Server für LAN oder Internet

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
mikeblack93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 22:38
Alter: 31

Server für LAN oder Internet

Beitrag von mikeblack93 »

Hi,

ich habe eine Frage zu "Host Game" in Wolfenstein.
Ich wollte damit einen "kleinen" Server für mich und meinen Kumpel erstellen, der passwortgeschützt ist, kann ich dann auch machen(mit den ganzen Einstellungen und so) und hab auch Dedicated Server auf "Yes: Internet" gestellt. Wenn ich dann Create Server mache, fragt er mich, ob ich das wirklich will, weil ich dann nicht mitspielen kann und startet die Server-Konsole. Da bleibt er dann irgendwann stehen bei irgendwelchen "Set: ..." und fängt auch 2 mal von vorne an, das Spiel zu erstellen.
Game Initializing...
...
...
....
---Shutdown Game ---
...
...
...
Game Initializing...
Wie kann man so einen Server erstellen, damit wir einfach mal zusammen so spielen können?
Gibts da ne Anleitung oder so?

Danke
joschy
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 18:52
Alter: 31

Beitrag von joschy »

hi mikeblack

hilfe zum server aufsetzen findest du unter et scripting

eine anleitung in diesem sinne gibt es nicht, es dürfte jedoch hilfreich sein diesen thread mal zu lesen forum/viewtopic.php?t=5597

gruss
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

1. mach dir eine zweite et installation, update diese auf 2.60b
2. installiere den MOD den du benutzen willst (anleitung gibt es auf den mod seiten)
3. packe die maps die du spielen willst in deinen ETMAIN ordner (maps haben NIX aber auch GARNIX im mod-ordner zu suchen)
4. editiere die server.cfg in deinem etmain verzeichniss
5. editiere die objectivecycle.cfg in deinem etmain verzeichniss
6. mache eine verknüpfung zu der ETDED:EXE (dann wird nur die console und nicht die garfik gestartet)
die sollte ungefähr so lauten ("C:\Games\Wolfensteinserver\ETDED.exe" +set net_ip 127.0.0.1 +set net_port 27960 +set fs_game etpub +exec server.cfg) natürlich den pfad und den mod-namen anpassen
7. verknüpfung ausführen
8. mit deiner original et installation zum server connecten, via (console öffnen) "/connect localhost"


ps: hier die einzelnen settings aus deiner server.cfg zum nachlesen (PB brauch dich erstmal nicht zu interessieren)
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
mikeblack93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 22:38
Alter: 31

Beitrag von mikeblack93 »

Ja, sry, ich hab meinen Thema-Titel nicht klar beschrieben, mit deiner Anleitung hab ich jetzt einen Lan-Server, zu dem ich mich auch selber verbinden kann, aber wie kann ich einen richtigen Server aufsetzen, auch mit 2 Wolfenstein-Installationen, sodass ich selbst, sowohl auch mein Freund, der 5 km von mir weg wohnt, mit dem ich währenddessen auch über Skype rede, sich zu ihm verbinden kann?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

mach nen internetserver und gib die ports in deiner firewall frei damit dein freund auch verbinden kann. mehr als 2 leute machen aber keinen sinn weil deine leitung sicher zu langsam ist.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
mikeblack93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 22:38
Alter: 31

Beitrag von mikeblack93 »

danke, UDP oder TCP?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

mikeblack93 hat geschrieben:danke, UDP oder TCP?
ich wüsste jetzt lügen aber ich glaub es war tcp.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

müsste UDP sein (zu 99% sicher) da es für ein ego-shooter nicht gut wäre wenn der server und client immer noch ne bestätigung sich senden/empfangen müssten ob das packet was sie ebend gesendet/empfangen haben, überhaupt angekommen ist
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
mikeblack93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 22:38
Alter: 31

Beitrag von mikeblack93 »

ach ja, muss ich das in meiner firewall freigeben oder im router?

edit: Router wäre schlecht, da ich da nicht rankomme
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

In beiden musst du es einstellen.
Der Firewall mußt du sagen das diese Pakete durch dürfen und dem Router mußt du sagen wohin er die Pakete schicken soll (Portforwarding, virtueller Server).
An den Router mußt du nicht ran, der kann auch eingemauert sein.
Öffne einfach einen Browser und tippe die IP von deinen Rechner ein, wobei du als letzte Ziffer ein 1 schreibst.
Das ist zu 99,99% der Router und du bekommst seine Config-Seite presentiert wo du alles einstellen kannst.

mfG WoodSTokk

PS: ET verwendet das UDP-Port 27960
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mikeblack93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 22:38
Alter: 31

Beitrag von mikeblack93 »

Ne, des meinte ich ja
Des Passwort von dem Router weiß nur mein Vater und er lässt mich bestimmt nich rein, weil er auch total gegen Internetspiele und Port öffnen ist. Aber anders wirds nicht gehen, oder?
Naja, muss ich halt noch 3 Jahre bis 18 warten =)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Dein Freund könnte ja einen Server starten.
Wie sieht es denn mit seiner Internetverbindung aus? Hat der auch einen Router? Ist sein Rechner stark genug?
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mikeblack93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 22:38
Alter: 31

Beitrag von mikeblack93 »

Ich weiß nich, wie stark sein rechner is, aber er kommt auch nich in den router rein, weil den auch sein vater eingerichtet hat und der ist in dubai.
Antworten