Clientsettings:
Grundlegend ist zu sagen daß der Server dem Client nur jene Daten schickt die er unbedingt braucht um die Karakter, Ereignisse und Entities (Objekte mit Scriptabhängigkeit) in der 3D-Map für den Spieler (hoffendlich) vollständig und fehlerfrei darzustellen. Das entlastet die Netzwerkkomponente des Servers da die Datenpakete klein gehalten werden wodurch es unteranderem auch Spielern mit einem 56k-Modem möglich ist mitzuspielen. Wie das Ganze der Client umsetzt ist seine Sache (bzw. Sache der Einstellungen die der Spieler vorgenommen hat).
Beispiel:
Angenommen du spielst mit einem roten Punkt als Crosshair.
Ein anderer Spieler auf dem selben Server mit einem grünen Kreuz.
Wenn du diesem Spieler folgst (Spectator), siehst du trotzdem einen roten Punkt da die Einstellung des Crosshairs für den Spielverlauf egal ist und daher diese dem Server garnicht übermittelt wird. Daher kann dir der Server auch nicht sagen welches Crosshair der andere Spieler verwendet und dein Client zeigt dir das Crosshair das du eingestellt hast.
Hitsounds:
Diese sind auch Clientsettings wobei diese vom Bani in ETpro hinzugefügt wurden. Die Einstellung der Hitsounds wird dem Server übermittelt und der sendet es an Spectatoren weiter.
Auch mir fiel einmal als Spectator auf daß bei einem Spieler keine Hitsounds zu hören waren, bei allen anderen schon. Ich ging in die Settings und deaktivierte die Hitsounds.
Ergebnis: bei dem einem hörte ich keine Sounds und bei allen anderen schon, alles wie vorher.
Schlussfolgerung: Diese Einstellung wird von jedem Client an den Server übermittelt und an jeden Spectator weitergeleitet und der Spectator-Client berücksichtigt diese bei der Darstellung.
Warum Bani die Settings an den Server übermittelt weis ich nicht aber es ist so.
Fehlende Hitsounds sind also normal und kein Zeichen eines Aimbots, Hacks oder Cheats.
Gegen Cheater hat ETpro aber auch etwas zu bieten (Server-Setting: b_anticheat 1). Leider ist dieser Schutz auf vielen Servern deaktiviert. Denoch kann jeder Spieler auf einem ETpro-Server den Server befragen ob Cheater anwesend sind mit dem Befehl:
Der Server listet dir alle momentanen Spieler auf mit ihrer ETpro_GUID, dem OS und der Einstufung.
Wird hinter dem OS das Wort 'CHEATER' in rot angezeigt, benützt dieser Spieler einen Cheat der dem Server bekannt ist.
Wird hinter dem OS das Wort 'CHEATER' in gelb angezeigt, benützt dieser Spieler entweder Software die ein falsches Ergebnis liefern (FRAPS, atitool, etc...) oder einen unbekannten (nicht veröffentlichten) Cheat der dem Server nicht bekannt ist.
Wird hinter dem OS '???' in weiß angezeigt, wurde auf dem System etwas unübliches entdeckt daß für die Programmierer von ETpro eventuell interessant sein könnte.
Wird hinter dem OS das Wort 'clean' in weiß angezeigt, ist der Spieler logischerweise sauber
mfG WoodSTokk