Fueldump - aufs Bunkerdach?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Dago-xy
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 16:28

Fueldump - aufs Bunkerdach?

Beitrag von Dago-xy »

Habe jetzt öfter auf schmerzliche weise bemerkt das manche auf den axis ausgang hüpfen können - auch dieser trickjump oder auch anders erreichbar?
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Re: Fueldump - aufs Bunkerdach?

Beitrag von Cris-D50 »

Dago-xy hat geschrieben:Habe jetzt öfter auf schmerzliche weise bemerkt das manche auf den axis ausgang hüpfen können - auch dieser trickjump oder auch anders erreichbar?
Klar, ist trickjump.
Aber Schmerzen brauchst du keine haben, ist ja nur ein Spiel.
Obwohl......., mir würde das auch stinken.
In diesem Fall wäre es nicht übel, wenn ein Engie gleich mal am Anfang hinten die Barrieren aufbaut, obwohl der dann vorne fehlt.
Kommt in diesem Fall auf die Spieleranzahl an. Bei viel Spielern kann man einen Engie hinten ev. verkraften.
Der sieht oder hört den Eindringling vielleicht.
Und wenn nicht: schnell selfkill und hinten spawnen.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Xenier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do 8. Dez 2005, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenier »

Und wenn nicht: schnell selfkill und hinten spawnen.
Wie wechselt man den Spawnpunkt eigentlich?

Grüße,
Xenier
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Xenier hat geschrieben:...Wie wechselt man den Spawnpunkt eigentlich?
hm...
Der Spawnpunkt wird gewechselt, in dem man die Command-Map einsieht (z.B. mit der Taste G) und mit der Maus auf das gewünschte Fähnchen klickt.
Wird das Fähnchen dabei größer und erscheint der Hinweis (Troops: 0, 1, 2 etc.), kann man dort spawnen.
Um einen neuen Spawnpunkt zu ermöglichen, ist oft der Bau einer Command-Post oder das Ziehen einer Flagge erforderlich.
Die Spawn-Möglichkeit ist aber Server-seitig geregelt und kann daher bei der selben Map auf verschiedenen Servern unterschiedlich sein.
Z.B. bei Fuel Dump ist auf einigen Servern ein 2. Spawnpunkt möglich im Bereich der Allies-Command-Post.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
bexx
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:17
Wohnort: sinxen
Kontaktdaten:

Re: Fueldump - aufs Bunkerdach?

Beitrag von bexx »

Cris-D50 hat geschrieben:
Dago-xy hat geschrieben:Habe jetzt öfter auf schmerzliche weise bemerkt das manche auf den axis ausgang hüpfen können - auch dieser trickjump oder auch anders erreichbar?
Klar, ist trickjump.
Aber Schmerzen brauchst du keine haben, ist ja nur ein Spiel.
Obwohl......., mir würde das auch stinken.
In diesem Fall wäre es nicht übel, wenn ein Engie gleich mal am Anfang hinten die Barrieren aufbaut, obwohl der dann vorne fehlt.
Kommt in diesem Fall auf die Spieleranzahl an. Bei viel Spielern kann man einen Engie hinten ev. verkraften.
Der sieht oder hört den Eindringling vielleicht.
Und wenn nicht: schnell selfkill und hinten spawnen.

schafft man alles nicht ausser mit sehr viel glück =)


erstens wenn ich sowas gemacht habe (lange her da war fueldump noch ne clanwarmap) schleicht man als engie die ganze zeit und kann so auch keine minen hoch gehen lassen.

2. Der Trickjump an sich ist ziemlich leicht und mittlerweille auch sehr bekannt

3.Wenn man drüber ist legt man zuerst geeignete minen womit man sehr viele gegner ausschalten kann und die so zu spät defusen

4.Die Barriers bringen euch gar nichts da es dafür einen genau so leichten Trickjump gibt ohne auch nur ein HP zu verlieren.

5.Dynamit geplanted ihr hört die nachricht...

Wenn ihr glück habt schafft ihr es innerhalb von 5 Sekunden Spawn umzustellen und hinten zu spawnen...

Dann erwischen euch die ersten Minen wodurch ihr mindestens 10 seks verliert..

Dann müsst ihr erstmal selber über die barriers kommen was euch in der nervosität auch nicht per Trickjump gelingt ausser ihr habt erfahrung

und der letzte Punkt ist ihr habt 5 seks um das dynamit zu finden den gegnerischen ENgie auszuschalten und zu defusen....


Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit den Jump zu verhindern.Ihr müsst den Tunnel perfekt bewachen ohne auch nur 1 sek wegzurennen...
Und ihr legt 2 Minen Genau auf die Stellen wo der Engie springt dann könntet ihr es auch schaffen...


also am besten erst gar nicht fueldump spielen ist besser für alle ;)


mfg

bexx =)
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Re: Fueldump - aufs Bunkerdach?

Beitrag von Prinz Eisenherz »

bexx hat geschrieben:[
also am besten erst gar nicht fueldump spielen ist besser für alle ;)

mfg

bexx =)
... also, da widersprech ich doch mal energisch und sage: am besten einfach fair spielen!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
bexx
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:17
Wohnort: sinxen
Kontaktdaten:

Beitrag von bexx »

trickjumps sind fair....


alles was die engine hergibt =)


ist klar das man auf pubs sowas nicht macht aber in clanwars sind die in ordnung und auch in jeder liga legalisiert.Ausser in solchen FUn Ligen die eh keiner kennt...
andreasposer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 08:48

Beitrag von andreasposer »

alle einstellungen der q3engine sind nur zu einem zweck gemacht worden !

damit auch leute mit schwachen rechnern freude an dem spiel haben können.

alles was über die menü's im spiel einstellbar ist finde ich legitim.
alles andere, was nur in einer configurationsdatei gemacht werden kann ist genauso cheaten...

seht es meinetwegen anders, ich finde aber eine orginalinstallation super,
geile grafik und so weiter, leider funzt dann kein trickjump, ob das wohl so gewollt war ?

übrigens ist die fps-rate nach einer installation 90 und nicht 46,76, 125, ...
wer mit 90 fps in den fueldump hüpfen kann, unglaublich ;)
bexx
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:17
Wohnort: sinxen
Kontaktdaten:

Beitrag von bexx »

andreasposer hat geschrieben:alle einstellungen der q3engine sind nur zu einem zweck gemacht worden !

damit auch leute mit schwachen rechnern freude an dem spiel haben können.

alles was über die menü's im spiel einstellbar ist finde ich legitim.
alles andere, was nur in einer configurationsdatei gemacht werden kann ist genauso cheaten...

seht es meinetwegen anders, ich finde aber eine orginalinstallation super,
geile grafik und so weiter, leider funzt dann kein trickjump, ob das wohl so gewollt war ?

übrigens ist die fps-rate nach einer installation 90 und nicht 46,76, 125, ...
wer mit 90 fps in den fueldump hüpfen kann, unglaublich ;)
ich spiele mit 100 fps und mache dir den fueldumpjump..

bin ich jetzt unglaublich ?

ausserdem ist es kein cheaten wenn man über die konsole was macht...

oder cfg datei aber da hat ja jeder seine eigene meinung...
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das Menü bietet nur die wichtigsten Sachen zum einstellen für die Schnelleinsteiger und Gelegenheitsspieler. Du findest im Menü zB nirgens Proxy-Einstellungen obwohl das Spiel problemlos mit Proxy's zusammen arbeitet.

Die überall propagierten FPS-Raten finden nur unter ETmain und ETpub (früher shrubET) Verwendung. Unter ETpro ist die Physik schon seit langem von der Grafik entbunden und du schaffst jeden Trickjump mit jeder FPS-Rate. Für einen Trickjump musst du also üben und nicht an der Config schrauben.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
andreasposer
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 08:48

Beitrag von andreasposer »

thx woodstock
bexx
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 18:17
Wohnort: sinxen
Kontaktdaten:

Beitrag von bexx »

WoodSTokk hat geschrieben:Das Menü bietet nur die wichtigsten Sachen zum einstellen für die Schnelleinsteiger und Gelegenheitsspieler. Du findest im Menü zB nirgens Proxy-Einstellungen obwohl das Spiel problemlos mit Proxy's zusammen arbeitet.

Die überall propagierten FPS-Raten finden nur unter ETmain und ETpub (früher shrubET) Verwendung. Unter ETpro ist die Physik schon seit langem von der Grafik entbunden und du schaffst jeden Trickjump mit jeder FPS-Rate. Für einen Trickjump musst du also üben und nicht an der Config schrauben.

mfG WoodSTokk

naja wens genau interessiert
Danke, Danke, auch an Bexx für's Festmachen des Threads; wie gesagt, der erste Post ist aber alles andere als vollständig. Ich habe selbst lange herumorakelt, was genau hinter den ganzen Variablen, die zur Berechung der Spielphysik benutzt (und ausgenutzt ) werden, steckt und möchte jetzt versuchen, auch anderen Spielern zu helfen. Freut mich natürlich, wenn sich Leute dafür interessieren und ich mir die Finder nicht umsonst wundgeschrieben habe.
@<3CHRISTINA: Pmove_fixed ist eine Variable, die sowohl server- als auch clientseitig anwendbar ist; pmove_msec ist eine rein serverseitige Variable und gibt vor, wie lang im Falle von "pmove_fixed 1" das Berechungsintervall für Frames sein soll (Standard: 8 Millisekunden), diese Variable ist also in einer Spieler-Config nutzlos. 'pmove_fixed 1' kannst Du bei Dir jederzeit einstellen, den erwünschten Effekt wird das aber nur haben, wenn der Server auch "pmove_fixed 1" aktiviert hat, also ein festes Frame-Berechnungsintervall von pmove_msec <Millisekunden> für alle Spieler erzwingt.

