Server erstellen und selber spielen??

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
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City][Schubi
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Beitrag von City][Schubi »

Anthropos hat geschrieben:- Ich hab Anfangs alle .pk3`s raus genommen und der Reihe nach nachgeschaut welche Maps und Kampagnen das sind, letztendlich habe ich meine Lieblinge behalten, jedoch kommt folgendes wenn ich auf einen Server connecten will:
Couldn`t load an official pak file;
verify your installation and make sure it has been updated to the latest version.
Was fehlt dem jetzt?
Wie du schon selber schreibst - du hast ein offizielles pk3 aus dem ETMAIN enfernt. Guck bitte mal nach, ob du folgende Pakete hast:

mp_bin.pk3
pak0.pk3
pak1.pk3
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Anthropos

Beitrag von Anthropos »

City][Schubi hat geschrieben:mp_bin.pk3
pak0.pk3
pak1.pk3
:D Richtig erkannt, Schubi.
Nach weiteren probieren habe ich das mitten in der Nacht behoben.
All diese 3 .pk3`s müßen im etmain-Ordner sein.

Wegen dem 'pure server', da habe ich jetzt in der server.cfg den Wert mal auf 1 und auf 0 gesetzt, aber beide Male steht es im Spiel immer auf YES.
Was mache ich dagegen?
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WoodSTokk
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Beitrag von WoodSTokk »

Hi Anthropos

Sorry für die Verzögerung (hab viel zutun)
Also das mit den PK3's hast du ja schon rausgefunden.

Wenn du deinen Server mit 'sv_pure 0' laufen lässt und du überprüfst das später, prüfst du vermutlich die Einstellung deines Client.

Code: Alles auswählen

\sv_pure
"sv_pure" is:"1" default:"1"
Damit du die Einstellung des Servers siehst, musst du auch den Server fragen.

Code: Alles auswählen

\rcon <rconpass> sv_pure
"sv_pure" is:"0" default:"1"
Zum Thema 'sv_pure':
Diese Variable war der erste Versuch in der Q3-Engine den Cheatern einen Riegel vorzuschieben. 'SV_' steht für 'Server' und 'PURE' für 'Sauber'. Sobald ein Server im sauberen Betrieb läuft (sv_pure 1), berechnet der Server von jeder PK3 eine MD5-Prüfsumme. Alle anderen Dateien die nicht in einer PK3 liegen werden ignoriert. Jeder Client der sich zu einem Pure-Server connectet, muss ebenfalls für jede PK3 eine MD5-Prüfsumme berechnen und den Server übermitteln. Der Server entscheidet dann anhand seiner MD5-Liste ob der Client diese PK3 verwenden darf oder nicht. Das ist auch der Grund warum ein Sound- oder Skin-Pack auch auf dem Server liegen muss damit es der Client verwenden darf.
Eine MD5 ist eine Quersumme des gesamten Inhalts der Datei. Der Name der Datei sowie das Datum sind irrelevant.
Auf einen Unpure-Server (sv_pure 0) verwendet der Client alle Dateien die er verarbeiten kann. Auch jene die nicht in einer PK3 liegen (Sounds, Texturen, Scripte, etc...). Dadurch wird das Cheaten ermöglicht zB durch ein Skin-Pack mit knalligen Farben erkennst du Feinde bereits von weiter Ferne.
Überleg dir also gut ob dein Server Pure oder Unpure läuft.

Thema PK3 vom Server downloaden.
Grundsätzlich wurde ET so programmiert daß der Client nur jene PK3's vom Server läd die er zum spielen benötigt und auch dann erst downloadet wenn sie erforderlich sind (zB: neue Maps).
Da der Client bei einer Campaign auch das CampaignScript braucht, muss es in einer PK3 liegen und muss beim connecten bereits gezogen werden. Da der Server aber nicht weis ob die Campaign eventuell gewechselt wird, schickt er dem Client alle PK3's in denen sich ein CampaignScript befindet. Leider stecken viele Mapper zu ihrer Map ein CampaignScript in die PK3 hinzu. Das Ergebnis ist daß fast alle Maps den Clients übertragen werden obwohl sie nicht erforderlich sind und die darin liegende Campaign auch nie läuft (aber woher soll das der Server wissen?).

