Vista / ET - PerformanceProbleme

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Ja, das Problem habe ich allerdings allgemein..also ET geht sobald ich nebenher nichts am laufen hab ohne Probleme. Selbiges mit ETQW. Sobald TS dazu läuft, geht aber im neu gestarteten Proggi kein Sound mehr.

In vielen Foren spricht man da immer davon, dass TS3 Abhilfe schaffen soll usw. aber werde mich mal wegen dem Soundserver umhören ;)

Btw. hab zz. Kubuntu 7.10 am laufen, out of the Box läuft Sound usw. einwandfrei, aber ebenfalls nur mit einem Sound-nutzendem-Programm/Game.
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hab jetzt mal nachgesehen wie ich das immer gemacht habe, als ich nur den OnBoardSound hatte.
Das Problem ist, das ET auf das OSS-Device '/dev/dsp' die Ausgabe schickt.
Nachdem es kein OSS mehr gibt, gibt es auch das Device nicht mehr.
ALSA emuliert für solche Programme dieses Device, weshalb es dann doch da ist.
Sobald ein Programm dieses Device verwendet, wird es für dieses Programm exklusiv gelockt.
Startest du also TS, nimmt es sich das Device und von ET werden keine Töne angenommen.

Damit die Ausgabe von ET immer vom Device angenommen wird (auch wenn es gelockt ist) muss man es ALSA (als root) sagen.

Code: Alles auswählen

echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
'pcm0c' ist der erste PCM-Capture-Channel.
Dieser wird für ET disabled, da ET keinen Sound aufnimmt.
'pcm0p' ist der erste PCM-Play-Channel.
Dieser wird für ET direkt enabled, wodurch der Sound von ET immer angenommen wird.

Hinweis:
Diese Änderungen sind nach einem Reboot weg, da das '/proc'-Verzeichnis nur virtuell ist.

mfG WoodSTokk

~~~ EDIT ~~~
Hab gerade gesehen, daß ich das schon einmal schrieb.
Funktioniert es so bei dir nicht???
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

jao, wollt ich gerade schreiben, hatte das ganze schön ausführlich mit Ron/Highlander im IRC getestet und rumprobiert, mit entsprechenden autostarteinträge usw..

Hatte damals leider alles nichts gebracht bei mir, hab es allerdings mit 7.10 net mehr getestet, denke allerdings auch nicht, das daran was verändert wurde. Aber bei Gelegenheit testen schadet wohl nicht ^^
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Antworten