Nachtsicht

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Asterix&Obelix
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 12:16
Alter: 59

Nachtsicht

Beitrag von Asterix&Obelix »

Wolfenstein: enemy territory

es gibt nicht viele aber sehr schöne maps im nachtdesign.
mein problem ist folgendes:

ich bin in einem sniperclan und habe bisher noch kein vernünftiges mod gefunden,
dass es mir und anderen ermöglicht , auf einer sniper-nacht-map vernünftig mit einem
nachtsichtscope zu arbeiten. wenn ich google dann komm ich immer auf das thermalscope
und das ist nicht doll.

http://returntocastlewolfenstein.filefr ... _Mod;33116

kennt irgendjemand eine alternative zu diesem thermalscope???
es muss doch möglich sein, bei einer so langen laufzeit an jahren des spiels, das es ne möglichkeit gibt
auf einer nacht-map durch ein snipervisier etwas vernünftiges zu erkennen.
dabei ist es völlig egal ob in grün, rot oder schwarz/weiss oder sonst wie.
bei diesem thermalscope sieht man lediglich das negativbild von der normalen farbversion.

bitte helft mir!!!
herzlichen dank schon mal im vorraus!!!
Bild
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Jeden Mod könnte man machen, aber ich bin froh daß es diesen nicht gibt.
Das Spiel selbst ist an den 2. Weltkrieg angelehnt und daß was im Volksmund als Nachtsichtgerät gemeint ist, ist eigendlich ein Restlichtverstärker.
Die ersten Restlichtverstärker wurden um 1940 entwickelt und wandeln nur das Infrarote Spektrum (für das menschliche Auge nicht sichtbar) in sichtbares Licht um.
Das Ergebnis wird auf einem Phosphorschirm abgebildet und es erscheind deshalb alles grün (wird bei Oszilloskopen auch verwendet).
Ich möchte hier jetzt nicht tiefer in die Technik dieses Gerätes eingehen, aber ich kann dir sagen, daß das Bild sehr verrauscht ist (ähnlich einem Fernseher mit schlechtem Empfang).
Um so weniger Restlicht vorhanden ist (kein Mond oder stark bewölkt) umso mehr verrauscht das Bild.
Da dieses Gerät tatsächlich nur das Restlicht verstärkt, siehst du damit auch in einem absolut abgedunkelten Raum nichts (ausser Rauschen).

Im 2. Weltkrieg wurde so etwas sicher nicht auf einem Gewähr montiert, da es Anfangs noch relativ unhandliche Geräte waren.
Selbst wenn ein Mod für ET diese Geräte realistisch umsetzt, würde es dir wenig helfen.
Du würdest damit besser Spieler sehen, aber auf welcher Seite er spielt, siehst du auch nicht, da ja alles in einem verrauschten grün dargestellt wird.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Asterix&Obelix
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 12:16
Alter: 59

Beitrag von Asterix&Obelix »

danke für die info - aber schade, es ist ja nicht zwingend notwendig zu 100% realistisch zu sein.
aber es ist doch eine gewisse herausforderung, bei schlechten sichtverhältnissen mit etwas hilfe
zu fighten. klar weiss man wer da wer ist, da ja in der regel die snipermaps beidseitig getrennt
sind, und sollte jemand die möglichkeit des crossens genutzt haben, das ist das ne frage von
teamplay und absprachen untereinander, was sich sicherlich organisieren lässt.
es soll ja kein high-tech-scope das ergebnis sein, sondern eine einfache form der restlichtverstärkung,
welche willkommener maßen etwas fortgeschrittener sein darf. der reiz liegt ja grade in der schwierigkeit,
freund von feind zu unterscheiden, stärker auf das team zu bauen und so erfolgreich (hoffendlich) den
feind zu bekämpfen.
ich bin trotzdem bestrebt, eine lösung dieses problems zu finden.
bei RTCW gibt es ein gewehr mit eben diesem scope!!! und ein solches möchte ich bei ET gern für alle
sniperfreunde für die nachtmaps haben. ist das soooo verkehrt???
wenn die scope-qualität so ist wie bei RTCW wäre das echt SUPER !!!
aber wie bekommt man das komplette gewehr inkl. scope bzw nur das scope in ET implementiert???
Bild
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich würde sagen ein Modder kann das.
Die Ansicht (durch das Scope) in RTCW ist ja nur ein Shader.
Da ET auf der selben Engine wie RTCW läuft, muss man nur den Shader aus RTCW kopieren, in eine PK3 packen und diese auf dem Server und den Clients legen.
Soweit mal die Ansicht.

Das Modell der Waffe kann man sicher auch aus RTCW importieren, aber das ist dann ein grösseres Projekt ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Asterix&Obelix
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 12:16
Alter: 59

Beitrag von Asterix&Obelix »

Herzlichen Dank für den Tipp!!!
Bild
Antworten