Die von bexx und Butcher genannten Variablen b_fixedphysics, b_fixedphysicsfps (beides serverseitige Variablen) und b_optimizedprediction (Client-Variable) sind im Gegensatz zu den pmove-Variablen ETPro-spezifisch können daher natürlich nur auf solchen Servern verwendet werden; Jumpserver sind ja i.d.R. ETPro-Server.
(Anmerkung: Variablen, die mit "b" anfangen wie "b_fixedphysics" sind allesamt ETPro-Variablen. "b" steht für "bani", einen der Mod-Coder von ETPro. Man kann ETPro-Variablen natürlich in seiner Spieler-config lassen, wenn man auf einem Nicht-ETPro Server spielt, sie haben dort aber natürlich keinen Effekt.)
Zitat:
Zitat von bexx
pmove hat bei etpro auch keinen einfluss mehr da es b_fixedphysics gibt die standardmäßig bei allen eine fps zahl von 125 simulieren

Ich fürchte, b_fixedphysics alleine macht genau das Gegenteil; es bricht Trickjumpern geradezu das Genick. Aaaaaber:

b_fixedphysics, b_fixedphysicsfps und b_optimizedprediction haben eine ähnliche Wirkung wie pmove_fixed, dieser und dieser post im bani-Forum beschreiben sie.
In Kürze: es gibt bei pmove_fixed einige bugs (Rukkeln bei extrem hohen FPS-Raten > 300 fps , Rukkeln bei Bedienung eines festen MGs oder eines Mörsers). Die drei ETPro Variablen haben eine pmove-ähnliche Funktion, sollen aber die Bugs (die FPS-abhängig auftreten) verhindern.

b_fixedphysics 1 oder 2 und b_fixedphysicsfps
Dies sind, wie oben geschrieben, Servervariablen mit ähnlichen Ziel wie pmove_fixed. "b_fixedphysics 1" verhindert das Auf- oder Abrunden nicht ganzzahliger Werte bei der Spielphysik-Berechung, damit auch deren Aufaddieren und damit die extreme Abhängigkeit der Spielerphysik von der verwendeten FPS. Bei dieser Servereinstellung macht es also keinen Sinn eine FPS größer als die Bildwiederholungsrate des Monitors zu nutzen, da man sich unabhängig von der Client-FPS IMMER gleich bewegen wird. Damit wir Trickjumper aber nicht Amok laufen weil uns die Basis für alle Trickjumps und damit der Sinn des Lebens entzogen wird, gibt es noch b_fixedphysicsfps <Wert>; damit kann ohne "pmove_fixed 1" und "pmovemsec 8" eine FPS von <Wert> emuliert und das altgewohnte, FPS-abhängige Verhalten beim Springen erzeugt werden. "b_fixedphysics 2" ist eine Art Mittelweg: alle FPS-Raten bis 166 FPS haben die von uns 'erwünschten' Rundungsfeher bei der Berechung und lassen uns weiter springen, bei allen FPS darüber (z.B. 333) wird die Rundung wie bei "b_fixedphysics 1" unterbunden (= kein Trickjumpeffekt mehr)

b_optimizedprediction
... ist eine Clientvariable, die Rechenleistung einsparen und so insbesondere Spielern mit hohem Ping einen Leistungsschub bringen soll. Sie funktioniert so: Normalerweise berechnet ET (und RTCW/Q3) bis zu 64 der letzten frames im Hintergrund erneut um abschätzen zu können, wo der betreffende Spieler für das im Augenblick zu berechnende Bild sein sollte. "b_ompimizedprediction 1" führt nun dazu, dass diese letzten Berechungen gespeichert und ohne sie erneut zu berechnen wiederverwertet werden, wenn deren Ergebnis im Vergleich zu den jetzt vom Server empfangenen Daten akzeptabel erscheint. Das sollte, zumindest theoretisch, einiges an Rechenzeit einsparen, hab's aber noch nie selbst getestet.

Ich werde die oben genannten Dinge der Vollständigkeit halber heute Abend in den ersten Post integrieren, dann haben neue Leser alle Infos auf einen Blick.
Ist von einem User unseres Boards und steht da im Trickjumpforum...


ansonsten entschuldigung an alle die ich irgendwie verärgert hab oder sonstiges =)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die technische Erklärung hätte ich dir auch geben können.
Das Fazit ist das selbe: unter ETpro muss man üben und nicht an der Config schrauben.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten