FPS wegen DualCore im Keller?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

@ tspoon

nen guten kühler hab ich :D

der ließ meinen cpu auf 3,0Ghz unter vollast net über 42° ;D

und vorher hatte ich den bereits auf 3,0Ghz (15 x 200Mhz), allerdings auv V-Core 1,35 Volt, weil er auf der option 1,375 Volt instabil war (hohe CPU Anforderung = PC startet sich neu) und auf der option 1,4 Volt erst gar nicht anging (Monitor ging in standby... erst 3 mal neustarten war wieder was zu sehn allerdings auf ner 1,35 Volt taktung)

den etwas höheren HT Takt lässt sich mir nur dadurch erklären, dass ich im BIOS eine Dynamic AMD Overclocking funktion aktiviert hab, wobei das board den CPU automatisch aufs stabilste übertaktet...

und was ich für n System hab steht eigentlich im eröffnungspost ;)

aber hier nochma:

Mein System:

- Windows XP Professional (SP2)
- AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition (@ 3,0 Ghz übertaktet)
- G.E.I.L. 2GB DDR2800 - Ram Black Dragon Series
- ASRock ALiveDual - eSATA2
- nVidia XFX 7900GS 480M Edition (512MB)
- 480Watt Netzteil
- Trust SoundblasterCard
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

um euch mal auf dem aktuellstem zu halten:

mein rechner spinnt jetzt völlig:

weil ich probleme mit einem programm hatte was gestört hat und sich aber nicht entfernen ließ (net ma umschreiben), hab ich kurzerhand mein system wieder neu gemacht (also windows neu installiert) war eh net viel druff...

hab alles richtig installiert mit den 2 standart games: Crysis + ET

und jetzt kommts! BEIDE funzen net! bei ET is immernoch das problem wie gehabt (@ 28 fps in weiten ebenen) und crysis ruckelt sogar alles auf low bei ner 800 x 640 auflösung!

denk mir ersma nix dabei und installier Guild Wars... ...stürzt in unregelmäßigen abständen ab (net nur das spiel gleich der ganze rechner)

also windows wieder neu gemacht und platte formatiert...

immernoch dasselbe! nur GW stürzt ab jetzt an der selben stelle incl. PC ab (kurz nach dem login), crysis nicht spielbar, CoD2 ruckelt wie sau (auch auf low), Need for Speed Underground 2 = PC of Death, usw....

ich hab dabei nichts gemacht! alles wie gehabt! das einzige was ich geändert hab is, dass ich mal einen offiziellen XFX treiber für die graka genutzt hab ( hab sonst nen normalen von der nvidiaseite)

die einzigen spiele die ohne probleme auf high - settings funzen:

- Prince of Persia - Sands of Time
- Company of Heroes
- Solitär

-.-

(ich glaub mein mainboard is im arsch... ...meine these)

ich glaub ich wart noch bis meine 8800er da ist und wenn dann immernoch nix funzt, dann werd ich mal die investition von 30€ tun und datt dingen eine woche auf reperatur schicken...

habt euer bestes getan...

werd euch weiter auf dem laufendem halten...

(das heißt aber nicht das der tread jetzt zu is für euch ;D bin weiterhin für jeden tipp offen, denn viel falsch machen kann ich jetzt eh net mehr :>)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hört sich so an als würde irgendwo der Strom knapp werden, sobald die GraKa etwas arbeiten muß.
Hast du vieleicht ein anderes Netzteil das du mal testweise einbauen kannst?
Noch eine Idee (weis schon gar nicht mehr was du schon alles versucht hast):
'memtest' laufen lassen (ist auf jeder Knoppix oder grml).
Oder MBM5 istallieren und alle Sensoren beobachten wären du einen BurnIn-Test laufen lässt.
Oder (wenn du Erfahrung hast) mal Linux istallieren und damit die Hardware testen.
Deine GraKa wird mit Sicherheit unterstützt, da ich selber eine GeForce 7800 zuhause habe.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

na ja strom denk ich weniger (480 Watt)

außerdem hat das ja vorher auch ohne probleme gefunzt nur plötzlich nach der windows installation net mehr... :<

wie lass ich denn nen memtest laufen?

nein ich kenn mich mit linux nahezu 0 aus... ...sobald ich aber nen laptop hab dann wollt ich da linux drauf machen...

