Extremste Pingprobleme.

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Antworten
Fragshot
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2004, 18:50

Extremste Pingprobleme.

Beitrag von Fragshot »

Hi Leute,

ich habe bisher immer was anderes gezoggt und es ist mir auf die DAuer langweilig geworden, da dachte ich mir auf ET umzusteigen, da passierte es. Ich connecte ganz normal auf nen Server am Anfang 80-100er Ping ist ja noch so ok aber dann auf einmal schaute ich zu wie er steig 200 400 600 800 bis auf 999.

Wie kann das sein? Ich habe bei WindowsXP schon im Task MAnager die Priorität auf niedrig gesetzt. ICh habe einen P3 1Ghz, 640 Ram, Geforce2 GTS und ISDN.

Bei anderen Games habe ich nen MAXIMAL 80 er Ping.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
THX
Fraggi
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Servus!

Bitte "Suche" Button benutzen, damit findest du dann zb auch sowas hier:
https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=3118

Oder da:
https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=2507

Oder sonstwo:
https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtopic.php?t=2764

...

Und die Paketlaufzeiten (oder PING Antwortzeiten) haben nichts mit einem schnellen Rechner zu tun... ein 166Mhz Rechner kann einen besseren Ping haben, als ein P4 mit 3,2 Ghz, 2 GB RAM und einer 300GB SATA Platte....
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

schubi man muss beachten, dass nicht jeder ahnung von cfg bauen hat.

also Fragshot

du gehst in dein wolfenstein et ordner, dann auf etmain

da liegt ne datei mit dem namen etconfig.cfg
die oeffenest am besten mit wordpad

dann suchst du mit strg + f folgene begriffe:

seta cl_maxpackets -> stellts du auf 60
seta cl_packetdup -> stellts du auf 1
seta snaps -> stellts du auf 40
seta cg_predictitems -> stellts du auf 0
seta rate ->stellst du auf 12000
seta cl_timenudge ->stellst du auf 0

mach dir noch antispy raus und fein ist :)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Fragshot, willkommen in der City!

Ich nehme an daß du mit dem Rechner oft unter 40 FPS fällt also solltest du 'rate' auf 20 stellen.

Andere Frage:
Welche i-net-Anbindung hast du?

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Extremste Pingprobleme.

Beitrag von kc2k »

Fragshot hat geschrieben: und ISDN.

Fraggi
@ woodstook

aber ich hab es auch ueberlesen :roll:

@Fragshot

nehm bitte die einstellung:

seta cl_maxpackets "60"
seta cl_packetdup "1"
seta snaps "40"
seta cg_predictitems "0"
seta rate "7000"
seta cl_autoupdate "0"

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ooops, thx kc2k

Aber ich denke trotzdem das er die 'snaps' auf '20' einstellen sollte.
Ich habe selber DSL mit 1024/256 und habe 'rate' auf '20' gesetzt weil ich mit '40' auf einigen Servern leichte Probs habe. Liegt nicht an meiner Leitung sondern an der Leitung des Servers da diese oft sehr eng bemässen sind.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

öhm,
Also jetz mal @Wood, Rate auf 20/40? Ich hätte gedacht auf 7000? Ich denke mal du meinst Snaps...Meine Frage zu snaps, was bedeutet/ändert diese einstellung eig?
Und noch ne Frage, kann es sein, das der Ping in abhängigkeite von konstanten/unkonstannten FPS werter Steigt bzw. fällt? Is zumindest bei mir so, kann deshalb zb auch kein Fueldump mehr zoggen, was mich ziemlich stresst...
Und gleich noch ein Problem, gehört zwar wirklich nicht hier her, aber:
Bild
Wie schaffe ich es, das in meiner Konsole wieder Texte etc. angezeigt werden? Könnte dieses Problem net durch irgendwelche Einstellungsänderungen und auch nicht durch reinstall lösen...Bei RTCW tritts auch net auf

Greetz,
Choppa
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Fragshot
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2004, 18:50

Beitrag von Fragshot »

ES geht imme rnoch nicht heuli

Was meintest du mit den 20?

Was für ne Rate?

Ich habe immernoch ab 200 bis nach ca. 10 sek. ist er wieder auf 999er Ping. Woran liegt das nur? ICh verzweifele hier noch. HAt einer von Euch ICQ? Das wir das darüber klären könnten? Können ja dann Configs tauschen oder so was?

Fraggi
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Oooops, heut mach ich nur Fehler, sorry.

Ja, ich meinte natürlich 'snaps'. Was mit 'snaps' genau gemeind ist, habe ich in diesem Thread mal erklärt. Wobei ich hinzufügen muss, daß der PB nur die Werte 20 und 40 zulässt.

Es kann auch sein daß die Leitungen deines Providers dicht sind und daher die UDP-Pakete verzögert werden da TCP und ICMP meist eine höhere Priorität haben.
Testen kannst du das nur wenn du deinen Rechner packst und bei einem Freund mal zockst. Wenn dort der Ping konstant niedrig bleibt, liegt es definitiv an deinem Provider.

Das Problem mit der Console hatten schon einige und die bekamen es nur durch ein reinstall weg. Ich hatte es noch nie daher weis ich auch nicht woher das kommt aber vieleicht hilft der Befehl '/clear'. Dadurch wird die Console samt Buffer komplett entleert.

Ich verwende kein ICQ sondern nur IRC.
Du findest mich am Abend im Channel #wolfenstein-city.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Fragshot
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2004, 18:50

Beitrag von Fragshot »

Bitte helft mir doch. ICh würde gerne ET spielen. BITTE BITTE BITTE!!!!!!!

ICQ: 96593307
MSN: sixpackzercool@hotmail.com

BITTE ICH VERZWEIFELE HIER NOCH!!!!!

THX
Fraggi
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Hallo Fragshot,
mal ne dumme Frage:
gehst du bei ISDN mit 1 Kanal ins Netz oder mit 2 Kanälen?
Gruß
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Also wenn ich mich dran erinnere, was ich an Tel.-Kosten durch Zocken hatte, kann ich nur empfehlen: DSL und Flatrate. Seitdem zock ich für pauschal und gut is. Also Fragshot, rechne mal nach. Mit DSL sind auch die Pings besser.
Gruß
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Fragshot
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2004, 18:50

Beitrag von Fragshot »

Hi momentan mit einem habe aber auch mit 2 getestet bringt nichts. Wir haben ja gestern ne autoexec.cfg erstellet und paar EInstellungen vorgenommen. LEider bringt dies nichts habe imm renoch so einen Ping. Ich verstehe gar nichts mehr. HILFE!!!!!

seta cl_maxpackets "30"
seta cl_packetdup "1"
seta snaps "20"
seta cg_predictitems "0"
seta rate "7000"
seta cl_autoupdate "1"
seta r_picmip "1"
seta com_hunkMegs "350"

Möchte endlich zocken.

THX
Fraggi
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

So, nochmal nachgedacht

Du hast WinXP und ich hoffe du hast das SP2 nicht installiert.
Wenn du das SP2 schon installiert hast dann hau es wieder runter.
Die eingebaute XP-Firewall sollte auch abgeschalten sein.
Solltest du eine eigene Firewall-Software haben, kannst du die zum testen auch mal abstellen.
Die Priorität von ET (im Task-Manager) sollte auf normal bleiben.
In deinem ersten Posting schreibst du was von 640 RAM. Ich nehme an du meinst 640MB (256+256+128).

Die Variable 'r_picmic' hat mit dem Netzwerk nichts zutun sondern steuert die grafische Detailtiefe bei Texturen.
Die Variable 'com_hunkmegs' legt fest wieviel Speicher ET sich reservieren soll. Der Defaultwert ist 64. Ich halte die 350 völlig übertrieben. Ausserdem ist es besser wenn der Speicher beim starten bereits zugewiesen wird als Startparameter.

Code: Alles auswählen

ET.exe +set com_hunkmegs 192 +set com_soundmegs 32 +set com_zonemegs 32
Damit du das nicht jedesmal in die DOS-Box eintippen musst, kannst du dir eine Batch-Datei machen. Das Thema hatten wir schon öfters.

Hier meine 'ET.bat':

Code: Alles auswählen

del /S /Q D:\Games\RTCW-ET\*.pid
start /DD:\Games\RTCW-ET /NORMAL D:\Games\RTCW-ET\ET.exe +set com_hunkmegs 192 +set com_soundmegs 32 +set com_zonemegs 32 +set fs_game etpro %*
Wenn du die Pfade anpasst, sollte es auch bei dir damit laufen.

Wenn du zockst sollte sonst nichts laufen was übers i-net komuniziert und somit Bandbreite verbraucht (Mail, IRC, ICQ, Filesharing, etc...).

Ich hab so das Gefühl, daß bei dir ein Virus ständig Mails verschicken will. Das frisst natürlich Bandbreite.
Wenn du dich oder ein Freund mit Linux auskennt dann klemmt mal einen Linux als Router zwischen ISDN und deinem Rechner.
Dann stellt die Firewall auf dem Linux so ein, daß er alles mitloggt.
Auf dem Windowsrechner beendest du alles, so wie wenn du zocken willst, startest aber ET nicht. Dann müsstest du in der Log-Datei der Firewall sehen ob und was da Traffic verursacht.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten