Hilfe,Anfänger will auch Wolfenstein Enemy Territory zocken.

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

So jetzt weis ich welchen Router er hat und zwar nen Netgear WGT634U aber da find ich jetzt im internet natürlich wieder keine Anleitung. (oder ich hab tomaten auf den augen)

und was meint ihr zu der sache. ... +set net_port 27961 an die Verknüpfung....? geht das?
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

keiner nen tipp oder ne gute anleitung?
[KuB]NasenBaer
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 157
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von [KuB]NasenBaer »

85.214.21.186:27960 [KuB]PublicServer ET-Pro 3.2.6 (6 Standartmaps Campain)
83.243.42.79:26960 [KuB]CustomServer ETPro 3.2.6
#kub @qnet
http://www.k-u-b.com
http://www.alphabetisierung.de/
http://www.duden.de/
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

ja den gott kenn ich auch :-))

aber leider alles auf englisch und auch nicht wirklich gut (zb. steht da nicht, ob es schon wolfenstein - oder muss ich da die engine des spiels wählen? war das nicht quake? - schon hinterlegt ist)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

RTCW und ET basieren auf der Q3-Engine. Das Netzwerkprotocol ist bei diesen Spielen immer gleich.

Der Masterserver wird an UDP-Port 27950 befragt und die Game-Server auf UDP-Port 27960 (ausser der Admin hat etwas anderes eingestellt).

Dein Rechner (ET-Client) verwendet das UDP-Port 27960 per Default.
Mit der Einstellung '+set net_port 27961' sagst du deinem ET daß es das UDP-Port 27961 benutzen soll. Dem Router hilft das nicht weiter.

Der Router hat eine interne IP (vermutlich 192.168.1.1).
Der Rechner bekommt eine vom Router zugewiesen oder hat eine fixe IP eingestellt (vermutlich 192.168.1.2).

In diesem Fall stellst du am Router ein daß alles was an UDP-Port 27960 herein kommt, an 192.168.1.2 weitergereicht werden soll.
Dadurch muss der Router diese Verbindungen nicht NATen und geht auch nicht offline.

Sollte ein zweiter Rechner am selben Router hängen auf dem auch ET gespielt wird, muss am zweiten Rechner dann die Einstellung '+set net_port 27961' vorgenommen werden und am Router wieder ein Port-Forwarding eingerichtet werden. Diesmal soll er alles was an UDP-Port 27961 herein kommt, an 192.168.1.3 (IP des zweiten Rechners) weiterreichen.

Welche IP der Rechner und der Router wirklich haben, zeigt dir der Befehl 'ipconfig /all' in der DOS-Box. (Win2K/WinXP)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

hi,

super erklärung! vielen dank, da werd ich mal bei meinem kumpel vorbei gehen und die sache so in angriff nehmen. müsste dann klappen. da sein englisch nicht so gut ist, werde ich das machen müssen :-) aber das klappt ja. hab die maual mal durchgelesen. sind ja echt nur ein par klicks und die sache läuft und jetzt - nachdem du mir das so super erklärt hast - trau ich mir das auch zu. für mich war halt router ein unbeschriebenes blatt.

werde sofort meldung erstatten, ob alles geklappt hat.

gruß
stapel
-trash-
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 15:51

Beitrag von -trash- »

hallo leute, ich zocke jetzt auch ET...
also ich habe schon meine cfg nach der Anleitung von cris-d50 umgestellt... jetzt ist mein ping auch konstant, jedoch nur um die 100,eigentlich müsste doch auch ohne fastpath bei t-dsl1000 wenigstens 70-80 drin sein...
was könnte ich noch verändern?

mein system

centrino duo 1.6 ghz
1024 ddr ram
ati mobility 1400

meine autoexec.cfg:

seta cl_maxpackets "60"
seta rate "25000"
seta snaps "40"

was kann ich noch ändern ?
seta com_hunkMegs "500"
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

-trash- hat geschrieben:... ping..., jedoch nur um die 100, eigentlich müsste doch auch ohne fastpath bei t-dsl1000 wenigstens 70-80 drin sein...
was könnte ich noch verändern?
Hallo -trash-,

der Ping ist von der Qualität der Verbindungsleitung abhängig.
Wenn du das Pech hast, in einer "schlecht-verkabelten" Gegend zu leben, mußt du dich mit deinem Ping um die 100 begnügen. Aber das geht vielen hier so. Ich würde dir empfehlen, bei deinem Provider mal nachzufragen, ob Fastpath möglich ist. Teuer ist es nicht.
Was hat du denn als Provider?

Und dann prüfe mal, was du in deinem Et-Profil als Verbindung angegeben hast, ev. steht da noch ISDN drin. Auf die Schnelle kann man nach Aufruf von ET unter Main/Options/System nachschauen.

Bezüglich der Config hast du meines Wissens alles mögliche unternommen.

Im übrigen bin ich oft auf US-Servern unterwegs mit einem Ping von 100-110. Aber das macht mir gar nichts aus.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
karotte*
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2006, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von karotte* »

Moin Staplerfahrer ...check ma deine PN-Box
Benutzeravatar
jo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mär 2005, 15:28

Beitrag von jo »

also hochstapler, wenn du immer noch probleme mit dem router hast...
bei mir hat es geholfen einfach "the all seeing eye" zu installieren und damit auf server zuzugreifen. hat auch noch ne menge anderer vorteile...

http://download.freenet.de/archiv_t/the ... _3919.html
Denkt immer dran, die Scheisse ist nicht real man!
Kimba02
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 12:29

Beitrag von Kimba02 »

Einstellung für DSL:
Befehle:
seta cl_maxpackets "60"
seta rate "25000"
seta snaps "40


Hallo,
Bin auch noch neu bei ET
muss ich diese Einstellung bei DSL Anschluss haben?
CrazyK
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 15:34

Beitrag von CrazyK »

Hi hab zu dem Thema auch noch was zu sagen:

ich habe mit meinem Router das gleiche Problem.. sobald er versucht, die serverliste zu holen, stürzt der Router ab..

allerdings besteht das Problem erst seit dem ich das update auf die Version 2.6 gemacht habe. Mit der 2.55 lief alles noch ohne Probleme.

Anfangs hatte ich das Problem nur unter linux.. und ich musste XQF als Serverbrowser verwenden.. damals konnte ich mir das Problem noch nicht erklären, da unter windows ja noch alles funktionierte.

Da ich mit freunden jetzt TCE spielen wollte, habe ich mir den 2.6 patch für Windows installiert und siehe da, jetzt ging es unter windows auch nicht mehr. dann hab ich mal nachgeschaut und tatsächlich unter linux hatte ich auch die version 2.6 installiert. Dass heisst es hat sich zu der Version irgendetwas verändert, so dass plötzlich mein router abstürzt. Die Lösung mit "The all seeing eye" funktioniert übrigens sehr gut, danke. Doch wäre es schön zu wissen, woran das denn jetzt genau liegt.

so far

CrazyK
Antworten