Server erstellen und selber spielen??

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Hans
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:03

Server erstellen und selber spielen??

Beitrag von Hans »

Hi,

weiss jemand wie und überhaupt ob man einen Server erstellen kann,
indem man auch selber spielen kann?

Also:

Ich wollte grad probieren, ob ich mit Enemy Territory (Normal) einen Server per Host Game erstellen kann und mein Freund (mit dem ich zocken wollte) dann per IP rein kann????

HOFFENTLICh GEHT DAS WIR SIND AM VERZWEIFELN!

Und falls das nur mit ET Pro geht, dann erklärt mir bitte nochma wie man das installiert.
Also ich kopier immer die Files in das ETmain Verzeichnis aber beim laden einer Map zeigt er dann nen Fehler an. :roll:

Bitte helft mir! :(
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Hans

Mit 'Host Game' kannst du einen Server erstellen.
Die Serverversion von ETpro musst du nur haben wenn du einen ETpro-Server haben willst.
Die ETpro-Datei 'etpro-3_1_0.zip' musst du ins ET-Hauptverzeichnis entpacken. Das ZIP-File enthält das 'etpro'-Verzeichnis bereits.
Um ETpro gezielt zu starten, musst du ET mit dem Startparameter '+set fs_game etpro' starten.
Analog dazu: wenn du ETmain willst, startest du mit '+set fs_game etmain'.
Wenn du einen Router hast, musst du das UDP-Port 27960 auf deinen Rechner forwarden, sonst weis der Router nicht was er mit den hereinkommenden Paketen machen soll.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Hans
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:03

Beitrag von Hans »

Danke ! WoodStokk :P

Du hast mir echt geholfen!
Benutzeravatar
Winney Puhh
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 141
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 14:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Winney Puhh »

hm bei mir klappt das jetzt auch mit etpro aber ich hab noch eine frage:
wie lautet der befehl für xpsave?
und wie heist der befehl mit dem man die anzahl der minen einstellen kann..weil wenn ich /seta g_Max(land)mines XX eingebe kommt keine bestätigung aber auch kein fehler und die anzahl der minen bleibt bei 10!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie,
der Tod von 1000 Menschen lediglich eine Statistik.
-Stalin
Benutzeravatar
Grim Reaper (SWI)
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 176
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 19:37
Wohnort: Schlieren (CH)

Beitrag von Grim Reaper (SWI) »

dachte eigentlich dass xp save bei etpro ned geht ... is doch eh scheisse der xp save , da hasste auf einmal n paar mit andern multi xps und die, die ned so gut sind oder neu kommen verschwinden sofort weill sie nicht den hauch einer chance haben.. :shock:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Auch wenn du den Server lokal auf deinen Rechner hast ist und bleibt es ein Server den du per 'rcon' einstellen kannst.

/rcon <rconpass> seta b_statsaver 1
/rcon <rconpass> seta team_maxMines 5

Der Statsaver in ETpro bewirkt daß du deine XP auch nach einem disconnect wieder hast solange noch die selbe Campaign läuft.
XP werden nicht von einer Campaign in die nächste mit übernommen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Hans
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:03

Beitrag von Hans »

Hi,

ich habe jetzt mal nen Server mit Etmain erstellt, auch als Internet eingestellt, sodass ET schliesst und die Console aufgeht.
Dann hab ich ein neues ET Game gestartet und den server (mit geöffneter console) laufen lassen, und bin reingegangen.
Funzt auch, so aber jetztz wird der Server net in der "Internet" Liste aufgelistet, und keiner von meinem Clan kann rein.
Auch die IP mit XXX.XXX.X.XXX:XXXXX funzt net.

Was jetzt?

:.(

Ich hab doch meinen Clan Freunden nen Server anbieten wollen.

Ich finds so blöd!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Du hast vermutlich einen Router dazwischen und das UDP-Port 27960 nicht ge'forward'ed auf deinen Rechner.
Gib mal mehr Angaben über deine Verbindung.

Info: aus Sicherheitsgründen senden sämtliche Masterserver von idSoft maximal 12 Pakete auf eine 'getservers'-Anfrage. Ein Paket kann maximal 112 Server enthalten. Das ergibt ein Maximum von 1344 Server. Da es aber mehr als 1344 ET-Server auf der Welt gibt, kann es vorkommen das gerade deiner nicht drin ist.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Hans
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:03

Beitrag von Hans »

Des wäre schei*e!

Weil ich unbedingt einen brauch.

Also ich hab DSL, über Modem zu nem Router und dann zu mir, was kann ich da denn machen?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das UDP-Port 27960 zu deinen Rechner forwarden. Diese Einstellung wird im Router oft 'virtueller Server' genannt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Forbett
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Dez 2004, 20:17

Beitrag von Forbett »

Hallo erstmal,

bin neu hier und habe auch ein Prob mit meinem Server. Es ist kein Dedicated sondern ein Host Server... Das Problem ist das ich immer rausfliege wenn wir die map wechsleln. Egal ob wir über Vote oder über die Console die Map changen. Er lädt die Map und dann geht er zurück ins Windows...ohne einen Fehler oder ähliches Anzuzeigen. Habe schon alles neu installiert bringt aber nix. Das komische is auch das es bei allen meinen Kumpes das selbe is wenn sie den Server erstellen. So macht die LAN echt kein Spass mehr...

habt ihr ne Lösung? :cry:

bitte helft mir, will doch nur ungestört Zoggen
greetz

Forbett
Benutzeravatar
Felon
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 08:33

Beitrag von Felon »

WoodSTokk hat geschrieben:Das UDP-Port 27960 zu deinen Rechner forwarden. Diese Einstellung wird im Router oft 'virtueller Server' genannt.

mfG WoodSTokk
Ähm, wie war das?! Den UDP-Port zu meinem Rechner forwarden?!

Sorry, dass ich das nich check, aber wie geht das?! :?: Vor allem, was ist "forwarden"?!
:) MfG, Felon
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

:idea: Router, routing, NAT, forwarding :?::!:

Solltest du einen Router haben dann bekommt der vom Provider eine weltweit gültige IP zugewiesen. In deinem LAN hat der Router ebenfalls eine interne IP wie auch alle Rechner im LAN. Auf allen Rechnern im LAN ist die IP des Routers als 'Gateway' eingetragen. Jeder Rechner der ein Datenpaket versendet sieht an seiner eigenen IP+Netmask ob das Ziel sich im LAN befindet oder nicht. Wenn sich das Ziel nicht im LAN befindet, schickt er das Paket ans Gateway (dem Router). Der Router schickt es dann weiter ins I-net. Damit das Paket aber im I-net gültig ist, muss auch die Quell-IP (die des Senders) eine weltweit gültige sein. Deshalb ersetzt der Router die Quell-IP (die vom Rechner) mit seiner externen IP (die vom Provider zugewiesene). Damit der Router weis wohin eventuelle Antwortpakete geleitet werden sollen, speichert der Router Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP und Ziel-Port in einer Liste (genannt 'NAT' = 'Network Allocation Table'). Diesen Vorgang nennt man daher auch 'NATing'.
Sollten nun Antwortpakete zum Router kommen, kann er anhand der Daten in der Tabelle (Quell-Port, Ziel-Port, Ziel-IP) feststellen zu welchen Rechner er das Paket weiterleiten (forwarden) soll. Der Router ersetzt nun die Ziel-IP (seine externe) durch die des Rechners zu dem das Paket weitergeleitet werden soll (laut NAT) und schickt es im LAN weiter.
Soweit man das Grundprinzip von Router und NAT.

Solltest du einen Server im LAN betreiben der auch aus dem I-net erreichbar sein soll, muss du am Router eine fixe Route einrichten. Da der Server selber keine Verbindungen aufbaut sondern andere Rechner zu ihm, fehlt der Eintrag in der NAT.
Um die Route festzulegen, brauchst du nur die Ziel-IP, Ziel-Port und Protocol.

Beispiel: HTTP-Server
Angenommen der HTTP-Server läuft auf dem Rechner mit der IP '192.168.1.5', dann richtest du am Router eine Route von TCP-Port '80' auf IP '192.168.1.5' (HTTP = TCP-Port 80).

Beispiel: ET-Server
Angenommen der ET-Server läuft auf dem Rechner mit der IP '192.168.1.3', dann richtest du am Router eine Route von UDP-Port '27960' auf IP '192.168.1.3' (Quake = UDP-Port 27960).

Dieses Routing nennt man Port-Forwarding da anhand eines bestimmten Ports eine Route festgelegt wird und alles was an diesem Port vom I-net an den Router kommt schickt er an die IP einfach weiter.
Die Einstellung im Router wird oft als 'Portforwarding' oder 'virtueller Server' genannt.

Ich hoffe jetzt ist jeden etwas klarer wie ein Router funktioniert, was 'NATing' und 'forwarding' bedeutet und warum das Ding überhaupt 'Router' heisst ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Anthropos

Beitrag von Anthropos »

:shock: Woodstock, du bist ja mal Spitze :wink:
Es sieht so aus als wüßtest du ziemlich viel über Wolf ET und da der Thread ganz gut zu meinem Problem passt schreibe ich gleich mal los...

Wenn ich ET hoste, egal ob etmain oder etpro, wird bei denen die zu mir connecten alle meine .pk3`s runter geladen, obwohl ich nur die 6 Standard-Maps hoste :?:

Wenn es durch entfernen der nicht standardmäßig installierten .pk3`s behoben werden kann, kannst du mir dann sagen welche dieser Dateien im etmain-Ordner bleiben müßen?
Ich hoffe dass damit die Datei-Downloads gestoppt werden und wir ordentlich zocken können 8)

Oder liegt es vielleicht an etwas anderem?
Mein Versuchskanninchen und ich haben den Wert des set sv_pure von 1 auf 0 gesetzt, hat aber an der ganzen Sache nichts verändert!

Ich habe DSL3000 mit dem normalen Upload und da ich als Hoster ja keinen Upload brauche, wie viele Jungs könnten dann für ein ruckelfreies Spielvergnügen zu mir connecten?
Benutzeravatar
Anthropos

Beitrag von Anthropos »

Also, ich habe einiges selbst heraus gefunden:

Im etmain-Ordner muss die Datei pak0.pk3 sein, ohne diese startet ET nicht!

Jetzt habe ich folgende Probleme bekommen:

- Ich hab Anfangs alle .pk3`s raus genommen und der Reihe nach nachgeschaut welche Maps und Kampagnen das sind, letztendlich habe ich meine Lieblinge behalten, jedoch kommt folgendes wenn ich auf einen Server connecten will:
Couldn`t load an official pak file;
verify your installation and make sure it has been updated to the latest version.
Was fehlt dem jetzt?

- Unter Advanced steht das 'pure server' immer auf YES, aber ich will es standardmäßig immer auf NO haben, wie mache ich das?

Ach ja, wir haben grad ein 2on2 auf meinem Server gehabt, 3 Leute haben also connectet und der Erste hatte einen Ping von 80-90, die beiden anderen waren bei rund 140, aber es hat nicht geruckelt bei ihnen 8)
Antworten