openGL subsystem. NICHT das standard problem.

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
deathks
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:38
Alter: 36
Kontaktdaten:

openGL subsystem. NICHT das standard problem.

Beitrag von deathks »

habe mal wieder ein problem.
und zwar hab ich gestern meiner geforce 7900 gt durch eine 8800 gts ersetzt und seitdem läuft ET nicht mehr
ich bekomme folgendes:

Code: Alles auswählen

ET 2.55 win-x86 May 27 2003
----- FS_Startup -----
Current search path:
S:\WOLFEN~1\etmain\pak0.pk3 (3725 files)
S:\WOLFEN~1\etmain\mp_bin.pk3 (4 files)
S:\WOLFEN~1/etmain

----------------------
3729 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 4: 800 600 FS
...using desktop display depth of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (4)
...setting mode 4: 800 600 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: ok
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
habe schon überall gelesen und immer wird auf die graka treiber und directx verwiesen. dies ist bei mir aber definitv NICHT die ursache. die graka funktioniert 1a. aber ich habe trotzdem schon die treiber neu installiert und auch directX neu installiert.
sogar ET habe ich versucht neu zu installieren.

hat leider alles nichts geholfen. in einem anderen forum habe ich gelesen, dass es helfen kann, die etconfig.cfg zu löschen. aber so eine ist bei mir noch garnicht vorhanden nach dem reinstall.

kann es sein, dass die graka nicht kompatibel ist oder was.

mein system:
win xp home
intel c2d 1,86 ghz
geforce 8800 gts
2048 mb ram
asus p5b
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also die karte ist definitiv kompatibel. also er sagt ja auch dass er kein opengl laden kann. es muss also entweder der falsche treiber sein oder aus irgend nem anderen grund fehlt dir opengl. hast du den treiber von windows benutzt oder den offiziellen von nvidia? also eigentlich müsste das schon funktionieren. ist mir zumindest noch nie anders untergekommen. bin voll ratlos. mal schaun ob ich was im internet find.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

schon probiert alte treiber zu installieren?
The less you have, the harder you fight for it.
deathks
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:38
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitrag von deathks »

es ist definitiv der aktuellste treiber von nvidia drauf im moment. ich hab den sogar über den geräte manager installiert.
und der treiber ist auch ganz sicher für meine graka. bei nvidia ist ja der eine download für fast alle grakas.

und ich habe auch den ältesten treiber, der für meine graka kompatibel ist, aus dem nvidia archiv probiert. der hilft leider auch nicht.

openGL hat ja auch vorher funktioniert und ich habe den pc seit dem graka-tausch nicht formatiert.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

hi

lies mal das bitte http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4740.0.html und
http://www.wolfmap.de/forum/viewtopic.php?t=167

hoffe es hilft

lese auch viel über einen Detonator XP,weiß leider nicht was das ist, aber es wird immer Empfohlen ihn zu installieren.


mfg mac
Bild
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

Es gibt noch 2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen:

- starte ET 1-2x neu, auch wenns unlogisch erscheint, mir hat das schonmal geholfen

- du hast in deiner irgentne cvar gesetzt die ET nicht mag, evtl nen bildschirmmous, ich erinner mich da an sowas das r_stereo 2 oder sowas dass ET dazu brignt diese Fehlermeldung zu zeigen.
Probiers mal ohne Config und poste deine jetzige.
The less you have, the harder you fight for it.
deathks
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:38
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitrag von deathks »

ja danke. diese threads aus den anderen boards habe ich schon gelesen, aber das hilft alles leider nicht.
und der detonator ist einfach der graka treiber von nvidia für geforce karten.
bei ATI heißt der catalyst. sind nur namen.


und das mit der config habe ich auch schon in irgendeinem board gelesen. aber ich habe ja ET neu installiert und daher gibts noch garkeine etconfig.cfg
vllt kann ja jemand seine mal hochladen und dann packe ich die dazu. wer weiß evtl. hilfts ja was
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

die etconfig.cfg entsteht ja auch erst, nachdem du ein Profil angelegt hast :wink:
Bild
deathks
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:38
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitrag von deathks »

ja weiß ich. aber es kann dann ja nicht an falschen einstellungen in der etconfig liegen, wie mad.mike vorgeschlagen hatte.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

oder haste nee autoexe die einen Fehler hat.
Bild
deathks
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:38
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitrag von deathks »

auch nicht. es ist ganz frisch installiert.
ich habe nur meinen etkey behalten.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

beim Start bei dir, ist ja die Auflösung bei 800x600 also kann das nicht der Fehler sein.

also wird es wohl der Treiber sein

ist im Setpoint von Nvidia opengl an? wenn man es anstellen bzw. ausstellen kann, habe jetzt kein Windows hier um zu schauen. 8)

habe gerade mit bekommen das es sowas nicht gibt, aber mal everest Home http://www.zdnet.de/windows_system_verb ... -484-1.htm downloaden und dort unter Anzeige- opengl schaun ob da was da ist.
Bild
deathks
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:38
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitrag von deathks »

joa dass es an ist, da geh ich mal von aus. soweit ich gesehen hab, kann man das aber auch garnicht abschalten.

everest sagt:
--------[ OpenGL ]------------------------------------------------------------------------------------------------------

OpenGL Eigenschaften:
Anbieter Microsoft Corporation
Renderer GDI Generic
Version 1.1.0

OpenGL Besonderheiten:
GL_WIN_swap_hint Unterstützt
GL_EXT_bgra Unterstützt
GL_EXT_paletted_texture Unterstützt
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

deathks hat geschrieben:kann man das aber auch garnicht abschalten.
ihrgendwie schon :wink:

everest sagt:
--------[ OpenGL ]------------------------------------------------------------------------------------------------------

OpenGL Eigenschaften:
Anbieter Microsoft Corporation bei mir Nvidia Corporation
Renderer GDI Generic geforce bla bla bla bei mir
Version 1.1.0 version 2

OpenGL Besonderheiten:
GL_WIN_swap_hint Unterstützt
GL_EXT_bgra Unterstützt
GL_EXT_paletted_texture Unterstützt
und hier noch mehr unterstützungen
was steht bei everest unter windows video? ich hoffe deine graka eigenschaften oder :D

du hast leider kein Treiber von Nvidia , da microsoft das verwaltet :wink:
Bild
deathks
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Okt 2008, 10:38
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitrag von deathks »

ja das bringt mich doch schonmal ein stück weiter. also liegts halt doch an falschen treibern.

Code: Alles auswählen

--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

  [ NVIDIA GeForce 8800 GTS ]

    Video Adapter Eigenschaften:
      Gerätebeschreibung                                NVIDIA GeForce 8800 GTS
      Adapterserie                                      GeForce 8800 GTS
      BIOS Version                                      Version 60.80.0A.00.03
      Chiptyp                                           GeForce 8800 GTS
      DAC Typ                                           Integrated RAMDAC
      Installierter Treiber                             nv4_disp (6.14.11.7789 - nVIDIA ForceWare 77.89)
      Speichergröße                                     640 MB
aber wie krieg ich das nu da drüber <.<
Antworten