Traffic und Leistung des Servers

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
=WHZ=Linus
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jun 2004, 00:13
Wohnort: WHZ|Clan
Alter: 41
Kontaktdaten:

Traffic und Leistung des Servers

Beitrag von =WHZ=Linus »

Hallo,

ich wollte mal fragen wieviele Server ich bei einen Rootserver laufen lassen kann (einfach beispiele nenne wie z.B. 10 Slot + 20 Slot)

Rootserverdaten:
Pentium 4
2.660 MHz
1GB Ram
80 GB Festplatte

oder

Celeron
2.400 MHz
512 Ram
60 GB

Und was verbaucht so ein Server Traffic bei 8 Stunden betrieb? Gibt es dort einen Standartwert?

z.B. 24 Slot und 8 Stunden voll

Was verbraucht der Server bei einen Leerlauf? Also wenn keiner dauf ist z.B Clanserver (lohnt es sich, den server abzuschalten?)
94.249.153.209:27960
Fun Arena - 10 Maps

Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Pentium4 ist dank Hyperthreading (wenn vorhanden) die bessere wahl und den celleron immer vorzuziehen. aber auch so ist der P4 durch den grösseren LX-cache besser.

Traffic kommt drauf an ob costummaps drauf sind dir per httpdownload runtergeladen werden können oder standartmaps wo kein download der map erforderlich ist.

einleerstehender server verbraucht fast keinen traffic da er nur seine status (also hallo ich bin online) an den masterserversendet das ist nen packet von 1kb jede sekunde also eher zu vernachlässigen.

nehmen wir an die hast nen 24 slot public inkl mapdownload und 6 custommaps die jeder user ziehen müsste, durchschnitts grösse der maps ca. 10 mb. da sind das heisst 60 mb pro spieler. dazu kommt der traffic beim spielen. legst du eine sv_maxrate von 25000 fest (normal wert) sind das 25kb jede Sekunde die einmal vom server und einmal zum server gehen. und nun viel spass beim rechnen :).

unterm strich lässt sich sagen das ca. 10 MB jede Minute maximal erreicht werden sollten je nach auslastung der Server.

der inkl traffic bei root servern sollte schon um die 200-500 gb liegen. das sollte langen wenn der/die server gut besucht ist.

nun zur frage, wieviel server auf einer maschine. da ET sehr ramfressend ist sollte in dem root mindesten 512MB besser 1GB sein. ein ET server braucht rund 160 MB Ram bei 20 slots. als betriebsystem ist bei ET Linux zubevorzugen (bessere Perfomance etc).

(Public 20 slots, locked 12-14 slots)
der celeron max 3 Server (2 Public, 1 locked )
der P4 mit HT max 5 Server (3 Public, 2 Locked)

da es aber viele ET Server schon gibt würd ich sagen das du unternormalen umständen ca eine auslastung von 6 stunden am Tag erreichst wenn er gut läuft sollten, so sollten die werte ca. stimmen.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten