Ping einstellung frage?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
ThePolish
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 20:57
Wohnort: Hamburg-City

Ping einstellung frage?

Beitrag von ThePolish »

hallo, ich hab zur city gefunden :)

also ich bin jez noch ziemlich neu, und hab da mal ne frage:

Es gibt doch für jede Inet-Verbindung optimale einstellungen, oder irre ich mich da?

Ich wollte fragen, wie man die berechnet, und ob jmd, mir die optimalen eintsellungen sagen könnte.

Habe DSL 5000 und immer n ping von 40-50, kann man den optimieren ohne FP?


Außerdem hat ein Clanmember Probleme mit seinem Ping, er hat dieselbe Inet connection wie ich, allerdings hat er grobe probs da sein PC nich so gut ist:
650 mhz
windows xp( will er aber auf 98 umstellen, da ja 1 ghz mindestfordeung sind)
256 ddr ram
und ne 3d garka


danke schonmal im vorraus

p.s.: vllt. macht dieser thread auch keinen sinn, dann bitte schließen :wink:
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Ping schwankungen haben auch indirekt was mit dem Frames pro Second zutun da dein freund nicht grad den über PC hat würd ich mal vermuten das er keine Pingprobleme hat sondern eher an den FPS scheitert die sein PC nicht kontsant halten kann das führt zum gefühlten Lag. Hier mal die wichtigsten einstellungen die helfen sollten nen wenig linderung zu verschaffen:

//connection
snaps "20" //sv_fps sollte an den sv_fps des servers angepasst werden
seta rate "25000" //für DSL und schneller unbedingt erforderlich
seta cl_timenudge "-5" //compensate high ping to aim directly again
seta cl_maxpackets "60" //60 oder 100 bei dsl je nach grösse der zurverfügungstehenden bandbreite
seta cl_allowDownload "1 //zieht alle files die am server liegen und vom client gebraucht werden um drauf zuspielen campaings etc

dann gibts es auch noch die möglichkeit ein wenig am sound zuspielen was auch eine stabilere FPS zahl bringt vorallem bei alten systemen die erläuterung der befehle erspar ich mir da die seetings nur optional sind.

// Sound Options
seta s_wavonly "1.0000"
seta s_defaultsound "0.0000"
seta s_mixPreStep "0.0900" //0.07
seta s_mixahead "0.1400"
seta s_khz "11.000"
seta s_doppler "0.0000"
seta s_separation "0.5000"
seta s_musicvolume "0.0000"
seta s_volume "0.6000"
seta s_loadas8bit "1.0000"
seta s_compression "1.0000"

da dein freund auch nur 256 MB ram hat was aber unter winxp alleine schon durch das betriebssystem verschluckt wird ist es sehr zu empfehlen an den ram einstellungen auch noch ein wenig zupfeilen.

// Mem bei 512 MB
seta com_soundMegs "32"
seta com_hunkMegs "256"
seta com_zonemegs "256"

// Mem bei 256 MB
seta com_soundMegs "16"
seta com_hunkMegs "128" //wenn et nicht starten sollte oder abstürtzen hier mal 96 versuchen
seta com_zonemegs "128" //wenn et nicht starten sollte oder abstürtzen hier mal 96 versuchen

nun noch einwenig grafiktuning um auf schwachensystemen ein gutes aber auch schnelles bild zu erreichen dies müsste man sich aber selbst erarbeiten da es von PC zu PC unterschiedliche Werte zu empfehlen sind:

bei schwachensystemen innerhalb der liga regeln mit einem sehr guten Bild zum zocken:

seta cg_zoomstepsniper "2"
seta r_flares "0"
seta r_overBrightBits "2"
seta r_MapOverBrightBits "2"
seta r_gamma "2"
seta r_intensity "2"
seta r_ext_compiled_vertex_array "1"
seta r_mode "6" //legt die auflösung im spiel fest hier 800x600
seta r_drawSun "0"
seta cg_coronas "0"
seta cg_coronafardist "0"
seta cg_gibs "0"
seta cg_marktime "0"
seta cg_brassTime "0"
seta cg_shadows "0"
seta cg_wolfparticles "0"
seta cg_bloodFlash "0"
seta cg_bloodDamageBlend "0"
seta com_blood "0"
seta r_finish "100"
seta r_cacheshaders "0"
seta r_ati_fsaa_samples "0"
seta r_ati_truform_tess "0"
seta r_ext_ATI_pntriangles "0"
seta r_picmip "1"
seta r_picmip2 "1"
seta r_fullbright "1"
seta r_vertexLight "1"
seta r_dynamiclight "0"
seta r_detailtextures "0"

vid_restart //wird benötigt um neue grafik einstellungen zuladen kann weggelassen werden wenn die cfg als autoexec.cfg ausgeführt wird

so wie du diese werte anwendest etc weisst du hoffentlich erstell eine text datei kopier da alles rein was auf dein system zutrifft und abspeichert du hast jetzt eine datei meinecfg.txt, bei dieser enderste nur noch die endung von *.txt in *.cfg und kopierst sie in dein etmain verzeichnis.

nun et einmal starten und auf dem/einem server connecten und die cfg in der console einmal ausführen mit "exec meinecfg"

es gibt aber auch die möglichkeit für faule leute die einfach die cfg autoexec.cfg nennen und ins etmain kopieren dann dann wird die cfg mit ihren einstellungen automatisch beim start geladen. so hf

in der forum suche sollteste auch noch weiteren cfg bsp finden die mehr erklären ... SEARCH :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
ThePolish
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 20:57
Wohnort: Hamburg-City

Beitrag von ThePolish »

dankeschön^^
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

@Tspoon

Für den Zonen-Speicer reichen 32 MB voll aus.

Code: Alles auswählen

seta com_zoneMegs "32"
ebenso für den Sound-Speicher.

Code: Alles auswählen

seta com_soundMegs "32"
Durch diese Einsparung kannst du den Hunk mehr geben den da liegen auch die Texturen drin.

Code: Alles auswählen

seta com_hunkMegs "192"
Wir wissen ja alle daß die Q3-Engine stark Texturlastig ist.
ET läuft aber auch schon mit einem Hunk von 128 MB flüssig.
Windows selbst muss ja auch noch Platz haben im Speicher.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
XIII
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Di 21. Dez 2004, 19:18
Wohnort: Schweiz
Alter: 32

Beitrag von XIII »

ich hab auch 256 MB ddr RAM und hab keine probleme damit - nur das map-loaden dauert lange und nachher muss ich neustart machen, weil sonst der pc zu langsam reagiert (für meine bedürfnisse ;) )
hab hunkMegs auf 128...
Antworten