2-3 allgemeine Fragen

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

2-3 allgemeine Fragen

Beitrag von H0neyBe4r »

Hi!

Hab irgendwann 2004 mit W:ET angefangen, was sowohl meine erster Online - Shooter war, als auch der einzige denn ich die vergangenen Jahre über regelmäßig gespielt hab. Mit solchen Dingen wie der I-net - Verbindung (wohn eh im Studentenwohnheim und kann da nicht viel machen) und Configs, also grundsätzlichen Dingen des Online - Zockens hab ich mich aber bis vor kurzem nie beschäftigt. Jetzt hätte ich zwei grundsätzliche Fragen:

1) Warum ist eine hohe Framerate wichtig? Nur damit alles flüssiger ist, oder bringt es darüber hinaus noch Vorteile? So wie ich es verstanden hab, wird für jeden Frame ein Packet geschickt, bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Spieler mit wenig fps?

2) Wenn die Framerate die eingestellte Höchstzahl an gesendeten Paketen überschreited, wird ja nur für jeden 2. oder 3. Frame ein Paket geschickt. Geht das auch umgekehrt? Also, dass man mehr Pakete empfängt als einem Frames angezeigt werden?

Zusatzfrage: Wie funzt FastPacket beim Nvidia - Network - Manager? Man muss anscheinend nur die Applikationen anwählen, was wohl die entsprechenden .exe - Dateien der Spiele wären. Nur ist die Liste jedesmal wieder leer, muss man da noch was in der Registry verändern?

Sorry wenn das etwas alberne Fragen sein sollten, aber ich hab in letzter Zeit öfter das Gefühl das manche Gegner in W:ET viel schneller sind, oder aber auch das ich quasi "frames verpasse". Kann natürlich auch alles an dem billigen Router im Wohnheim liegen, an manchen Tagen hab ich bei jedem Spiel nen ping von 100 - 200.
Patze
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 20:12
Alter: 33

Beitrag von Patze »

Hi!

Also sicher bin ich nicht. Ich denke schon (zu erstens), dass man mit ner hohen Framerate nen Vorteil hat, da man dann vll. auch schnelle reagieren kann wie einer mit einer niedrigen Framerate

Ohne Garantie! :P
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

das mit den frames beruht auf einem fehler in der engine der mittlerweile eines der wichtigsten features ist. man kann bei einer bestimmten frameanzahl weiter springen. da durch sind auch strafe jumps usw möglich.

man sollte daher die frames begrenzen. und zwar bei einer der folgenden werte. 43, 76, 125, 333
je nachdem was man konstant erreich. schafft man 87 konstant, dann stellt man auf 76.
je nach frames hat man andere worldunits.

hier ist die komplette liste

Code: Alles auswählen

fps - wu (world units)

37 - 62
41 - 63
43 - 64
45 - 62
50 - 63
55 - 64
58 - 64
62 - 62
66 - 63
71 - 64
76 - 65
83 - 61
90 - 62
100 - 63
111 - 64
125 - 66
142 - 60
166 - 61
200 - 63
250 - 66 + buggy
333 - 72 !!!
500 - <=54
1000 - <=52 - buggy
1001 - absturz
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Danke, dann stell ichs mal hoch, hab momentan 100 eingestellt, aber mindestens 125 sollten bei nem E6400 und ner 8800 GT wohl drin sein. Und bei 125 fps stellt man max_packet auf 60, und nicht auf 125, richtig? Bei Q3 und Urban Terror ist es dann wohl das Gleiche, oder? Bei ET:QW ists aber wohl irrelevant, da ganz andere Engine?

Edit: Meine gelesen zu haben, dass man bei RtCW ab 333 fps durch Gegner durchläuft, hat man das bei W:ET behoben?
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

zum springen macht das mit den packets keinen unterschied. die packets sind halt dafür das du weniger getroffen wirst bzw mehr triffst. find ich persönlich ziemlich scheiße da sich leute sogar scripts schreiben um die packets im spiel je nach situation zu verändern. grenzt bei mir schon stark ans cheaten weshalbs in ligacfgs meist zwischen 60 und 100 begrenzt ist.

hab hier mal ne kleine erklärung von only4noob.de
bin jetzt zu faul das selbst zu formulieren. die haben das sehr gut zusammengeschrieben. kannst du auch 1:1 für q3 übernehmen da es die selbe engine ist. gilt auch bei den neueren spielen mit der nächsten generation der engine.

Code: Alles auswählen

Netzwerkeinstellung für cl_maxpackets

"cl_maxpackets" gibt an wieviele Pakete ET maximal versenden darf. Die erlaubten Werte für "cl_maxpackets" liegen bei 30 bis 100 ohne Clan War Config. Bei der Euro Config bei 60 bis 100.

