FPS - Probleme

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

und wie verhält sich ET wenn du einen Horst auf machst also jetzt ohne Internet
und dann ma console auf und /com_maxfps 999 Enter und dann noch /cg_drawfps 1 eingeben am besten die Map Radar und ein bissel rum laufen in die ferne schauen und die Details hoch machen und auch die auflöung mal so hoch wie dein bildschirm schaft und dann schauen ob die Fps da auch so ein brechen oder mal ne Timedemo laufen lassen schon mal gemacht?
Bild
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Schon probiert, mit 1680x1050, alles auf Hoch komm ich zwar mittlerweile auf stabile 125 fps auf Goldrush, aber durchweg 333 sind nicht drin.
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Kleines Update:

So, die Karte ist gekommen, hat aber auch keinen Unterschied gemacht. So oder so ist die CPU wohl die Schwachstelle, die fps sind ja auch durch Aufrüsten der CPU etwas besser geworden. Mir ist allerdings auch aufgefallen dass mein Ping sprunghaft auf bis zu 112 hochschnellt wenn ich auf Gegner treffe, und danach wieder auf 30 - 40 absackt. Das dürfte wohl der Hauptgrund sein warum das Zocken seit 3-4 Wochen keinen Spass mehr macht, klar dass man abstinkt wenn der Ping auf 100+ ist und der Gegner fröhlich hin und her strafet...

Deswegen wirkten die Bewegungen wohl auch manchmal so komisch, und deswegen hab ich wohl auch oft das Gefühl an Teammates zu "kleben" wenn es zum Kontakt kommt. Davor gings auch mit "nur" 60 fps recht gut...

Nun, die Internetleitung im Wohnheim ist wie gesagt für ihre Unberechenbarkeit bekannt, mich würde jetzt aber interessieren ob das bei CPU - lastigen Spielen auch einen Einfluss auf die Framerate haben kann? Denn CoD 4 lief bspw. gut mit 125 fps, während ich bei W:ET öfter auf unter 90 sacke, und auch bei CSS keine 100 halten kann. Bei letzterem fühlt sich das Spielen mit Bots auch sehr komisch an, als ob man einen Gummi - Anzug anhat oder so, bei W:ET wiederrum kann ich auf einem von mir gehosteten Server keine 333 fps halten, was für Leute mit schwächerer Hardware kein Problem ist...

Die einzige andere Möglichkeit wäre sonst noch, dass W:ET mit bestimmten Core 2 Duos, also bspw. dem E6400 und dem E7200 nicht zurechtkommt...
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

der E6400 2.1Ghz und E7200 2,5 Ghz sind wohl die "kleinsten" dualcores dies gibt. da drafste nicht erwarten das die 333 fps bringen. spiele auf quake engine sind schon lange nicht mehr GPU-Limitiert, da die neuen Karten GF8800 und höher sowie die ATI 3xxx und höher nur noch lächeln.

Intel bringt nur Vorteile in hohen Taktraten, also über 3 Ghz. Empfehlung falls du nochmals nen Dualcore willst
E8400 mit 3 Ghz.

die quad- und dualcore problematik mit neuen spielen schiebt sich langsam in richtung quadcore. fast alle neuen spiele unterstützen zumindestens 2 cores (zumindest die spiele, die ich spiele)

bei alten speilen wie et hilft nur cpu-power, jedes Mhz zählt. das rtcw schneller läuft liegt an der grafik des spiels. et verlangt der cpu einfach mehr ab.

hier mal demo four quake 3 von meinem sys
1600x1200 volle details - kein cfg tweaking

Bild


mach mal quake 3 auf dann ab in die console und dann

/timedemo 1
/demo four

timedemo für et:

http://alt.3dcenter.org/downloads/enemy ... -radar.php

in ordner demos unter "etmain" kopieren

/timedemo 1
/demo radar

1600x1200 volle details - kein cfg tweaking

Bild


et ist halt nicht so optimal programiert :D

edit:
und nochmal rtcw 1.41 checlpoint timedemo, 1600x1200 alle details

download: http://downloads.guru3d.com/Timedemo-Re ... l#download

in ordner demos unter "Main" kopieren, umbennen in checkpoint.dm_60

/timedemo 1
/demo checkpoint

Bild

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Ja, mit nem e8xxx scheint niemand Probleme zu haben. Find das nur etwas merkwürdig, da die reinen Mhz doch heutzutage nichts mehr auszusagen haben sollten? Also, dass 2500 Mhz bei einem Core 2 Duo mehr sind als 3000+ Mhz bei einem Pentium 4?

Fürs Spielen reichen mir auch 125 stabil, aber ein anderer User hier (mit nem AMD Dual Core) kriegt auch 333 fps hin, daher dachte ich dass soviel schon drin sein müsste.

Nun gut, jetzt versuche ich erstmal das Problem mit den hohen Pings zu lösen, und spare mir solange weitere Ausgaben. Kann natürlich gut sein dass es nicht an mir liegt und ich da gar nichts machen kann.

Die Frage ist nur was ich dann zocken soll. Bleibt im Moment nur Quake 1, denn die andern Teile, alle CoD - Teile, RtCW und Max Payne 2 hab ich mehrmals durchgezockt. Prey macht mit nicht so den Spass und bei BioShock verhält sich die Maus so katastrophal, dass es praktisch unspielbar ist. Fallout 3 hab ich auch erstmal satt, während ich GTA 4 erstmal nicht aufmache und warte bis die Probleme behoben werden, falls das innerhalb von drei Wochen nicht geschieht geht es an amazon.uk zurück.

Danke für die Tips und die ausführliche Erläuterung.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

dass 2500 Mhz bei einem Core 2 Duo mehr sind als 3000+ Mhz bei einem Pentium 4
wie meinsten das????
Bild
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Naja, dass er trotz weniger Mhz schneller ist als das ältere Modell, weil er eine ganz anderer Architektur hat und mehr rausholt. War ja bei AMD Prozzis früher auch so, dass Intel's vergleichbare CPU's mehr Mhz hatten aber nicht schneller waren.

Bspw. gab Ati ja bei seinen HD 2xxx GraKas ja auch vier mal soviele Shader an wie Nvidia bei seinen 8xxxern, ohne wirklich schneller zu sein.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ist schon richtig das neuere cpu schneller sind als alte mit gleicher oder etwas höher taktrate. kann jetzt nur für amd aus erfahrung berichten. so ist mein aktueller phenom@2,5 Ghz genauso schnell wie nen amd x2 6000+ @ 3.2 Ghz. Bei Intel verhält es sich fast genauso von Pentium 4 zu Core2Duo.

problem ist aber hier das spiel bzw programm was ausgeführt wird. wenn es die neuen features wie verbesserte sse-befehle etc nicht nutzt, ist die cpu auch nicht schneller. leider blenden auch die benchmarks etc ein wenig.

so ist ein amd phenom zum bsp bei gleicher taktrate genauso schnell wie nen intel quadcore, viele sehen aber nur die benchmarks die mit intels gemacht sind, die bis 4 ghz getaktet wurden. bei alten spielen bleiben 2.1 ghz = 2.1 ghz, egal ob dual oder quadcore.

die geschwindigkeit zieht der multicore-cpu daraus das hintergrundprogamme auf den anderen kern verwaltet werden und so das spiel die volle leistung eines cores zur verfügung hat.

ich hab auch mal zum test das crossfire deaktiviert und nen wenig gebencht. ergebnis war zum bsp bei Halflife 2 was auch nur 1 kern unterstützt, das nicht weniger fps herauskamen, genauso verhält es sich mit et, rtcw und quake 3. egal ob 16 AA und 16 AF oder ohne fps sind immer gleich ob 1 oder 2 grafikkarten.

bei et quakewars, call of duty 4 etc sieht, dass ganze natürlich vollkommen anders aus. da diese bereits multicore unterstützung bieten und so auch die 2 grafikkarten nen wenig ins schwitzen bringen können. wobei auch hier die cpu als erstes begrenzt. dafür gibt es keine fps-unterschiede ob AA und AF an oder aus ist.

darum, wer alte games spielt kommt aktuell immer noch besser mit ner cpu mit viel mhz, wer neueres spielt wird mehr von dual oder quadcores profitieren.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

tspoon hat geschrieben:i

darum, wer alte games spielt kommt aktuell immer noch besser mit ner cpu mit viel mhz, wer neueres spielt wird mehr von dual oder quadcores profitieren.
Ich will aber beides :D

Dann muss es wohl ein Dual Core mit mehr Mhz sein, allerdings werd ich damit noch eine Weile warten, da W:ET wegen der Sache mit den hohen Pings gerade eh keinen Spass macht. Nach Weihnachten sollten auch die Preise etwas sinken.

Billiger aber auch umständlicher wäre es wohl, für 20 Euro noch nen Pentium 4 zu kaufen, und je nach Bedarf auszutauschen. Mehrere Spiele an einem Abend zu spielen wird da natürlich ein Krampf...

Aber danke nochmal für die hilfreichen Infos, jetzt weiss ich wenigstens Bescheid...
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ne neue cpu brauchste nicht gleich wieder kaufen,wäre rausgeschmissenes geld. beschäftige dich mal mit übertakten. ich denkmal den E7200 bekommste auch auf 3ghz ohne das de ne wasserkühlung etc brauchst.

unter dem link betreiben, die den mit 4 Ghz :D
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modul ... 181&page=0
Mit der Erhöhung der VCore auf 1.55 Volt erreichten wir einen stabilen Takt von 4. 11GHz. Dabei verwenden wir ein Multiplikator von 9 (Original 9.5) bei einem FSB von 457MHz . Als CPU-Kühler kam ein Zalman 9700 zum Einsatz.
und ne genaue anleitung bekommste auch noch von mir :D

http://www.pcmasters.de/forum/overclock ... guide.html

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Den E6400 hatte ich mal auf 2800 übertaktet,nur irgendwie hat das beim Zocken keinen Unterschied gemacht. Mehr wäre sicher auch drin gewesen, nur hat das Mobo irgendwie so ne Art "FSB - Loch", bei Werten zwischen 375 und 420 verweigert es den Dienst. Und bei mehr als 420 wurde der Prozzi zu warm, trotz Xigmatek - Kühler.

Aber gut, der e7200 hat einen höheren Multiplikator und wird anscheinend weniger warm, da könnte ich tatsächlich noch mal einen Versuch wagen. Zudem musste ich das Mainboard zurückschicken weil der e7200 darauf trotz des neuesten BIOS nicht lief, jetzt gehts, vll. hat das auch das "FSB - Loch" gefixt.

Danke nochmal für die vielen Tips.
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Ich habe auch ziemliche Probleme mit den FPS.

Habe nen 5 Jahre alten P4 2,6GHz HT, 1GB DDR-400 RAM, ein QDI P4I865PEB Motherboard mit ner Onboard Realtek ALC650 SauKa und ner PowerColor ATI X850 XT PE.

Das hört sich jetzt zwar verdammt alt an, normal dürften meine Werte trotzdem nicht sein:

Unter ET hab ich ca 60-80 FPS(bei unter 16 Mann aufm Server), bin ich allein in Gängen, könnens auch mal 120 sein..........auf Servern mit 20 Spielern sinds dann 40-60 FPS und auf nem 40-Mann-Server mit Outdoor-Maps ist es eigentlich nicht mehr Spielbar(in Kämpfen sind auch mal 8 FPS drin).

Das Komische: bei America's Army, was wohl auch noch aktuelle Rechner ins Schwitzen bringt, hab ich auf nem leeren Server ca. 80-100 FPS, auf einem mit ca 16 Mann dann 40-60.

Ich Betreibe AA bei recht "mittleren" Settings: 1024*768, Schatten, Lichteffekte und so Zeug auch an.
ET hab ich relativ auf Highest stehen.

Das kann doch irgendwo nicht mehr sein, dass AA(ich würde es von dem Hardwarehunger mit Doom3 vergleichen) gleich gut Läuft, wie ET.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

welche internetverbindung hast du?
eventuell geht dir nur die bandbreite aus oder der server laggt einfach bei sovielen spielern.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Kann das denn auch die Ursache für schlechte Performance bei W:ET sein? Denn wie gesagt ist die I - Net - Verbindung bei mir oft etwas abenteuerlich...

Mit dem Übertakten bin ich nur bis 2800 Mhz gekommen, danach bootet der Rechner nicht mehr. Einmal ging es allerdings mit 3000+ Mhz, als ich die Spannung auf der Northbridge auf 1,4 erhöht hatte, was auch in diversen Foren zu meinem Mobo empfohlen wird. Nur bootete er damit auch nur einmal, ich nehme an ich müsste den Standard - Kühler vom Chipsatz austauschen.

Das Problem ist im Moment aber wirklich eher die Internet - Verbindung, meist Pings über 50, und selbst wenn nicht fühlt sich alles irgendwie komisch an, ich bin irgendwie recht träge und die Gegner bewegen sich etwas schneller als sie sollten...
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Ne 2 MBIT Dorfleitung mit nem Ping von 60-120.
Antworten