FPS wegen DualCore im Keller?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Hatte unter Windows dasselbe Problem, im Nvidia Control Panel für W:ET die Threaded Optimization auszuschalten hat schlagartig geholfen.
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

die ist bei mir bereits aus... :<
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Hm, und die andern Einstellungen von Forceware? Gibt ja einige die Open - GL - Spiele betreffen:

http://www.tweakguides.com/NVFORCE_6.html
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Erste Anlaufstelle wenns um BIOS geht.
http://www.bios-info.de/

Auf dem 8. Screenshot sieht man einige Einstellungen zum Speicher.

Memory Hole At 15M-16M
Manche ISA-Karten (Vorgänger von PCI-Karten) brauchten einen Speicherbereich um ihre Daten abzulegen und angesprochen zu werden. Dieser Speicherbereich befand sich meistens zwischen 15MB und 16MB im RAM.
Damit dieser Speicher frei für die Karten bleibt, kann man hier ein Loch aktivieren, das dann vom OS nicht genutzt werden kann.
Da heutige Rechner keine ISA-Slots mehr haben, sollte diese Einstellung grundsätzlich auf Disable stehen.

System BIOS Cacheable
Das OS ruft manchmal Daten aus dem System-BIOS ab.
Die Daten liegen in einem ROM (Read Only Memory) aus dem das lesen etwas langsam erfolgt.
Mit dieser Einstellung kopiert das BIOS die Daten in den RAM, von dem viel schneller gelesen werden kann als von einem ROM.
Für Windows empfehle ich hier Enable.
Für Linux sollte man diese Einstellung auf Disable stellen, da Linux den Speicher selber verwalten will (und zwar alles).

Video BIOS Cacheable
Ähnlich wie das System-BIOS, wird hiermit das Video-BIOS (enthält Daten über Modus-Unterstützung, etc.) in den RAM kopiert.
Auch hier wieder für Windows Enable und für Linux Disable.

Delayed Transaction
(sorry, hab mich in meinem vorherigen Posting etwas verschrieben)
Der ISA-Bus (16MB/s) ist um einiges langsamer als der PCI-Bus (132MB/s). Wenn eine PCI-Karte mit einer ISA-Karte Daten austauscht, muß der PCI-Bus warten, bis der ISA-Bus bereit ist. In dieser Zeit liegt der PCI-Bus lahm.
Die Einstellung 'Delayed Transaction' aktiviert einen Buffer im Chipset, der die Daten für den ISA-Bus auffängt, damit der PCI-Bus frei bleibt und weiter arbeiten kann. Sobald der ISA-Bus bereit ist, wird er mit den Daten aus dem Buffer gefüttert.
Da in heutigen Systemen kein ISA-Slot mehr vorhanden ist, sollte man diese Einstellung auf Disable stellen.

PCI Busmaster
Kurz mal zum Verständnis eines Bus-Systems.
Alle PCI-Karten sind über den PCI-Bus verbunden. Es ist wie eine Konferenzschaltung.
Jeder kann jeden hören, aber es kann immer nur einer reden, sonst gibt es ein Durcheinander.
Normal ist der Chipset der Master vom PCI-Bus (Diskusionsleiter). Er sagt wer wann Daten auf den Bus setzen darf.
Das ist zwar recht fair, aber in bestimmten Situationen haben einige Karten mehr zu sagen als andere.
Wenn man Daten im LAN verschiebt, hat die Netzwerkkarte allerhand Daten zu schaufeln die nicht nur über das Netzwerkkabel gehen müssen, sondern auch über den PCI-Bus. Ärgerlich wenn der Master der Netzwerkkarte das Wort nimmt.
Diese Einstellung erlaubt nun, daß PCI-Karten als Master arbeiten dürfen.
Sollte eine Karte viel Daten haben, vordert sie den Master-Status an. Wenn niemand etwas dagegen hat, bekommt sie ihn und die Karte kann frei von der Seele reden was ihr am Chip liegt.
Daher sollte das immer Enable sein.
Probleme kann es nur mit alten Karten geben die diesen Modus nicht unterstützen.

PCI Latency Timer
Natürlich kann der Master nicht solange reden wie er will, sonst werden die anderen ihre Daten nie los.
Dieser Timer sagt aus, wielange einem Master der PCI-Bus alleine gehört.
Sobald eine Karte den Master-Status erhält, setzt sie einen Zähler auf diesen Wert.
Der Zähler wird mit jedem Tick auf dem Bus um 1 gesenkt.
Sobald der Zähler auf 0 fällt, verliert die Karte den Master-Status.
Sollte sie noch immer viel zusagen haben, kann sie sich ja nochmal um den Master bewerben.
Dieser Wert steht per Default meistens auf 32, um eine gute Performance mit dem ISA-Bus zu gewährleisten.
Da aber keine ISA-Slots mehr verbaut werden, braucht man auch keine Rücksicht zu nehmen.
Bei einem zu niedrigen Wert könnte es sein, das Karten die viel zu sagen haben sich ständig um den Master bemühen, da sie es nicht schaffen alle Daten in der kurzen Zeit zu übertragen.
Bei einem zu hohen Wert kann es passieren, das Karten die gerade nicht der Master sind der Buffer überläuft, weil sie zu lange Schweigepflicht haben.
Eine Faustregel gibt es hier nicht. Es kommt immer darauf an wieviele Karten gleichzeitig auf den Bus zugreifen wollen und ob sie mit den Timer zurecht kommen.
Ein guter Wert für 66MHz-PCI ist 80, für 33MHz-PCI ist 40 ein guter Wert.

So, mal wieder etwas PC-Hardware erklärt ;)

mfG WoodSTokk

PS: Obwohl keine ISA-Slots mehr auf den Mainboards sind, besitzen die meisten doch einen ISA-Bus.
Im Chipset ist er noch integriert, allerdings wird er von den Mainboard-Herstellern nicht mehr herausgeführt.
Man sieht aber im Hardwaremanager die PCI-to-ISA Brücke. Ein Zeichen das er noch da ist ;)
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

12 FPS ?

scheint nen treiber problem zu sein. was andres würde nicht so die fps drücken. oder dein proessor schaltet nicht von C&Q hoch. aber da du übertatket hast sollte man das eh deaktivieren wegen freezes. sonst mal nen älteren treiber versuchen. chipsatztreiber sind alle installiert? man braucht jetzt zwar keine extra AGP-Treiber wie bei AGP Boards aber kann auch nen auslöser sein. bei CPUz sollte dein RAM mit ca 400 Mhz angezeigt sein. wirst ja sicher über multi getaktet haben du glücklicher :)

poste mal nen bild von CPUz und GPUz ob alles richtig erkannt wird. mit deinen sys sollteste so min 76 FPS konstannt an allen stellen einer map egall mit wieviel mann auf den server haben.

damit de nicht immer vollasst fährst empfehl ich die das tool RightMark da kannste schön auf 4x FSBTakt runtertakten mit ner voltage von 1.000 Volt das spart strom ;) wenn de es brauchst kannste dann volle 15x 200 MHZ (FSB) fahren.

so ist es bei mir schau mal meine temps an meine CPU ist kälter als die HDDs im Office betreib (860 MHz 4x215 FSB), strom verbrauch unter last 350 Watt , Idle und Office 115 Watt :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

@ WoodSTokk

woah danke echt! soviel hilfe hab ich hier echt nicht erwartet (wieder ein grund mehr dieses forum öfters bei problemen aufzusuchen :D)

werd mir das ganze mal drucken und gleich ausprobieren!

übrigens:

ich hab mal im hardwaredingens (mir fällt der name grad net ein bin nach rock am ring n bissl verplant -.-) nachgeschaut und es taucht tatsächlich eine "PCI to ISA Standart Verbindung" auf!



@ tspoon

Bild

Bild

(hab das mainboard resetet drum nur noch 2,6Ghz)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

was isn bitte agp @ pci bei GPU-z hast du ne AGP-Karte oder PCI-E ?

bei PCI-E sollte da nix von AGP stehen. wenn de ne AGP-Karte hast dann musste mal schauen da gibts nen AGP-Treiber für nforce chipsätze. Wenns ne PCI-E Karte ist läuft da irgendwas falsch.

Hast du nen asrock dual board mit AGP und PCI-E ?

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

jau hab ich steht auch oben...

hab mich auch gewundert wieso das da angezeigt wird, dass die karte im PCI slot steckt...

hab auch schon case aufgemacht und nachgeguckt.

steckt im AGP, so wie es sein soll (is ne AGP karte)...
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hmmm, nur so eine Idee....
Den Chipset-Treiber mal neu drüber bügeln, da sollte der AGP-Treiber dabei sein.
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein.

Wegen AGP @ PCI:
Soweit ich weis ist AGP auch nur ein PCI-Bus, nur daß der exklusiv für die Grafik da ist, mit höherem Takt arbeitet und doppelt soviele Datenleitungen hat.
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Patze
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 20:12
Alter: 33

Beitrag von Patze »

Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist, worauf keiner geachtet hat (und bei mir 30 fsp mehr gemacht hat XD) Ist dein BIOS auf dem neusten Stand?
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Das kommt mir irgentwie alles recht bekannt vor 8)

forum/viewtopic.php?t=5366&start=0&post ... highlight= witer unten lesen !

Hab mir damals die nvidia 7950 dingensda gekauft und ich hatte bei et ne Fps rate von ganz wenig bis ganz ganz wenig!
Nach mehrstündigen fummeln...treiber installieren und deinstalliern...formatiern von windoof und was weis ich noch, hab ich mich entschlossen die Graka in die unten im Sig genannte umzutauschen.
Keine Ahnung ob die kaputt war, habs wie gesagt später aufgegeben.
Habs dem Verkäufer so erklärt und der hat sie auch ohne zu maulen umgetauscht.
Der hat mich sogar drauf aufmerksam gemacht, das das vll. auch mit dem Mainboard chip zusammen liegen könnt(den ich damals hatte), da ich ein von Ati hatte.
Darauf hin hab die Ati 1950 mitgenommen ...eingebaut und mehr FPS (so zwischen 100-125) gehabt :wink:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

@ Mad Max(GER)

jo sieht recht ähnlich aus. aber ich hab es bereits mit meiner alten graka versucht (einma ne nVidia FX5500 und einma ne ATI 9150er oder so) hab aber extakt die selben probleme wie jetzt mit der 7900er...

ich lad mir grad dieses diagnose programm runter was dir damals auch empfohlen wurde... ...na schaun was das so aussagt...



@ Patze

jop ist es. ich hab bei meiner windows neuinstallation eine selbstgebastelte (also nur im kopf) standartreihenfolge festgelegt wie ich die treiber installier und windows einrichte:

- Windows installieren (XP Professional)
- Alle Mainboard Treiber installieren (von CD)
- Service Pack 2 für XP installieren
- Grafikkarten Treiber installieren (von CD)
- Soundkarten Treiber installieren (von CD)
- Mainboard - BIOS updaten (von externe Festplatte)
- Firefox saugen & installieren
- neueste Forceware saugen & installieren
- neuerster CMedia Treiber saugen & installieren
- Winamp, DivX, XFire und MSN saugen und installieren
- Windows Theme draufmachen

=> Fertig

:>

aber jetzt wo du es sagst mach ich das lieber nochmal... ...man kann ja nie wissen...



@ WoodSTokk

welche "chipsatz"?
welchen meinst du damit?

und mehr einfallen brauch dir auch nicht... hast bis jetzt schon viel getan und bist an deine grenzen gegangen :>
immerhin haben deine tips 10fps mehr gebracht... :/

das hat vorher noch kein andrer geschafft :D
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Crave hat geschrieben:welche "chipsatz"?
welchen meinst du damit?
Ich meinte den Treiber für den Chipsatz der auf dem Mainboard verlötet ist.
In deinem Fall ist der von nVidia.
ASRock ALiveDual - eSATA2

Chipset:
- Northbridge: NVIDIA® M1695
- Southbridge: NVIDIA® nForce3 250
Auf der nVidia-Seite wählst du dazu im Downloadbereich:
Protuct Type: Lecacy
Protuct Series: nForce 3 Series
Operating System: Windows XP
Language: Deutsch

Dann solltest du die aktuellsten Treiber für deinen Chipset bekommen.
Allerdings schreibst du selbst:
Crave hat geschrieben:- Alle Mainboard Treiber installieren (von CD)
Also wird das vermutlich auch nichts mehr bringen (ausser einer neueren Version).

In deiner Installationsreihenfolge geht mir nach den Treibern DirectX ab, aber vermutlich hast du es nur vergessen zu erwähnen ;)

Die Reihenfolge sah bei mir immer so aus:

- BIOS-Update (wenn es eines gibt)
- Chipset-Treiber (über den Chipset laufen alle Busse, also sollte der zuerst kommen)
- restlichen Treiber (Grafik, Sound, Netzwerk, etc...)
- DirectX (auch wenn es schon drauf ist, ein neuer Lauf prüft die Verlinkungen und stellt sie richtig wenn was nicht stimmt)
- Dann erst Software (Browser, Codecs, WinAMP, etc...)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

jau stimmt directx hab ich vergessen zu erwähnen...

also ich probier morgen alles aus (bzw. heut mittag ;D)

viel falsch machen kann ich ja eh net mehr :>

jute nacht!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

was mir auffällt du hast nen HT Link von über 1000 das kann sich negativ auswirken.

wichtig bevor da anfängst zu takten such dein biosreset-jumper auf deinem board falls er nicht mehr anspingt ;) sonst batterie entfernen und ca 5 minuten warten dann wieder rein.

Versuch mal mit den Mulitplikator zu übertakten. 15 (Multi) X 200 Mhz (FSB) sollten drin sein mit nem guten Kühler. hier eventuell die V-Core mal im Bios auf 1,4 Volt anheben.

auf eigene gefahr:
wenn de es ganz testen willst V-Core auf 1,5 und 16 x 200 Mhz, hier aber auf eigene Gefahr, wenn de da keine gute Kühlung hast, kanns eng werden. und die cpu schaden nehmen.


Würde aber zumindest mal 14 (Mulit) x 200 Mhz (FSB)= 2800 Mhz (1000 HT-Link) probieren.

Aktuell haste ja 13 (Multi) x 208 Mhz (FSB)= ~2,7 Ghz (1040 HT-Link)

Wenn de schon nen offenen CPU hast, dann versuch immer mit den Multi zu takten. Somit vermeidest du andere Sachen (HT , Ram etc) zu übertakten.

Auf alle Fälle mal den Chipsatz-Treiber neu drauf machen.
Was haste den für nen Board?
Wenn de eins mit nforce3-chipsatz hast sietz nicht gut aus unter vista was treiber angeht.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten