Schwarzer Bildschirm

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
k3nnY@red-army
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:26

Schwarzer Bildschirm

Beitrag von k3nnY@red-army »

Hey Leutz!
Habe ein total blödes Problem. Habe ein Toshiba Satellite Notebook mit einem Mobile 915GM/GMS/910GML Express - Grafikchip. Habe mir gestern E.T. installiert, alles geklappt; seitdem möchte ich es starten. Der Bildschirm wechselt auch ins schwarze...dann kommt Musik(hört sich nach Intro o.ä.) an.
Nach einem Tastendruck erscheint andere Musik(wird das Menü sein), allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.
Wer kann mir helfen?
Mussi Treiber aktualisieren?
Oder etwas anderes machen?
Hiiiilfe!
Hab' schon sonst wo nachgeschaut- nichts geholfen oder problemspezifisches gefunden.
Nach einem sys-reboot wird der bildschirm nicht mal richtig schwarz, sondern nur für eine zehntel sec. . Für diese kurze Zeit ändert sich auch kurz die Auflösung, springt dann aber sofort wieder zurück. need help!
thx im Vorraus

P.S.: Habe Ubuntu 6.06 (Dapper Drake) [Linux- Kernel]
Panzergrenadier
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:28

Beitrag von Panzergrenadier »

Startest Du das Spiel über die Konsole oder über eine Verknüpfung.

Beim Starten in der Konsole erscheint einen viele Statusmeldungen.
Die geben Dir genauere Auskunft, wo es nicht mehr weitergeht.

ich vermute mal, das der Grafiktreiber in der Konsole "verrückt spielt".

Welchen Chip besitzt den die Grafikkarte?
k3nnY@red-army
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:26

Beitrag von k3nnY@red-army »

Selbst die Console öffnet sich net richtig(meines Erachtens nach).
Ich habe einen Intel Chip (onboard) mit 256mb shared...genauere Typbezeichnung ->siehe oben...
Wo kann ich denn bei Ubuntu/Gnome Grafiktreiber erkennen und updaten lassen?
Thx
Panzergrenadier
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:28

Beitrag von Panzergrenadier »

Hmm, in einem Google Text wird erwähnt, das man zuerst die 3D- Funktion des Grafikchips aktivieren mußt.

--> Quelle: http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=20717

Schaue mal dazu im Ubuntu-Wiki nach.

Wie und wo hast Du denn ET installiert?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nachdem ET startet, hat es eine 3D-Beschleunigung gefunden. Desalb vermute ich nicht den Treiber.
Per Default startet ET mit einer Auflösung von 800x600.
Möglicherweise unterstützt der Grafikchip diese Auflösung nicht und schaltet den Screen ab. So ein Problem hatte ich auch mal mit einem Flatscreen.
Der schrieb nach dem startet 'Modus nicht unterstützt' und schaltete in den Stadby-Modus.

Bei ET wird die Auflösung mit der Variable 'r_mode' gesetzt.
Um schon beim starten einen Modus zu wählen, musst du die Variable beim starten als Parameter mitgeben.
Dazu rufst du die Eigenschaften der Verknüpfung auf und hängst den Parameter ans Ziel an.

Verknüpfungs-Ziel:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory\ET.exe"
Verknüpfungs-Ziel mit Parameter:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory\ET.exe" +set r_mode 6
Die Zahl '6' steht für den Modus mit einer Auflösung von 1024x768.
Schau mal nach welche Auflösung dein Notebook hat.

Welche Modis von ET unterstützt werden, habe ich in diesem Thread aufgelistet.

Sollte dein Notebook eine exotische Auflösung hab, kannst du diese ET auch mitteilen.

zB hier für 1400x1050:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Wolfenstein - Enemy Territory\ET.exe" +set r_mode 2 +set r_customwidth 1400 +set r_customheight 1050
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
k3nnY@red-army
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:26

Beitrag von k3nnY@red-army »

@WoodSTokk: finde mir mal unter Linux den Eintrag "C:/Programme/..." :lol:

@Panzergrenadier: Was soll ich dir jetzt erklären? Von wo ich das heruntergeldane habe, oder den Installationseintrag? :?:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

LOOOL, sry ;)
Hab in diesem Forum mir so vielen Fensterputzern zutun, daß ich das völlig verschwitzt habe ;)

Unter Gnome liegt am Desktop ein sogenannter 'Starter'.
Wenn du von dem Starter die Eigenschaften aufrufst und auf dem Tab 'Starter' klickst, siehst du in der Zeile 'Befehl:' vermutlich

Code: Alles auswählen

/usr/local/games/enemy-territory/et
Diese Befehlszeile erweiterst du zu

Code: Alles auswählen

/usr/local/games/enemy-territory/et +set r_mode 6
bzw. setzt du die Parameter so wie es dein Notebook braucht ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
k3nnY@red-army
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:26

Beitrag von k3nnY@red-army »

Den Parameter kann ich nicht abbändern. Ist nicht möglich. Sicher, dass das so funkt.?
Antworten