Grafik Problem!

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Grafik Problem!

Beitrag von Crave »

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

______________________________________________________________


Ich habe, nach 3 Jahren veralteter Grafikkarte mir endlich eine neue zugelegt. Ich habe mir eine XFX 7900GS 512MB geholt, die ich natürlich sofort verwenden wollte...

also habe ich meine festplatte formatiert (was ich eh noch seit nem jahr machen wollte), nen DVD brenner eingebaut und die grafikkarte dazu!

nachdem ich windows nun wieder zum laufen gebracht, alle treiber installiert, neustes direct x drauf und neuste forceware hab ich zunächst die highend games getestet... (company of heroes läuft auf high! ^.^)

nun wollte ich aber ET wieder zocken, da mein clan demnächst wieder aktiv wird und hab mir das installiert, auf 2.60b hochgepatcht und gestartet...

und schon im hauptmenü denk ich: ,,...oh oh...''

denn:

total merkwürdige (aber in vielen lustigen farben) konturen zeigen sich im hauptmenü! (komische bunte spiralen, quadrate, kreise usw.)

ich hab gedacht das geht wieder weg und bin ma auf n server gegangen...

da wars noch schlimmer!

ich hab mal nen screenshot gemacht:

http://screenshot.xfire.com/screenshot/ ... 0f55fe.jpg

also wie gesagt, an der cfg kanns nicht liegen und an sonstigen auch nicht, da ich mein system frisch aufgesetzt hab....

ich hab KEINE MAPS, MODS, CFG's gesaugt und trotzdem sowas...

bitte helft mir ihr seid meine einzige chance.... >.<
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

sieht hübsch aus. also ich würde auch so zocken (bei meiner config sieht das etwa gleich aus, nur heller) :ugly:

ich schätze es liegt an der graka. evtl mal ältere treiber installieren oder sowas.
The less you have, the harder you fight for it.
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

ältere? kann man sowas nich mit nem cfg trick oda so beheben?

ich hab nach 2 tagen installieren und patchen langsam die schnauze voll -.-

und ich finde das nicht sonderlich hübsch, da man das fadenkreuz nur als großes weißes (mit schwarzen punkten) viereck sieht...

da trifft man net mal n scheunentor mit... >.<'
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Grafikfehler bei einem Spiel.
Geholfen hat mir folgendes (Voraussetzung: WinXP und aktuelle Treiber):

- NVIDIA Systemsteuerung aufrufen
- Menü: Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen
- Einstellung Die 3D-Anwendung entscheiden lassen wählen

Danach waren alle Grafikfehler weg.
Vielleicht hilft es auch bei dir - viel Glück! :wink:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

nein das wars leider nicht...

die einstellung war bereits auf Die 3D-Anwendung entscheiden lassen

aber trotzdem... thx!

hoffe auf weitere hilfe... :/
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Schade - also weitere Möglichkeit checken:

auch wenn's blöd klingt:

- sitzt die Graka richtig gut/fest im Slot?
- sind alle Anschlüsse zwischen Graka und Monitor einwandfrei?
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

nein das hab ich auch schon kontrolliert... :S

also langsam verzweifel ich >.<
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Bild
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Netzteil eventuell zu schwach?

Ansonsten mal einen aelteren Grafikkarten Treiber installieren und probieren.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hmmm, ich hoffe du hast die Treiber vom Kartenhersteller (XFX) verwendet.
Angeblich hat die Karte Probleme mit Treibern von nVidia.

Wenn das nicht hilft, poste mal alle CVARS die mit 'r_' beginnen.

An der CVAR 'r_lastValidRenderer' siehst du, ob ET die Karte richtig erkannt hat.
bei mir:

Code: Alles auswählen

r_lastValidRenderer "GeForce 7600 GS/AGP/SSE/3DNOW!"
Sollte nichts helfen, vermute ich dein OpenGL ist zerschossen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

hm... also erstmal vermute ich das mit dem netzteil auch... ich hab nur 350watt... -.-

dann:

nein ich habe keinen treiber von XFX verwendet werde ich aber auf deinen rat hin tun...

ich weiß nicht wo ich die r_ befehle außer in meiner cfg finde...

und dass ich mir mein opengl zerschossen hab halte ich für unwahscheinlich, da ET das einzige spiel is bei dem ich probleme hab...

bei spieln mit mittelguter grafik (z.b. Star Wars - Battlefront II) hab ich allerdings leichte pixelfehler im hauptmenü...

ich geh mit jetzt mal nen XFX treiber besorgen...
und danach n 420 Watt netzteil einbaun...
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

Code: Alles auswählen

r_lastValidRenderer "GeForce 7900 GS/PCI/SSE/3DNOW!"
ok hab den gefunden! nur wieso wird PCI angezeigt, wo das doch AGP is?
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

JEEEHAAA! es läuft wieder :>

danke für eure hilfe!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Was war den der Fehler nun?
Würde mich brennent interessieren.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Crave
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 22:04
Alter: 33

Beitrag von Crave »

nun ich hab nen XFX treiber druff gemacht und es hat gefunzt!

nur jetzt kommen neue probleme:

1. wenn ich zocke, dann hab ich sobald ich mich schneller bewege (trickjumpen z.b.) eine fps rate von unter 20!

2. hab ich bemerkt, wenn ich im nvidia menü die systemleistung von quaität auf leistung (was bei mir eig. standart ist) umstelle, dann hab ich wieder das bild wie im screenshot oben!

3. manchmal hängt sich das spiel für 10sec. auf und geht dann normal weiter

4. manchmal (so nach 10-15min.) hängt sich das spiel auf und eine fehlermeldung (Runtime Error) erscheint und das spiel stürzt ab und ich bin wieder aufm desktop....


also: -.-
Antworten