Absturz Probleme [Server]

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Blutengel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:22
Kontaktdaten:

Absturz Probleme [Server]

Beitrag von Blutengel »

hallo leutz

ich hab nen et server der imt 20 slots + 4 admin slots läuft und natürlich mit custom maps...

nur das problem ist das der server immer abschmiert nach ner gewissen zeit.
an dem maps sollte es nicht liegen, denn er schmiert immer bei ner anderen map ab.

ich habe mal screen -R eingegeben und dann hat er mir den log angezeigt und als allerletztes kam diese meldung:

----- Server Shutdown -----
Sending heartbeat to etmaster.idsoftware.com
==== ShutdownGame ====
ShutdownGame:
------------------------------------------------------------
---------------------------
Sys_Error: Z_Malloc: failed on allocation of 32832 bytes from the main zone
Shutdown tty console

hat dafür jemand ne lösung?ich hab kA wie ich das bidde lösen soll ^^

danke im vorraus
mfg engel
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Stell mal die Werte (je nach deiner Serverhardware) hoch:

Code: Alles auswählen

com_hunkmegs = 128
com_zonemegs = 32
Blutengel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutengel »

thx

hab ich nun mal gemacht mal sehen ob er diesmal durchhält ^^
Blutengel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutengel »

naja ist wieder abgeschmiert...

hab ihn nun mal mit com_hunkmegs auf 256 laufen ^^
-=[VP]+arni+=-
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jul 2005, 17:42

Beitrag von -=[VP]+arni+=- »

bitte keine antworten nach dem prinzip viel hilft viel - 128 zu 32 wird das problem zwar beheben aber auch verdammt viel ram verschwenden.

Zonemegs reichen die standardmässigen 24Mb bei mir für alle server - 30 slots, kein problem

für server hunkmegs sollte man folgende formel benutzen:

48+(<slots>*0.8)

48Mb is die inhunk grösse von fueldump und dann noch 800k ram pro spielerslot einrechnen.

Also kommt man für einen 24 slots server auf einen hunkmegs wert von 68Mb - das reicht - alles mehr belegt nur sinnlos ram

Ausserdem: hunkmegs immer schon in der komandozeile mitgeben, da es sonst ignoriert wird (+set com_hunkmegs 68)
Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Sys_Error: Z_Malloc: failed on allocation of 32832 bytes from the main zone
Shutdown tty console

sieht eher so aus als würde er die packete die vom masterserver gesendet werden nicht verkraften das kann an ner firewall liegen oder an den connection settings sv_rate oder sv_maxrate oder sogar an sv_fps

sv_rate 25000
sv_maxrate 25000
sv_fps 20 (maximal 25 je nach cpu im server)

desweiteren sollteste mal prüfen ob es vllt am mod liegt.
wenn du keinen hunkmegwert setzt nimmt er automatisch 96 mb was eigenlicht lässig langen sollte ;)

hoffe es liegt daran mfg

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
-=[VP]+arni+=-
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jul 2005, 17:42

Beitrag von -=[VP]+arni+=- »

omg ich kann es mir grad echt nicht verkneifen auch wenn es sich hier um einen boardmod handelt:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten


sv_rate - gibt es nicht

sv_maxrate - bestimmt den maximalen wert den CLIENTS einstellen können, das hat mit masterserver oder so null zu tun

sv_fps - ALLE und wirklich ALLE et server laufen mit 20 - weil die maptimings sonst nicht stimmen - wer das von 20 wegstellt hat probleme vorprogrammiert.

standardmässig wird für hunkmegs auf servern 56Mb angenommen und nicht 96 - und eben das reicht für 24 slots nicht.

--> am mod kann es liegen, das ist das einzig richtige in deinem post ...
Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

1. kritik ist immer gut
2. mann sollte wissen mit wem man redet

master server ODER connection Seetings

die betonung liegt auf ODER das eine ist vom anderen klar getrennt die connectionseetings beziehen sich auf den sys error im ersten satz.

wenn du dort zuhohe werte angibst kommts zu diesen oder einen ähnlichen fehler

das mit der sv_rate variablen kann stimmen ist mir aber so egal weil es nicht weh tut so eine variable zusetzen.

und bitte beherrschung bei der fomulierung von kritik könnte von einigen falsch verstanden werden
Zuletzt geändert von tspoon am Mi 19. Okt 2005, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Blutengel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutengel »

also auf 256 ist er auchnicht gelaufen...ich hab ihn jetzt mal wie in einem post mit 68 gestartet...

das is tmeine startzeile:

./etded +set fs_basepath ./ +set com_zoneMegs 32 +set com_hunkmegs 68 +set vm_game 2 +set vm_cgame 2 +set vm_ui 2 +set dedicated 2 +set fs_game etsw +set public 1 +set net_port 27960 +exec server.cfg

und hier noch die server.cfg falls sie interessant is:

set dedicated "1" // 1: dedicated server for lan 2: dedicated server for internet
// set net_ip "213.202.245.194" // set to override the default IP ET uses
// set net_port "27960" // set to override the default port ET uses

// PASSWORDS & CLIENTS

set sv_maxclients "24" // number of players including private slots
set g_password "" // set to password protect the server
set sv_privateclients "4" // if set > 0, then this number of client slots will be reserved for connections
set sv_privatepassword "***" // that have "password" set to the value of "sv_privatePassword"
set rconpassword "***" // remote console access password
set refereePassword "***" // referee status password

// DL, RATE

set sv_maxRate "13000" // 10000 standard but poor for ET
set sv_dl_maxRate "42000" // increase/decerease if you have plenty/little spare bandwidth
set sv_allowDownload "1" // global toggle for both legacy download and web download
set sv_wwwDownload "1" // toggle to enable web download
set sv_wwwBaseURL "http://213.202.245.194/onkelclan/server/wolfenstein/" // base URL for redirection
set sv_wwwDlDisconnected "1" // tell clients to perform their downloads while disconnected from the server
set sv_wwwFallbackURL "http://213.202.245.194/onkelclan/server/wolfenstein/" // URL to send to if an http/ftp fails or is refused client side

// MOTD ETC

set sv_hostname "^1=OC= ^7OnkelClan.com" // name of server here
set server_motd0 "^1Germany" // message in right corner of join screen here
set server_motd1 "^1Since 2003"
set server_motd2 ""
set server_motd3 ""
set server_motd4 ""
set server_motd5 ""

// MISC SETTINGS

set g_heavyWeaponRestriction "100"
set g_antilag "1"
set g_altStopwatchMode "0"
set g_autofireteams "1"
set g_complaintlimit "6"
set g_ipcomplaintlimit "3"
set g_fastres "0"
set g_friendlyFire "0"
//set g_gametype "4" // Game type should be set from map rotation script
set g_minGameClients "2"
set g_maxlives "0"
set g_alliedmaxlives "0"
set g_axismaxlives "0"
set g_teamforcebalance "1"
set g_noTeamSwitching "0"
set g_voiceChatsAllowed "4"
set g_doWarmup "0"
set g_warmup "0"
set g_spectatorInactivity "0"
set sv_floodProtect "1"
set sv_allowDownload "1"
set sv_pure "1"
set sv_minping "0"
set sv_maxping "0"
set match_latejoin "1"
set match_minplayers "4"
set match_mutespecs "0"
set match_readypercent "100"
set match_timeoutcount "0"
set match_warmupDamage "1"
set team_maxplayers "0"
set team_nocontrols "1"
set pmove_fixed "0"
set pmove_msec "8"

// LMS ONLY SETTINGS

set g_lms_teamForceBalance "1"
set g_lms_roundlimit "3"
set g_lms_matchlimit "2"
set g_lms_currentMatch "0"
set g_lms_lockTeams "0"
set g_lms_followTeamOnly "1"

// VOTING

set g_allowVote "0"
set vote_limit "5"
set vote_percent "100"
set vote_allow_comp "0"
set vote_allow_gametype "0"
set vote_allow_kick "0"
set vote_allow_map "0"
set vote_allow_matchreset "0"
set vote_allow_mutespecs "0"
set vote_allow_nextmap "0"
set vote_allow_pub "0"
set vote_allow_referee "0"
set vote_allow_shuffleteams "0"
set vote_allow_swapteams "0"
set vote_allow_friendlyfire "0"
set vote_allow_timelimit "0"
set vote_allow_warmupdamage "0"
set vote_allow_antilag "0"
set vote_allow_balancedteams "0"
set vote_allow_muting "0"

// PUNKBUSTER

// sv_punkbuster is a readonly variable. Use +set sv_punkbuster on command line or use the command pb_sv_enable in the console
//pb_sv_enable

// LOGGING

set g_log "etserver.log" // Game logging
set g_logsync 0
set logfile 0 // Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )

// MAP ROTATION

//exec campaigncycle.cfg // Campaign mode
exec objectivecycle.cfg // Objective mode
//exec lmscycle.cfg // Last Man Standing mode

// WATCHDOG

// in case the game dies with an ERR_DROP
// or any situation leading to server running with no map
//set com_watchdog 10 // defaults 60
set com_watchdog_cmd "exec campaigncycle.cfg" // defaults to quit


// Sample Configuration File for ETSW by escor

seta g_moveablePanzer "1"
seta g_moveablePanzerSpeed "1000"
seta g_doubleJump "1"
seta g_doubleJumpHeigh "1.4"
seta g_vortexGrenades "1"
seta g_vortexSpeed "200"
seta g_vortexRadius "200"
seta g_vortexRadiusExplode "50"
seta g_msgs "1"
seta g_msg1 "^1www.OnkelClan.com"
seta g_xpSave "3"
seta team_maxPanzers "-1"
seta team_maxMG42s "-1"
seta team_maxFlamers "-1"
seta team_maxMortars "-1"
seta team_maxGrenLaunchers "-1"
seta g_shove "80"
seta g_shoveSound "sound/weapons/grenade/gren_throw.wav"
-=[VP]+arni+=-
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Jul 2005, 17:42

Beitrag von -=[VP]+arni+=- »

dann würde ich mal testen ob das problem mit etmain oder etpro auch auftritt, ich denke das wird an deinem mod liegen
Bild
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hmmm, für mich sieht das eher nach einem Speicherproblem aus. Und zwar nicht von ET sondern der Hardware direkt.
Teste mal deine Speichermodule oder Takte sie im BIOS etwas langsamer.
Sollte es ein gemieteter Server sein, benachrichtige mal das Rechenzentrum daß die den Rechner mal überprüfen (intensiver Speichertest, Temperatur der Speichermodule unter Vollast, etc...).
An sonsten denk ich auch eher an den Mod.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Blutengel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutengel »

gut das werde ich dann mal machen...aber müsste dann nicht noch der cs server der auch drauf läuft abkacken wenn es von der hardware aus speicher probleme gibt?
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

was ich auf den ersten blick so sehe starteste den server mit dedicated 2 (also inet) und in der server.cfg setzt du den wert gleich wieder auf 1 zurück
set dedicated "1" // 1: dedicated server for lan 2: dedicated server for internet
das mal in 2 ändern vllt funktioniert es so schon, wenn nicht etmain wählen statt deinen mod etsw.
+set vm_game 2 +set vm_cgame 2 +set vm_ui 2
kannste rein theoretisch auch weglassen

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Blutengel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 23:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutengel »

naja hab ich mal gemacht, sollte aber nicht daran liegen da der server so auch monatelang ohne probs gelaufen is ^^

//edit: folgendes hat mir der support geschrieben:

moin,

hab den memtest 2 komplette durchläufe machen lassen, keinerlei fehler. ich tippe da eher auf das dateisystem, das solltet ihr mal checken... der fehler kommt bei gameservern häufiger vor
___________________________________________________

was bitte für n dateisystem? oO
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die Variable 'dedicated' ist mir am Anfang schon aufgefallen, aber daran kann es nicht liegen sonst wäre der Server nicht erreichbar. Aber stimmt schon, um alles korekt zu machen solltest du die in der Config auch auf 2 stellen.
Wegen den 'vm_*' Variablen (vm = Virtual Mashine) habe ich mich auch gewundert und hab jetzt bei mir mal nachgesehen. Ich setze diese Variablen nicht, also stehen sie auf meinem Server auf Defaultwerten.

Code: Alles auswählen

vm_ui "0"
vm_game "0"
vm_cgame "0"
Alles was ich bis jetzt rausgefunden habe, deutet eher auf 'zonemegs' und nicht auf 'hunkmegs'.
Versuch mal beim starten

Code: Alles auswählen

+set com_zonemegs 32
Drotzdem komisch das mein Server und der von arni mit zone = 24 problemlos laufen, aber ein Versuch ist es wert.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten