>Server 24/7< How to?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
alpha'psy & Co.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 11:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

>Server 24/7< How to?

Beitrag von alpha'psy & Co. »

Hallöchen,
der noob ist wieder da, aber diesmal hab ich eine Frage zu einem ganz anderen Thema als letztes mal.
Undzwar geht es um folgendes :
Ein Freund von mir hat recht gute "connections" und daher einen Root-Server umsonst bekommen (mit allem drum und dran HTTP, FTP, SMTP, POP3, IMAP, etc...), den er mir zur Verfügung stellen will, damit ich darauf einen TS-Server (nebensächlich) und einen Game-Server für meinen clan, bzw. mein Scrimteam hosten kann.
Die Frage ist jetzt - Wie mach ich das mit dem Server, so dass er (am besten auf Jaymod) vernünftig läuft (24/7), standard maps und ein Adminsystem (Lvls, damit man kicken, bannen etc kann),sowie vllt. ein regelmäßiges XP-Reset hat, bzw. ist das auf diesem Server überhaupt möglich?

Daten zum Server :

Prozessor
Intel Pentium 4 HyperThreading
3.00
Architektur 32 bits
Arbeitsspeicher 512 MB DDR
Festplatte 250 GB
Festplattentyp IDE / SATA2
Verbindung 100 Mbit/s


Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich hoffe ich habe nicht übertrieben mit den Fragen und es wird mir verziehen, dass ich nach 10 gelesen Topics zum Thema, wo ich nichts genaues, bzw, mir einleuchtendes gefunden habe, nicht mehr weitergesucht habe :

psych0
Ein Limit von 4096 Buchstaben? ist ja lächerlich!
ich habe Limits von 20k locker geknackt ;)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Interessant wäre noch, mit welchem OS der Server läuft. (Linux, BSD, Solaris, etc...)
Unter Linux wäre ein SSH-Zugriff sehr hilfreich. Telnet ist absolut nicht zu empfehlen und R-Login hab ich noch nie getestet.
Damit du dich am Server anmelden kannst, brauchst du auch einen Account.
Nachdem es ein Root-Server ist, solltest du die Daten des Root-Accounts haben.
Wenn du nur einen User-Account hast, sollte das aber auch reichen.
Wenn Linux auf dem Server läuft, wäre noch wichtig welche Distribution und welche Version installiert ist.
Jede Distri hat nämlich ihre eigenen Eigenheiten. ;)

Sollte auf dem Server Windows laufen (was IMHO kein Betriebssystem ist, sondern ein schlechtes Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte), habe ich keine Ahnung wie man das aus der Ferne wartet und administriert.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

naja also ich hab root-servern so gut wie keine ahnung, aber woodstokk hat das ja ausgeführt.

du musst dich mit deinem root-account einloggen und dann die dateien auf den root server laden und et starten.

wie einem server zum laufen bringst, aknnste im forum nachlesen, genauere informationen zu jaymod auf www.jaymod.clanfu.org

für adminlevels kannste entweder den et_adminmod benutzen, der ist alelrdings ein wenig komplizierter. sonst bleibt shrubbot. das ist eine funktion die die meisten haben (jaymod sollte sie auch besitzen).
die shrubbot-funktion findest auch auf www.jaymod.clanfu.org erläutert.
The less you have, the harder you fight for it.
alpha'psy & Co.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 11:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha'psy & Co. »

Naja, das mit den Admin-Lvls hab ich jetzt zwar net, und doll ist der Server auch net, aber immerhin : here it is :

Servername psych0's friends
Server-IP 87.118.108.3:27960
Server-Ping 91
Serverinfo Oasis (0/20)
Gametyp Campaign

Please Join it : the Password is psychofriend
Ein Limit von 4096 Buchstaben? ist ja lächerlich!
ich habe Limits von 20k locker geknackt ;)
[KuB]NasenBaer
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 157
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von [KuB]NasenBaer »

muhahaaaaaa 2.55 und etmain töröööööööööööööö :)
85.214.21.186:27960 [KuB]PublicServer ET-Pro 3.2.6 (6 Standartmaps Campain)
83.243.42.79:26960 [KuB]CustomServer ETPro 3.2.6
#kub @qnet
http://www.k-u-b.com
http://www.alphabetisierung.de/
http://www.duden.de/
alpha'psy & Co.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 11:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha'psy & Co. »

:D noobserver halt...muss ma schauen, der läuft eh nur bist zum 31. danach wird Server gewechselt
Ein Limit von 4096 Buchstaben? ist ja lächerlich!
ich habe Limits von 20k locker geknackt ;)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

:lol:

ich geh davon aus, du hast windows. wenn du linux hast, kann ich dir nicht weiterhelfen.

psycho ich dachte du hast die nötigen threads im forum schon gelsen und weißt wie man mods und 2.6 auf den server macht :lol:

also. du musst zuerst den 2.6 patch downloaden (dlman/download.php?id=699) dann dich mit deinem root-account einloggen und den patch hochladen. dann auf dem root-server ausführen. nun haste 2.6 drauf.

dann als nächstes, gehste auf http://jaymod.clanfu.org/download.php und klickst unter "Latest Beta Release - 2.1.6" ein windows symbol an.

nach dem du es gedwonloadet hast, installierst du es und dann kannste in der dokumentation nachschauen was jaymod an funktionen hat und was du schreiben musst damit sie ausgeführt werden. die dokumentation ist hier: http://jaymod.clanfu.org/documentation.php

so. das sollte für erste alles sein. :wink:

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
alpha'psy & Co.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 11:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha'psy & Co. »

so, wieder da.
ich hab zwar noch nicht alles durchschaut, aber ein problem ergibt sich jetzt schon.
ich habe jetzt auf eure/bzw. deine empfehlung hin auf 2.6 gepatcht - nun sind aber die meisten meiner fav server 2.55 und folglich kommt eine Fehlermeldung ("You or the server may be running older client, blabla") - gibts es eine Möglichkeit "zurückzupatchen" auf 2.55 undzwar ohne De- und Reinstallation?

edit: daraus ergibt sich natürlich auch die frage, ob es sinnvoll ist, einen 2.6 server zu machen, wenn alle W:ET-Kontakte (die ja da spielen sollen ) 2.55 haben :/
Ist es notwendig, 2.6 zu nehmen um zum Beispiel neuere Mods zu haben,oder ginge das auch mit 2.55?
Ein Limit von 4096 Buchstaben? ist ja lächerlich!
ich habe Limits von 20k locker geknackt ;)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

also bei mir meldet sich der Server nicht :(
Server-Status
Naja, vieleicht testest du gerade was, aber daß du es geschaft hast ET zum laufen zu bringen, ist schon mal ein riesen Schritt. Bis zum 31sten hast du noch ein paar Tage. Spiel ein bisschen rum mit dem Server, damit du Erfahrung sammelst. Der neue Server geht dann schon viel leichter wenn man weis was man macht.

Bezüglich Version:
Ein Downgrade ist leider nicht möglich. Da hilft nur löschen (unter Win deinstallieren) und neu installieren.

Bezüglich Mods:
Jeder Mod wird auf einer ET-Version programmiert. Daher sollte man einen Mod nur auf der ET-Version betreiben auf der er auch programmiert wurde.
Wenn du Glück hast, läuft ein neuer Mod auch auf einer älteren ET-Version, aber eine Garantie ist das nicht.
Eventuell findest du was in den FAQ's zum Mod.
In der Readme-Datei die bei jedem Mod dabei ist (oder sollte), findest du eine Kontaktadresse der Coder des Mods. Da könntest du nachfragen welche Version des Mods auf welcher ET-Version läuft.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

bezgl. den mods. mir ist fogendes bekannt:

etpub läuft in der version 0.7 noch mit 2.55, mit 0.8 bin ich mir nicht sicher.

etpro läuft mit der neusten version nur noch auf 2.6

Noquarter läuft ab der version 1.1.x offiziell nur auf 2.6. man kann ihn zwar auf 2.55 laufen lassen, allerdings gibt es ein unheimlich nervigen bug, namlich ein bullet-reflect wenn man auf bestimmte bode texturen schießt. (lässt auch nicht mit der config abstellen)

jaymod läuft meines wissens nach auf allen versionen.
The less you have, the harder you fight for it.
alpha'psy & Co.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 11:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha'psy & Co. »

Ja, der Server wurde gestern neu formatiert :/
gut, ich werde dann jetzt deinstallieren und neu installieren, dann seh ich mal, was sich sonst so machen lässt -.-

edit : also, zunächst einmal muss man nicht de-/reinstallieren, sondern kann halt einfach nochmal auf installieren von 2.55 klicken :D
und dann bleiben aber auch alle dateien, nur XP sowie admin lvls sind weg
edit2 : anscheinend hat das mit dem nur reinstallieren doch nicht so gut geklappt, nun wird meine XP sowie mein admin lvl nämlich tatsächlich IMMER reseted aber ich schätze auch diese problem werde ich lösen können (doch deinstallieren und halt reinstallieren sollte die lösung sein)
edit3 : habe ein programm entdeckt, durch das reinstallieren unnötig ist
Et starter pro - laut beschreibung kann der die server im jeweiligen patch angehen...mal sehen ob das funktioniert
Ein Limit von 4096 Buchstaben? ist ja lächerlich!
ich habe Limits von 20k locker geknackt ;)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Naja, Möglichkeiten gibt es genug.
Auf meinem Server (Debian 4.0/Etch GNU/Linux) befinden sich alle 5 Versionen von ET:
Enemy Territory 2.32 (Test)
Enemy Territory 2.55 (1.00)
Enemy Territory 2.56 (1.02)
Enemy Territory 2.60
Enemy Territory 2.60b

Meinem Server sage ich beim Starten welche ET-Version mit welchem MOD und welcher MOD-Version ich laufen lassen will und Fertig.
Wie ich das ganze realisiert habe, würde aber jetzt das Thema dieses Treads sprengen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
alpha'psy & Co.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 11:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha'psy & Co. »

Dieses Tool funktioniert tatsächlich - man muss also net "zurückpatchen" - was XP reset natürlich jetzt im nachhinein doppelt blöd macht :D
Den Server werde ich später diesen Abend weiter in Angriff nehmen (habe ja auch Hilfe von einem "crack" in sachen serverhosting)
Ein Limit von 4096 Buchstaben? ist ja lächerlich!
ich habe Limits von 20k locker geknackt ;)
alpha'psy & Co.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 11:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha'psy & Co. »

Nun, nach einigem Hin und Her, Server Restarting etc. habe ich dann gestern nochmal mit meinem Freund (der im Gegensatz zu mir Zugang zum Root hat) versucht, den server mit jaymod aufzusetzen.
Cfg habe ich mit Hilfe der clanfu Beschreibungen selbst geschrieben.
Nun meldet sich wenn mein Freund mit C:\Programme\WolfET\ET.exe +set dedicated 2 +set fs_game jaymod +set net_port 27960 #exec server.cfg versucht, das zu starten, das allseits bekannte OpenGL problem :
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

->das merkwürdige ist, dass sich das Problem bei (noobigem) Standard Server (wie letztes Mal gemacht), nicht ergibt.
Nun habe ich bereits durchschaut dass das an fehlendem Treiber für Grafikkarte oder ähnlichem liegt.Mein Freund meint aber, der Server (übrigens Windows, sonst hätte ich bei der großen Anzahl an Linux-Tuts wahrscheinlich das Problem schon gelöst), hätte keine Grafikkarte.
Die Frage ist jetzt : Wie kann ich das Problem lösen, oder wenn nicht lösbar, zumindest ein Lvl-System und XP-Save auf einen Standard-Server, der ja funktioniert, laden.

Vielen Dank
psych0

PS: Wenn einer von euch zufällig ein bisschen Zeit hat und eine Idee, was ich machen könnte, wäre es nett, wenn er sich bei mir im ICQ (241164310) melden würde :)
Ein Limit von 4096 Buchstaben? ist ja lächerlich!
ich habe Limits von 20k locker geknackt ;)
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

Versuchs mal so C:\Programme\WolfET\ETDED.exe +set dedicated 2 +set fs_game jaymod +set net_port 27960 #exec server.cfg



mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Antworten