LAN Ping probleme

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
hate
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2007, 21:50

LAN Ping probleme

Beitrag von hate »

Hi Leuts,

wir spielen zu 2. ET und haben ein localnetwork.

Die ganze Zeit ging es einwandfrei ping ca 60-80.
Dann fing es an:
zuerst 800+/- auf unserem Squad-Server (eigener root)
dann alle Clanserver (eigener root)

und jetzt auf allen ET servern; teilweise auch wenn wir auf verschiedenen Servern sind..

und NEIN es ist kein viren problem; Hijackthis, V-Scanner(mehrere), Win-CFG, aawpersonal, alles keine angaben doch

WAS JETZT?

danke für kommende hilfe :D
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Da kann es viele Ursachen haben.
Aber nachdem die Pings der Server nacheinander (nicht gleichzeitig) hoch gingen, vermute ich mal einen Fehler beim ISP oder einem grösseren Knoten über den dein ISP läuft.
Warte mal 1 bis 2 Tage bis das betroffene Rechenzentrum die Hardware wieder im Griff hat.

Wenn du dich etwas mit Netzwerken auskennst, kannst du den schadhaften Knoten auch mit trace feststellen und den verantwortlichen Admins ein Mail schicken.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
hate
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2007, 21:50

Beitrag von hate »

Danke für dein reply, doch ob es am Provider liegt weiss ich nicht... kam schonmal vor bei dem grossen (T)elekomunikationsunternehmen....

Habe tracert xyz bis jetzt noch nicht gekannt, ist aber ein mächtiges ding wenn man es zu gebrauchen kennt :D

doch wie kann ich die verbindung zum gameserver testen?
ich komme nur zum Host da ich den port nicht mit angeben kann, wonach ich ja nicht die gesamte route verfolgen kann...

(trotz das es aufm root egal ist... HP-IP = Gameserver-IP)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

'tracert' verfolgt die Route die die Pakete gehen von deinem Rechner bis zum Zielrechner.
Jeder Host auf der Route (genannt 'Hop') wird 3x angepingt.
Die Liste die sich aufbaut zeigt am Zeilenanfang die Hop-Nummer, danach die 3 Pingzeiten und am Ende den Hostname mit IP. Wenn der Hostname nicht aufgelöst werden kann, wird nur die IP gezeigt.
Sollte sich ein Hop nicht pingen lassen, werden statt den Pingtimes einfach Sterne gezeigt.

Wenn du also die Route zum ET-Server mit tracert verfolgst, siehst du an den Pingzeiten welcher Hop Probleme hat oder überlastet ist.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
|SK|evildirk
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 13:42
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von |SK|evildirk »

... hatte vor kurzem ein ähnliches problem :
wir hatten uns zu 5 zum lanzocken getroffen > inkl. alle 5 über eine leitung ins inet.
die settings welche noch ein paar wochen zuvor bei mir daheim völlig in ordnung waren, mussten bei der neuen location geändert werden.
wir hatten zunächst alle nen 'unspielbaren' highping' von 300-800 !
habe dann auf allen pcs die variable cl_maxpackets auf 30 geändert > und schwupps, ging wieder alles bestens.
'weiß net, obs bei euch was bringt, aber ist vielleicht nen versuch wert.
viel erfolg + viel spaß beim zocken !!!
Bild
hate
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2007, 21:50

Beitrag von hate »

hi, danke für die vorschläge, doch zu den maxpackets:

habe 60 oder 100, weiss net geneu, doch ist 30 in Ligen nicht erlaubt...

in der ESL min 50.... zudem ist es dann etwas laggy da du ja weniger informationen vom server bekommst bzw sendest....
werde es auf jedenfall mal ausprobieren.
hate
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jun 2007, 21:50

Beitrag von hate »

Habe maxpackets auf 60 + rate 20000, mein bruder genauso....
einzeln haben wir nen Ping ca 60, zusammen 999.

manchmal, wenn sich niemand bewegt sinkt der ping auf normal und nach 2 schritten wieder 999.

Es liegt NICHT an der Leitung (WLAN 1200DSL), denn es ging die ganzen monate einwandfrei...

Kann man irgendwie herausfinden ob ein proggi auf die ET leitung oder sowas zugreift bzw blockt?

Ich konnecte über 27962, mein bruder über 27960....
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hmmm, sehr komischer Fall.

Tritt das Problem auch auf wenn ihr beide auf verschiedenen Servern spielt, oder nur wenn ihr auf dem selben spielt?

Es könnte auch ein Script sein, daß beim bewegen eine Variable ändert.
Diese Änderung wird dem Server mitgeteilt und wenn er mit dieser Einstellung nicht einverstanden ist, sendet er zurück, daß die Variable wieder zurückgestellt werden soll/muß.
Benennt beide mal eure 'autoexec.cfg' um (sofern vorhanden) damit sie nicht geladen wird und erstellt euch ein neues Profil, damit keine Scripte laufen, und versucht es damit mal.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
IBM
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jul 2007, 22:21

Beitrag von IBM »

hmm...
also ich habe auch ein kleines ping problem :-/
der "nichts-tuen-herumstehen" ping liegt bei 60-90 je nachdem wieviel spieler da sind!
ab und zu lagge ich aber dermaßen rum mit nem 200er - 400er ping....

also an meinem internet kann#s eher nicht liegen:
Your actual download speed is 2.547.712 bits per second (bps)
Your actual download speed is 2.488 KBits per second (kbps)
Your actual download speed is 311 KBytes per second (KB/sec)

dann habe ich das mit der tracert probiert...:
test1:
1 9 ms 11 ms 7 ms 62.47.95.239
2 12 ms 7 ms 7 ms 172.19.88.230
3 8 ms 7 ms 7 ms fex2-v-fk01.highway.telekom.at [195.3.78.6]
4 19 ms * 19 ms 195.3.70.41
5 20 ms * 19 ms 195.3.70.41
6 19 ms 19 ms 18 ms 195.3.70.186
7 33 ms 32 ms 32 ms decix.link11.de [80.81.192.218]
8 35 ms 32 ms 32 ms 85.131.222.66

test2:
1 9 ms 11 ms 7 ms 62.47.95.239
2 12 ms 7 ms 7 ms 172.19.88.230
3 8 ms 7 ms 7 ms fex2-v-fk01.highway.telekom.at [195.3.78.6]
4 19 ms * 19 ms 195.3.70.41
5 20 ms * 19 ms 195.3.70.41
6 19 ms 19 ms 18 ms 195.3.70.186
7 33 ms 32 ms 32 ms decix.link11.de [80.81.192.218]
8 35 ms 32 ms 32 ms 85.131.222.66

usw...


d.h:
ist es ein kleines problem mit diesen hops :-/
kann ich diese route irgendwie beeinflussen / verändern / verbessern? =)[/b]
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nein, die Route kannst nicht verändern, aber 30ms ist doch ein guter Wert.
Warum er manchmal auf 200-400 springt ist allerdings komisch, kann aber auch am Server liegen.
Wie oft tritt der Highping ein und hast du das auch auf anderen Servern?

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten