ETTV Server

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
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mx.Bo0om?
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ETTV Server

Beitrag von mx.Bo0om? »

Hi,

ich habe ein Problem:

ich bin dabei ein ETTV Server auf meinem Home PC aufzusetzen.

Bisher klappt alles gut nur wenn ich dann den Server starte kommt folgende Meldung

--- Common Initialization Complete ---
Winsock Initialized
Opening IP socket: 87.183.228.42:27960
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27961
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27962
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27963
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27964
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27965
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27966
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27967
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27968
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
Opening IP socket: 87.183.228.42:27969
WARNING: UDP_OpenSocket: bind: WSAEADDRNOTAVAIL
WARNING: Couldn't allocate IP port

Jemand ne ahnung?

Lg
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mx.Bo0om?
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Beitrag von mx.Bo0om? »

So, ich glaube das es an meinem Router liegt und ich Ports freischalten muss.

Da ich einen Router habe wo ich bis jez keine Anleitungen gefunden habe wie das mit dem Port Forwarding dort geht, frage ich euch.

Hier ein Screen von den Portregel einstellungen:

Bild

http://img13.myimg.de/Nat583b9.jpg

Ich müsste genau wissen was wo hinkommt.

LG Bo0om

*** EDIT ***

Was mir noch aufgefallen ist:

In dem Verzeichnis wo Ettv installiert ist hat sich ein neues Profil erstellt

Es hat sich ein Ordner erstellt mit dem Namen '27960' was der Port ist den ich angegeben habe.

In dem Ordner befinden sich die Ordner 'Etmain' und 'Pb'

In 'Etmain' ist nur noch eine 'Etconfig.cfg" und in 'Pb' die Files 'pbag.dll ; pbcl.dll ; pbsv.dll"

Kommt mir alles ein bisschen komisch vor.

Hoffe auf Hilfe.
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WoodSTokk
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Beitrag von WoodSTokk »

Mir kommt komisch vor, das ETTV deine öffentliche IP kennt.
Entweder hast du die IP irgendwo eingetragen, damit ETTV sie kennt, oder dein Router arbeitet im Bridge-Modus und dein Rechner wählt sich selber ein.

Ich vermute ersteres.
ETTV versuch sich an den Socket mit der IP 87.183.228.42 und dem Port 27960 zu binden.
Da du aber einen Router hast und dein Rechner nicht im besitzt der IP ist (sondern der Router), kann ETTV den Socket nicht haben. Die Antwort von Windows 'WSAEADDRNOTAVAIL' sagt ETTV, das die Adresse nicht verfügbar ist (ADDRess NOT AVAILable).

Ich würde vorschlagen du sagst ETTV deine interne IP (vermutlich 192.168.x.y) und stellst im Router ein Portforwarding ein.

Bezeichnung: ETTV
IP-Adresse: 192.168.x.y
Protokoll: UDP
öffentliche Ports: 27960
private Ports: 27960

Bei der IP-Adresse musst du die exakte Adresse deines Rechners eingeben.
Deine Adresse erfährst du in der DOS-Box mit 'ipconfig /all' oder im Statusfenster deiner Verbindung.

mfG WoodSTokk
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Beitrag von mx.Bo0om? »

So, dann sagt er mir:

Winsock Initialized
Opening IP socket: 192.168.xx.xx:27960
Hostname: Hostname
IP: 192.168.xx.xx
Working directory: C:\programme\Wolfenstein - ETTV

Keine Ahnung ob das richtig ist ?!

So, und dann habe ich mal versucht einen TV Connect zu machen:

]tv connect 85.214.71.147:27970 ETTVPW SERVERPW
ettv: 85.214.71.147:27970 resolved to 85.214.71.147:27970
Invalid master password

Ich bin mir zu 100 % sicher das die PW's richtig sind zumal ich das ETTV PW selber gesetzt habe und das Server PW oft getestet habe und beim Connecten auf den Server funktioniert.

Aber die Zeile:

ettv: 85.214.71.147:27970 resolved to 85.214.71.147:27970

macht mich stutzig.

Müsste da nicht normalerweise stehen

ettv: 192.168.xx.xx:27960 resolved to 85.214.71.147:27970 ???

Danke dir Woodstock hast mir schon geholfen, aber leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst.

Und noch ne Frage:

Was muss alles in die Server.cfg ? Doch nicht alle Einstellungen wie für einen normalen Server oder?

Ich habe bis jetzt drin:

set net_ip "192.168.xx.xx" // set to override the default IP ET uses
set net_port "27960" // set to override the default port ET uses

set sv_hostname "ETTV"
// PASSWORDS & CLIENTS

set sv_maxclients "100" // number of players including private slots
ettv_password "Mein Passwort"
b_ettv_flags "1"
ettv_clientname "ETTV"

// WATCHDOG

// in case the game dies with an ERR_DROP
// or any situation leading to server running with no map
//set com_watchdog 60 // defaults 60

// Listing bei ID
seta sv_master1 "wolfmaster.idsoftware.com"
seta sv_master2 "master0.gamespy.com"
seta sv_master3 "master3.idsoftware.com"
seta sv_master4 "clanservers.net"
seta sv_master5 "master.gamespy.com:27900"

Fehlt da evtl noch etwas?

LG Bo0om?
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mx.Bo0om?
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Beitrag von mx.Bo0om? »

OK das Problem hat sich erledigt jez hab ich ein anderes undzwar:

Ich connecte anscheinend mit ETTV auf den Server doch dann kommt diese Meldung:

7628 files in pk3 files
Need paks: etpro/etpro-3_2_6.pk3 (local file exists with wrong checksum)

Missing paks: etpro/etpro-3_2_6.pk3 (local file exists with wrong checksum)

Bitte um Antworten!
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mAc-mArl
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Beitrag von mAc-mArl »

hi,
7628 files in pk3 files
Need paks: etpro/etpro-3_2_6.pk3 (local file exists with wrong checksum)

Missing paks: etpro/etpro-3_2_6.pk3 (local file exists with wrong checksum)
ich denke mal du braucht das etpro-3_2_6.pk3. Paket.

http://files.filefront.com/etpro+3+2+6p ... einfo.html

oder :roll:


ooops sie sind ja da, es geht um die Dateien sie kommen nicht durch die Prüfung.wurde die Dateien verändert? oder lade sie neu runter,vielleicht sind sie fehlerhaft.
mx.Bo0om?
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Beitrag von mx.Bo0om? »

Hey das Problem hat sich mittlerweile auch behoben xD

Jez hab ich ein folgendes:

----- Server Shutdown -----
Resolving etmaster.idsoftware.com
etmaster.idsoftware.com resolved to 192.246.40.60:27950
Sending heartbeat to etmaster.idsoftware.com
---------------------------
VM_Create on game failed
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Beitrag von WoodSTokk »

mx.Bo0om? hat geschrieben:Aber die Zeile:

ettv: 85.214.71.147:27970 resolved to 85.214.71.147:27970

macht mich stutzig.

Müsste da nicht normalerweise stehen

ettv: 192.168.xx.xx:27960 resolved to 85.214.71.147:27970 ???
Nein, er will nur den Hostname auf eine IP auflösen (resolven).
Da die Angabe bereits eine IP ist, ist die Antwort nochmal die IP.
Also alles korrekt ;)
mx.Bo0om? hat geschrieben:Was muss alles in die Server.cfg ? Doch nicht alle Einstellungen wie für einen normalen Server oder?
Keine Ahnung (du hast mich erwischt). Ich habe noch nie einen ETTV-Server konfiguriert.
Gibt im Bani-Forum (englisch) aber sicher eine Anleitung dazu.
http://bani.anime.net/banimod/forums/viewforum.php?f=18
mx.Bo0om? hat geschrieben:Jez hab ich ein folgendes:

----- Server Shutdown -----
Resolving etmaster.idsoftware.com
etmaster.idsoftware.com resolved to 192.246.40.60:27950
Sending heartbeat to etmaster.idsoftware.com
---------------------------
VM_Create on game failed
Die Zeile '----- Server Shutdown -----' zeigt nur an, daß der Server beendet wird.
Das warum steht in den Zeilen davor.

Ich vermute mal, er hat keinen Server den er Broadcasten soll.
Soweit ich das Konzept von ETTV verstehe, wollen viele Spieler bei einem Match zusehen.
Wenn sich die alle auf dem Gameserver connecten auf dem das Match stattfindet, wird der Server unnötig belastet was auch das Spiel beeinträchtigen kann.
Die Lösung ist, ein ETTV-Server der sich auf den Gameserver connectet und die Zuschauer verbinden sich dann mit dem ETTV-Server.
Dadurch wird die Belastung des Gameservers gering gehalten und die Zuschauer können in Ruhe (und mit einstellbarer Verzögerung) das Match verfolgen.

Es muss also irgendwo in den Settings der Gameserver genannt werden, auf den der ETTV-Server connecten soll.
Ist aber alles nur Theorie, im Bani-Forum erfährst du sicher mehr.

~~~ EDIT ~~~

Hier gibt es eine Anleitung für ETTV.
http://wolfwiki.anime.net/index.php/ETT ... figuration

mfG WoodSTokk
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Beitrag von mx.Bo0om? »

Hallo,

also ich glaube nicht das der Fehler davor liegt xD

Ich kann dir gerne mal alles kopieren was in der Console steht:

Code: Alles auswählen

ETTV 1.0 win-x86 Jul 29 2006
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etpro\etpro-3_2_6.pk3 (107 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etpro
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak2.pk3 (22 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak1.pk3 (10 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak0.pk3 (3725 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\mp_bin.pk3 (6 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\braundorf_b4.pk3 (51 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\adlernest.pk3 (113 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etmain

----------------------
4034 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
Found high quality video and fast CPU
--- Common Initialization Complete ---
Winsock Initialized
Opening IP socket: 192.168.xx.xx:27960
Hostname: HOSTNAME
IP: 192.168.xx.xx
Working directory: C:\programme\Wolfenstein - ETTV
execing preset_high.cfg
]tv connect 85.214.71.147:27970 ETTVPW SERVERPW
ettv: 85.214.71.147:27970 resolved to 85.214.71.147:27970
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etpro\etpro-3_2_6.pk3 (107 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak2.pk3 (22 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak1.pk3 (10 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak0.pk3 (3725 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\mp_bin.pk3 (6 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\braundorf_b4.pk3 (51 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\adlernest.pk3 (113 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etpro
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etmain

----------------------
8068 files in pk3 files
Hunk_Clear: reset the hunk ok
------ Server Initialization ------
Server: adlernest
Hunk_Clear: reset the hunk ok
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etpro\etpro-3_2_6.pk3 (107 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak2.pk3 (22 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak1.pk3 (10 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak0.pk3 (3725 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\mp_bin.pk3 (6 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\braundorf_b4.pk3 (51 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\adlernest.pk3 (113 files)
    on the pure list
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etpro
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etmain

----------------------
12102 files in pk3 files
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etpro\etpro-3_2_6.pk3 (107 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etpro
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak2.pk3 (22 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak1.pk3 (10 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\pak0.pk3 (3725 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\mp_bin.pk3 (6 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\braundorf_b4.pk3 (51 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV\etmain\adlernest.pk3 (113 files)
C:\programme\Wolfenstein - ETTV/etmain

----------------------
16136 files in pk3 files
Disconnected from 85.214.71.147:27970
----- Server Shutdown -----
Resolving etmaster.idsoftware.com
etmaster.idsoftware.com resolved to 192.246.40.60:27950
Sending heartbeat to etmaster.idsoftware.com
---------------------------
VM_Create on game failed
So um es noch genauer zu beschreiben auch noch ein ScreenShot:

Bild


http://img13.myimg.de/Fehlerff879.jpg

LG bo00om
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Beitrag von WoodSTokk »

Hab mir jetzt das Wiki durchgelesen.

ETTV muß auf beiden Servern (Gameserver und Broadcastserver) laufen.

Gameserver:
Dazu kopiert man die ettv.exe ins selbe Verzeichnis in dem auch die etded.exe liegt.
Den Gameserver startet man dann nicht mit etded.exe, sondern mit ettv.exe.
Die Parameter die man der etded.exe zum starten mitgibt, gibt man einfach der ettv.exe mit.

einige Parameter für den ETTV-Gameserver:
ettv_sv_maxslaves (ganze Zahl / default 0 - keine Slave Verbindungen erlaubt)
Die Anzahl der Slaves die sich auf den Master verbinden dürfen.
Anmerkung: Slave Slots sind immer reserviert, wie private Slots.

ettv_password (Text / default "" - keine Slave Verbindungen erlaubt)
Passwort für ETTV-Slaves.
Muß gesetzt sein, sonst kann sich kein Slave verbinden!

b_ettv_flags (Bitflag / default 3)
1 = schützt Slaves vor einem 'callvote kick'.
2 = gibt den Shoutcaster-Status an Slaves weiter
Werte können wie bei jeder Bitflag addiert werden, zB 3 für beide Features.

Spieler verbinden sich ganz normal auf den Gameserver.

Broadcast Server:
Kopiere die ettv.exe ins selbe Verzeichnis in dem auch die etded.exe liegt.
Kopiere die tvgame.mp.i386.dll ins selbe Verzeichnis in dem auch die etpro/qagame.mp.i386.dll liegt.

einige Parameter für den ETTV-Broadcastserver:
sv_maxclients (ganze Zahl)
Anzahl der Zuschauer die erlaubt sind. Diese Zahl wird nur limitiert von CPU-Power und freiem Speicher.
Einige Richtlinien wenn man einen Broadcastserver einrichtet:
100 Zuschauer Slots benötigen ~128MB Ram. Verwende 'com_hunkmegs' um das zu setzen.
100 Zuschauer Slots benötigen ~768kByte/Sec (6Mbits), das sind 6kByte/Sec pro Client.
100 Zuschauer Slots belasten einen Xeon 2.2ghz zu ~80%.
Jeder Slave benötigt ~20-40kByte/Sec vom Gameserver (Master).

ettv_clientname (Text / default "ETTV")
Der Spielername den der Slave verwendet wenn er sich auf den Master verbindet, zB "ETTV-xyz"

ettv_delay (ganze Zahl / default 0 - disabled)
Anzahl der Sekunden die der Slave die Übertragung verzögert. Aufzeichnung/Wiedergabe-Ketten werden nicht mehr länger benötigt und die Slaves sollten immer die richtige Verzögerung zum Masterserver haben.
Anmerkung: das sollte nur auf den Slaves gesetzt werden.
Anmerkung: diese Einstellung wird erst ab ETTV-beta8 unterstützt.

Soweit mal das Verständnis zu ETTV.

Jetzt meine Frage:
Willst du einen Gameserver mit ETTV-Unterstützung oder einen Broadcastserver?
Wenn ich so lese wieviel Bandbreite ein Broadcastserver braucht, denke ich, daß eine private Leitung nicht mehr ausreicht.
Ein Gameserver sollte kein Problem sein.

mfG WoodSTokk
Zuletzt geändert von WoodSTokk am Mi 13. Aug 2008, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
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Beitrag von mx.Bo0om? »

Eigentlich wollte ich nen Broadcast Server xD
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Beitrag von WoodSTokk »

Hmmm, so einfach ist das nicht, weil Gameserver und Broadcastserver auf einander abgestimmt sein müssen.

- Beide Server müssen mit dem selben fs_game laufen.
- Der Slave (Broadcast) muß die selben PK3's haben wie der Master
- Wenn der Master eine Map läd die der Slave nicht hat, dann bleibt der Slave stecken
- Zuschauer werden gezwungen alle PK3's zu laden die verwendet werden
- Die Liste der PK3's sollte am Master daher so klein wie möglich gehalten werden

Also wenn du broadcasten willst, musst du notgetrungen beide Server stellen.
Einen zum spielen und einen zum Zuschauen.

mfG WoodSTokk
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