Vista / ET - PerformanceProbleme

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Vista / ET - PerformanceProbleme

Beitrag von MadGun »

Hi Leute ;)
Ursprünglich hatte ich ja aufgrund meiner miesen Performance von ET auf meinem Vista geplant, auf Kubuntu 7.04 zu zocken, da macht mir allerdings mein Soundserver (kein Sound mit mehr Quellen), die Maus (Daumentasten nicht belegbar und bei Installation von Imwheel wird das ganze System zerschossen) und da Game selbst (sobald ich onlien spielen will oder server hosten, fliegt ET) Probleme..
Also bin ich wohl gezwungen, auf Vista zu zocken..(bäh)..hab hier meine alte CFG ausgepackt, mit der ich auf meinem alten Rechner auf 76 fps gut zocken konnte...und auch mit dem NB auf XP ging es (meines Wissens) noch.

In Vista allerdings scheint es so, das meine FPS bei 60 abgeriegelt werden (com_maxfps sind auf 125..) ohne das ich das beabsichtige...

Code: Alles auswählen

http://rapidshare.com/files/43628069/autoexec.cfg.html
evtl. könnts mal jemand kurz durchgehen ob ich irgendwo nen Schnitzer drin hab....

- Anonsten hatte ich bis gestern alten GraKa-Treiber drau (da hatte ich auch schond das Problem), hab heute den neuesten Treiber installiert (mit hilfe von laptopvideo2go, da nvidia selbst ja keinen Support für Geforce-Go karten liefert)
- Aero ist deaktiviert, nutze nur das "Vista"-Design, ohne Aero, also daran sollte es auch nicht liegen
- Hardware ist: Core2Duo 2x2.0 GHz; 2 GByte RAM, GeForce Go7700 im Groben, also über 60 fps sollte ich (zumindest wenn man die Wand ansieht in ET) schon haben
- Vista läuft auf den neuesten Updates, mir wären keine Komplikation dahingehend oder besondere Performanceeinbrüche durch die bekannt.
- Das Spielgefühl: ET läuft so, als würde es auf 125 fps laufen (nur das es auf 60 läuft) also am Rechner liegts nicht..zwischendurch kurze "ruckler" der Maus, die mit einem gleichzeitigen FPS-Anstieg auf über 100 fps verbunden ist..allerdings sher kurze ruckler
- Selbes Problem tritt völlig identisch bei RtCW auf!


Was tun? ;)
Wenn jemand für Linux abhilfe weiß, bin ich natürlich auch durchaus offen gegenüber..
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

1 frage: wieso steht seta com_hunkMegs auf "128" ?
2 frage: wieso benutzt du kein xp?

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

1. Frage: Weil 128 MB meines Wissens der Maximale Wert ist, den ET verwendet und ich mir das bei 2 GB Ram leisten kann
2. Frage: Weil XP auf nem Core2Duo ausbremst..bei 95% aller Anwendungen ist Vista schneller beim Programmstart und auch während der Laufzeit. XP kommt mit nem Core2Duo net zurecht, sonst würd schon nachwievor XP laufen...
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

@MadGun:

com_hunkmegs kannst du beliebig stellen. ich habe bei 2 GB auf "260" eingestellt. Mehr wird wohl kaum noch was bringen?
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Bin jetz drauf gestoßen auf das Problem..habe einfach Schritt für Schritt alle Prozesse die auf meinen benutzer laufen gekillt..und siehe Da, das LAG-Problem mit den Maus-Rucklern liegt an einem kleinen, unscheinbaren, "tollen" Microsoft Prozess namens "taskeng.exe".
Selbiger liegt in

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\taskeng.exe
Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich das "nette" teil dauerhaft deaktivieren kann, weiß bisher nur, das das ganze für die Taskplanung (backups, updates usw) verantwortlich ist..
Natürlich ein "toller" Nebeneffekt, das das dan mein Et ruckelt...

Naja, wenn mein TS unter Kubuntu läuft, fliegt Vista eh in die Tonne ^^

Edit: in nem andern Forum bin ich aufn nen Thread gestoßen, in dem behauptet wird, das der dienst "TMM" aka Transient Multi Monitoring und damit verbundene "falsche" Grafiktreiber für das Ruckeln verantwortlich sind.
Laut meinen Versuchen, kann ich des erstmal nicht bestätigen, hab des TMM-Teil in der Aufgabenplanung deaktiviert, neu gestartet, nichts gebracht (obwohl TMM nicht lief)...miene bisher einzige Lösung dafür ist, über den Taskmanager den Prozess "taskeng.exe" einfach zu killen, er wird zum Glück nicht wieder autamtisch selbst aufgebaut ^^
Zuletzt geändert von MadGun am Di 24. Jul 2007, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

Einfach den Taskplaner-Dienst in "Dienste" deaktivieren falls du keine autom. Tasks laufen hast ;)

edit:
aso mom, das betrifft ja "Vista" - aber vllt. geht das ja auch in Vista so?
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

FischCommand hat geschrieben:Einfach den Taskplaner-Dienst in "Dienste" deaktivieren falls du keine autom. Tasks laufen hast ;)

edit:
aso mom, das betrifft ja "Vista" - aber vllt. geht das ja auch in Vista so?
Hm, hab bisher nix gefunden ;) aber welchen Dienst meinst du? nen "Dienste" dienst gibts net ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 114

Beitrag von FischCommand »

sry, in "Vista" kenn ich mich nicht aus, aber gib mal folgendes in der Befehlszeile ein:

Code: Alles auswählen

%SystemRoot%\system32\services.msc /s
müßte doch auch unter "Vista" funzen?
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Jo, aber bringt mir nix. der Einzige Task der da augenscheinlich helfen könnte, wäre der Aufgabenplanungs-task..aber der nutzt svchost und nicht taskeng ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Zu deinen Linux-Problemen:

Maus mit mehr als 3 Tasten:
/etc/X11/xorg.conf --> im Abschnitt für deine Maus:

Code: Alles auswählen

Option "Buttons" "7"
Zu deinem Soundproblem müsste ich mal wissen welche Soundkarte du genau hast.
Einfachste Lösung wäre eine Soundkarte mit Hardware-Mixing.
Grundsätzlich ALSA verwenden.
Wenn du keine Soundkarte mit Hardware-Mixing zur Verfügung hast, läuft auf deinem System ein Soundserver.
Gnome --> ESD
KDE --> aRts
Vor dem spielen einfach den Soundserver abwürgen und ET kann auf die Soundkarte zugreifen.
Wenn du aber auch TS dabei haben willst, wird es schwer.
IIRC arbeitet TS mit ESD zusammen, allerdings musst du dann ET irgendwie davon überzeugen seine Töne an ESD zu schicken.
Aber wie bereits erwähnt ist eine Soundkarte mit Hardware-Mixing die schellste und einfachste Lösung ;)

Ich habe ET seit etwa 3 Jahren auf Linux laufen und es ist mir noch nie "abgestürzt" (schreibt man das so? was bedeutet das überhaupt? :roll: muss ein Feature von Redmond sein).

Durchforste mal die Einstellungen deisen Grafiktreibers.
Sync to Screen --> no

Stell im Taskmanager die Priorität für "taskeng.exe" auf niedrig.
Nach dem starten von ET, stell im Taskmanager die Priorität für "ET.exe" etwas höher.

Wenn alles nicht fruchtet, quäl den deuschen Support der Redmonder mal was dieses "taskeng.exe" tut, wer es automatisch startet, für was es gut ist, ob man es gefahrlos beenden kann und wo man dazu was in der Doku (wenn es eine gibt) finden kann.

Mich hat das früher auch immer gestört. Da laufen über 20 Tasks und bis auf das "ET nach hause telefonieren"-Syndrom ist nicht bekannt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Wow Woodstok, ich seh grad du hast ja mal wieder nen kompletten RundUmschlag im forum gemacht :D

Also zum Linux vorerst mal:
Vorneweg, ich hab n Notebook (Ausus A8Js), also wird das ganze mit Hardwaremixing etwas schwierig, da ich eig. nicht den Nerv habe, ständig ne usb-card mit zu schleppen...
Der OnBoard-Chip ist n Intel-HDA, der Chip selbst ist AD1986a vom Modell.
Das SoundProblem, das ich im Linux keinen vollständigen Sound habe, konnte ich mittlerweile beheben, ein position_fix=1 Eintrag in der alsa-base hat letztendlich geholfen, wobei ich da erst gemerkt habe, das dort die Reihenfolge der einträge wichtig ist ^^
Allerdings hatte ich eigentlich doch vor, auch TS unter ET zu nutzten..und wie du schon geschrieben hast, wird es da haarig. Hatte mit Highlander zusammen eine Variante durchprobiert, in der man ET mit start
cmds sagt, es soll doch die karte nicht allein in Anspruch nehmen - brachte aber leider für meinen Chip nichts, so dass ich zwar zz den Soundserver im Linux problemlos verwenden kann, auch ET alleine läuft darüber, aber sobalds an TS&ET geht ist Ende.
Zur Maus: Habe alles bereits in der xorg.conf eingetragen..die Buttons werden auch erkannt beim drücken (getestet mit dem kleinen rechteck, das die eingaben in der Konsole ausgibt, name ist mir gerade entfallen), unter ET kann ich sie trotzdem nicht belegen (genauso wie im Browser etc..)

Nun noch zum Vista:
Vorneweg: ET läuft so mäßig unter Vista..soll heißen ich komme im Durchschnitt auf 76 fps flüssig; steht meiner Meinung nach aber in keinem Kontrast zu Linux, wo ich stattliche 333.333 fps fast durchgehend Hatte auf den gängigen Maps...insofern kann da meiner Meinung nach immernoch etwas nicht stimmen; va. da Aero ohnehin abgeschaltet ist, und somit der Performanceeinbruch nicht so riesig sein sollte.
Was mir aufgefallen ist; sobald ich ET starte, bekomme ich auf dem Desktop 2 Fehlermeldun a la "Windows Hostprozess (RundDll32) funktioniert nicht mehr; wie gesagt gleich in doppelter Ausführung:

Code: Alles auswählen

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	rundll32.exe
  Anwendungsversion:	6.0.6000.16386
  Anwendungszeitstempel:	4549b0e1
  Fehlermodulname:	StackHash_8476
  Fehlermodulversion:	6.0.6000.16386
  Fehlermodulzeitstempel:	4549bdc9
  Ausnahmecode:	c0000374
  Ausnahmeoffset:	000af1c9
  Betriebsystemversion:	6.0.6000.2.0.0.256.6
  Gebietsschema-ID:	1033
  Zusatzinformation 1:	8476
  Zusatzinformation 2:	35e5a748439eb3ad724669050bb0f61b
  Zusatzinformation 3:	9013
  Zusatzinformation 4:	55408a0b514503360d3cbbe7bf3d14cd
2te-Meldung:

Code: Alles auswählen

Problemsignatur:
  Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	rundll32.exe
  Anwendungsversion:	6.0.6000.16386
  Anwendungszeitstempel:	4549b0e1
  Fehlermodulname:	StackHash_8476
  Fehlermodulversion:	6.0.6000.16386
  Fehlermodulzeitstempel:	4549bdc9
  Ausnahmecode:	c0000374
  Ausnahmeoffset:	000af1c9
  Betriebsystemversion:	6.0.6000.2.0.0.256.6
  Gebietsschema-ID:	1033
  Zusatzinformation 1:	8476
  Zusatzinformation 2:	35e5a748439eb3ad724669050bb0f61b
  Zusatzinformation 3:	9013
  Zusatzinformation 4:	55408a0b514503360d3cbbe7bf3d14cd
Dieses Problem tritt meines Erachtens nur bei ET auf, RtCW/Quake Laufen...

Et läuft dabei im Kompatibilätsmodus für Windows XP SP2, da sonst ohne die Aktivierung der Eigenschaft, es Probleme mit meiner GammaRamp gibt, und ich die helligkeit im Game nicht anpassen kann (warum auch immer...)

Außerdem läuft ET ohne HomePath, da sich das ganze HomePath getue (für mich) als Flop herausgestellt hat, und es für die Rückler u.ä verantwortlich war.

Im Klartext heißt das nun: ET läuft auf beiden Systemen (Linux/Vista), allerdings nirgendwo so, das Zocken richtig Spaß machen würde (Linux ohne TS; Vista langsam)...
hoffe du hast noch paar Hilfestellungen parat ^^
Danke aber schonmal für die ausführliche Antwort°
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Dein Notebook hat einen DoppelKern-Prozessor.
Hab diese Nacht hier im Forum gelesen, daß jemand ebenfalls Ruckler hatte auf einen solchen Prozi.
Der jenige (weis leider nicht mehr wer das war) hat im Taskmanager festgelegt, das für ET nur ein Prozessor verwendet werden soll und dann waren die Ruckler weck.
Vieleicht hilft es dir ja auch ... ich hab unter XP wenig bis keine Erfahrung, sorry.

Zu Linux:
Nachdem du Kubuntu verwendest, kommt bei dir KDE als GUI zum Einsatz.
KDE verwendet aRts als Sound-Server. Wie bereits erwähnt, hat ein OnBoardSoundChip nur einen Input-Channel und der wird von aRts belegt.
TS arbeitet IMHO mit aRts zusammen (oder ? ).
Damit ET auch Zugriff erhält (direkt, nicht über aRts), sagt man es dem Kernel.
Als 'root' in einer Console:

Code: Alles auswählen

echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
Diese Änderung ist nicht permanent ! Da alles was sich im Verzeichnis '/proc' befindet nur virtuell ist, ist die Änderung nach einem Neustart weg !

Sollte das nicht fruchten, kannst du mal versuchen ET über aRts zu starten.

Code: Alles auswählen

artsdsp -m et.x86
Dadurch startet ET und aRts beobachtet ob ET auf einen Input-Channel connecten will.
Sollte aRts das erkennen, krallt er sich diesen Connect und tut so, als ob er der Input-Channel ist.
ET bekommt davon nichts mit und denkt es stömt seinen Sound direkt an den Soundchip.

Zur Maus kann ich wenig sagen, ausser ..... welche Maus hast du genau und welchen Anschluß verwendet die ???

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Da ich seit längerer Zeit mal wieder beim selben Problem bin:
Vista 32Bit Business mit einem Asus A8Js mit Prozessor Core2Duo (2*2GHz) bringt im ET standardmäßig ein "Ruckeln" alle 2-3 Sekunden.

Das Ganze sollte wohl an einem Problem mit der internen CPU-Synchronisation und ET liegen, sobald man das Ganze Windowsseitig auf nur einer CPU laufen lässt (Task-Manager --> Prozesse --> ET --> Rechtsklick --> Zugehörigkteit Festlegen) funktionierts einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.

zu Linux: ET ohen TS läuft einwandfrei, dass der HDA-Intel-Chip in meiner Versionsnr. probleme mit dem Soundserver bzw. ET und TS gleichzeitig hat ist in den einschlägigen Foren (ubuntuusers.de) auch schon ausdiskutiert, so dass ich wohl wieterhin auf Vista angewiesen bin, wenn ich denn ncohmal spielen will.

Hm, auch wenns unwahrscheinlich ist, aber an wen wende ich mich am geschicktesten, wenn ich den "bug" mit den Core2Duos "offiziell" melden will ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Kleiner Nachtrag, wenn man dauerhaft ein Programm/Game nur auf einer CPU laufen lassen will, sollte man sich das Tool imagecfg.exe mal genauer ansehen. Damit kannst du windowsseitig festlegen, das n Game nur eben auf einem Kern ausgeführt wird.

1. in c:\ platzieren.
2. Start->Ausführen->cmd und c:\imagecfg -a 0x1 "X:\Games\Enemy Territory\ET.exe"

Daraufhin solltest du diese Meldung hier bekommen:
Process Affinity Mask: 00000001

So, jetz startet ET nur noch auf einem Core. Einstellungsmöglichkeiten für den obigen rot markierten bereich:

0x1 = CPU0 (first logical/physical CPU)
0x2 = CPU1 (second CPU)
0x3 = CPU2 (third CPU)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Jaja, das leidige Problem mit dem Sound unter Linux .....
Ich hab ja keine, hab eine SoundBlaster Live 5.1 im Rechner und OnBoard den nForce2-Chip. Beide Karten arbeiten einwandfrei.
Default geht an SB-Live und TS verwendet nForce.

Hab aber vor ein paar Tagen auch in den Debian-Mailing-List wieder über Sound was gelesen. Der Soundserver 'Jack' soll sehr gut sein.
Ob sich aRts gegen Jack einfach austauschen lässt, musst du aber selbst ergoorgeln.

ET hat leider das Problem, daß es nur mit OSS (die alte Soundumgebung) umgehen kann. Wie gut Jack ein OSS-Mapping hinbekommt, weis ich leider nicht. Jack soll aber sehr gut mit ALSA zusammen arbeiten.

Weil du von Intel-Chip schreibst ... hab auf meinem Laptop ebenfalls einen Intel-Chip und da läuft ET einwandfrei. TS hab ich noch nicht probiert.
Mein System ist ein Debian 4.0 Etch auf Letztstand mit Gnome und ESD.
Ich beende ESD wenn ich ET starte.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten