übelste Grafikfehler bei ET, brauche Eure Hilfe!

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Trotsky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 16:08

übelste Grafikfehler bei ET, brauche Eure Hilfe!

Beitrag von Trotsky »

Hi zusammen!

Ich hab jetzt einiges ausprobiert und nachdem ich keine Abhilfe gefunden hab, wende ich mich an Euch. Hab mal ein paar Screenshots von ET gemacht, damit ihr seht, was ich meine. Meistens hab ich solche Fehler ca. 60-70% der Spielzeit, besonders übel ist es, wenn ich in einen Airstrike schaue. Ach ja, auf den Screens sieht man nicht, dass es FLACKERT!!!

http://www.redtrotsky.de/Grafikfehler/2 ... 3-Caen.jpg
http://www.redtrotsky.de/Grafikfehler/2 ... 7-Caen.jpg
http://www.redtrotsky.de/Grafikfehler/2 ... 0-Caen.jpg
http://www.redtrotsky.de/Grafikfehler/2 ... 3-Caen.jpg
http://www.redtrotsky.de/Grafikfehler/2 ... 5-Caen.jpg

hier noch ein screenshot aus dem Menü von "Men of Valor", wo der Fehler regelmäßig auftritt:

http://www.redtrotsky.de/Grafikfehler/g ... uption.JPG


Hier mein System:
P4-Northwood 3,2GHz nicht übertaktet
ASUS P4C800-E Deluxe ohne Mods
ASUS Radeon 9800XT ohne Mods, nicht übertaktet
2x512MB TwinMos Dual Twister DDR-400 RAM

winXP-pro SP2
Als Grafiktreiber hab ich folgende probiert:

Catalyst 4.12
Catalyst 5.1
Catalyst 5.2
Omega 2.6.05a

Das Problem tritt bei allen Grafikauflösungen auf, einzelne Features hab ich noch nicht abgeschaltet (Details etc.) weil ich nicht weiß, welche...

Noch was: HalfLife 2 auf höchster Detailstufe mit AA & AF läuft einwandfrei, ohne jegliche Probleme!

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen.

RedTrotsky
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3591
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Gute Frage

Beitrag von No Mercy »

Woran es genau liegen könnte kann ich auch nicht sagen bzw. schreiben, aber ich tippe auf ein Grafikkartenproblem (evtl. defekt). Möglicherweise hat auch das Motherboard ein Problem.

Das ganze sieht mir nicht nach einem Software/Treiber-Problem aus. Solche Pixel-Störungen hatte ich teilweise mit meiner alten Grafikkarte, allerdings war dies immer nur für kurze "Aufblitzer" vorhanden und dann auch nur alle paar Minuten (nicht dauerhaft).

Bezüglich Half Life 2 .. damals liefen bei mir teilweise auch Programme einwandfrei (z. B. Far Cry).

Meine Meinung: Vermutlich Hardwareproblem, aber es gibt hier im Forum ja Personen die mit der Materie besser vertraut sind (Vielleicht haben die eine andere Fehlerdiagnose und können Hilfe anbieten).
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Trotsky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 16:08

hmm...

Beitrag von Trotsky »

tja, jetzt hab ich im Spiel mal mit den Grafiksettings rumexperimentiert, also allerniedrigste Details, mittlere, VSync on/off, Trilinear/bilinear etc. Bringt alles nix, selbes Problem...

Ich würd mich so ins Ei beißen, wenn die Grafikkarte am Arsch ist! Die hat mal 450€ gekostet!!! Wobei, da müsste ja noch Garantie drauf sein, oder? Unter uns: Ich hab vor ner Weile mal den Kühler abgebaut zum Entstauben, die Wärmeleitpaste, die noch drauf war auf Speicher und GPU hab ich nur wieder verstrichen, sehr dünn... Danach lief sie auch noch ca. 1 Monat wunderbar, dann kamen erste Fehler und jetzt wirds immer schlimmer.

Merken die das bei Asus, dass ich mal den Kühler abgemacht hab?

RedTrotsky
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Re: hmm...

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Trotsky hat geschrieben: Merken die das bei Asus, dass ich mal den Kühler abgemacht hab?
RedTrotsky
Jetzt schon - weil sie es hier gelesen haben! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

Ich tippe auch auf ein Hardwaredefekt .
Versuche mal von jemand anderes ne graka zu test zwecken zu bekommen.

mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Hatte eine 9500pro, die fing dann ploetzlich so an:

http://195.30.252.55/game/damaged.jpg
http://195.30.252.55/game/damaged1.jpg
http://195.30.252.55/game/damaged2.jpg

Hardwaredefekt, auf Herstellergarantie und mit Aufpreis
dann auf ne 9800pro getauscht! ;)

P.S.: Die 1. Frage im Laden war gleich, ob ich die Karte
uebertaktet haette.. *g* Hatte ich nicht!
|FaL|*RollerCoaster
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 183
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:38
Wohnort: Essen
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von |FaL|*RollerCoaster »

Kann man auf deinen screenshots gut erkennen: Die Pipelines in der GPU sind defekt. Zu Deutsch: Deine GraKa ist im Eimer!!!

Hatte mir im Oktober auch ne 9800er geholt mit den selben Fehlern. Hab sie dann sofort umgetauscht bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: hmm...

Beitrag von Killa-Jupp »

Trotsky hat geschrieben: Merken die das bei Asus, dass ich mal den Kühler abgemacht hab?

RedTrotsky
ich würd mir das teil nochmal genau anschauen denn ich kann mir schon vorstellen das die bei der herstellung irgendeine art siegel gesetzt haben da ja die garantie auch beim umrüsten auf einen anderen lüfter erlischt

aber so oder so würd ich es versuchen
mehr als ablehnen können sie ja nicht
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

klarer fall von garantietausch würd ich sagen ;)

sag sie hat einfach angefangen rumzuspinnen am besten noch die screenshots ausdrucken und mit zum händler nehmen. da ich denke das auf der karte der kühler angeschraubt ist schau dir die schrauben genau an ob du da kerben etc reingemacht hast. wenn sie noch gut aussehen ist der umtausch eigentlich kein problem. sag aberauf keinen fall das du den kühler abgemacht oder sonst was an der karte gemacht hast. und schraub nie den kühler ab vorallem reiniegen kann man ihn einfach mit nem pinsel ;) da brauchste nix abschrauben.


also rechnung screenshots schnappen und ab zum händler.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Trotsky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 16:08

Beitrag von Trotsky »

vielen Dank für Eure Hilfe!

Werd mir das Teil nochmal genau anschauen, ob auch ja alles wie neuwertig aussieht (bin da ziemlich sicher!) und dann werd ich mir den 9200er von nem Freund leihen, schluchz... Leider ist die aus dem Internet-Versandhandel, könnte also nervig/langwierig werden mit Garantieabwicklung.

Noch ne Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Händler-/Herstellergarantie. Weiß nicht, ob ich mich direkt an ASUS wenden soll...
Benutzeravatar
niGhteviL
Owner
Owner
Beiträge: 1599
Registriert: Di 18. Sep 2001, 00:00
Wohnort: Hessen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von niGhteviL »

Hatte das Problem auch lag bei mir daran das Mein SPeicher im Bios zu schnell getaktet war...
:pw?: :city:
Trotsky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 16:08

Beitrag von Trotsky »

komisch, hab noch ein hundertses mal alle Werte auf Default gesetzt in AtiTool und ET gespielt und keinen einzigen Grafikfehler in 4 Stunden gesehen!

Evtl. war echt nur was verstellt, ohne mein Wissen. Naja, wenn das sch****-Ding noch einmal Ärger macht, hol ich mir ne bessere :)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Hier mein System:
P4-Northwood 3,2GHz nicht übertaktet
ASUS P4C800-E Deluxe ohne Mods
ASUS Radeon 9800XT ohne Mods, nicht übertaktet
2x512MB TwinMos Dual Twister DDR-400 RAM


siehe fettgedruckt ... vortäuschung falscher tatsachen tztz

wenn deine grafik mit zu hohen takraten nicht zurecht kommt wäre ne überlegung eines besseren kühlers nach ablauf der garantie ;) vllt mal ne gute sache

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Trotsky
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 16:08

Beitrag von Trotsky »

tja tspoon, ich hab selber nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, dass der Takt wohl zu hoch war... Hab jedenfalls nie was verstellt, nix GraKa-BIOS geflasht oder sonstwas! Hab aber woanders gelesen, dass die 9800XT "Overdrive" nutzen, also möglicherweise nach der Installation des ASUS-Treibers vor kurzem wirklich VON SELBST ÜBERTAKTET haben!!!

Ich meine, so ein Boon bin ich nun auch nicht, ich bin auch keine 14, sondern 26 etc pp... man muss ja heute sein Alter schon fast immer dazu sagen, weil sonst alle vernünftigen Leute glauben, irgendein 14-jähriger Honk hätte mit Papis PC hantiert :)

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass meine nächste GraKa wohl keine ASUS mehr sein wird, sowas ist mir ja noch nie passiert.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir helfen wollten, nächstes Mal sehe ich vorher ALLE Diagnose und Auslese-Tools durch...

ciao
RedTrotsky
Zuletzt geändert von Trotsky am Sa 26. Feb 2005, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ich würde trotzdem einen andren lüfter draufbauen und die wärmeleitpaste komplett ersetzen. die xt haben standart mässig einen integrierten Temperatur Sensor wenn die Fehler wieder auftretten schau dir die Temperatur an. auszulesen über ein Extra Tool oder über die Treiber Info bei Overdrive.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten