Tipps und Tricks

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Xenatra
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:55
Kontaktdaten:

Tipps und Tricks

Beitrag von Xenatra »

Hallo,

hiermit wollte ich mal ein paar Weisheiten die keiner braucht ablassen.

Also, fangen wir mit den generellen Spieltips an:

1. Lerne die Maps kennen
.

Es lohnt sich, die Map genau kennen zu lernen und auch mal Trickmumps zu üben, damit man in festgefahrenen Situationen noch das Spiel gewinnen kann bzw. wenigstens die strategisch wichtigen Stellen der Map kennt (von wo aus man dann den Gegner ablenken kann etc).

2. Lerne den Ablauf der Map.
Wann und wo muss ich wie was machen?

In den ersten Sekunden/Minuten der Map wird häufig schon entschieden, wie das Spiel ausgeht. Zum Beispiel auf Goldrush: Das wichtigste für die Axen ist, am Anfang genug Ingenieure zu haben, die dann auch als erstes den Command Post reparieren, vor dem Tank und der Tür Minen legen und die Tankbarrier 1 bauen. Ansonsten gelingt es den Allies häufig, den Tank schon beim ersten Versuch zu klauen, was den Axen heftige Schwierigkeiten bereitet, die Map zu gewinnen.
Oder umgekehrt als Allies: Es ist wichtig, dass die Allies sofort gesammelt durch das Tor kommen, um den Tank zu reparieren, weil nach ein paar Minuten sich das Team sonst über den gesamten Level verteilt und man gar keine Offensive mehr zustande bringt.
Ebenso Fueldump: Wenn die Allies es richtig machen, bringen sie den Tank so früh wie möglich über die Brücke. Wenn der Axis-Engie dann im Fuel Depot rumlungert, um ein paar XP mit der East-Defense zu wh0ren, und keiner die Brücke sprengt, ist das Game für die Allies schon halb gewonnen.

3. Lerne deine Klasse.

Was ist meine Pflicht?

ET ist ein Teamgame. Dein Team verlässt sich darauf, dass du deine Funktion erfüllst.
Auf publics ist es immer etwas schwierig, so etwas wie Teamplay hinzukriegen, deswegen sollte man auch das machen, was gerade die Aufgabe ist (Tank reparieren, Brücke bauen/zerstören etc), damit das Team dir dabei helfen kann. Sonst rennt der Fieldops durch die Minen vorm Tank und schmeisst nen Airstrike, währen der Engie gerade Minen vorm 2. Axis Spawn legt oder die TB 2 hochjagt, und in der nächsten Runde rennt der Engie durch frische Minen vorm Tank, während der Fieldops aus Langeweile den Mortarmann füttert. Bringt nix.
Also, immer wieder anstürmen, wenn genug Teammates mitmachen, habt ihr irgendwann auch aufm Public genug kritische Masse, um den Gegner zu überwältigen.

Heisst aber auch, dass man nicht nur darauf achten soll, dass man nicht stirbt (ich hasse Fieldops, die stundenlang vorm Spawn hocken und wieder und wieder Arty reinrufen, sobald die wieder verfügbar ist... erstmal klauen die damit anderen FOps die Arty, ausserdem könnten die dazwischen auch gut mal ne Runde fraggen gehen oder Muni geben... aber nein, bloss nicht sterben!). Also ruhig als Fieldops mal durch die Minen rennen (dafür gibts beim respawn wieder ne volle Energieleiste), oder als Medic den Engie reviven und dafür sterben etc. Seid nicht so egoistisch!

Die Aufgabe der Medix ist dabei eine doppelte:
Einmal sollten sie mit dem Team mitgehen und reviven, was das Zeug hält. Nen besseren Boost fürs Team kanns gar nicht geben, vor allem wenn man erstmal die grüne Nadel hat.
Andererseits sind Medix auch die perfekten Rambos, die mit Adrenalin durch die feindlichen Linien kommen und dann den Gegner durch gezieltes In-den-Rücken-Schießen extrem nerven können. Welche Rolle man übernimmt, hängt von der Spielsituation ab. Je weniger Medix im Team, desto wichtiger ist es, dass die vorhandenen auch fleissig die Knochensäge schwingen.

Die wichtigste Aufgabe der Covert Ops ist es, feindliche Minen aufzuspüren und Nebel auf "Brennpunkte" zu werfen, damit das Team auch unbeschadet seinen Bestimmungsort erreicht. Sniper (und Covert Missionen) sind nicht so nützlich (außer man ist ein wirklich guter Sniper).
Um als Covert Ops "unauffällig" in den Rücken des Gegners zu kommen, empfiehlt es sich, "harmlos" zu tun. D.h. mit dem Rücken zum Gegner und Messer in der Hand langsam in Richtung Gegner-Basis kriechen. Und die Routen vermeiden, auf dem einen Gegner von ihrem Spawn aus entgegen kommen, die wundern sich dann nämlich "Was will der denn hier" und Bing, man ist tot.

Schließlich der Soldier... der hat dafür zu sorgen, dass möglichst viele Gegner sterben. Macht man als Panzerfaustschütze also pro Schuss durchschnittlich weniger als 2 Kills, sollte man das Teil an einen fähigeren Kollegen abgeben (nein, ich behalt das Ding trotzdem. Wenn schon Panzernoob, dann auch richtig noob!).
Eine weitere Aufgabe der PF-Schützen ist, die gegnerischen (mobilen und stationären) MG-Stellungen zu zerstören.
Sehr effektiv ist es auch, mit dem Mobilen MG42 ein stationäres MG zu unterstützen. Da kommt kein Gegner durch, und wenn sie noch so massenhaft anstürmen! Kann effektiver als n gut gezielter Mortar sein (ein gut positoniertes, munitoniertes und ärztlich beratenes MG42 ist eine der tödlichsten Waffen im Spiel).
Tja, dann bleibt noch der Fieldops... der Battletank sollte den Gegner einengen, d.h. ihm mit seiner Arty einen wichtigen Weg versperren, Ammo geben und größere Gegnergruppen zerschlagen. Logisch, dass man dabei darauf achten sollte, nicht die eigene Offensive zu vernichten.
Der Airstrike schlägt im 90°-Winkel zu eurer Blickrichtung ein. Wenn ihr Stufe 3 erreicht habt, dann könnt ihr damit sehr schön ein "Kreuz der Vernichtung" zaubern, indem ihr euch nach dem ersten Strike um 90° dreht.

4. Kommuniziere mit dem Team! Arbeitet zusammen!

Schreib ihnen fleissig, wo was getan werden muss, wo es brennt, welche Taktik ihr benutzt. Es gibt immer ein paar, die darauf achten und versuchen, auch wirklich nach diesen Absprachen zu handeln.
Mache ein privates Fireteam und lade die besten Spieler bzw. die, die du kennst, ein.. so siehst du, wo sie sich herumtreiben, wieviel HP sie haben, und ihr könnt zusammen dem Gegner besser einheizen als jeder für sich.
Schrei "Fire in the hole!", "Incoming" und "Enemy in disguise", wann immer es sich anbietet, das sollte eigentlich im Enemy-Territory-Knigge stehen (sprich, ist gutes Benehmen).
Halte die Moral hoch! Gerade wenn man wieder mal "geownt" wird, ist es hilfreich, das Team mal mit "Enemy weak" und "Attack" sowie "Reinforce the offense" moralisch zu unterstützen. Nicht übertreiben, sonst liegen bald die Nerven blank...

5. ET IST EIN TEAMSPIEL!

... aber manchmal ist das Team zu blöd...

Dann nimm selber die Zange in die Hand! Irgendwer muss es ja tun...


6. Lerne zu schiessen...

Klar, Schiessen können ist verdammt wichtig in dem Spiel. Deswegen hier ein paar allgemeine Tips:
-Headshots sind wichtig. Versuche grundsätzlich den Kopf zu treffen.
-Damit das Fadenkreuz nicht verreisst (nach oben und unten), ist es hilfreich, die Sensitivity für vertikale Bewegungen kleiner einzustellen als für horizontale. Meine Einstellungen sind: m_pitch 0.016 m_yaw 0.022
-Nach langem Experimentieren (ehrlich!) hab ich festgestellt, dass ich mit dem kleinen weissen Punkt am besten schiessen kann. (Wenn man r_intensity allerdings hochgeschraubt hat, kann man das auf den Schneemaps sehr schlecht erkennen. In dem Falle empfehle ich entweder r_intensity auf 1 zu setzen oder doch den roten/grünen Punkt (je nach Map) zu benutzen.
-Stellt die Mausempfindlichkeit niedrig und bewegt den ganzen Arm beim Zielen, nicht nur das Handgelenk! Ihr werdet staunen, wie gut man auf diese Weise treffen kann.
-Ladet euch den hervorragenden Guide "Aiming by Raziel"runter, da ist alles drin beschrieben und noch ein paar gute Tools dabei, wie das Aim-Trainer-Spiel "Reflex".

7. ...und beweg dich, Baby!


Während des Gefechts in Bewegung zu bleiben, ist die beste Methode um zu überleben. Wenn ihr euch fragt, warum manche Spieler so unbesiegbar erscheinen, ihr sie also im 1 on 1 fast nie schlagen könnt, liegt es meistens daran, dass diese Spieler sich mehr und besser bewegen als ihr (und natürlich gut zielen).
Also, immer schön hin und her zappeln, ab und zu mal hinlegen oder springen, und dabei immer schön auf den Kopf zielen... das zu meistern ist zwar schwierig, aber es lohnt sich! (Ich arbeite dran...)

8. Wir machen keine Gefangenen...


...also immer die verwundeten Gegner gibben/messern/kaputtschiessen. Das ist wichtig, da die Typen sonst revived werden und euer Kill "nutzlos" geworden ist. Habt ihr gerade einen, sagen wir, FieldOps erschossen und auf einmal steht ein Medic vor euch, nützt es dem Team meist mehr, den Fieldops noch schnell ins Limbo zu schicken, anstatt dem Medic 20-30 HP wegzuschiessen, zu sterben, und dann den Gegner den FieldOps reviven zu sehen, der hurtig das Messer rausholt, um euch kaputtzuschnibbeln...

9. Taktik

Nutze die Situation zum Besten für dich und dein Team.

Wenn man es geschafft hat, sich mit 1-2 Teammates im "Enemy Territory" festzusetzen, hat man schon fast gewonnen. Eine gute Kombination um hinter den feindlichen Linien richtig Radau zu machen sind 2 Medics und 1 Fieldops. Diese setzen dann an einer engen Stelle sozusagen einen Brückenkopf auf, indem sie Healthpacks und Ammo an der Stelle niederlegen, während alle Gegner in Reichweite gekillt werden und sie selber durch die Dauerzufuhr von Medpacks/Ammo/Spritzen fit bleiben. Der Rest des Teams hat derweil Ruhe, um die Objectives zu machen.
Solche "Delta-Teams" (yeah yeah) können bei gutem Zusammenspiel durchaus das halbe gegnerische Team für 2-3 Runden aufhalten.
Dabei kann man guten Gebrauch von der Sekunde Unverwundbarkeit machen, wenn ein Teammate revived wurde. Der Medic versteckt sich dann hinter dem revivten und schmeisst noch 1-2 Medpacks hinterher. Auf die Weise kann man auch Panzerschüsse überleben.
Danach sollte man sofort woanders hinsprinten, damit der Gegner nicht zwei Ziele auf einem Fleck serviert bekommt und man den soeben revivten Teammate nicht blockt.

10. Ach ja, blocken...


Sobald man spawnt, ist es SEHR KLUG, die Beine in die Hand zu nehmen und aus dem Spawn rauszusprinten. Man nutzt damit die Spawn-Unverwundbarkeit besser aus und viel wichtiger: Dem Team wird nicht der weg nach draußen versperrt.
(Also, ihr Axen auf Oasis: Wenn ein Airstrike vorm Spawn liegt, NICHT Kaffee kochen/Muni verteilen/zurück in den Spawn laufen, sondern VORWÄRTS und den Arsch, der den Kanister geworfen hat, fraggen! Macht viel mehr Spass (und ihr habt ne größere Überlebenschance gegen 10 Allies als gegen 1 Airstrike).

11. Seht, wie man's richtig macht


Wenn ihr einen superstarken Spieler auf dem Server habt (ich sag nur inner.vision), specated ihn mal, um von ihm zu lernen, und spielt gegen ihn... das trainiert! Mehr als rumflennen auf jeden Fall...
Ladet euch ein paar Skillvideos runter und analysiert sie. Bei den Pro's sieht man, dass viele Kills mehr von Bewegung und Taktik abhängen als von reinem Shooterskill (obwohl die davon auch genug haben).
Meine Favoriten sind esrael-The Movie, max-The Movie, Mirro-Last Man Standing und (DAS HAMMERVIDEO!!!) dignitas ET eXposed, zu finden auf SweRtCW. Max, Mirro und Dignitas sind auch auf der ET-DVD.



Das waren so die wichtigsten Sachen, die mir eingefallen sind, für Newbies hilfreich, manches ist vielleicht offensichtlich, aber sei's drum...
Wenn ihr noch mehr Tips habt, wär's nett wenn ihr die postet.






Quelle: splattlader by Thermo
Zuletzt geändert von Xenatra am Di 12. Feb 2008, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf von Wofenstein
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: So 13. Jan 2008, 20:00
Wohnort: Stuttgart
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf von Wofenstein »

Hey da hast du mal was geleistet *stloz* :P
Wolfenstein 4-Ever
Teamwork 4-Ever
2-Gether
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

Hi und herzlich Willkommen in der CIty Xentara

hast nett verfasst und wenn du mal zeit hast dann kannst für "Wolf von Wolfenstein" noch den Knigge fürs Forum schreiben.

Greetz Seewolf
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Xenatra
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenatra »

Das mit der Knigge hat sich bereits erledigt!!

euer Und have fun
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

So so, Herr (oder Frau?) Xenatra:

diesen Artikel ( von 2005!) hast du 1:1 aus dem Splatterladder-Forum geklaut - du krummer Hund!

Hier der Beweis: http://forum.splatterladder.com/index.p ... entry13145

Ich könnte wetten, du bist WOFENSTEIN, der sich hier selbst beweihräuchert, weil's kein anderer macht.
Wolf von Wofenstein hat geschrieben:Hey da hast du mal was geleistet *stloz* :P

Da kannste echt 'stloz' auf dich sein...

Armes Würstchen!
Zuletzt geändert von Prinz Eisenherz am Mo 11. Feb 2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hmmm, kommt mir auch komisch vor.
Neu angemeldet, und schreibt Tipps zum Spiel, in einem Anderen Tread Foren-Regeln, obwohl er/sie nicht im Staff ist .... sehr seltsam.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
***Xero***
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Feb 2003, 15:23
Wohnort: Bayern
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von ***Xero*** »

Mir geht es nur noch auf den Sack mit dem. Ich dachte mir am Anfang nur hmmm echt gut geschrieben. Aber nachdem was Prinz Eisenherz uns da als beweis gepostet hat,ist es einfach nur traurig 1:1 kopieren u. hier den dicken zumachen.
Bild
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

email einmal ...@gmx.de und einmal ...@gmx.at jop schon merkwürdig
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

Wer organisiert nen CIty-Ausluf nach Stuttgart ... dann können wir mal dem Jungen ordentlich den Kopf waschen :twisted:
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Antworten