Awaiting gamestate... (zum X. mal ^^ )

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
manmanmanman
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:56

Awaiting gamestate... (zum X. mal ^^ )

Beitrag von manmanmanman »

Hallo Community,

Ich habe vollgendes Problem bei Wollfenstein:
Wenn ich mich mit einem server verbinde, komm ich immernur bis zu 2.Schritt, nämlich "awaiting gamestate".Danach is mit 99% schluß, grad 1mal hab ichs innerhlab von einer stunde geschafft zu connecten.
Google hat nur ports freigeben und Punkbuster updaten ergeben.
Beides hab ich gemacht, nix hatt geholfen...
Ich habe auch alle Anwendungen die etwas mit dem Internet zutun haben, ausgeschaltet.
Auch "witzig" ist es, das mein USB-Dongle (Asus wl167 zu fritz!box 3050)) manchmal plötzlich die verbindung trennt (während des Versuches zu joinen) und keine verbindung zu ....... möglich. Das tolle daran ist, das es ca 5 sec. vorher noch volle verbindungsstärke angezeigt hatt...
Hatt jemand eine ahnung woran es liegen könnte?Ich hab ca vor 1nem Monat noch ohne Probleme gespielt und nun gehts nichmehr...
Bitte helft,
mfg

EDIT: LOL, jetzn hab ich grad mal aus spaß versucht zu joinen als ich nen download anhatte, ich konnt einwandfrei connecten, nur zoggen halt nich (ping 300).
Ich stelle fest: es liegt an meinem inet. Irgendwelche tips oder tricks? HILFE...
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Willkommen in der City

Ich musste zuerst mal deine Produkte (ASUS WL-167 und FRITZ!Box WLAN 3050) suchen, damit ich weis wie deine Verbindung aussieht.
Ich denke nicht, daß es der WLAN-Stick ist, sondern der Router selbst.
Das kannst du überpüfen indem du deinen Rechner mal direkt mit einem LAN-Kabel an den Router hängst.
Wenn dann das Problem noch immer besteht (was ich vermute), liegt es nicht am WLAN.

Ob dein Punkbuster ein Update benötigt, sagt dir in der Regel der Gameserver.

Das Port muss bei dir sicher nicht freigegeben werden, sonst würdest du nichtmal eine Liste der Server bekommen, bzw wenn du einen Serverbrowser verwendest, würdest du bei Schritt 1 (awaiting connection) schon hängen.

Ich vermute eher einen Überlauf der Translationtable.
Im Setup des Routers könntest du versuchen ein Portforwarding (meist "virtueller Server" genannt) einzurichten.
Regel: incoming UDP 27960 forward to 'fixe.IP.deines.Rechners'
Dadurch wird NAT für diese Verbindungen übergangen und die Translationtable im Router geht nicht über.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
manmanmanman
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:56

Beitrag von manmanmanman »

Danke für die freundliche aufnahme!


Stellt sich mir als weniger erfahrener Benutzer die frage wo stell ich das ein bzw. wo find ich das. :wink:


mfg
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo!

Also bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.62 musste im browser http://fritz.box/ aufrufen für die Weboberfläche, um ein Port forwarding einzustellen.
WoodSTokk hat geschrieben: Ich vermute eher einen Überlauf der Translationtable.
Meinst du damit, dass die Translationtable nur eine bestimmte Anzahl an Einträgen enthalten darf, oder dass kein Speicherplatz mehr vorhanden ist?
Da es vorher ja funktioniert hat, könnte ein simples rebooten des routers, oder komplett resetten und nen paar minuten vom strom nehmen, das Problem lösen.

Ansonsten find ich den Vorschlag mit dem LAN-Kabel auch gut dann wüßte man evtl mehr.

Und das edit ist interessant - soll das heißen solange eine andere anwendung eine Verbindung ins inet hat geht das connecten immer?