Wieviele Pakete ET tatsächlich versendet, hengt mit den FPS (Bildern pro Sekunde) zusammen. ET möchte für jedes FPS ein Paket an den Server senden. Da aber die maximale Anzahl an Paketen begrenzt ist teilt ET solange die FPS bis diese wieder im erlaubten Berreich liegen.

Um so weniger Pakete man tatsächlich versendet, umso schlechter kann man getroffen werden. Man laggt mehr durch die Gegend. Dies wird aber von Bani (Entwickler von ETpro) bestritten. Seiner Aussage im ETpro Forum nach, spielt es keine Rolle wieviele Pakete man versendet solange es mindestens 20 Pakete sind. Also ob 20 Pakete oder 100 Pakete pro Sekunde sollte nach Bani keinen Unterschied im Spiel ausmachen. Dies kann ich jedenfalls nicht bestätigen ...

seta com_maxfps "125" // Default = "85"
seta cl_maxpackets "60" // Default = "100"

Hier einige Beispiele für com_maxfps & cl_maxpackets Einstellungen und die resultierenden Pakete pro Sekunde die tatsächlich versendet werden:

-Beispiel Tabelle für cl_maxpackets / com_maxfps

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
30 	100 	30
30 	76 	30
30 	60 	30
30 	40 	30

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
40 	100 	40
40 	76 	40
40 	60 	40
40 	40 	40

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
50 	100 	50
50 	76 	50
50 	60 	50
50 	40 	25

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
60 	100 	60
60 	76 	60
60 	60 	60
60 	40 	30

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
70 	100 	70
70 	76 	70
70 	60 	35
70 	40 	35

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
76 	100 	76
76 	76 	76
76 	60 	38
76 	40 	38

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
80 	100 	80
80 	76 	40
80 	60 	40
80 	40 	40

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
85 	100 	85
85 	76 	43
85 	60 	43
85 	40 	21

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
90 	100 	90
90 	76 	45
90 	60 	45
90 	40 	23

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
100 	100 	100
100 	76 	50
100 	60 	50
100 	40 	25

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
125 	100 	63
125 	76 	63
125 	60 	32
125 	40 	32

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
150 	100 	75
150 	76 	75
150 	60 	38
150 	40 	38

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
200 	100 	100
200 	76 	50
200 	60 	50
200 	40 	25

com_maxfps 	cl_maxpackets 	packets / sec
333 	100 	83
333 	76 	42
333 	60 	42
333 	40 	21
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Warum sollte man mehr fps einstellen als man Pakete verschickt, kommt es dabei nicht zu so Phänomen, dass die eigenen Kugeln durch nen Gegner durchgehen? Oder spielt das aber ner gewissen Anzahl keine Rolle? Denn meisten scheint es aber wichtiger zu sein 125 fps zu haben, auch wenn dann nur 63 Pakete verschickt werden. Sollte man dann eigentlich maxpackets auch auf den tatsächlich erreichbaren Wert stellen, oder kann mann ruhig immer 100 einstellen?

Was modernere Spiele angeht, ich meine zu wissen dass es mit den Einstellungen dasselbe in den CoD - Spielen ist (da die Engine auf Q3 basiert), aber was ist mit ET:QW? Dachte die Id Tech 4 - Engine wäre komplett neu?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier, und sry für meine vielen Fragen.
ftgJude
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:56
Alter: 36

Beitrag von ftgJude »

hey leute ich ahbe mal ne frage

ich spiel jetzt W. et schon ca 1.5 jahre und ich weis das des hier net nei passt aba kann mir einer mal sagen wie des mit dem ts geht ?
ich bin hier auch neu ( also auf dieser seite angemeldet) und ich wusste jetzt nicht wohin ich mich wenden sollte deswegen schreibe ich das jetzt einfach hier mal hiein

wäre net wenn mir das einer mal erklären köntte ( möglichst einfach ) :) oda mir irgentwie ne homepage zeigt wo die beschreibung darauf steht:)

danke schon mal im voraus

MFG FTG Jude:)
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ftgJude hat geschrieben:hey leute ich ahbe mal ne frage

ich spiel jetzt W. et schon ca 1.5 jahre und ich weis das des hier net nei passt aba kann mir einer mal sagen wie des mit dem ts geht ?
ich bin hier auch neu ( also auf dieser seite angemeldet) und ich wusste jetzt nicht wohin ich mich wenden sollte deswegen schreibe ich das jetzt einfach hier mal hiein

wäre net wenn mir das einer mal erklären köntte ( möglichst einfach ) :) oda mir irgentwie ne homepage zeigt wo die beschreibung darauf steht:)

danke schon mal im voraus

MFG FTG Jude:)
wenn du weißt das es hier nicht hingehört dann mach nen eigenen thread auf. das kannst dir jetzt aber sparen. ich antwort dir einfach hier.

http://www.goteamspeak.com/?page=getstarted
da findest alles was du brauchst. wenn du die suchfunktion benutzt hättest, wäre dir auch gleich dieser thread als resultat deiner suche präsentiert worden.
forum/viewtopic.php?t=6461&highlight=teamspeak
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Back 2 Topic (com_maxfps & cl_maxpackets)

Du selbst kannst bei deinem ET die 'cl_maxpackets' schon höher als 100 einstellen, allerdings einigen sich der Server und der Client auf das höchste Gemeinsame.
Wenn du dein ET also auf 130 einstellst und der Server auf 100 eingestellt ist, gilt 100 als Maximum.
Wenn du dein ET auf 60 einstellst und der Server steht auf 100, arbeiten sie mit 60 als Maximum.
Der Grund dafür ist, daß keiner der beiden (Client & Server) überfordert wird.

Die angesprochenen Phänomene (durch andere durchlaufen, Kugeln gehen ohne Schaden durch Spieler, usw...) sind Ergebnisse von niedriger Paketrate (kleine cl_maxpackets).
Die Bewegungen im Spiel werden nicht kontinuierlich an den Server gesendet, sondern eben als Pakete in denen dann die aktuelle Position und Ausrichtung gemeldet wird.
Die Bewegungen werden also digitalisiert.
Angenommen du läufst auf einer geraden Linie in 1 Sekunde 300 Units.
Wenn dein ET 100 Pakete in der Sekunde zum Server sendet, wäre das alle 3 Units ( 300 Units / 100 Samples ).
Mit diesen Positionen (von allen Spielern) prüft der Server ob du gegen einen anderen Spieler läufst.
Sendet dein ET aber nur 10 Pakete pro Sekunde, erfährt der Server nur alle 30 Units wo du gerade bist ( 300 Units / 10 Samples ).
Was die Engine nicht macht, ist eine Interpolation der aktuellen Position und der vorherigen.
Da sich ein Projektil sehr schnell bewegt, kann es passieren, daß es sich in einem Frame vor dem Körper befindet und im darauffolgenden hinter den Körper.
Endeffekt: die Kugel geht durch den Spieler ohne ihn zu verletzen.

Einige Spieler haben herausgefunden, daß man diesen Effekt absichtlich hervorrufen kann, und haben Scripte die ein Lag vortäuschen (wie Silver schon schrieb) um zB über feindliche Minen zu gehen.
Diesen Effekt nennt man 'Warp' (bekannt von der Enterprise).
In einem Moment steht er noch vor der Mine und im nächsten ist er dahinter ohne das die Mine detoniert.

Bani hat in seinem ETpro deshalb die Interpolation integriert.
Jedesmal wenn der Server ein Paket erhält, berechnet er eine Gerade von der aktuellen Position zur vorherigen.
Danach rechnet er aus der Geraden mehrere Positionen raus und prüft diese als wären sie ebenfalls vom Client gekommen (irgendwie muss der Spieler ja von A nach B gekommen sein).
Diese Erweiterung nennt sich 'Anti-Warp' und eliminiert den Effekt, egal ob er absichtlich hervorgerufen wurde oder nicht.

Ob Anti-Warp von anderen Modern ebenfalls übernommen wurde, weis ich allerdings nicht.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

Danke für die ausführliche Erklärung! :D
ftgJude
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:56
Alter: 36

Beitrag von ftgJude »

ha ja ok ich bin zwar jetzt imma noch am anfang aba ich shcau mal wie des geht
wenns wider was gib dann komme ich wider hier her
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

ftgJude hat geschrieben:... dann komme ich wider hier her

~~~edit~~~

... hab' meinen Schreckschrei gelöscht - vielleicht meint er ja nur die City-HP und nicht diesen Thread... ;) :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
ftgJude
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 16:56
Alter: 36

Beitrag von ftgJude »

doch doch ich komme auf diese seite wider und in dieses theard auch wider :)
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Tja - ich hab's befürchtet! :(
ftgJude hat geschrieben:doch doch ich komme auf diese seite wider und in dieses theard auch wider :)
8 Fehler (Grammatik, Rechtschreibung, Interpunktion) in einem kurzen Satz - das dürfte neuer Rekord sein. :shock:

Silver, hab' Erbarmen und schließ' den Thread, bevor die Dumpfbacke wieder zuschlägt! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

So, hab das I-net - Problem seit einiger Zeit in den Griff bekommen, lag an dem bescheuerten Nvidia -Network Access Manager...

Kurze Frage noch, sind bei W:ET 333 fps koscher? Oder wird man damit von den meisten Servern gekickt?
Antworten