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2-3 allgemeine Fragen
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 20:53
von H0neyBe4r
Hi!
Hab irgendwann 2004 mit W:ET angefangen, was sowohl meine erster Online - Shooter war, als auch der einzige denn ich die vergangenen Jahre über regelmäßig gespielt hab. Mit solchen Dingen wie der I-net - Verbindung (wohn eh im Studentenwohnheim und kann da nicht viel machen) und Configs, also grundsätzlichen Dingen des Online - Zockens hab ich mich aber bis vor kurzem nie beschäftigt. Jetzt hätte ich zwei grundsätzliche Fragen:
1) Warum ist eine hohe Framerate wichtig? Nur damit alles flüssiger ist, oder bringt es darüber hinaus noch Vorteile? So wie ich es verstanden hab, wird für jeden Frame ein Packet geschickt, bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Spieler mit wenig fps?
2) Wenn die Framerate die eingestellte Höchstzahl an gesendeten Paketen überschreited, wird ja nur für jeden 2. oder 3. Frame ein Paket geschickt. Geht das auch umgekehrt? Also, dass man mehr Pakete empfängt als einem Frames angezeigt werden?
Zusatzfrage: Wie funzt FastPacket beim Nvidia - Network - Manager? Man muss anscheinend nur die Applikationen anwählen, was wohl die entsprechenden .exe - Dateien der Spiele wären. Nur ist die Liste jedesmal wieder leer, muss man da noch was in der Registry verändern?
Sorry wenn das etwas alberne Fragen sein sollten, aber ich hab in letzter Zeit öfter das Gefühl das manche Gegner in W:ET viel schneller sind, oder aber auch das ich quasi "frames verpasse". Kann natürlich auch alles an dem billigen Router im Wohnheim liegen, an manchen Tagen hab ich bei jedem Spiel nen ping von 100 - 200.
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 20:59
von Patze
Hi!
Also sicher bin ich nicht. Ich denke schon (zu erstens), dass man mit ner hohen Framerate nen Vorteil hat, da man dann vll. auch schnelle reagieren kann wie einer mit einer niedrigen Framerate
Ohne Garantie! 
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 21:06
von silver
das mit den frames beruht auf einem fehler in der engine der mittlerweile eines der wichtigsten features ist. man kann bei einer bestimmten frameanzahl weiter springen. da durch sind auch strafe jumps usw möglich.
man sollte daher die frames begrenzen. und zwar bei einer der folgenden werte. 43, 76, 125, 333
je nachdem was man konstant erreich. schafft man 87 konstant, dann stellt man auf 76.
je nach frames hat man andere worldunits.
hier ist die komplette liste
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fps - wu (world units)
37 - 62
41 - 63
43 - 64
45 - 62
50 - 63
55 - 64
58 - 64
62 - 62
66 - 63
71 - 64
76 - 65
83 - 61
90 - 62
100 - 63
111 - 64
125 - 66
142 - 60
166 - 61
200 - 63
250 - 66 + buggy
333 - 72 !!!
500 - <=54
1000 - <=52 - buggy
1001 - absturz
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 23:25
von H0neyBe4r
Danke, dann stell ichs mal hoch, hab momentan 100 eingestellt, aber mindestens 125 sollten bei nem E6400 und ner 8800 GT wohl drin sein. Und bei 125 fps stellt man max_packet auf 60, und nicht auf 125, richtig? Bei Q3 und Urban Terror ist es dann wohl das Gleiche, oder? Bei ET:QW ists aber wohl irrelevant, da ganz andere Engine?
Edit: Meine gelesen zu haben, dass man bei RtCW ab 333 fps durch Gegner durchläuft, hat man das bei W:ET behoben?
Verfasst: Fr 18. Apr 2008, 23:38
von silver
zum springen macht das mit den packets keinen unterschied. die packets sind halt dafür das du weniger getroffen wirst bzw mehr triffst. find ich persönlich ziemlich scheiße da sich leute sogar scripts schreiben um die packets im spiel je nach situation zu verändern. grenzt bei mir schon stark ans cheaten weshalbs in ligacfgs meist zwischen 60 und 100 begrenzt ist.
hab hier mal ne kleine erklärung von only4noob.de
bin jetzt zu faul das selbst zu formulieren. die haben das sehr gut zusammengeschrieben. kannst du auch 1:1 für q3 übernehmen da es die selbe engine ist. gilt auch bei den neueren spielen mit der nächsten generation der engine.
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Netzwerkeinstellung für cl_maxpackets
"cl_maxpackets" gibt an wieviele Pakete ET maximal versenden darf. Die erlaubten Werte für "cl_maxpackets" liegen bei 30 bis 100 ohne Clan War Config. Bei der Euro Config bei 60 bis 100.
Wieviele Pakete ET tatsächlich versendet, hengt mit den FPS (Bildern pro Sekunde) zusammen. ET möchte für jedes FPS ein Paket an den Server senden. Da aber die maximale Anzahl an Paketen begrenzt ist teilt ET solange die FPS bis diese wieder im erlaubten Berreich liegen.
Um so weniger Pakete man tatsächlich versendet, umso schlechter kann man getroffen werden. Man laggt mehr durch die Gegend. Dies wird aber von Bani (Entwickler von ETpro) bestritten. Seiner Aussage im ETpro Forum nach, spielt es keine Rolle wieviele Pakete man versendet solange es mindestens 20 Pakete sind. Also ob 20 Pakete oder 100 Pakete pro Sekunde sollte nach Bani keinen Unterschied im Spiel ausmachen. Dies kann ich jedenfalls nicht bestätigen ...
seta com_maxfps "125" // Default = "85"
seta cl_maxpackets "60" // Default = "100"
Hier einige Beispiele für com_maxfps & cl_maxpackets Einstellungen und die resultierenden Pakete pro Sekunde die tatsächlich versendet werden:
-Beispiel Tabelle für cl_maxpackets / com_maxfps
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
30 100 30
30 76 30
30 60 30
30 40 30
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
40 100 40
40 76 40
40 60 40
40 40 40
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
50 100 50
50 76 50
50 60 50
50 40 25
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
60 100 60
60 76 60
60 60 60
60 40 30
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
70 100 70
70 76 70
70 60 35
70 40 35
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
76 100 76
76 76 76
76 60 38
76 40 38
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
80 100 80
80 76 40
80 60 40
80 40 40
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
85 100 85
85 76 43
85 60 43
85 40 21
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
90 100 90
90 76 45
90 60 45
90 40 23
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
100 100 100
100 76 50
100 60 50
100 40 25
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
125 100 63
125 76 63
125 60 32
125 40 32
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
150 100 75
150 76 75
150 60 38
150 40 38
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
200 100 100
200 76 50
200 60 50
200 40 25
com_maxfps cl_maxpackets packets / sec
333 100 83
333 76 42
333 60 42
333 40 21
Verfasst: Sa 19. Apr 2008, 11:49
von H0neyBe4r
Warum sollte man mehr fps einstellen als man Pakete verschickt, kommt es dabei nicht zu so Phänomen, dass die eigenen Kugeln durch nen Gegner durchgehen? Oder spielt das aber ner gewissen Anzahl keine Rolle? Denn meisten scheint es aber wichtiger zu sein 125 fps zu haben, auch wenn dann nur 63 Pakete verschickt werden. Sollte man dann eigentlich maxpackets auch auf den tatsächlich erreichbaren Wert stellen, oder kann mann ruhig immer 100 einstellen?
Was modernere Spiele angeht, ich meine zu wissen dass es mit den Einstellungen dasselbe in den CoD - Spielen ist (da die Engine auf Q3 basiert), aber was ist mit ET:QW? Dachte die Id Tech 4 - Engine wäre komplett neu?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier, und sry für meine vielen Fragen.
Verfasst: Sa 19. Apr 2008, 17:04
von ftgJude
hey leute ich ahbe mal ne frage
ich spiel jetzt W. et schon ca 1.5 jahre und ich weis das des hier net nei passt aba kann mir einer mal sagen wie des mit dem ts geht ?
ich bin hier auch neu ( also auf dieser seite angemeldet) und ich wusste jetzt nicht wohin ich mich wenden sollte deswegen schreibe ich das jetzt einfach hier mal hiein
wäre net wenn mir das einer mal erklären köntte ( möglichst einfach )
oda mir irgentwie ne homepage zeigt wo die beschreibung darauf steht:)
danke schon mal im voraus
MFG FTG Jude:)
Verfasst: Sa 19. Apr 2008, 17:41
von silver
ftgJude hat geschrieben:hey leute ich ahbe mal ne frage
ich spiel jetzt W. et schon ca 1.5 jahre und ich weis das des hier net nei passt aba kann mir einer mal sagen wie des mit dem ts geht ?
ich bin hier auch neu ( also auf dieser seite angemeldet) und ich wusste jetzt nicht wohin ich mich wenden sollte deswegen schreibe ich das jetzt einfach hier mal hiein
wäre net wenn mir das einer mal erklären köntte ( möglichst einfach )
oda mir irgentwie ne homepage zeigt wo die beschreibung darauf steht:)
danke schon mal im voraus
MFG FTG Jude:)
wenn du weißt das es hier nicht hingehört dann mach nen eigenen thread auf. das kannst dir jetzt aber sparen. ich antwort dir einfach hier.
http://www.goteamspeak.com/?page=getstarted
da findest alles was du brauchst. wenn du die suchfunktion benutzt hättest, wäre dir auch gleich dieser thread als resultat deiner suche präsentiert worden.
forum/viewtopic.php?t=6461&highlight=teamspeak
Verfasst: So 20. Apr 2008, 03:51
von WoodSTokk
Back 2 Topic (com_maxfps & cl_maxpackets)
Du selbst kannst bei deinem ET die 'cl_maxpackets' schon höher als 100 einstellen, allerdings einigen sich der Server und der Client auf das höchste Gemeinsame.
Wenn du dein ET also auf 130 einstellst und der Server auf 100 eingestellt ist, gilt 100 als Maximum.
Wenn du dein ET auf 60 einstellst und der Server steht auf 100, arbeiten sie mit 60 als Maximum.
Der Grund dafür ist, daß keiner der beiden (Client & Server) überfordert wird.
Die angesprochenen Phänomene (durch andere durchlaufen, Kugeln gehen ohne Schaden durch Spieler, usw...) sind Ergebnisse von niedriger Paketrate (kleine cl_maxpackets).
Die Bewegungen im Spiel werden nicht kontinuierlich an den Server gesendet, sondern eben als Pakete in denen dann die aktuelle Position und Ausrichtung gemeldet wird.
Die Bewegungen werden also digitalisiert.
Angenommen du läufst auf einer geraden Linie in 1 Sekunde 300 Units.
Wenn dein ET 100 Pakete in der Sekunde zum Server sendet, wäre das alle 3 Units ( 300 Units / 100 Samples ).
Mit diesen Positionen (von allen Spielern) prüft der Server ob du gegen einen anderen Spieler läufst.
Sendet dein ET aber nur 10 Pakete pro Sekunde, erfährt der Server nur alle 30 Units wo du gerade bist ( 300 Units / 10 Samples ).
Was die Engine nicht macht, ist eine Interpolation der aktuellen Position und der vorherigen.
Da sich ein Projektil sehr schnell bewegt, kann es passieren, daß es sich in einem Frame vor dem Körper befindet und im darauffolgenden hinter den Körper.
Endeffekt: die Kugel geht durch den Spieler ohne ihn zu verletzen.
Einige Spieler haben herausgefunden, daß man diesen Effekt absichtlich hervorrufen kann, und haben Scripte die ein Lag vortäuschen (wie Silver schon schrieb) um zB über feindliche Minen zu gehen.
Diesen Effekt nennt man 'Warp' (bekannt von der Enterprise).
In einem Moment steht er noch vor der Mine und im nächsten ist er dahinter ohne das die Mine detoniert.
Bani hat in seinem ETpro deshalb die Interpolation integriert.
Jedesmal wenn der Server ein Paket erhält, berechnet er eine Gerade von der aktuellen Position zur vorherigen.
Danach rechnet er aus der Geraden mehrere Positionen raus und prüft diese als wären sie ebenfalls vom Client gekommen (irgendwie muss der Spieler ja von A nach B gekommen sein).
Diese Erweiterung nennt sich 'Anti-Warp' und eliminiert den Effekt, egal ob er absichtlich hervorgerufen wurde oder nicht.
Ob Anti-Warp von anderen Modern ebenfalls übernommen wurde, weis ich allerdings nicht.
mfG WoodSTokk
Verfasst: So 20. Apr 2008, 23:18
von H0neyBe4r
Danke für die ausführliche Erklärung!

Verfasst: Do 24. Apr 2008, 16:40
von ftgJude
ha ja ok ich bin zwar jetzt imma noch am anfang aba ich shcau mal wie des geht
wenns wider was gib dann komme ich wider hier her
Verfasst: Do 24. Apr 2008, 17:14
von Prinz Eisenherz
ftgJude hat geschrieben:... dann komme ich wider hier her
~~~edit~~~
... hab' meinen
Schreckschrei gelöscht - vielleicht meint er ja nur die City-HP und nicht diesen Thread...

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 14:38
von ftgJude
doch doch ich komme auf diese seite wider und in dieses theard auch wider
Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 15:37
von Prinz Eisenherz
Tja - ich hab's befürchtet!
ftgJude hat geschrieben:doch doch ich komme auf diese seite wider und in dieses theard auch wider
8 Fehler (Grammatik, Rechtschreibung, Interpunktion) in einem kurzen Satz - das dürfte neuer Rekord sein.
Silver, hab' Erbarmen und schließ' den Thread, bevor die Dumpfbacke wieder zuschlägt!

Verfasst: Mi 25. Jun 2008, 19:46
von H0neyBe4r
So, hab das I-net - Problem seit einiger Zeit in den Griff bekommen, lag an dem bescheuerten Nvidia -Network Access Manager...
Kurze Frage noch, sind bei W:ET 333 fps koscher? Oder wird man damit von den meisten Servern gekickt?