Trickjumping?!?!?!

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
[-NM-] Ben15 (O)
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 15:26
Wohnort: Münster (DE)
Kontaktdaten:

Trickjumping?!?!?!

Beitrag von [-NM-] Ben15 (O) »

Könnte mir einer einen riesen gefalööön tun und mir erklären was Trickjumping bedeutet? (Bittööööö *ganzliebguck*)

(Und für die Spasten die meinen hir von wegen "NOOB" oder "DEPP" oder sonstiges reinzuschreiben, ich spiele schon seit 3 Jahren ET hab mich aber noch nie gefragt was Trickjumping bedeutet.)

Peace
Bild
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Hi [-NM-] Ben15 (O), willkommen in der Wolfenstein-City!
mit Trickjump ist im allgemeinen gemeint, das man ein Feature der Quake3 Enginge nutzt, um höher/weiter zu springen und damit Plätze erreichen kann, die man als "Normalo" so nicht so einfach erreicht.

An dieser Stelle erlaube ich mir ein Zitiat von Woodstokk aus nem Anderen Thread hier auf der City:
WoodSTokk hat geschrieben:Trickjump hat nichts mit Scripte zutun.
Unter Trickjump versteht man Bewegungen mit denen man sich schneller fortbewegen oder höher springen (jumping) kann.

schneller fortbewegen (Strafejump):
Strafe nennt man die seitliche Bewegung (per Default Taste 'A' für links und Taste 'D' für rechts).

1. Wenn das Gelände abfallend ist (bergab) drückst du Sprint und springst weg.
2. In der Luft drehst du dich auf eine Seite (zB rechts).
3. kurz bevor du aufkommst drückst du Strafe auf die entgegen gesetzte Seite deiner Drehung (in unserem Beispiel also links weil du dich nach rechts gedreht hast).
4. Genau wenn du am Boden aufkommst springst du sofort wieder ab.

Wichtig ist nur daß die Stelle von der du wegspringst höher ist als die Stelle auf der du aufkommst.

höher springen:
Die Q3-Engine rechnet nicht ständig deine Position aus weil jedes Programm einer Laufzeit unterliegt. Deine exakte Position wird also nur bei jedem Rechenzyklus einmal berechnet. Diese Berechnungen sind völlig simpel und kann jeder von uns sogar zufuss nachvollziehen. Die CPU könnte spielend die Position ein paar 1000x pro Sekunde berechnen. Aber was hat das für einen Sinn wenn der Spieler im Schnitt unter 100 Bilder pro Sekunde zusehen bekommt. Deshalb wurde die Berechnung an die FPS (Frame per Second / Bilder pro Sekunde) gekoppelt.
Wenn du wärend dem laufen springst, bewegt sich deine Figur entlang einer ballistischen Kurve. Da deine Position aber nicht laufend berechnet wird, sondern nur wenn es erforderlich ist, werden immer nur Punktpositionen auf der Kurve berechnet. Die Kurve wird also digitalisiert und zwar nur mir so vielen Samples wie du FPS hast. Die maximale Höhe beim springen erreichst du also nur wenn exakt am höchsten Punkt der Kurve ein Sampling (eine Positionsberechnung) stattfindet. Da das Sampling mit den FPS gekoppelt ist, wird schon deutlich daß es bestimmte FPS gibt bei denen immer ein Sample mit dem Zenit zusammen fällt und man am höchsten springt. Im Netz werden seit Jahren die FPS 43, 76, 125 und 333 verbreitet.

idSoft wollte die FPS-Kopplung entfernen. In der Config gibt es noch die Server-Settings 'pmove_fixed' (default: 0 ) und 'pmove_msec' (default 8 ). Wird 'pmove_fixed' auf 1 gesetzt, berechnet die Engine die Position alle x Millisekunden die in 'pmove_msec' eingestellt sind. Mit dem Defaultwert 8 (pmove_msec) werden also 125 FPS ( 1000 / 8 = 125) angenommen. Leider gibt es hier einen Bug mit den MG42 sobald es mit dem Zweibein aufgestellt wird und den fixen MG42. Deshalb sollte 'pmove_fixed' immer auf 0 gesetzt sein.

Bani hat sich ebenfalls mit der FPS-Entkoppelung beschäftigt und war erfolgreich.
Ab ETpro 3.1.x Server-Setting:

b_fixedphysics (default 0 = deaktiviert / 1 = aktiv, alle Spieler rechnen mit den teoretischen FPS die mit 'b_fixedphysicsfps' angegeben sind / 2 = alte FPS-Koppelung wird verwendet aber maximal 166 FPS)

b_fixedphysicsfps (default 125)

mfG WoodSTokk

Des weiteren, falls du mal paar eindrucksvolle Beispiele sehen willst, empfehle ich dir mal 4 Kings - Never Say never runter zu laden. Hier sieht man, wie das ganze im Idealfall aussehen könnte ;)


Ach ja, und noch kurz zum Umgangston, ich bzw. alle hier wissen das in anderen Foren ein ziemlich rauer Umgangston herrscht. Solange du den Leuten hier im Forum freundlich begegnest, wirst du auch immer freundlich behandelt, aber halte dich bitte mit aussagen wie "Diejenigen Spassten" o.ä zurück, wir wollen unser gutes Klima hier halten! :D
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
[-NM-] Ben15 (O)
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 15:26
Wohnort: Münster (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von [-NM-] Ben15 (O) »

Ok danke .^^
Bild
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Trickjumping?!?!?!

Beitrag von Krumenuke »

[-NM-] Ben15 (O) hat geschrieben:(Und für die Spasten die meinen hir von wegen "NOOB" oder "DEPP" oder sonstiges reinzuschreiben, ich spiele schon seit 3 Jahren ET hab mich aber noch nie gefragt was Trickjumping bedeutet.)

Peace
wir sind keine CS Community :wink:


mist, das verbotene wort...
Bild

Bild
***Xero***
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Feb 2003, 15:23
Wohnort: Bayern
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Trickjumping?!?!?!

Beitrag von ***Xero*** »

Krumenuke hat geschrieben:
[-NM-] Ben15 (O) hat geschrieben:(Und für die Spasten die meinen hir von wegen "NOOB" oder "DEPP" oder sonstiges reinzuschreiben, ich spiele schon seit 3 Jahren ET hab mich aber noch nie gefragt was Trickjumping bedeutet.)

Peace
wir sind keine CS Community :wink:


mist, das verbotene wort...
Seit wann ist community hier verboten?^^
Bild
Antworten