fetter fps verlust

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
a!m2|Lutscher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Aug 2004, 15:56
Wohnort: //127.0.0.1

fetter fps verlust

Beitrag von a!m2|Lutscher »

seit ich meinen rechner ne ati 9800pro gespendet hab und formatiert hab hab ich starke fps probleme im et ...

sys:
-win2k
-amd 2000+
-512 ddr pc333

selbst wenn ich im et die einstellungen auf "fastest" stelle hab ich nur 60fps... kann das den sein ???

thx im voraus :)


*edit:

-cat 4.7 treiber
-directx 9.0c
nUllSkillZ
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 253
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:06

Beitrag von nUllSkillZ »

Was hast Du denn für Einstellungen für Anti-Aliasing bzw. Anisotrope Filterung?
a!m2|Lutscher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Aug 2004, 15:56
Wohnort: //127.0.0.1

Beitrag von a!m2|Lutscher »

2x und 4x (standart)

ich werds mal ausschalten ^^ und bisschen probieren
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

oder hast du maxfps auf 60 gestellt ??


geb mal in der console /com_maxfps 125 ein :)


mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
a!m2|Lutscher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Aug 2004, 15:56
Wohnort: //127.0.0.1

Beitrag von a!m2|Lutscher »

werds mal testen ... aba dann dürfen die fps ja nich so runter gehen bei so ner karte ... da is doch was nicht normal ...
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@a!m2|Lutscher
(...)hab ich starke fps probleme im et ...
Bei welcher Map hast du genau diese FPS-Probs festgestellt ?

Auf der Radar, geh einfach mal hinter den Seitenausgang Richtung Ost-Radar
auf dem Hügel bei der Baumreihe. Dort gehen, selbst mit DSL und Fastpath,
die FPS gnadenlos in den Keller - sogar bis in den Bereich von 20 - 30 :shock:

Stell dich einfach mal an den oberen Rand des Hügels, drehe dich (dort) "laaangsaaam"
im Kreis und beobachte dabei deine FPS-Anzeige ...und staune, wie die FPS Aufzug fahren :?


Auf der einen-oder-anderen Standard-Map, gibt es sicher ebenfalls noch solche FPS-Fahrstühle.
Wenn du auch auf Custom-Maps zockst, dürfte dies sogar eher die Regel als die Ausnahme sein.

Siehe dazu auch den Tipp zur Lösung von OBC-Freeman.



LAGs(=Aussetzer) während des Spiels, haben mit FPS jedoch nichts gemeinsam.
Dazu gibt es aber auch schon einige Einträge im Forum => siehe Suchfunktion :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
a!m2|Lutscher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Aug 2004, 15:56
Wohnort: //127.0.0.1

Beitrag von a!m2|Lutscher »

WolfVox (GER) hat geschrieben:@a!m2|Lutscher

Dort gehen, selbst mit DSL und Fastpath,
die FPS gnadenlos in den Keller - sogar bis in den Bereich von 20 - 30

hää ?? was haben FPS mit der internetanbindung zu tun ?? nix ping ...

fps = frames per secound ... das hat nur was mit dem rechner zu tun ... aba is schon komisch mit 2ghz / 512ddr pc-333 und 9800pro ....

ps: ha schon die neuen beta treiber probiert ... gehen auch nicht :(
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

hää ?? was haben FPS mit der internetanbindung zu tun ?? nix ping ...

fps = frames per secound ... das hat nur was mit dem rechner zu tun ... aba is schon komisch mit 2ghz / 512ddr pc-333 und 9800pro ....
Sorry - das war einzig ein Schreibfehler an dieser Stelle... :(

Siehe dazu am Schluss meines Postings:
LAGs(=Aussetzer) während des Spiels, haben mit FPS jedoch nichts gemeinsam.
Mein Hinweis zu DSL und Fastpath bezog sich "natürlich" - wie du richtig
erkannt hast - auf meinen abschließenden Hinweis von vorkommenden LAGs.


Der Rest meines Postings zu den FPS auf der Radar, darfst du aber gerne
mal ausprobieren ...und natürlich auch den Tipp von OBC-Freeman 8)


P.S. Rück mal mit ein paar FPS-Werte UND Maps hier raus.
Zumindest ich kann mit "auf den Maps" nicht viel anfangen
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Sa 14. Aug 2004, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
a!m2|Lutscher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Aug 2004, 15:56
Wohnort: //127.0.0.1

Beitrag von a!m2|Lutscher »

Bild

den screen hab ich mit der einstellung "fastest" gemacht ... das is doch nicht normal oder?
wie wenn der pc ohne den graka treiber läuft oder so ...

da dürfte ein 2ghz / 512ddr / radeon9800pro rechner doch nicht nur 30fps hergeben ??!!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

den screen hab ich mit der einstellung "fastest" gemacht ... das is doch nicht normal oder?
wie wenn der pc ohne den graka treiber läuft oder so ...

da dürfte ein 2ghz / 512ddr / radeon9800pro rechner doch nicht nur 30fps hergeben ??!!
1) Ich habe dir bereits ein Beispiel einer Standard-Map(=Radar) gegeben,
wo die FPS UNTER 30 fallen - selbst wenn die Maps sonst mit > 80 FPS laufen.


2)
a) Wenn du in deinem Grafiktreiber-Menü "vertikale Syncronisation"
aktiviert hast, nützt dir die Quality-Einstellung auch nicht viel.

Deine FPS KÖNNEN oder gehen bei aktiviertem Antialiasing und
Anisotropische Filterung(=Treibermenü), wie auch bei einer Auflösung
> 1024 x 768 (im Spiel!) und > 100Hz(= Monitor) in den Keller.

b) Bietet ET(-Pro) in den Optionen "auch" einige sinnvolle Einstellungen zur Optimierung.


3 ) das Wichtigste ist jedoch: Wir haben im Forum auch eine Suchfunktion,
wo z.B. hinter LAGS auch Begriffe wie FPS bereits an- bzw. besprochen wurden.
Klick hier: https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtop ... light=lags



Tipp: Bevor ich jetzt "noch einmal" sämtliche Beiträge hier zitiere,
probier es doch einfach selber mal mit suchen und testen - danke 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
a!m2|Lutscher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Aug 2004, 15:56
Wohnort: //127.0.0.1

Beitrag von a!m2|Lutscher »

ok ich hab jetzt 300fps (indoor) aba leider outdoor auch blos 50-90fps ... aba das geht schon ...

ein prob hab ich noch an meinem lagometer erkennt man deutlich das immerwieder (geregeltem zeitabstand) ein lag (fps bedingt) da ist ... kann das an autoscreenshot oder demorecord liegen ??
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nein, kann es nicht.

AutoScreenShot macht nur ein Bild am Ende der Map mit der Statistik.
Bei der Demo werden nur alle Daten die du vom Server erhältst in eine Datei geschrieben und ich bin mir sicher deine Festplatte hat einen höheren Datendurchsatz als deine i-net-Verbindung ;)

Lags tretten nur auf wenn die Verbindung zwischen Server und Client überfordert ist. Meistens die vom Client (User) da die Server in der Regel eine schnelle Anbindung haben.
Beende alle Programme die Daten schicken und empfangen (Filesharing, Mail, FTP, etc...). Im Gegensatz zu allen anderen hier im Forum empfehle ich nicht die Firewall zu deaktivieren. Die Firewall filtert nur Pakete, belastet aber die Leitung nicht. Das Filtern der Pakete geht so schnell daß du es nicht merkst, also las die Firewall an. Den Virenprüfer kannst du auch an lassen da er nicht viel zutun hat wenn ET mal läuft. Nur das Autoupdate könntest du abstellen da das wieder Traffic verursacht.

ET selber kannst du auch auf deine Verbindung optimieren.
Hier eine Einstellung für DSL (in der 'autoexec.cfg' eintragen):

seta rate 25000 // Byte pro Sekunde
seta snaps 20 // maximale Updates pro Sekunde - die FPS sollten diesen Wert nie unterschreiten
seta cl_maxpackets 100 // maximale Paketanzahl die gesendet wird
seta cl_packetdup 1 // verlorene Pakete erneut senden

Eine genauere Beschreibung was die Settings bedeuten hab ich schon mal in einem Thread erklärt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
gixmo
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 186
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 00:33
Wohnort: Buchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von gixmo »

hm.. ich zogge meistens mit tiefen fps (gut, hab auch die gfx hochgestellt 8) ) aber irgendwie stört mich das ned so, bzw laggt sehr sehr selten... isses wirklich nötig viele fps zu haben, bzw, gibt es konkrete nachteile im vergleich zu jmd der mehr fps hat?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Wie viel ist viel? Wie wenig ist wenig?

Das Auge macht ~20 Bilder pro Sekunde. Kommt auf die Konsentration an, ob man gerade aufgestanden oder müde ist.
Die meisten haben ihre Verbindung auf Snaps 40 eingestellt wodurch der Client 40 mal in der Sekunde dem Server Daten schicken will.
Fallen die FPS unter 40 fühlt sich die Steuerung bereits etwas schwerfällig an da der Client seine Daten nicht rechtzeitig zum Server schicken kann.

Die QuakeEngine arbeitet mit 40Hz fix und die Server senden 20 mal in der Sekunde (also jeden zweiten Arbeitsschritt) die neuesten Daten zu den Clients (snaps 20). Theoretisch könnte man einen Server auch mit 40 Snaps arbeiten lassen, praktisch hab ich es noch nicht versucht.
Ich hab auf meinen Client Snaps auf 20 eingestellt und habe auf Radar keine Probleme mehr.

Ein guter Richtwert wäre 50 FPS. Damit läuft es flüssig und du hast noch Spielraum nach unten frei. Nach oben hin werden die FPS nur durch 'com_maxfps' begrenzt. Bei den meisten Leuten läuft der Monitor mit 85Hz. Alles über 85 FPS kann der Monitor daher garnicht zeigen und deshalb liegt der Default-Wert für 'com_maxfps' bei 90.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
a!m2|Lutscher
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Aug 2004, 15:56
Wohnort: //127.0.0.1

Beitrag von a!m2|Lutscher »

woodstokk .... DU BIST MEIN PeRSÖNLICHER HELD!

jemand wie du sollte einen orden bekommen ^^
bekanntlich ist wissen macht ;)

THX
Antworten