Unter ETmain bleibt dir nur alle PK3's die nicht benötigt werden aus dem 'etmain'-Verzeichnis zu entfernen.

Unter ETpro kannst du ein (oder mehrere) CampaignFile angeben das auf dem Server läuft oder laufen könnte. Dadurch muss der Server nicht alle PK3's durchforsten und schickt dem Client wirklich nur die PK3 in der die tatsächlichen CampaignScripts liegen.

Code: Alles auswählen

set b_campaignfile "scripts/campaign_filename.campaign"
Nachdem du nur die Standard-Campaigns laufen lassen willst, müsste diese Einstellung reichen.

Code: Alles auswählen

set b_campaignfile "scripts/centraleurope.campaign scripts/northafrican.campaign"
mfG WoodSTokk
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Anthropos

Beitrag von Anthropos »

Du hast absolut Recht :arrowl:

Was ist denn der 'Pure Server' unter Advanced?
Ich habe da was vergessen zu erwähnen:
Nur unter ET-Pro kann ich keinen Server hosten, egal ob auf YES oder NO, aber warum?

Das Problem unter ET-Main mit dem Pure Server auf ja ist auf einmal weg :roll:
Auch wenn es auf YES steht kann ich mit spielen.
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WoodSTokk
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Beitrag von WoodSTokk »

Schau mal in die Log-Datei des Servers ('/etpro/etserver.log') da sollte drin stehen was ihm nicht passt.

Auf einen ETpro-Server darf im Verzeichnis 'etpro' nur eine PK3 liegen die sich 'etpro-#_#_#.pk3' nennt, sonst stellt ETpro fest daß mehrere Versionen vorhanden sind und beendet sich wieder.

Die Option 'Pure Server:' (yes/no) ist das selbe wie in der Config die Variable 'sv_pure'.
YES = 1 / NO = 0

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Anthropos

Beitrag von Anthropos »

Wie komme ich denn an die Log-Datei des Servers?
Denn im etpro-Ordner habe ich nicht eine solche Datei :shock:

Ich habe jetzt auch nur die etpro-3_1_9.pk3 drin gelassen, aber da kommt die selbe Fehlermeldung wie Anfangs beim normalen ET:
'BG_IndexForString: unknown token "NOT": ...

Ich habe die server.cfg mit dem Wert "0" bei sv_pure abgespeichert, aber im Spiel steht es dennoch auf YES :cry:
Nicht dass es jetzt schlimm wäre, kann ja zum Glück mit spielen, aber mal rein Interesse halber möchte ich wissen warum es immer auf YES steht.

Habe nämlich erst letzte Woche angefangen zu 'scripten' :ugly:
Und diese Welt ist sehr sehr interessant für mich 8)
Habe mich etwas darin verknallt hehe.
Hans
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Ich raff nix!

Beitrag von Hans »

Hi, also ich verstehe nicht ein Wort von Woodstokk.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Jetzt frag ich mal anders:

Also ich wollte mal mit meinem Freund ein Match spielen.
Da hab ich mich gefragt, dass muss doch möglich sein einfach über Internet einen Server per Enemy Territory Menüpunt "Host Game" aufzumachen und mein Freund kommt in den Server rein.
Also ich hab nen Router, falls es daran liegt:
1.Bitte sagt mir ob es trotzdem funzt.
2.Wie, bzw. was soll ich dann machen.
3.Danke ich schonmal Woodstokk ;) weil du garantiert antwortest. *thx*

Vielleicht bin ich zu blöd aber ich hoffe ich krieg es hin mit nem Freund ein Match zu zocken.

PS: Ich hab kein ET Pro, weil es einfach unübersichtlich ist, was aber zum Thema nicht beiträgt.

Es sei denn das hilft euch beim helfen.

BIG THANKS!

Bitte antwortet schnellst möglich!

MfG, Hans
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Beitrag von WoodSTokk »

Sorry Anthropos ... voll vergessen :(

Damit der Server mitloggt muss logging aktiviert sein in der 'server.cfg'.

Code: Alles auswählen

set logfile 2   // Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )
Die Log-Datei liegt im FileSystem unter dem der Server läuft und heisst so wie es in der 'server.cfg' angegeben ist.

Code: Alles auswählen

set g_log "etserver.log"   // Game logging
Wenn dein Server mit ETmain läuft, liegt die Datei im 'etmain'-Verzeichnis.
Wenn dein Server mit ETpro läuft, liegt die Datei im 'etpro'-Verzeichnis.

@Hans

Mit 'Host Game' kannst du einen Server starten. Nachdem du selbst darauf spielen willst, sollte die Einstellung 'Dedicated Server' auf 'No' stehen.
Dadurch wird ein so genannter 'Listen Server' erstellt. Das heisst das ein Server gestartet wird und du gleich der erste Spieler bist.
Die Einstellung 'Yes - LAN' bedeutet das der Server 'dedicated' (dediziert) ist. Das heisst ET schliesst die Grafik und nimmt nur Verbindungen übers Netz an. Es wird aber kein 'Heartbeat' (Herzschlag) an den Masterserver abgesetzt.
Die Einstellung 'Yes - Internet' bedeutet ebenfalls das der Server 'dedicated' ist. Hier wird aber ein 'Heartbeat' an den Masterserver abgesetzt und jeder der die Serverliste vom Masterserver abruft, sieht deinen Server ebenfalls.

1.) Ja, es funktioniert trotzdem.

2.) Du musst dem Router nur sagen daß er alle UDP-Pakete die an Port 27960 hereinkommen an deinen Rechner weiterleiten soll. (forwarding, virtueller Server).

3.) np ;) Ich habe hiermit geantwortet.

Wie du deinen Router einstellst kann ich dir nicht sagen weil jeder Router anders zu konfigurieren ist.

mfG WoodSTokk
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Beitrag von Hans »

Ich liebe dich Woodstokk! :o

GEILO! Es geht ich zock gleich morgen ein dickes Match.

Aber hat jemand Ahnung davon, wie man das mit den ! Commands einfügen kann?
(!admintest|!muteX|!kickX ... )
Und wie kann ich da dann meinen Leuten (Favoriten, Freunden) ein Adminrecht geben kann, welches dann per !Admintest abgerufen werden kann!?
Weil ich krieg das irgenwie net hin.

Trotzdem Danke an Woodstokk!
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Beitrag von WoodSTokk »

Sorry, aber jetzt steh ich an :shock:

Was sind das für komische Befehle die du da ansprichst ???
Du kannst in der 'server.cfg' ein 'refereePassword' angeben. (Referee = Schiedsrichter)

zB:

Code: Alles auswählen

set refereePassword "refbyhans"   // referee status password
Dann können sich ausgesuchte Freunde den RefereeStatus holen mit:

Code: Alles auswählen

/ref refbyhans
mfG WoodSTokk
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Beitrag von ciTy][gonzo »

das ist entweder et-admin-mod oder schrubet, eins von beiden
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Beitrag von WoodSTokk »

Aha, hab ich beide noch nie verwendet, sry
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Beitrag von Hans »

Ja, ich habs jetzt mit shrubet gemacht.

Danke trotzdem.

Ich hab aber ein Prob:

Auf meinem Server is ziemlich oft Lag.
Das ist in so 5 min abständen etwa.

Und meine Friends ham dann keinen Bock mehr.

Was kann ich machen?

Die haben dann immer 999 und ich 1 Ping. :( helft mir!
ciTy][gonzo
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Beitrag von ciTy][gonzo »

mit wievielen leuten spielt ihr auf dem server?
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Beitrag von Hans »

Ich stell ihn manchmal auf 6 manchmal auf 12
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