Grafik/Gamma Problem !!

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
bamboochaLP
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:28
Wohnort: wolfsburg
Kontaktdaten:

Grafik/Gamma Problem !!

Beitrag von bamboochaLP »

SO hallo ersma xD
Ja also komm wa gleich zum Thema mein Wolfenstein spinnt glaub ich i-wie..xD
bei meinem lieblingsserver wird der bildschirm immer etwas dunkler wenn eine neue map geladen wird?!
also ich gehe auf den server, die helligkeit ist normal - kaum ist die map zuende kommt der ladebildschirm der nächsten map - nur leider dunkler>.<
ich habe keine ahnung woran das liegen könnte!
habe im spiel ma rumgefragt, die haben iwas von gamma erzählt, hab aber kein wort verstanden xD
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet !!
danke schonmal im vorraus :D
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

weißt du was eine config ist?
hast du eine?
ist sie selbst geschrieben?
wie alt ist deine grafikkarte?
meinst du wolfenstein (=return to castle wolfenstein =rtcw) oder enemy territory (=wolfenstein: enemys territory = ET) ?

r_gamma ist eine einstellung, mit der man den bildshirm auf ne ne art heller machen kann. wenn mans sehr hoch setzt siehts aus wie aufm mond und ist verdammt hell.
The less you have, the harder you fight for it.
bamboochaLP
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:28
Wohnort: wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bamboochaLP »

jaa ich weis was eine config is, die is ca 5 tage alt xD weil hab ne neue geschrieben..und ich meinte wolfenstein ET..
naja komischerweise hat sich das problem beseitigt...naja jez hab ich schon wieder ein neues xD
ich connecte immer über ETStarter Pro so und da kann man ja nich wie bei dem ET hauptmenü die video quality ändern also die auflösung..so immer wnen ich jez auf nen server gehe is die grafik zum kotzen und ich muss sie immer erst im spiel umstellen da is ja über ETStarter reinkomme xD .. alles krusselig verpixelt -.- das nervt nach na zeit aber ! jez is meine frage ob man iwie das so machen kann das die grafik bei allen server so automatisch is das hatte ich auch schonmal ist aber auch wieder weg -.- hoffe ihr wisst was ich meine : /
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

ja, das geht. normalerweise benutzt man eine config um seine einstellungen für alle server beizubehalten.
The less you have, the harder you fight for it.
bamboochaLP
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:28
Wohnort: wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bamboochaLP »

und wie funzt das ? weil von grafik und so hab ich keine ahnung xD
ich wollte das gern so das die videoquality die man bei Options->view einstellen kann immer auf high ist..
kann mir das jemand erklären was ich dafür in meine autoexec schreiben muss? wär nett danke
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

schau mal auf www.only4noob.de vorbei. da wird erklärt was eine config ist, wie skripte etc baut und auch alle setting werden dort erklärt.

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
Patze
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 20:12
Alter: 33

Beitrag von Patze »

da hier ja über die autoexec gerdet wird. Habe dies in meiner autoexec stehen (glaube das dies der Ausschnitt ist, der fehlerhaft ist):

Code: Alles auswählen

//Arbeitsspeicher für ET
seta com_hunkmegs "256"
seta com_zonemegs "128" 
seta com_soundmegs "128" 
und wenn ich nun ET starte kommt diese Meldung

Hunk data failed to allocate 256 megs

kann mir jemand helfen?

Mein PC:

AMD Athlon 3000+

Win 98

1024 MB Ram

Grafikkarte ATI Radeon 9600 xt
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Patze hat geschrieben: Mein PC:

AMD Athlon 3000+

Win 98

1024 MB Ram

Grafikkarte ATI Radeon 9600 xt
Ist dann nen Witz, hast du dich vertan, oder ist das dein ernst....Win 98 :?:

Wenn du kein Geld hast -> http://www.ubuntu.com/ oder besser http://www.debian.org/

Sonst ist ein Win XP mittlerweile spottbillig geworden, wäre auch noch eine Alternative.

Bin zwar grade nicht an meinem Rechner, um das zu überprüfen, aber AFAIK sind die Einstellungen richtig, dass ET die 256 MB nicht reservieren kann, wird wohl an Win 98 liegen.....aber mal im ernst hast du für das Mainboard und die GraKa Treiber gefunden, die für Win 98 sind? Möchte ich ja fast bezweifeln, und vermutlich wird das damit auch zusammenhängen, oder Win 98 selber kommt mit den Befehlen nicht klar, die notwendig sind den Arbeitsspeicher zu reservieren für ET.

Wobei ich grade lese, dass W:ET tatsächlich von den Entwicklern für Win 98 freigegeben ist:
http://www.splashdamage.com/?q=node/35& ... 13eed946f9

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

naja die Q3 engine ist von '99 (oder 98 weiß grad garnicht), da war win98 noch recht aktuell.
The less you have, the harder you fight for it.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

rennt ohne probleme unter win98. hab damals auch unter win98 gezockt.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Patze
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 20:12
Alter: 33

Beitrag von Patze »

ich hab ja auch noch Ubuntu 7.10 zusätzlich. Aber ich spiele auch unter win98 (wenn ich LAN Spiele) und unter Ubuntu wenn ich online spiele.

Dann lass ich eben das Stück aus der autoexec.cfg weg.. dann läufts ohne probleme mit ner Auflösung von 1280:1024
und der rest auf High..
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

soviel speicher braucht ET eigentlich eh nicht.

Wenn du möchtest setz com_hunkmegs auf 128 das sollte dann klappen.
The less you have, the harder you fight for it.
bamboochaLP
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:28
Wohnort: wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bamboochaLP »

-.- ich hab jetzt ca 2 std bei only4noob und anderen seiten nach diesen einstellungen gesucht aber nix gefunden -.-
ich finde keinen script oder eine einstellung die die video quality auf high stellt -.- gamma brauch ich ja nicht das ist ja helligkeit ! könnte evtl. einer von euch mal bitte danach suchen? ich bin einfach zu dumm -.-
thx nochmal an alle
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

http://www.rtcw.jolt.co.uk/content/enem ... index.html

viel spaß beim suchen. unten ist die tabelle und es steht immer dabei was der befehl bewirkt.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Wenn ich Public spiele, will ich eigendlich auch eine schöne Grafik.
Deshalb habe ich mir eine 'public.cfg' gemacht, die ich einfach lade wenn ich auf dem Server bin.

public.cfg:

Code: Alles auswählen

seta r_gamma "1.5"
seta r_dynamiclight "1"
seta r_fastsky "0"
seta r_picmip "0"
seta r_finish "1"
seta r_detailtextures "1"
seta r_subdivisions "4"
seta r_overbrightbits "0"
seta r_mapoverbrightbits "2"
seta cg_wolfparticles "1"
seta cg_atmosphericeffects "1"
seta cg_coronas "1"
seta cg_shadows "1"
seta cg_bloodFlash "0"
seta cg_bloodDamageBlend "0"
Nachdem einige CVARs die Render-Engine umstellen, sollte man nachdem laden der 'public.cfg' die Engine neu laden.
Console auf und:

Code: Alles auswählen

/exec public
/vidrestart
mfG WoodSTokk

PS: was die CVARs bedeuten ist im Netz schon hundertmal dokumentiert
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten