FPS - Probleme

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

FPS - Probleme

Beitrag von H0neyBe4r »

Mein Computer hat einen E6400 und eine Zotac 8800 GT AMP!, installiert ist Win XP SP 3, welches die Hotfixes für Intel Prozzis und Dual Cores enthält. Merkwürdigerweise komm ich bei W:ET nicht nur nicht auf 333 fps, ich kann nicht mal 125 stabil halten, bis auf 30 kann die Framerate sinken. Bei RtCW wiederrum komm ich auf 333 fps, kann die aber auch nicht ganz stabil halten, 125 stabil sind aber drin, auch bei Quake 3. Auch CoD 4 lief gut mit bis zu 125 fps, und sank nie unter 80. Hab heute mal diverse Versuche angestellt, Festplatte defragmentieren, nach Spyware scannen, AVG und Zone Labs ausgestellt etc., nichts hat geholfen.

Was nun aber wirklich merkwürdig ist, wenn ich die Grafik im Spielmenü runterschraube, sinkt die Framerate! Wenn ich sie wieder hochstelle steigt sie wieder! Hab auch das Gefühl das sie etwas höher ist wenn ich über Nvidia Forceware AA und AF erzwinge. Woran kann das liegen? Fehlerhafte CPU, oder harmonieren CPU und GraKa nicht so gut? Hab das Problem nähmlich auch mit nem andern Mobo, anderem RAM und anderer Win XP Installation auf einer anderen Festplatte, nur die CPU ist gleich. Auch mit einer GeForce 6600 GT Extreme hatte ich nur recht wenig fps. Kann im Moment die CPU auch nicht austauschen, weswegen meine Frage wäre, ob ich noch irgendwelche Einstellungen in den Nvidia Systemeinstellungen ausprobieren könnte? Oder hat jmd. eine andere Idee?

Edit: Unter Linux läufts auch nicht besser, zudem hab ich es auf Windows auch schon mit verschiedenen Installern versucht.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hab ähnliche Probleme mit W:ET auf nem vergleichbaren AMD System unter Linux, Win hab ich noch nicht probiert.

Dass die FPS schlechter werden, wenn die Grafik Qualität runtergestellt wird deutet auf CPU überlastung hin. Die GraKa hat nichts mehr zu tun und fordert immer schneller neue Daten von der CPU an. Umso höher die Grafik Einstellungen sind umso besser wird es dann, weil GraKa und CPU wieder einigermaßem in derselben Zeit fertig sind mit ihren Berechnungen, bis die Grenze der GraKa erreicht ist, dann wird es wieder schlechter. W:ET ist nicht Dual Core fähig, der Prozess springt unter Linux immer von einer CPU zur anderen und belegt die CPU dann immer fast zu 100%.

Ähnlich ist es bei ETQW wobei er da schon beide CPUs nimmt, aber immernoch sehr CPU lastig ist.

Mein Fazit ist beim nächsten Rechner nicht direkt Quad Core kaufen, solange die Spiele das nicht unterstützen, weil das nur Performance kostet. W:ET hat auf meiner alten Singel Core CPU mit ca denselben MHz viel mehr FPS gebracht bei einer kleineren GraKa, halb soviel RAM und demselben MB.

Selbst das binden des Prozesses an eine CPU hat bei mir keine Besserung gebracht.

RtCW läuft bei mir auch viel besser unter selben Bedingungen - momentan spiel ich eh nur RtCW, oder wenn ich es dann etwas langsamer und taktischer will ETQW. Bei den beiden Spielen kommen cheater und 12 jährige nur sehr selten vor - die spielen alle W:ET - daher interessiert mich das nicht mehr, warum W:ET so beschissen läuft.
Als ich letztes mal wieder auf dem Kernwaffe Servern war hatte ich sogar lags verursacht durch niedrige FPS - da hab ich noch überlegt mal mein Profil zu löschen und neu anzulegen mit Standardwerten, weil das auch gut eine Ursache sein kann, aber egal eigentlich könnte ich W:ET auch gleich löschen, ich spiel das eh nicht mehr...

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Habe keine CPU mit mehreren Kernen, kann daher nicht viel sagen.
Unter Windows soll es helfen, den Thread auf einen CPU-Kern zu binden.
Unter Linux höre ich von dem Problem das erste mal.
Ich wüsste jetzt auf die schnelle nichtmal wie man unter Linux einen Thread auf eine Core binden kann.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

WoodSTokk hat geschrieben: Ich wüsste jetzt auf die schnelle nichtmal wie man unter Linux einen Thread auf eine Core binden kann.

Code: Alles auswählen

taskset
Bringt aber nix, hab dann xorg auf die andere CPU gepackt, weil das der andere Große Ressourcenfresser ist. Problem bleibt, bei bestimmten Servern, sobald auf die freie Fläche gesehen wird und da geht es ab sind die FPS im Keller und die CPU bei 100%. Was solls RtCW läuft gut und nach einigen Optimierungen am Kernel ETQW auch.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Hm, daran das es ein Dual Core ist kann es eigentlich nicht liegen. Früher hat es da geholfen, im Nvidia - Treiber die "Threaded Optimization" auszuschalten, jetzt hab ich das SP 3 mit diversen Dual Core Optimierungen, da macht das keinen Unterschied. Und RtCW läuft leider auch nicht stabil auf 125, genauso wenig läuft ET:QW stabil auf 60, auch mit low cfg...

Gilt auch für UrbanTerror, was noch schlechter läuft als die andern. Gut mit meistens 125 lief nur CoD 4, aber das interessiert mich nicht mehr...

Edit: Dieser User hat ja auch einen Dual Core, und bei ihm lags nur am AGP - Slot seines MoBo's.
forum/viewtopic.php?t=6738
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Mich würde auch mal interessieren ob es hier Leute gibt die mit einem Intel Core 2 Duo oder einem Dual Core von AMD keine Probleme haben?
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Ich betreibe 'ne 8800 GTS/640 mit 'ner AMD-CPU 64 X2 5200+ - ohne jede Probleme!

Habe allerdings folgende Tools installiert:

1. AMD-DualCore-Optimizer

2. AMD 64 X2 Dual Core Processor Driver

- beides ist runterladbar von der AMD-HP -
Zuletzt geändert von Prinz Eisenherz am Fr 22. Aug 2008, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... falscher Fehler (quote statt edit) :wink:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Damit wären das schon zwei User in dem Forum, die keine Probleme mit einem AMD Dual Core haben...

Aber ob es auch jmd. mit einem Intel Dual Core gibt, der W:ET stabil mit 125 oder 333 fps spielen kann?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also ich hab konstante 125fps mit nem intel core 2 duo. allerdings spiel ich unter linux.
hast du zufällig 2 monitore? dann deaktivier mal die hardwarebeschleunigung beim 2ten monitor. brauchst eh nicht wenn du spielst. das hatte mir damals bei quakewars nen schub von 40fps gebracht. et hatte ich damals nicht beachtet, könnte dir aber vielleicht helfen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Sorry für das Reaktivieren dieses älteren Threads, aber für mich ist die Sache noch nicht gelöst. Trotz des Befolgens aller Tips in diesem Thread und trotz Ausprobierens verschiedener Hardware und verschiedener Installationen verschiedener Betriessysteme gab es keine Besserung.

So langsam vermute ich dass W:ET und auch RtCW bestimmte Intel Dual Cores nicht mögen, vll. auch nur in Verbindung mit Nvidia - Karten. Daher würde ich gerne erfahren was für eine CPU und was für eine GPU sowohl Leute mit Performance - Problemen als auch solche ohne haben. Z.B. @Silver, was für eine CPU und GPU nutzt Du genau?

Ich habs mit E6400 und E7200, sowie ner 6600GT und ner 8800GT versucht, bei beiden liegt die Framerate durchschnittlich bei 60 wenn andere Spieler in meinem Sichtfeld sind, manchmal auch weniger.
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Ich habe / hatte mit meinem Core2Duo (Laptop) unter Vista die selben Probleme, sprich auch niedrige FPS die leicht einbrechen..hatte damals auch ne Ewigkeit nach Lösungen gesucht, die einzige die für mich sinnvoll war, dass sobald man Et startet im Vista Task-manager dem Prozess nur einen Core zuweist (Rechtsklick druff), dann gings bei mir flott.

Ist bei mir allerings sicher über ein Jahr her, seitedem wohl vel getan..und unter Ubuntu liefs bei mir immer flüssig (und 333fps).

Grüße,
mad
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Muss mich auch etwas korrigieren, mit dem e7200 sind die durchschnnittlichen fps besser geworden, oft sind es 125 und im niedrigsten Fall so um die 90. Ist mir halt immer noch nicht genug, wenn ich bedenke dass ich einen halbwegs modernen Rechner habe.

Edit: Nach weiterem Googlen hab ich festgestellt das bei vielen ähnliche Probleme mit W:ET bekommen haben nachdem sie ihre Grafikkarte gegen eine von Nvidia getauscht haben. Vll. bestell ich mir einfach mal eine Radeon HD 4850, wenn es damit nicht besser wird kann ich sie ja zurückschicken...

Zudem kann es ja auch einfach an der Kombination von Core 2 Duo und Nvidia - Karte liegen.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

kann sein das dein bios mal ein flash braucht, so war es bei mir, naja eigendlich nicht :lol:

hatte ein amd ahtlon x2 4bla bla bla und ne graka nvidia 7600 da hatte ich gut 76 fps
dann auf athlon x2 6000+ und nvidia 9600, da sagte mir mein Verkäufer noch kleinen tipp bios flashen wegen neuer Hardware ich jo echt ,er so das macht mann immer bei neuer HWare ,er so was hasten da schauen wir gleich mal blablabla meine bios verson was 1802 und der so nimm die neuste ich als nach hause und geflash und dass einzige was ich gemerkt habe war ein langsamer Bootvorgang :D aber nichts sonst nicht ach und das et immer noch bloß 76 fps schaft SUCKS

Timedemo laufen lassen Radar ohne Autoexec mit normal einstellung 70 fps :x , ich auch wie du das kann nicht sein
ander Festplatte rein Window xp drauf alle treiber mit optimizer und bla....

dann 3DMARK 06 durch laufen gelassen und kotz 5500 Punkte ander mit mein System 14000 Punkte.

auch alles probiert bios tuning pc doktor oder PCboster nicht hat gebracht.

dann am we auf lan, ich das haupttehma wieso warum, bis das einer sagte das ich ein zu hohes Bios update habe ich hä
der ja ein update brauchste nur wenn de komplett was änderst wie von Atlon auf Phenom, bios wieder runter geflasht und sie da timedemo 160fps und 3Dmark06 12000 Punkte

vielleicht liegt es ja auch bei dir daran :?: das dein bios geflasht werden muss da dein Mainb. es braucht zwerks neuer cpu.
aber vorher infomieren ob es nötig ist zweks Prozzi weil "touching never a runing system"

mfg mac
Bild
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Danke für den Tip, aber da ist das neueste Bios drauf, sonst würde der Rechner mit dem e7200 gar nicht anspringen.

Habs ja wirklich mit mehreren Hardware - Konfigurationen und auch verschiedenen Betriebssystemen versucht, die Framerate ist immer mehr oder weniger die selbe.

Ich probiers jetzt mal mit ner andern GraKa, da anscheinend mehrere User mit W:ET ähnliche Probleme hatten als sie auf Nvidia - Karten gewechselt sind. Vll. unterstützen die Treiber keine älteren Spiele, oder es ist einfach die Kombi aus Intel Dual Core und Nvidia GraKa.

Falls das nichts ändert bleibt eigentlich nur noch die I - Net - Verbindung im Wohnheim, die sich tatsächlich oft sehr merkwürdig verhält.
Antworten