcclan.de/~rhino/free4all.list& ... toexec.cfg
2 Screenshots zuer Veranschaulichung der Willkürlichkeit meiner FPS:
http://btcclan.de/~rhino/free4all.list& ... aber-1.JPG
http://btcclan.de/~rhino/free4all.list& ... aber-1.JPG
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

wie warm wird der laptop beim zocken?
eventuell taktet er runter weil er nicht alzuviel zutun hat und bekommt dann mit das die nächste stufe an leistung nicht ausreicht und taktet wieder hoch?

Weiße den spiel mal nur 1 CPU im Taskmanager zu. Wie siehts den da aus?

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Hmmm

Temperatur: Im Idle-Betrieb hat die GraKa ca. 75°C.
Läuft ET, erhitzt sie sich auf ca. 90°C.
Der CPU erhitzt sich auf bis zu 100°C, dann geht urplötzlich die CPU-Spanung von 1,31V auf 0,96V, er fällt zurück auf 80°C und setzt die Spannung anach wieder hoch auf 1,31V! (hab ich jezt zum ersten Mal durch Zufall beobachtet).
Die Taktfrequenz bleibt aber scheinbar bei 2,2 GHz.
Schlechte Performance (60 FPS) habe ich aber von Anfang an, beim Undervolting stürzt er dann nur auf 3 FPS ein^^

Core-Beschränkung: ET läuft am Besten, wenn nichts anderes läuft und es beide Kerne zu Verfügung hat.
Höre ich nebenher z.B. Musik (Winamp), läuft es etwas besser, wenn ich alles auf Kern 1 und nur ET auf Kern 2 laufen lasse.
Hat es diesen Kern nicht für sich alleine, ist die Performance beim 1-Kern-Betrieb miserabel.

Graka untertakten: Laut Everest ist sie schon im Windows-Betrieb im Performance-Mode (475 MHz)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

n bissel sehr hoch die temp
deswegen dosselt er sich ständig selbst

dies könnte die performance unterschiede machen, mein engel
schau dir mal den lüfter und die lüfterschnlitze an
und wenn du dein lepi benutzt, dann immer auf die luft zuführ und abfuhr achten, das da nix im wege steht, mein engel
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Womit die Einbrüche auf 3 FPS erklärt wären (er senkt die Spannung aber nicht die Taktfrequenz, sehr merkwürdig.....).

Offen ist aber immernoch, warum ET überhaupt mit 80%-iger CPU-Last läuft und warum die FPS selbst bei ausreichender Kühlung (Laptop schräg gestellt und Frischlüftzufuhr an der Unterseite per Ventilator) derart niedrig sind.
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Hat denn keiner ne Idee?
Bin generell mal für alles offen!

Da mus sdoch was an ET/Treibern/Windows kaputt sein, wenn es 80% Leistung zieht!
Antworten