Und was wurde verändert in den letzten wochen am gesamten system (router, evtl switche, andere hosts im netz, neuer nachbar, mit brillle strähnigen haaren, der die ganze zeit vor dem rechner sitzt, und auf seinem Roller nen Wardriver Aufkleber hat....)?
.........ach ich vergaß natürlich wurde nichts verändert vom Anwender - bin doch lange genug im Support, wie konnte ich das vergessen ;-)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Master Mayhem hat geschrieben:Meinst du damit, dass die Translationtable nur eine bestimmte Anzahl an Einträgen enthalten darf, oder dass kein Speicherplatz mehr vorhanden ist?
Genau das. Ein Hardware-Router hat nur wenig RAM für die Translationtable.
Für den normalen Serv/Mail-Gebrauch reicht eine Table die 100 Einträge aufnehmen kann voll aus.
Zusätzlich liest der Router die TCP-Header mit und weis daher wann eine TCP-Verbindung beendet ist und löscht den entsprechenden Eintrag aus der Table.
Sollte die Verbindung aus anderen Gründen abbrechen, wird der Eintrag nach einer festgelegten Lebenszeit (TTL = TimeToLive) aus der Table geworfen.
Eine TCP-Verbindung ist vergleichbar mit einem Telefonat. Wenn einer was sagt, bestädigt meistens der andere mit 'ja, ja, schon klar'.
Das TCP-Protocol bestädigt ebenfalls und das sieht der Router.

Das UDP-Protocol ist dagegen verbindungslos und vergleichbar mit 2 Funkern.
Der jenige der was sagt, weis nicht ob der andere ihm gehört und auch verstanden hat. Deshalb sollten sich die Funker vorher schon auf auf bestimmte Signale einigen. Man nennt das Funkdisziplin die bei TCP übers Protocol geregelt ist. Bei UDP muss die Software (Server / Client) dafür sorgen. Da im UDP-Header nichts über den Status der Verbindung zu finden ist, bleiben im Router alle UDP-Einträge bis zum Ablauf der TTL erhalten.

Die meisten Router kolabieren wenn du im InGameBrowser von RTCW die Serverliste abrufst. Die erste Verbindung ist zum Masterserver der dir nur eine Liste mit mehreren 'IP:Port' schickt. RTCW sendet dann an alle IPs in der Liste eine Anfrage wegen Servername, Player, Map, etc...
Bei RTCW kommen da in wenigen Sekunden ~200 UDP-Einträge in die Translationtable. Bei ET sind es > 3000 .

Wie der Router darauf reagiert ist vom Hersteller unterschiedlich.
Am besten wäre wenn er einfach den ältesten Eintrag löscht um für den neuen Eintrag Platz zu machen.
Viele alte Router haben keine Routine für diesen Sonderfall und hängen sich auf oder rebooten.

Wieviele Einträge (gleichzeitige Verbindungen) dein Router verwalten kann, steht meistens im Manual.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

WoodSTokk hat geschrieben: Genau das. Ein Hardware-Router hat nur wenig RAM für die Translationtable.
Jo meine Box hat nicht nur zu wenig RAM, sondern auch zu wenig Flashspeicher - die neue Version kann über USB direkt ne Festplatte nutzen....sone Box mit ner 20GB USB Platte und du hast für billiges Geld nen fetten Server/Router/Switch/WLAN-Router/Telefonanlage/Modem, den du mit etwas Basteltrieb auch durchaus mit nem angepassten linux versorgen kannst...is ja eh schon ein vermurkstes debian von AVM installiert.
WoodSTokk hat geschrieben: Die meisten Router kolabieren wenn du im InGameBrowser von RTCW die Serverliste abrufst.
Das tut er zum Glück nicht, Firewall is ratten schlecht (kaum zu konfigurieren....wie die nen TÜV Gutachten mit gut hinbekommen haben?) und viel zu wenig einblick in wichtige protokolle, die aus speicherplatzmangel auch fast immer ausgeschaltet sind, und kaum konfigurierbar, ansonsten nen haufen geile Hardware auf kleinstem Raum...und ich habs beim 1&1 Vertrag geschenkt bekommen.

Dahinter habe ich (wegen der rudimentären Firewall auf der Fritz!Box...gelinde gesagt) auch noch nen alten 200MHz rechner mit 128MB RAM mit nem IPCop (Router/Firewall auf debian basis), also doppeltes NAT und keine Probleme bei er Abfrage über XQF bzw dem connecten auf server, und definitv ohne irgendwelches port forwarding, das tu ich für keine Anwendung auf nen AP runter, evtl mal auf nen kleinen Server in der DMZ.

So jetzt habe ich den Thread schon fast erobert :twisted:
Deswegen, auf baldige rückmeldung von manmanmanman

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
manmanmanman
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:56

Beitrag von manmanmanman »

Also als ich das mit dieser Tabelle und der Serverliste gelesen hab, kam mir das mit dem Absturz beim Serverliste laden bekannt vor.
Heißt im Klartext:
Es ist mir schon passiert, das wenn ich mehrmals serverliste "nachgeladen" hab plötzlich die inet verbindung getrennt wird und erst nach ~3 min reconnecten konnte. Klingt also nach diesem komischen listenproblem. :(
Ich werds mal mit nem reboot versuchen.

Gestern hab ich übrigens erfolgreich gespielt, ich hab mich zu nem server verbunden, awaiting connecten ging nich, konsole auf , reconnect rein und boom schon war ich auf dem server.

Gibts ne "manuelle" variante außer reseten ?

mfg und ich dank schonmal für die hilfe!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo,

Problemlösung hatte woodstock doch schon aufgezeigt, NAT des Routers umgehen, indem ein Portforwarding eingestellt wird, dabei sollten so zienlich alle möglichen Ports für ET auf den Spielerechner direkt forwarded werden, also anfangen bei 27950 (Master Server) und dann gibt es durchaus Server mit komischen Ports, z.B.

25 62.93.205.141:30200 [DA] 10Map XPSave by gameserver-host.de fueldump 0 of 26

da haste Port 30200, oder

38 81.209.167.241:27015 FA | Neverland by topGameServer.de oasis 28 of 32

Port 27015

Aber ansonsten geht es von 27960 bis 26970 im Durchschnitt, die meisten haben 27960, 27961 und 27962, also wenn du 27950, 27960, 27961 und 27962 über ein Port forwarding auf den Spielrechner runterschickts, sollte die Translationtable nicht mehr überlaufen (wenn ich woodstocks erklärungen richtig verstanden habe...).

Wie das bei deinem Modell geht, und ob das Modell das überhaupt kann musste in der Anleitung rausfinden, auch wie man das Webinterface aufruft müsste da stehen, oder für windows hat meine Box auch spezielle Programme, aber webinterface is mir lieber und geht auch nur unter linux....wie gesagt bei mir http://fritz.box/ im Browser aufrufen (und evtl nen proxy natürlich vorher rausnehmen) anmelden, auf Internet->Portfreigabe und da den Port und den host eintragen, auf den es gehen soll.

Zur Sicherheit würde ich dem Spielerechner dann eine anwendungsorientierte (im Gegensatz zur portorientierten) Firewall verpassen, wie z.B. ZoneAlarm für windows.

Da hier keiner genau dein Gerät hat, kann dir hier auch keiner ne klick für klick anleitung geben...aber ich muss mit Begeisterung an den hervorragenden Support von AVM zurückdenken....die haben mich 2000 gefragt, als ich wegen ner alten ISDN Karte angerufen habe, ob ich die unter linux oder windows einrichten will und haben mir prima geholfen - ruf mal an und fragt die wie man bei deinem ding nen port forwarding einstellt, ist ne Berliner Vorwahl, d.h. kein 0190 oder 0900 Kosten, selten lange warteschlangen, und zumindestens im Hintergrund kompetente Leute....ich darf da nicht mehr anrufen, seitdem ich meine Fritz!Box etwas "verändert" habe:
ip-phone-forum.de - telnet zugang
ip-phone-forum.de - Firmware mods

Mit dem Telnet zugang (wenn das bei deiner box auch funktioniert) kannste versuchen per hand an der vorhandenen konfiguration zu tunen....allerdings lässt sich zu wenig RAM damit auch nicht ausgleichen....

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten