Nur bugs - unspielbar brauche dringend hilfe

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

das mit der auflösung ist kein bug sondern beabsichtigt. das soll leuten die keine ahnung von configs und ihre grafikeinstellungen so hochgestellt haben, dass das spiel abstürtzt weil es instabilläuft, helfen den fehler zu beheben. sonst würde es ja immer wieder beim starten abstürtzen.

das mitn speicher ist auch kein fehler, standardmässig braucht es nicht mehr. allerdings sind manche costum mods und maps zu groß für die standardspeicherreserveriung. das konnte aber vorher keiner riechen und es macht auch keinen sinn zuviel speicher zu reservieren, denn man ja nicht braucht.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Jonny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:49

Beitrag von Jonny »

Dann mein ich eben "Fehler".

Aber eigentlich wollte ich damit ausdrücken wie wenig "Bugs und Fehler" ET in Wirklichkeit hat.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das Problem mit der Auflösung ist eigendlich ein Feature (der Satz könnte von M$ sein).
Jeder Prozess der gestartet wird, bekommt vom OS eine eindeutige ID zugewiesen (egal ob Windows, Linux, Mac, etc...).
ET fragt das OS nach dem starten welche ID es bekommen hat und speichert diese in die 'pid'-Datei ('pid' steht für Prozess-ID).
Alle Einstellungen die direkt mit der Grafik zutun haben werden in der Config als 'unsafe' (nicht sicher) makiert.
Wenn ET "normal" beendet wird, löscht es die 'pid'-Datei.
Sollte ET beim beenden einen Fehler haben (merkt der User nicht immer) oder sogar abstürtzen, kann ET die 'pid'-Datei nicht löschen, weil es vor der Lösch-Anweisung bereits beendet war.
Beim nächsten start sieht ET die 'pid'-Datei und nimmt an, daß es ein Problem beim letzten mal gab und stellt alle Einstellungen mit der 'unsafe'-Makierung auf ihre Default-Werte zurück.
Damit wird sichergestellt, das der User etwas sieht.
Es könnte ja sein, daß der User etwas eingestellt hat wodurch er kein Bild mehr hatte und ET deshalb (über den Taskmanager) abgewürgt hat.

Schau mal bei dir nach ob du nach dem beenden von ET eine 'pid'-Datei hast.
IMHO liegt diese in deinem Profil-Ordner wo auch deine Config ist.
Sollte die vorhanden sein (ohne das ET läuft), konnte sich ET nicht korrekt beenden.
Wenn du diese Datei löscht und dann ET startest, sollte die Auflösung nicht auf Default gesetzt sein.

Problem schiefe Waffe:
Beim schießen oder wechseln der Waffe wird eine Animation abgespielt.
Selten aber doch kommt es vor, daß die Animation nicht ganz durch läuft.
Das ist aber nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt nicht das Spiel.
Sobald du nochmal schießt oder Waffe wechselst, zeigt ET dir wieder eine Animation die dann richtig durchläuft.
Du kannst also ganz normal schießen, auch wenn die Waffe eine visuelle Fehlstellung hat, die Schüsse gehen trotzdem dorthin wohin du zielst.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Also mit den Maps gibt es eine ganz einfache Lösung: Alle haben, dann muss man nur ab und an mal ne neue runterladen. CoD4, Crysis, Bioshock etc nehmen sich alle über 5 GB auf der Platte, da sollte doch wohl Platz für ein paar ET Maps sein...

Was das umstellen der Grafik auf Standard betrifft, so kann ich mit erinnern, dass es mit einer ET Version (war das 2.55?) und einer bestimmten Version von einem Mod (ich meine etpro) Probleme mit dem Löschen der pid gab. Deswegen mussten doch ne ganze Weile die Leute unter Windows nen Löschbefehl für die pid in eine selbstgeschriebene Start.bat für et eintragen. Das ganze ist aber schon verdammt lange her und mit nem Patch nen paar Wochen später wieder verschwunden.

Also et updaten und keine historischen mods installieren könnte auch schon ne Lösung sein.

Ach ja und ne halbe Stunde die Server zu wechseln und ständig die Downloads abzubrechen (et ist kein Downloadmanager, das Spiel kann nicht abgebrochene Downloads wieder aufnehmen, und abgebrochene Downloads bleiben als .TMP Datei auf der Platte und fressen Platz) ist definitiv kontraproduktiv zu dem Ziel auch mal spielen zu wollen.
Server aussuchen, Connecten, Download laufen lassen, nen Kaffee, oder nen Bier trinken, spielen. Beim nächsten Connct trinktse den Kaffe, oder das Bier beim spielen.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
diablo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 20:32
Alter: 43

Beitrag von diablo »

mängel des spiels (ohne mods) , kein stop refresh knopf. lädt mods als standart. viele abbrüche ( disconnect), viel dl was sinnlos ist.

kommt eig. mal einen neuen patch raus ?? nee oder ?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

diablo hat geschrieben:... kein stop refresh knopf.
Wo brauchst du so einen Button?
Die Serverliste wird automatisch refreshed wenn du sie aufmachst, oder den Refresh-Button oder einen der Filter klickst.
diablo hat geschrieben:lädt mods als standart.
Ja, ET läd automatisch den Mod der zuletzt gespielt wurde.
Wenn du das nicht willst, kannst du in der Verknüpfung einen Startparameter hinzufügen:

Code: Alles auswählen

... +set fs_game etmain
Dann startet ET immer normal, egal was zuletzt gespielt wurde.
diablo hat geschrieben:viele abbrüche ( disconnect)
Sollte nicht sein :(
diablo hat geschrieben:viel dl was sinnlos ist.
Das liegt bei den Serveradmins die auf ihre Server soviel Schund schmeissen.
Bei Servern die es schon lange gibt, liegen auch oft Maps drauf die nicht mehr gespielt werden, das weis der Server aber meistens nicht und jeder muss die Files downloaden. Ärgerlich.
diablo hat geschrieben:kommt eig. mal einen neuen patch raus ?? nee oder ?
Nein. ET wird nicht mehr weiterentwickelt.
Es kommen maximal Patches wenn systemkritische Sicherheitslücken gefunden werden (Patch 2.60b schliest eine).
Mods werden noch weiterentwickelt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
diablo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 20:32
Alter: 43

Beitrag von diablo »

ah thx ! ich meine ein refresh/stopp knopf, weil es sonst 1 min lang nur refresht, und dabei einen server zu finden ist, ist sehr schwer.

---
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hirbei geholfen haben !!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Achso, das meinst du. Jo fand ich auch nervig, deshalb verwende ich einen externen Server-Browser.
Für Linux: XQF
Für Windows: HLSW

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Master Mayhem hat geschrieben:Also mit den Maps gibt es eine ganz einfache Lösung: Alle haben, dann muss man nur ab und an mal ne neue runterladen.
Das is auch nicht immer ganz richtig, das kann auch zu probs führen.
Ich zb, hatte letztens mega Grafikfehler (gelbe/schwarze kasten und vieles mehr), bis ich in einigen forums gelesen haben, mal mein ET main ordner zu entrümpeln.
Gelesen getan maps gelöscht die ich net mehr zocken, siehe da....wunderschönste Grafik
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
diablo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 20:32
Alter: 43

Beitrag von diablo »

ich habe noch einen bug/mängel: wenn man favoriten speichert, wird man schnell merken, dass es irgendwie keine möglichkeit gibt, die anzeigen zu lassen.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Doch die Möglichkeit gibt es.
Im Hauptmenü auf 'Play Online' und im Server-Browser dann oben bei 'Source:' die Quelle auf 'Favorites' umstellen.
Allerdings hatte ich des öfteren das Problem, daß die Favoriten einfach weg waren (leere Liste).
Deshalb verwende ich schon lange einen externen Server-Browser (Win: HLSW / Linux: XQF) der sich die Favoriten merkt und mehr Infos anzeigt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
diablo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 20:32
Alter: 43

Beitrag von diablo »

vielen dank für die lösung !!
ich dachte es mir so zu 80 prozent, habe es aber nicht gefunden

/close :-)
Antworten