MBM5 hab ich net durchgeblickt drum hab ich das wieder deinstalliert... :/

(bedanke mich an dieser stelle für die geduld einiger leute :D)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

mein guild wars funktioniert wieder!

hab das nun einmal komplett neuinstalliert (hab vorher immer die maindatein übernommen, die ich mir vorher gesicher hab)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

ich hab gestern mal everest installiert (wollt mal schaun was das so sagt)

und beim durchschauen is mir aufgefallen, dass der AGP auf 4x anstatt (wie im BIOS) auf 8x gestellt ist!

außerdem is AGP deaktiviert!

wie kann ich das beheben? ich hab beides im BIOS eingestellt, dass es auf 8x AGP is und nicht auf PCI sondern auf AGP geschaltet ist...

hier mal der ganze report:

http://modify-community.de/Report.htm

dort steht wirklich jede winzigkeit über meinem rechner (außer IP addresse :>)

____________________________________________

also unterm strich kann man sagen, dass ich mit meiner these recht hatte, dass das mainboard im arsch is oder net richtig funzt...

aber in genau 8 tagen hab ich eh ne PCIe karte und dann kann mich AGP kreutzweise ;D

falls aber jemand eine lösung für dieses prob parat hat immer her damit ;>
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

die brauchst den GART treiber. ist normal auf der CD.

J:\Drivers\ALL in 1\nVIDIA\MCE_XP_2K(511_special)/GART

J: ist mein CD-Laufwerk ;)

Problem ist auf der nv seite findeste keine treiber mehr zum nf3 chipsatz. und nen AGP Treiber für Vista wirste auch nicht für den chipsatz finden.

auf der einen setie ist der nv3 der einzigste chipsatz mit agp und pci-e unterstützung für den AMD aber, gleichzeitig lässt nv diesen sehr schleifen.

ich pack den mal per zip und lad ihn hoch poste denn nen link.

Downloadlink:

http://hh-inet.de/GART_nf3.zip

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

wie bereits mehrmals wiederholt besitze ich kein vista sondern das gute alte XP Professional (SP2)

trotzdem danke für den link! werd das sofort ausprobieren!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

hats funktioniert ?

geb mal bescheid :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Der memtest ist auf fast allen Linux-CD's/DVD's drauf.
In deinem Fall (ohne Kenntnisse) wäre die Knoppix-CD eine gute Wahl.
Knoppix ist eine Live-CD mit der man Linux booten kann, ohne daß dabei die Festplatten angefasst werden.
Deinen Daten passiert also überhaupt nichts und du kannst trotzdem schauen wie dir Linux gefällt und ob Linux deine Hardware auch unterstützt.
Beim starten von Knoppix siehst du ein Bild und darunter eine Eingabezeile.
Wenn du nur 'Return' drückst, wird Knoppix geladen, wenn du 'memtest' eintippst und 'Return' drückst, wird MemTest geladen und er beginnt auch sofort mit dem Speichertest.

Wenn du später mal einen Laptop mit Linux betreiben willst, wäre Knoppix auch nicht verkehrt um die Hardware zu testen. Es ist nichts ärgerlicher als ein schönes neues Gerät und dann wird die Hardware nicht unterstützt was bei Laptops öfter vorkommt.

http://www.knopper.net/knoppix/

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

@ tspoon

tut mir leid aber ich weiß nich so genau wie ich den installieren soll...

du hast hier nämlich deinen GART treiber zusammengeschmissen aber ne install.exe vergessen!

außerdem wird im geräte manager keine probleme angezeigt, also is alles installiert...
hab auch nochmal meinen eigenen GART treiber installiert und den chipsatz geupdated...

kein ergebnis... :/

(ach ja und PowerStrip sagt auch, dass AGP auf 4x steht! habs auf 8x umgestellt hat aber nix gebracht... >.>)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

JAHUU! MEIN ET FUNZT WIEDER!

;D

hab jetzt meine neue XFX GF8800GT bekommen und direkt getestet! es lebt! keine probleme! kann bis auf 333fps ohne einbruch einstellen :D

lag also wirklich am mainboard. mein AGP bus ist defekt bin aber ja jetzt auf PCIe umgestiegen also kratzt mich das nicht mehr :>

kann diese neue karte übrigens wärmstens empfehlen ;D

zieht sich crysis auf very high mal eben so durchs linke nasenloch...


Ich kann mich bei euch allen hier, die sich mit nahezu unendlicher geduld meinem problem angenommen haben danken!
ihr habt mir zwar nicht helfen können, aber dank euch konnt ich fehlerquellen ausschließen.
ich werde dieses forum weiterhin empfehlen :D

gute nacht noch und weiter so!

euer:

.~*| Crave |*~.

(thread kann geclosed werden)
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Hm, dann wundert mich nur warum ich mit meinem e6400 und meiner 8800 GT AMP! nicht nur keine 333 fps konstant hinkriege, sondern auch bei 125 fps Einbrüche habe...

Dabei ist Windows neu installiert, und wird auch nur zum Zocken benutzt...

Kann man den Prozzi irgendwie auf Fehlfunktionen untersuchen?

Ansonsten check ich nochmal meine Configs und Treiber - Einstellungen...

Im Moment hab ich auch "Threaded Optimization" im Forceware - Treiber auf aus, wäre es besser die DualCore - Optimierung für Windows runterzuladen und diese Option dann wieder zu aktivieren?
Antworten