Hilfe,Anfänger will auch Wolfenstein Enemy Territory zocken.

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Hilfe,Anfänger will auch Wolfenstein Enemy Territory zocken.

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

Hi Leute,

hab mir eben mal eure HP ganz genau angeschaut und mir gleich mal ein par demo-videos gezogen. einfach klasse! vor allem der film vom Enlarged Lanvideo. Hab richtig lachen müssen. geil, daumen nach oben!

So kurz zu mir. ich bin 30 und zocke mit meinen kumpels gerne ab und an online joint ops. als wir letzt wieder am zocken waren, haben wir beraten, dass es doch noch andere gute games geben muss alla joint ops die nicht so "future-mässig" wie zb. quake sind. call of duty 2 ist zwar gut, aber scheiss maps und online-play.

da hat mir während des spielens, ein player den tipp mit wolfenstein enemy territory gegeben.

und nun bin ich da (oh mann schon wieder gelaber ohne ende :-))

ich hab mir jetzt mal die wolfet.exe runtergeladen. nun meine frage:

welche updates/patches muss ich mir noch ziehen? und muss ich dann nach und nach von 1.0 auf 1.1 dann von 1.1 auf 1.2 usw. oder kann man gleich von 1.0 auf die höchste die es gibt (glaub es war 1.4?)

und die zweite frage
welche mods und maps und sonstiges muss ich mir noch ziehen, um up-to date zu sein auf den servergames (bei joint ops ist es oft so, dass man dann gar nicht überall mitspielen kann, wenn man nicht alles installiert hat)

und nun zu frage 3

hab in den faq´s gelesen (ja natürlich hab ich das forum und auch die faq´s durchstöbert, aber bin nicht ganz schlüssig geworden), dass man einen cd-key braucht? brauch ich den um wolfenstein enemy territory online zu zocken? unter google hab ich nämlich immer nur gelesen, dass es freeware ist für umme. oder bring ich da jetzt was durcheinander??

so nun hoffe ich auf eure hilfe und noch mal ein lob an die seite.

gruß
stapelfahrerKlaus
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

HI und willkommen bei der CITY

EIn wichtiger Hinweis verwechsel NICHT ET(Enemy Territory) mit RtCW (Return to Castle Wolfenstein), weil du hast irgend was erzählt von pacth 1.2 - 1.4.
Das sind die Patches für RtCW NICHT für ET.

Hier auf der Seite findes du alle Patches die für ET notwenig sind. Du musst in die Sektion ET DOWNS links im Menü auf der HP.

Und zum patchen, ich an deiner Stelle würde alle nah und nah installieten ich glaub es es geht bis 1.2... so ist es sicherer. Mods und Maps kann man sich bequem von der Servern saugen geht relativ flott.

Und noch ein kleiner tipp such dir erstmal einen Stammpublicserver, weil sonst wenn man auf anderen Server connectet muss man die ganzen Sachen von dem neuem Server downloaden. Dies wird passiert weil es so viele Customs Maps gibt und jeder Server seine eigen Map-Rotation hat.

Mehr kann ich dir nciht sagen udn sry für die spärlichen Infos, ich bin eigentlich kein ET Zocker sondern einer von den alten die immer noch RtCW spielen.

Viel Spaß damit Greetz Seewolf
Zuletzt geändert von Seewolf am Do 10. Aug 2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
[KuB]NasenBaer
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 157
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von [KuB]NasenBaer »

moin

et 1.0 installieren, dann sicherheitshalber 1.02 und dann die v. 2.6
NICHT! 2.6b installieren
dann sollteste dir die etpro v. 2.3.5! installieren
map und andere mods von den entsprechenden servern downloaden bzw. wenn da der download zu lahm ist, hier auffe hp stoebern :)
nen cdkey brauchste als solches nicht, der wird vom spiel selber generiert
85.214.21.186:27960 [KuB]PublicServer ET-Pro 3.2.6 (6 Standartmaps Campain)
83.243.42.79:26960 [KuB]CustomServer ETPro 3.2.6
#kub @qnet
http://www.k-u-b.com
http://www.alphabetisierung.de/
http://www.duden.de/
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Hallo StapelfahrerKlaus,

wenn du obiges gemacht hast sind noch einige Änderungen an der ET-config notwendig, um zügig spielen zu können. Falls du dazu Fragen hast, poste hier rein mit Angabe deiner PC-Daten (cpu, Grafikkarte, Speichergröße etc.) und deines Internet-Anschlusses.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

Hi,

danke für eure vielen tipps. ich werde die jetzt gleich mal testen und die sachen runterladen (ihr habt recht ich meinte natürlich ET und nicht Rtcw)
aber wenn wir grad dabei sind, kann man rtcw auch online zocken? worin liegt denn der unterschied? ist ET nicht so gut?

bezüglich der config-daten-einstellungs-hilfe :-)

hier schon mal vorab.

anschluss: DSL 6.000 flat
CPU: Pentium 4 2.66Ghz
Ram: 1024
Grafik: Radeon 9800 Pro 128MB
XP SP2

noch was? müsste reichen oder?

also ich installiere jetzt mal die ganzen von euch genannten sachen und teste es und lass mich mal überraschen und falls ich was nicht blicke, komm ich natürlich auf euch zurück und les mal die einstellungen nach, die ich ja jetzt noch bekomme :-))

schon mal vielen dank an euch. echt ein sehr nettes und fixes forum.

gruß
stapelfaherKlaus

Nachtrag: kann die etpro v. 2.3.5 nicht finden (was ist das genau?)
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

so hab alles installier und mal kurz ein game mitgespielt.
geil. macht echt spass. auch die leute waren sehr nett und haben meine
fragen beantwortet :-)

also einzelschuss kann man nicht einstellen. aber kann ich den respawnpunkt einstellen bzw. festlegen? die respawnzeit?

und für mich noch wichtig, weil ich noch nix dazu gefunden habe, was verbirgt sich hinter den spiel-typ-kürzel? gibts auch sowas wie coop?

also laufen tut alles super.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi Klaus!
StapelfahrerKlaus hat geschrieben: aber wenn wir grad dabei sind, kann man rtcw auch online zocken? worin liegt denn der unterschied? ist ET nicht so gut?
lol - die Frage wurde hier schon lange und leidenschaftlich diskutiert ;-)

Also ich bevorzuge immernoch RTCW, weil:

Das gameplay deutlich schneller ist.
Die Mapziele nicht so kompliziert sind
Keine Minen
Keine Spione
Kein Mortar
Man muss sich das Spiel kaufen und hat nur einen Key der effektiv gebannt werden kann, d.h. weniger cheater, kiddies und noobs...eigentlich gibts das fast gar net mehr die RTCW Gemeinde ist sehr überschaubar....

Also alles was vom rumrennen und abknallen ablenkt, in RTCW kommt es noch häufiger zum klassischen Zweikampf, beide mit der MP hüpfen umeinander und ballern aufeinander.

Allerdings wird es kaum noch gespielt, wenn dann nur noch von total bekloppten wie mir.
Zu kaufen gibt es RTCW auch noch für 10€ oder so.

Mal nen überblick über eine aktuelle Masterserver Abfrage:

Game - Server - Spieler weltweit - Spieler in BRD:
RTCW - 202 - 197 - 50
ET - 2145 - 1841 - 742
StapelfahrerKlaus hat geschrieben: Nachtrag: kann die etpro v. 2.3.5 nicht finden (was ist das genau?)
...is egal connecte auf nen etpro server und lads dir runter, die haben (fast) alle ne ordentliche Geschwindigkeit.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

was für spielmodis gibt es (welche abkürzung heisst was?)
einzelschuss geht nicht?
respawnzeit kann man einstellen? oder geht das vom server aus?
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

StapelfahrerKlaus hat geschrieben:was für spielmodis gibt es (welche abkürzung heisst was?)
einzelschuss geht nicht?
respawnzeit kann man einstellen? oder geht das vom server aus?
Spielmods: ET-Pro (am besten), ET-main, ET-Pub und bestimmt noch einige mehr.

Einzelschuß mit MG oder MP ist möglich wenn du beim feuern nur einmal kurz auf deine Maustaste drückst.

Respawnzeit ist Server-seitig eingestellt und daher nicht veränderbar.


Etpro 2.3.5 wird von einem Et-Pro-Server automatisch auf deinen PC geladen und installiert. Du mußt nach Aufuf von ET nach "Options" gehen, dann auf "Game" und schließlich auf "Downloads" und dort die Schalter auf "JA" stellen. Wenn du dann auf einen ET-Pro-Server gehst werden die nötigen Daten automatisch installiert.

Mit der normalen Et-config bekommt man oft kein flüssiges Spiel.
Zur Optimierung sollte die et-config folgende Einträge enthalten:
Sie stehen bei mir allerdings nicht in der Et-config, weil ich die nicht verändern will, sondern in einer autoexec.cfg. Diese wird beim Starten von ET automatisch geladen und setzt die enthaltenen Werte.

Einstellung der Speicher-Freigabe für ET:
(maximal die Hälfte des Rams freigeben, bei vorhandenem Ram von 1000 MB also 500 MB)
Befehl:
seta com_hunkMegs "500"

Einstellung für DSL:
Befehle:
seta cl_maxpackets "60"
seta rate "25000"
seta snaps "40"


Nimm einen Editor z.B. Wordpad und mache eine neue Datei auf.
In diese kopierst du die obigen Einstellungen, also z.B. :
seta cl_maxpackets "60"

Dann speicherst du diese Datei ab mit dem Namen autoexec.cfg.
Wichtig ist auch das "cfg" als Datei-Endung. Schiebe diese Datei ins ET-Main-Verzeichnis.

Im übrigen gibt es noch diverse weitere Änderungen zur ET-config, um diese auf seine Spielweise anzupassen,
aber das wird sicherlich ein künftiges Thema.

Bitte melde dich wieder, ob und wie es funktioniert.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

Also danke für die infos.
bei mir läuft das spiel ohne probs. hab auch schon mal online gezockt (geil!!!)
bei meiner freundin hab ich es auch gleich installiert und da läuft auch alles prima.

jetztz hab ich eben bei meinem kumpel das game installiert (zuerst die wolfet.exe, dann ET_Patch_1.02.exe und dann die ET_Patch_2_60.exe) so hatte ich es auch bei meinen rechnern gemacht.

spiel startet aber gab probleme mit skype (man konnte nicht mehr hin und her springen) das haben wir gelöst indem wir das spiel nicht auf full screen eingestellt haben. das ging dann.

aber bei ihm ist was ganz komisches. wenn er das spiel startet, ist er quasi internetmäsig offline. obwohl der router alles "ok" anzeigt. er muss dann das spiel beenden und ist immer noch offline. dann den router neu starten und dann ist er wieder onlline. sobald das spiel gestartet wird, ist die internetverbindung wieder offline. woran liegt das?

also ich bin jetzt auch nicht der super-freak mit solchen dingen. bei mir und meiner freundin hab ich halt keinen router.

gruß

Nachtrag: Mit den Games Joint operations oder call of duty2 haben wir es eben nochmal versucht, die laufen ohne probs. nur beim ET bleibt die "serverliste" leer und die internetverbindung geht auf offline.
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

kann es sein, dass die firewall sperrt?
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

Weis nicht genau, wir hatten das via skype per "fern-installation" (also ich sass bei mir zuhause am pc und er an seinem bei sich zuhause) gemacht.
und da schilderte er mir diese geschichte. er hatte aber extra seine zone alarm firewall ausgeschaltet. (ich kenn mich mit firewall nicht aus, hab keine auf meinem pc)

aber komisch find ich halt, dass es bei call of duty2 und joint operations funktionierte online zu zocken, aber ET verursachte diesen komischen fehler mit der offline internetverbindung. man musste den router wirklich abschalten, dass er überhaupt wieder ne internetverbindung hatte. am skype wird es wohl nicht liegen oder? wir hatten dann die ganze geschichte nochmal per telefon ohne skype gemacht und da war das selbe prob.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Und wieder wurde ein Router entlarvt der bei zuvielen Einträgen in die NAT einfach kündigt.

Abhilfe schaft hierbei ein Eintag in der Router-Config.
Portforwarding (oft 'Virtueller Server' genannt) von UDP-Port 27960 auf den Rechner mit dem man zockt. Dadurch wird die NAT entlastet und der Router bleibt online.

Oder einen externen Server-Browser wie 'ASE' oder 'HLSW' verwenden.
Bei diesen externen Server-Browsern kann man einstellen wieviele Server pro Sekunde abgefragt werden sollen. Mit 20 Servern pro Sekunde sollte der Router zurecht kommen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
StapelfahrerKlaus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 18:00

Beitrag von StapelfahrerKlaus »

Hi WoodStokk,

danke für deine Antwort. Ich hab mich gestern auch mal durchs Forum gesucht und schon so etwas erwartet. Nun bin ich natürlich ein totaler Nullblicker im Bezug auf Router und diesem Forwarding. Gibts da vielleicht ne Seite, indem sowas erklärt wird oder Du (oder natürlich auch ein anderer aus dem Forum hier :-) ) kann mir das mal erklären? Klar ist warscheinlich von Router zu Router unterschiedlich aber so die Grundlagen oder Step by Step vielleicht doch ähnlich. Mein Kumpel mit dem Router (müsste ein Netgear sein) hat aber noch weniger Ahnung als ich. Wär echt super und haltet mich nicht für nen totalen Idioten, aber wie gesagt, ich selbst hab keinen Router und von daher mit der Materie überhaupt nix am Hut.

schon mal vielen Dank.

gruß
Stapel

Nochmal nen Nachtrag: hab das gefunden "...um mit 2 pc's zu zocken: einfach +set net_port 27961 an die Verknüpfung (auf dem desktop oder bei ase) hängen..." geht das auch? problem ist zwar nicht, dass er mit zwei pc´s zocken will, aber vielleicht löst das das Problem? muss man das an die wolfet.ex verknüpfung dranhängen?
Zuletzt geändert von StapelfahrerKlaus am Mo 14. Aug 2006, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
|FaL|*RollerCoaster
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 183
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:38
Wohnort: Essen
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von |FaL|*RollerCoaster »

Wenn Du gerade erst mit ET anfängst, könnte Dir vielleicht auch unsere Wiki helfen. (Spinnt zwar im Moment wegen eines SQL-Fehlers etwas rum und setzt hinter jedes Wort ein Fragezeichen, aber es reicht. ;) )

http://website.fal-clan.de/wiki/
Bild
Antworten